40k Battle Sisters of Purgatorium

TheHoodedMan

Blisterschnorrer
17. März 2014
372
342
8.751
Purgatorium Banner.jpg

Hier soll meine Armee der Ordines Militaris des Adepta Sororitas entstehen.
Ursprünglich komme ich mehr aus der Fantasy-Ecke und habe da schon die eine oder andere Armee bemalt und ins Feld geführt. Zur düsteren Zukunft des 40. Jahrtausends habe ich mich mehr über das 40k Rollenspiel Dark Heresy angenähert. Immer wieder habe ich auch mal ein Brettspiel oder eine Necromunda-Grundbox erworben. Seit letztem Jahr habe ich ein paar Craftworldsmodelle, die es bisher aber nicht ins Forum geschafft haben und auch nur ein einziges Spiel auf den Rückenmodulen haben. Das war allerdings ziemlich spassig und so habe ich mich entschieden noch etwas weiter in die Tabletopseite der Grim Darkness vorzustoßen und mir eine zweite Armee zuzulegen.

Die Dienerinnen des Imperators haben mich dabei schon lange fasziniert und die neue Figurenrange finde ich noch besser als die alten Metallmodelle (obwohl ich sonst sehr auf Altmetall stehe). Beim Warhammer Fest habe ich also anlässlich der Neuankündigungen gedanklich ein Ticket für den Hypetrain gelöst und bin gleich ordentlich eingestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
PURGATORIUM - Schrein des Imperators

Bei der Eroberung des Calixis-Sektors im Rahmen des Angevin-Kreuzzugs stießen die Truppen von Drusus auf dem scheinbar unbedeutenden Planeten Savran VII auf unerwartete Probleme. Die örtlichen Herrscher, eine Kaste kruder Psioniker, verschanzten sich in ihrer Hauptstadt und benutzten zehntausende Unschuldige als Schutzschild gegen die imperialen Legionen und konnten so die friedliche Aufnahme der Welt in das Imperium verzögern.

Die Hexenmeister ahnten nicht was sie anrichten würden und begannen damit ein Tor zum Warpraum zu öffnen, um die Befreiung durch die zusammengezogene imperiale Landungsflotte abzuwehren.
Als sie das schreckliche Ritual begannen, wurden sie dabei von einer einfachen jungen Dienerin namens Sefaria beobachtet. Obwohl sie keinerlei akademische Bildung genoß erkannte die Bedienstete instinktiv welch unheilige Kräfte am Werke waren und handelte. Sie rannte in die Katakomben unterhalb der Festung und legte einen Brand. Die Flammen erreichten die riesigen Speicher mit hochentzündlichem Promethium und lösten eine Kettenreaktion auf.
Eine Serie gewaltiger Explosion erschütterte das Umland und die Flammensäule war weithin zu sehen. Sefaria konnte sich noch nach draußen retten, erlag jedoch wenige Tage später ihren schweren Brandwunden in einem Lazarett der imperialen Armee.

Offenbar hatte der Imperator durch die Hand dieser einfachen Dienerin gehandelt. Zu ihren Ehren errichtete das Adeptus Ministorum den Schrein der Gesegneten Sefaria auf dem Planeten, der von Drusus in "Purgatorium" umbenannt wurde, zur Erinnerung an das Flammenmeer, indem die verdorbenen Herren von Savran VII bei ihrem Tod gebadet hatten.
Der Schrein wurde zu einer Ausbildungsstätte des Ordens der Heiligen Märtyerin und der Umgang mit Promethium wurde zu einem besonderen Schwerpunkt in der Ausbildung der dortigen Schwestern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steve Bale
Hier seht ihr ein Bild für das aktuelle Generals Event.
Im wahrsten Sinne das Rückgrat der Armee, die einfachen Battle Sisters, die den Gegner mit einem Gewitter aus Bolterschüssen eindecken.
Trupp Uma.
IMG_20210523_231531.jpg
Bereits aus den ersten Versuchen ist zu erkennen, daß ich beim Farbschema nicht so kreativ war 🙂.
Der Orden der Heiligen Märtyerin - so habe ich die Schwestern kennengelernt und so ist ihr Bild bei mir verknüpft, alles andere hätte sich falsch angefühlt. Trotzdem hoffe ich, dass der eine oder andere mal einen Blick hier ins Projekt wirft.

Zuletzt bearbeitet:
@Ignazius Herzlichen Dank für die Unterstützung.

@LegoOfBoom Vielen Dank! Hast du einen Armeeaufbau oder sonst Bilder? Ich konnte noch nicht alles durchschauen, aber gerne verlinken wenn du möchtest.

In der Zwischenzeit habe ich mal eine grobe Übersicht geklöppelt, wie meine Truppe aussehen soll. Bilder zum Stand des ersten Trupps gibt es später auch noch.
Purgatorium Force Organisation Serafia_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maiszen
Ich habe selber keinen Armeeaufbau hier und habe auch noch nicht darüber nachgedacht einen zu starten ?.
Was nicht ist kann ja noch werden ?.

Trupp Uma erkläre ich erstmal als spielfertig, ich hoffe das geht so durch?.
IMG_20210526_104602.jpg

Als nächstes stehen Seraphim und eine Imagifier auf dem Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal als Zwischenstatus ein Bild von den meisten Sachen die bisher gebaut und/oder grundiert sind. Das Gelände war in einer Kiste und muss erst wieder restauriert werden. Ein bisschen Necromunda Gelände ist dabei.
IMG_20210527_183239.jpg

Der Flieger war noch übrig von nem alten Projekt und ich hab ihn jetzt grundiert. Finde der passt optisch gut dazu auch wenn ich erst sehen muss wie ich ihn später spieltechnisch einbauen kann.

Heute konnte ich mal.ein schönes erstes Testspiel gegen Death Guard machen. Hat gut funktioniert obwohl wir beide keine Ahnung hatten ?. 4 Stunden hat's allerdings gedauert bei 1000 Punkten?.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ergänze hier mal meine erste Liste (1000 pts), die ich gegen Death Guard benutzt habe, war aus meiner Sicht eine ganz gute Mischung.
Daher ist das auch erstmal die Basis für die Bemalung.

Orden der Heiligen Märtyerin, beim Ritus hatte ich +3 auf Bannen und bei der Imagifier die Aura mit Bannwürfe wiederholen. Leider habe ich vergessen noch den Nullrod mitzunehmen bei der Canoness, aber es hat auch so gut geklappt die Psikräfte von Typhus und einem Dämonenprinzen einigermaßen im Schach zu halten.

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adepta Sororitas) [57 PL, 999pts] ++

Order Convictions: Adeptus Ministorum

+ HQ +

Canoness [3 PL, 55pts]: Chainsword, Inferno pistol, Relic: Martyr's Vengeance, Warlord, Warlord Trait: 4. Beacon of Faith

Junith Eruita [8 PL, 115pts]

+ Troops +

Battle Sister Squad [7 PL, 76pts]
. 4x Battle Sister: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Heavy bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun

Battle Sister Squad [4 PL, 55pts]
. 4x Battle Sister: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun

+ Elites +

Imagifier [3 PL, 45pts]

Repentia Superior [2 PL, 40pts]

Sisters Repentia [6 PL, 144pts]
. 9x Sisters Repentia: 9x Penitent Eviscerator

+ Fast Attack +

Seraphim Squad [4 PL, 95pts]
. 2x Seraphim: 4x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades
. Seraphim Superior: Bolt pistol, Bolt pistol
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols

+ Heavy Support +

Mortifiers [6 PL, 125pts]
. Anchorite: 2x Heavy bolter, 2x Penitent Flails
. Mortifiers: 2x Heavy bolter, 2x Penitent Flails

Retributor Squad [10 PL, 169pts]: Armourium Cherub
. Retributor Superior: Bolt pistol, Boltgun
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Simulacrum

+ Dedicated Transport +

Sororitas Rhino [4 PL, 80pts]

++ Total: [57 PL, 999pts] ++

Gibt wieder ein paar Bildchen. Die Seraphim sind fertig. Der Bausatz hat wirklich viel Spaß gemacht.
IMG_20210604_154528.jpg

IMG_20210604_154621.jpg

Die Kitbashs für meine Canoness (Original plus Cherubim) und eine weitere Heldin.
IMG_20210604_111023.jpg

Ebenso habe ich eine Battle Sisters Superior mit etwas anderer Pose gebastelt (links die Pose aus dem Bausatz).
IMG_20210604_154700.jpg

Dann semmel ich mal das Badge für die Teilnahme am Generals Event VIII hier hinein 🙂. Die entsprechende Einheit Battle Sisters (Trupp Uma) ist bereits weiter oben zu finden. Da es das erste (und hoffentlich nicht das das letzte) Abzeichen ist, ist es mir einen separaten Beitrag wert.

FG Teilnahme 1x.jpg

P.S.: Nahkämpfer sollen es für Event IX sein - da fallen mir auf den ersten Blick die Repentia ein oder auch Zephyrim. Aber wir werden sehen, zunächst ist noch der Immolator fertig zu stellen.

• Like
Reaktionen: Ignazius und Maiszen