Aber zum Thema, Stereomud jammert wegen dem hier rum
Ich jammer nicht rum, ich lege nur Wert auf Datenschutz und meine Privatsphäre! Ich finde die Wörter sind zu sehr in vergessenheit geraten und viele Wissen nicht mehr welcher Gefahren damit einhergehen wenn man seine Daten frei zur Verfügung stellt.
Und jetzt komm mit bitte nicht mit dem Stasi Spruch: "Wer nichts zu verbergen hat brauch keine Angst zu haben", dazu sag ich nur "Wer nichts zu verbergen hat hat muss nicht überwacht werden!"
Und ja du hast die Eula zitiert, aber dann les auch mal weiter in den Datenschutzrichtlinien die du auch verlinkt hast:
"Wenn Sie EA Online- und Mobil-Produkte und -Dienste nutzen oder unsere Spiele auf Ihrem PC oder Spielsystem spielen, erfassen wir möglicherweise bestimmte, nicht-personenbezogene demographische Daten, einschließlich Geschlecht, Postleitzahl, Daten über Ihren Rechner, Ihre Hardware, Software, Plattform, Spielsystem, Medien, mobiles Gerät, einschließlich Geräte-IDs, Ereignisdaten, Internet Protocol (IP)-Adresse, Netzwerk-Media Access Control (MAC)-Adresse und Verbindung. Wir erfassen außerdem andere nicht-personenbezogene Daten wie z.B. Benutzername, Benutzer-ID oder Persona, Nutzung von Funktionen, Spielstatistiken, Punktzahlen und Leistungen, Benutzerranglisten und Klickpfade sowie andere Angaben, die Sie möglicherweise bei Umfragen über Ihre Kontoeinstellungen und Online-Profile wie beispielsweise Freunde-Listen oder Käufe machen. Im Rahmen von Markt- und demographischen Studien und/oder Daten erhalten wir möglicherweise auch von Dritten entweder nicht-personenbezogene Daten oder öffentlich zugängliche Informationen, die wir zur Ergänzung der unmittelbar von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten nutzen."
Hmm klingt schon nicht mehr so harmlos oder? Bis vor der Kritik stand sogar noch in der EULA das diese Daten an dritte weiter gegebn werden durften, das hat EA schon halbwegs entfernt.
"Du gestattest EA und seinen Partnern das Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse), dein Betriebssystem, deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie identifizieren, um die Bereitstellung von Software-Updates, dynamischen Inhalten, Produktunterstützung und anderen Diensten, einschließlich Online-Diensten, zu erleichtern. EA kann diese Daten ebenfalls in Verbindung mit personenbezogenen Informationen zu Marketingzwecken und zur Verbesserung seiner Produkte und Dienste nutzen. Des Weiteren können wir diese Daten in einer Form, die keine persönliche Identifizierung ermöglicht, an uns verpflichtete Drittunternehmen weitergeben."
Hier kann man sich aber immer noch Fragen: "Wer sind denn all diese Partner und wie schnell wird man zum EA Partner?"
Nichtsdesto trotz, haltet davon was Ihr wollt, ist das was EA tut in Deutschland nicht legal.
Aber jeder der Sich damit einverstanden erklärt, gibt einen Teil seiner Rechte auf, damit EA kostenlose ungefragte Wirtschaftsstatistiken führen kann.
Ihr werdet noch nicht mal gefragt ob Ihr dran Teil nehmen wollt, ihr gebt EA eine Absulotion diese Daten so lange zu sammeln wie Origin installiert ist.
Ihr gebt auch eine erklärungen ab das alle zukünftigen Änderungen in der EULA OK sind und ihr euch selbst informiert was dort steht:
Sie stimmen zu, sich regelmäßig auf der Internetseite terms.ea.com/de über neue Nutzungsbedingungen oder Kundeninformationen zu erkundigen, die die Verwendung von EA-Diensten regeln. Es steht EA frei, die Nutzungsbedingungen jederzeit abzuändern.
Sprich EA, darf immer etwas ändern und du musst dich Informieren was dieses ist. Das könnte nachträgliche akso wieder die weitergabe an dirtte drin stehen und man kriegts nicht mit!
Wenn dir das irgendwann nicht mehr passt was in den EULAs steht, hast du kein anrecht darauf das Produkt weiter zu nutzen:
Sie erklären sich damit einverstanden, dass die Kündigung Ihres Kontos oder eines bestimmten Abonnements im Streitfall zwischen Ihnen und EA oder in einem sich darauf beziehenden Streitfall Ihr einziges Recht und Rechtsmittel ist.
So das noch meine 2 Cent, danach lasse ich das Thema ruhen!
Klar es gibt viele Publisher mit fragwürdigen AGBs, aber die ausmaße bei Origins hat es noch nicht gegeben.
Steam sammelt auch Daten, fragt aber immer ob du an der Umfrage teilnehmen möchtest oder halt nicht. Hier werden nicht ungefragt dauerhaft Daten bezogen, wo man selbst nicht weiß welche das überhaupt sind.
Ich meine das irgendwo einfach eine grenze ist und die EA mit Origin überschreitet. Aber es sind Eure Daten macht damit was ihr wollt, die meisten verscherbeln diese doch eh schon an Facebook, da passiert nämlich genau das gleiche!
Klar es gibt Fragwürdige Systeme, aber ich bin einer der die Nutzung dieser meidet. Kann ich vllt. kein Battlefield spielen, aber das werde ich überleben und wenigstens werd ich nicht als Produkt Missbraucht!
Überlegt euch einmal...wenn ein Dienst Kostenlos ist, dann seid Ihr nicht die Nutzer sondern das Produkt, welche diesen Dienst finanziert und gewinn abwirft. Auf welche Art auch immer....simple Marktwirtschaft. Es ist halt nicht alles Gold was glänzt.
Und wenn Ihr das schon mit macht, was kommt als nächstes? Hat EA damit erfolg, denkt sich der nächste...hmm gehn wir mal wieder einen Schritt weiter.
Die Gesellschafft merkt nicht wie sie sich stetig von Ihrer privatssphäre verabschiedet und jedem Daten in den Arsch pustet. Welchen Mehrwert habt Ihr davon? Keinen einzigen, die Firmen verdienen sich nur dumm un dämlich an euch....
Also ich pass auf wem ich was zur Verfügung stelle und was ICH persönlich überhaupt davon habe, ansonsten bin ich nämlich nur die CashCow.
Haltet meine Einstellung für übertrieben oder sonstiges, aber respektiert diese bitte ohne zu beleidigen. Ich bin halt Informatiker und weiss was man mit PersönlichenDaten anstellen kann, da lasse ich von Natur aus vorsicht walten....
Weitere Infos hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...3-und-Mass-Effect-3-Erinnerung/Internet/News/
Und nun viel spass bei dem Spiel =)