NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.449
133
45.166
Ich habe mal ein Testspiel damit gemacht, mit BA Figuren, also 28mm. Ich war nicht so begeistert, ich empfand den Maßstab nicht so recht passend. Das ist eher was für kleinere Maßstäbe. Bei Battlegroup hast du halt auch sowas wie krasse Off-Board Artillerie, oder Nachschub-LKWs die Panzer neu aufmunitionieren können, das passiert halt nicht im Gefecht auf Kurze Distanz, welches der 28mm Maßstab ja eher darstellt. Für kleinere Maßstäbe hat es dann aber den Nachteil, dass jede Figur als Verlust einzeln entfernt wird (und somit auch einzeln gebased und bewegt wird), also das Mikromanagement, das sonst bei Spielen wie Flames of War eigentlich mit Multibases geregelt wird. Für mich hat das Spiel in den Regeln gute Ansätze, ist aber auch irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch. Man muss halt auch wissen was man will, BA ist kurzweilige Action, Battlegroup kleinteilige Strategie/Taktik mit gewissem Mikromanagement (zB vor dem Spiel für einen bestimmten Sektor geplante Artillerieschläge). Die Tabelle für Fahzeug-Panzerungsdurchschlag ist ein Graus (Buchstaben OP bis A auf der X Achse [gibt den Panzerungswert des Fahrzeugs an] [und ja, das liest sich von Links nach Rechts. Buchstaben von OP nach A absteigend :rolleyes: ] und1 bis 15 auf der Y Achse [gibt die Waffenstärke an], da sucht man sich dann den Wert raus, den an mit 2W6 [addieren] erreichen muss).
 
  • Like
Reaktionen: Lexandro Arquebus

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Nein, alles gut. Hab mir auch Spielberichte auf YT angeguckt, schon dass vor quasi jedem Beschuss erst ein Aufklärungswurf gemacht werden muss, ist schon seltsam, selbst wenn die Einheiten quasi auf freier Fläche in kürzester Distanz voreinander stehen - erstmal gucken, ob die sich sehen...