Battailon Tipps erbeten

Kaffeetrinken

Aushilfspinsler
17 Februar 2023
4
2
186
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Warhammer-40k Anfänger. Habe es mal als Kind gespielt, ist aber 30 Jahre her... Nun habe ich beschlossen, mich dem Hobby zu widmen und wie damals haben es mir die Necrons angetan. Ich habe schon einiges zusammengekauft. Alles was hier folgt, steht schon grundiert und teils bemalt zu Hause. Ich hoffe, irgendwann mal spielen zu können. Turniere sind nicht mein Ziel, lediglich fun-Spiele. Dennoch optimiere ich gerne, daher hoffe ich auf ein wenig Feedback und Tipps.

Die Idee ist, den Technomancer mit den Doomstalkern laufen zu lassen und diese zu unterstützen (Buff auf Trefferwürfe). Die Modelle sind cool, an denen führt kein Weg vorbei. Sie sind Abwehr gegen alles Dicke.

Overlord und Royal Warden sowie Chrono supporten die 20 Warriors.

Deathmarks nehmen Charaktere unter Beschuss. Würde denen gerne noch eine Lord spendieren, aber ich glaube ich bin am Maximum mit meinen HQs oder?

Flayed, Immortals und die anderen 10 Warrior decken die Stalker, halten Missionsziele. Vielfalt bringt Flexibilität.

Was meint ihr zu der Liste? Was ist gut, was geht gar nicht?
Gruß und Danke
KT

++ Battalion Detachment 0CP (Necrons) [106 PL, 9CP, 1,999pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Dynasty Choice:
Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>


+ No Force Org Slot +

Cryptothralls [2 PL, 40pts]

  • 2x Cryptothrall: 2x Scouring Eye, 2x Scythed Limbs
Dynastic Advisor [5 PL, -1CP, 80pts]
  • Technomancer: Canoptek Control Node, Dynastic Heirlooms, Relic: Veil of Darkness

+ HQ +

Chronomancer [5 PL, 85pts]:
Entropic Lance

Overlord [6 PL, -2CP, 115pts]: Hand of the Phaeron, Relic: Voidreaper, Resurrection Orb, Warlord, Warlord Trait (Codex 1): Enduring Will, Warscythe

Royal Warden [4 PL, 70pts]


+ Troops +

Immortals [4 PL, 80pts]:
5x Immortal, Tesla Carbine

Immortals [4 PL, 80pts]: Gauss Blaster, 5x Immortal

Necron Warriors [12 PL, 220pts]
  • 20x Necron Warrior (Gauss Flayer): 20x Gauss Flayer

Necron Warriors [6 PL, 110pts]
  • 10x Necron Warrior (Gauss Reaper): 10x Gauss Reaper


+ Elites +

Canoptek Reanimator [4 PL, 80pts]

Deathmarks [8 PL, 130pts]

  • 10x Deathmark: 10x Synaptic Disintegrator

Flayed Ones [2 PL, 50pts]
  • 5x Flayed One: 5x Flayer Claws

Triarch Stalker [7 PL, 125pts]: Twin Heavy Gauss Cannon


+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 90pts]

  • 6x Canoptek Scarab Swarm: 6x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 90pts]
  • 6x Canoptek Scarab Swarm: 6x Feeder Mandibles

Tomb Blades [8 PL, 164pts]
  • Tomb Blade: Nebuloscope, Shieldvanes, Twin Gauss Blaster
  • Tomb Blade: Nebuloscope, Shieldvanes, Twin Gauss Blaster
  • Tomb Blade: Nebuloscope, Particle Beamer, Shieldvanes
  • Tomb Blade: Nebuloscope, Particle Beamer, Shieldvanes
  • Tomb Blade: Nebuloscope, Shieldvanes, Twin Tesla Carbine
  • Tomb Blade: Nebuloscope, Shieldvanes, Twin Tesla Carbine

+ Heavy Support +

  • Canoptek Doomstalker [7 PL, 130pts]
  • Canoptek Doomstalker [7 PL, 130pts]
  • Canoptek Doomstalker [7 PL, 130pts]

++ Total: [106 PL, 9CP, 1,999pts] ++
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Willkommen zurück im Hobby und natürlich willkommen bei der absolut besten Fraktion ever...... Spaß beiseite es ist immer schön wenn Leute wieder mit dem Hobby anfangen und es ist immer erfrischend zu sehen wenn jemand willig ist ein wenig "Power" einzubüsen um die Modelle zu spielen die einem gefallen. Hier nun meine Fragen und Ansichten:

  • Zum einen hat GW mittlerweile einen Riegel vor geschoben für die " Dynasty Choice: Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom> ", Eternal Conqueror kann nur noch alleine genutzt werden ohne eine "Circumstance of Awakening". Hier würde sich nun Nihilakh empfehlen, wenn dir ObSec wichtig ist, oder eben doch etwas gänzlich Anderes. Hierfür müsste man aber wissen weis dein Plan für diese Liste ist (Secondaries, wie der grobe Plan für die ersten 2-3 Runden aussieht, was dein Umfeld so ist, etc.)
  • Doomstalker sind mommentan schwierig zu nutzen da extrem viel Gelände mittlerweile auf dem Plan steht (im Normalfall). Nicht das sie nicht gut sind nur mit ihnen nach vorne zu laufen und sich auf Marker zu setzen (vor Allem ohne Pre Game Move) ist recht schwierig vor Allem da der Gegner einfach Wege mit eigenen Einheiten zustellen kann. Ich liebe die Modelle aber sie sind schwer zu nutzen.
  • Welchen Nutzen soll der Triarch Stalker in deiner Liste bringen? Soweit ich das sehe unterstützt er primär die 20 Warriors und vielleicht noch die Tomb Blades (je nachdem wofür diese genutzt werden). Die Doomstalker profitieren nur minimal von ihm da man nur maximal +1 auf das Treffen bekommen kann.
  • Warum hat der Technomancer das Veil ? Er benötigt es nicht wirklich, vor Allem da die Doomstalker kein Core haben (eine der wenigen Einheiten die kein Core haben). Es währe besser auf dem Chronomancer oder sogar auf dem Warden damit die Warriors besser gestellt werden können.
  • Die Deathmarks sind stark vom Umfeld abhängig ob sie überhaubt einen Wert haben. Gegen Marines z.B. fehlt ihnen der Durchschlag um viel anrichten zu können. Hier muss man sich stark Gedanken darüber machen ob sie sich lohnen (spreche aus Erfahrung. Hatte sie gegen Marines dabei und in 3 Runden haben sie 3 Wunden an einem Helden gemacht und 2 schockende Modelle raus genommen).
  • Wie sieht denn dein "Lager" aus? Was für Einheiten hast du noch im Petto? Sehr zu empfehlen sind z.B. Lychgurad da diese ohne Buffs gut etwas aushalten. Wenn man weiß was noch da ist kann man darüber diskutieren was deinem Spielstyle oder deiner Taktik zugute kommen könnte.

Sooooo hier mal so kurz ein paar Fragen und Anregungen / Hinweise.
Ich bin ein großer Vertreter des "Wenn es dir gefällt - spiele es / teste es" selbst wenn es "nicht das Optimum ist". Natürlich könnte man jetzt tolle Listen zeigen oder Sachen sagen wie "kein Silent King ? Trash!" (was man eh so nicht sagen kann) aber das ist nicht Sinn und Zweck der Geschichte. Die Liste kann etwas bewirken ist aber sehr weit gefächert in ihrer Aufstellung (daher die Frage nach den Secondaries und dem Plan und dem Umfeld). Gerade gegen Listen die stark auf Nahkampf setzen oder recht einfach Doomstalker innerhalb einer Runde zerschroten können (Thousand sons z.B. mit ihren dröfltausend Mortal Wounds) wird es sehr sehr schwer. 🐉
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeetrinken

Aushilfspinsler
17 Februar 2023
4
2
186
Hallo und Danke erstmal für Deine Antwort! Wegen genau solcher Tipps bin ich hier. Vor allem die Frage nach "dem Plan" und den Secondarys überfordert mich tatsächlich, wenn ich ehrlich bin. Wahrscheinlich fehlt mir genau hierfür die Erfahrung, da spricht der blinde über Farben... Hat jemand grundlegende Tipps oder Guides, die Klarheit bringen?

Dynasty-Choice
wusste ich nicht, Danke für die Info!

Doomstalker:
Ja mir ist klar, dass sie stark geländeabhängig sind, aber das Gelände kommt im casual play nicht nicht aus dem Himmel. Da kann man entsprechende Kompromisse finden, das jede Seite mal mehr mal weniger Vorteile genießt. Das Veil weg vom Technomancer hin zum Chrono macht viel mehr Sinn. Danke!

Deathmarks:
Bin auch hier leider ein Fan von. Habe viel gelesen, dass sie oft genug zu wenig Durchschlag haben - werde ich einfach mal testen, vielleicht auch mit Lord, um die Einsen neu zu werfen. Denke da muss ich einfach mal Erfahrung sammeln.

Triarch:
Coole Einheit gegen dicke Gegner, Panzer etc mit der Gauss. leider kein Dynastie-Bezug aber die Zielrelais finde ich nett. Er würde die 20 Warriros unterstützen. Natürlich fehlt die Mobilität - gibt es bessere passende Alternativen?

Das Lager ist begrenzt, du siehst es in der Liste :) Es gibt noch Plasmacytes, 6 Skorpek Destruktoren, einen Skorpek-Lord, einen weiteren Lord und Hochlord. Habe ja erst vor einem Monat angefangen zu sammeln... Aber eben deswegen wäre es von Euch interessant zu erfahren, was ich noch aufstocken sollte. Dachte noch an wenigsten 5 Flayed, je 5 Immortals mit beiden Waffenarten. Und darüber hinaus? Offenbar der King - aber ich scheue mich davor mit so dicken Einheiten zu spielen. Ich mag ordentlich Figuren samt Stalkern (Triarch, Doom) auf dem Tisch sehen :)
Was empfehlt ihr, ausgehend von dem Setup? Lychgarde besser als Flayed und Skorpeks?

Ein Kumpel, mit dem ich vermutlich anfangs spielen werden hat übrigens rund 2k Bloodangels und 1k Orks. Näheres weiß ich noch nicht.

Ihr seht, ich weiß noch viel zu wenig...

Gruß und Danke
Rene
 

McNev

Testspieler
31 Juli 2020
122
7
2.546
Zum einen hat GW mittlerweile einen Riegel vor geschoben für die " Dynasty Choice: Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom> ", Eternal Conqueror kann nur noch alleine genutzt werden ohne eine "Circumstance of Awakening"

Wo finde ich diese änderungen, wenn möglich auf deutsch erklärt, da mein englisch miserable ist.
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Das Lager ist begrenzt, du siehst es in der Liste :) Es gibt noch Plasmacytes, 6 Skorpek Destruktoren, einen Skorpek-Lord, einen weiteren Lord und Hochlord. Habe ja erst vor einem Monat angefangen zu sammeln... Aber eben deswegen wäre es von Euch interessant zu erfahren, was ich noch aufstocken sollte. Dachte noch an wenigsten 5 Flayed, je 5 Immortals mit beiden Waffenarten. Und darüber hinaus? Offenbar der King - aber ich scheue mich davor mit so dicken Einheiten zu spielen. Ich mag ordentlich Figuren samt Stalkern (Triarch, Doom) auf dem Tisch sehen :)
Was empfehlt ihr, ausgehend von dem Setup? Lychgarde besser als Flayed und Skorpeks?
Hui ich mag deine Einstellung. Also lass uns mal sehen:

Ich persönlich liebe es wenn ich von Allem was ich so spiele genügend habe um einen maximalen Trupp stellen könnte das ist aber meist recht dämlich. Mit 5 weiteren Flayed Ones macht man auf jeden Fall nichts verkehrt da diese gut für verschiedene Nebenmissionen genutzt werden können. Lych Guards sind halt seh nice um einfach nach vorne zu gehen und dann einen Marker zu halten besonderst wenn man einen Technomancer in der Nähe hat der immer wieder Modelle aufheben kann oder einen Lord mit nem ORB. Alle drei Gennanten, Flayed Ones - Lych Guard - Skorpekhs , haben alle samt komplett andere Aufgabenbereiche daher kommt es stark auf deinen Spielstyle an welche besser für dich sind:
  • Skorpekhs machen DMG und können auch mal nen Marker frei räumen sind aber für Nebenmissionen etwas ungelenk.
  • Flayed Ones könnnen durch ihre Kosten und das Schocken super für verschiedene Nebenmissionen genutzt werden oder auch um den Gegner zu behindern ohne viel dabei zu verlieren.
  • Lych Guard sind stabil, bei weitem nicht unzerstörbar, aber sehr stabil mit 5T 2+ und 4++ plus REAP . Mit Schild machen sie nicht wirklich viel DMG aber sind super um einen Marker zu halten oder Einheiten im Nahkampf zu binden. Können auch gut für Nebenmissionen mit Aktion abgestellt werden da sie keinen Fernkampf haben und Aktionen nicht abgebrochen werden wenn man einfach im Nahkampf ist und zuschlägt.
Ansonsten gibt es eigentlich nicht viel was super schlecht ist, erst recht im B&B Bereich gibt es da nichts was man absolut falsch machen kann. Skorpekhs sind gute Einheiten an sich, VOR ALLEM da sie recht günstig Second Hand zu bekommen sind da sie überall dabei wahren (nur so als Tipp).

Große Modelle sind tatsächlich etas heikel und ich würde absolut erst ein wenig rumprobieren bis ich mir tatsächlich über sowas gedanken mache wie den Silent King. Falls du dich ein wenig auf dem Second Hand Markt unschaust schau ob du vielleicht an einen Transcendet C´than kommst da dieser immer ein tolles Spielzeug ist und viel kann was gerade einer Liste wie deiner helfen könnte (Feuer auf sich ziehen, Mortals verteilen, etc.).

Triarch:
Coole Einheit gegen dicke Gegner, Panzer etc mit der Gauss. leider kein Dynastie-Bezug aber die Zielrelais finde ich nett. Er würde die 20 Warriros unterstützen. Natürlich fehlt die Mobilität - gibt es bessere passende Alternativen?
Jup ist absolut ein cooles Modell und auch sehr eigen in seinem Feld bei den Necrons. Wenn du ihn ersetzen willst würde ich ihn raus nehmen + nochmal von jeder Einheit Scarabs 1 Modell und stattdessen 5 Skorpekhs rein nehmen um eine mobiele Nahkampfeinheit noch zu haben welche wirklich gut Schaden austeilen kann (kann allerdings nicht ultra viel einstecken daher mit Vorsicht zu genießen). Mit den restlichen 5 Punkten kann man nochmal ner Tomb Blade Gaus spendieren. 🐉

Ansonsten versuch die Liste und lass höhren wie deine Eindrücke sind. Jeder hier freut sich neue Ansichten zu höhren oder Eigene bestätigt zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb

Kaffeetrinken

Aushilfspinsler
17 Februar 2023
4
2
186
Nochmal Danke für die Infos und Tipps! Skorpeks habe ja, werde das dann demnächst mal austesten müssen.


Noch eine grundsätzliche Frage: Ich kann wirklich i.d.R. nur 3 HQ und einen Advisor verwenden? Also es werden meist die battaillons Regeln genutzt?
Kann mir nämlich Hochlord, Chrono, Techno, Warden und Lord gemeinsam gut vorstellen.
Und darf ich zweimal den gleichen hq haben? Zwei Chronos oder Hochlords?
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.879
8
2.603
24.546
Mars
Aktuell werden vermutlich primär Arks of Omen Kontingente gespielt. Das ist ein neues Kontingent, welches mit dem aktuellen Kampagnenband „Arks of Omen“ eingeführt wurde.

Sofern man in seinem Umfeld halt (immer) nach den neuesten Regeln spielt.

Du kannst auch einfach mehrere Kontingente zB 2x Battalion oder so spielen. Du musst dann halt einen Haufen Pflichtauswahlen (Ballast?) mitnehmen.

Solange Auswahlen nicht beschränkt sind kannst du auch mehrere davon mitnehmen. Auf den (Ober)Lord müsste das zutreffen. Der Silent King hingegen kann nur 1x mitgenommen werden.
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Der 10er Trupp ist aber nicht schlecht um den HomeMarker zu halten da sie eine gute Fläche gegen Schocken abschirmen können und gleichzeitig nicht zu viel verloren geht wenn sie hinten stehen. Dazu kommt noch das wenn es ein kleiner Trupp doch schaffen sollte hinten rein zu kommen das die Warriors nicht zu schnell weg sind mit 10 LP und besser reanimieren als die Immortels. Finde sie also gar nicht soooo schlecht kann aber verstehen wenn man da lieber was Anderes haben möchte. 🐉
 
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer