DAS SPIEL - PART I
Die Fraktionen
In Battlegroup Northag und Centag stehen verschiedene Nationen und Truppengattungen zur Auswahl.
NATO
- Großbritanien
- USA
- Westdeutschland
- Niederlande
- Dänemark
- Kanada
Warschauer Pakt
- Sowjetische Panzer Division
- Ostdeutschland
- Polen
- Tschechien
- sowjetische Marineinfanterie
- sowjetische Luftlandebrigade
Punktgrößen
Gespielt wird Battlegroup auf folgenden Punktgrößen.
Platoon 500 Punkte - Spielfeld 6x4
Company 750 Punkte - Spielfeld 6x6 oder 6x8
Battailon 1.000 Punkte - Spielfeld 6x10 oder größer
Der Armeeorganisationsplan
In Battlegroup gliedert sich eine Armee in folgende Auswahlen.
1+ Forward Screen Units
1+ Main Force aufgeteilt in 1 Vanguard Unit und 0+ Main Column
0+ Additional Fire Support
0+ Special Tactics
Zusätzlich kann jede Nation während des Spiel Einheiten aus folgender Liste über Marker, Zeit und Punkte erhalten.
Gunships
Reinforcement Requests
Jede Einheit bei Battlegroup hat eine Verfügbarkeit von 0-1 über 0-3 bis hin zu 0+.
In der jeweiligen Auswahl stehen die Punktkosten, die Anzahl der enthaltenen Modelle, sowie das Battle Rating und zusätzliche Optionen (wie zusätzliche Einheiten und Upgrades).
Battle Rating (BR)
Jede Einheit bei Battlegroup bringt der Armee einen Wert für das Battle Rating. Dieser Wert stellt die Schlagkraft der Armee dar und kann durch feindliche Aktionen reduziert werden. Sollte das Battle Rating auf 0 oder niedriger fallen ist die Armee gebrochen und das Spiel verloren.
Beispielliste USA 300 Punkte (wird später mal auf reguläre 500 Punkte ergänzt)
Für meine Beispielliste habe ich als erstes meine Pflichtauswahlen (1+ Forward Screen + 1 Vanguard) eingekauft.
Forward Screen
Die erste Auswahl besteht aus einer M3 Bradley CFV Einheit aus 2 Modellen für 48 Punkte und einem Battle Rating von 4. Dazu kommen 2 Auswahlen an HMMVW Patrols aus jeweils 2 HMMVW´s für jeweils 15 Punkte und einem Battle Rating von jeweils 1 dazu. Um Missionsziele zu sichern und Deckungsfeuer zu geben ist eine Einheit Mechanised Cavalery Patrol aus einem M113 Truppentransporter, einem MG-Team und einem Anti Tank Team für 30 Punkte und einem Battle Rating von 3 dazugekauft worden.
Vanguard
Die Pflichtauswahl hier wurde mit einer Einheit M1 Abrams MBT´s ausgefüllt. Diese kosten mich 192 Punkte und bringen ein Battle Rating von 16 mit.
Damit hat meine Armee 300 Punkte und ein Battle Rating von 25.
Im nächsten Part geht es mit dem Spielablauf weiter.