40k Baublockade?

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.882
8
2.607
24.546
Mars
Wow, extreme Veränderung! Top!

Was mir noch so einfällt:

  • DIe Ummauerung am Dach ist jetzt natürlich viel zu "unkaputt". Da würde ich auf jeden Fall noch drüber gehen
  • Der ein oder andere Fenstersims, könnte auch noch ein paar Schäden vertragen. Das muss gar nicht so sein, wie beim Sims rechts unten, aber die haben einfach alle dermaßen gestochen scharfe Kanten, das irritiert mich beim Anschauen des Gesamtkunstwerks irgendwie
  • Der neu hinzugekommene Türrahmen (sieht übrigends klasse aus), braucht auch noch ein paar Schäden!
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Sieht doch schon viel besser aus. (y)
Noch mit etwas Sandpapier über die Kanten, wo das Material so fransig vosteht, das kann man auch nach dem ersten Grundieren machen, dann schleift es sich besser.
Nach dem ersten Grundieren würde ich auch entscheiden ob ich die Flächen noch partiell fleckig sande oder etwas Spachtel anpinsele, wenn es zu glatt wirkt. Muss man nicht flächig machen, nur um die Monotonie wegzukriegen. Weil man wegen der Fugen oft einmal nachgrundieren muss, kann man schleifen und nachstrukturieren gut zwischen den zwei Grundierungsgängen erledigen.
Ein paar Kleinigkeiten geben solchen Bauten dann noch ihren eigenen Charakter. Eine Hausnummer neben dem Eingang, eine Lampe an der Wand, zum Schluss ein paar Plakate an der Wand z.B. da zu finden , irgendwas, was aus einen Fenster raushängt, z.B. ein Sandsack im Erdgeschossfenster.
Das Innere nicht ganz vernachlässigen hilft dem Gesamteindruck auch sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Solimbar

Solimbar

Tabletop-Fanatiker
3 Dezember 2002
3.212
3.079
22.691
Wow, extreme Veränderung! Top!

Was mir noch so einfällt:

  • DIe Ummauerung am Dach ist jetzt natürlich viel zu "unkaputt". Da würde ich auf jeden Fall noch drüber gehen
  • Der ein oder andere Fenstersims, könnte auch noch ein paar Schäden vertragen. Das muss gar nicht so sein, wie beim Sims rechts unten, aber die haben einfach alle dermaßen gestochen scharfe Kanten, das irritiert mich beim Anschauen des Gesamtkunstwerks irgendwie
  • Der neu hinzugekommene Türrahmen (sieht übrigends klasse aus), braucht auch noch ein paar Schäden!
Stimmt. Diese Elemente hab ich gestern noch angeklebt und musste mit den Schäden warten bis die fest am Haus klebten. Jetzt hab ich nich ein paar Trümmer am Boden angebracht, danach nehme ich mir gerne die Vorschläge von Senex zu Herzen.

Ich würde dir auch noch Umbedingt eine gestaltete Bas empfehlen. Die macht das Gelände stabilere und wertet es nochmal auf. In einigen Spielen gibt es auch Geländezonen. Da ist die auch gut.
Das mache ich sicher auch noch, aber erstmal muss ich das Teil bis zum 10. soweit fertig bekommen, dass es als Kulisse für meine Comicork Ninja Turtles dienen kann (für eine Competition auf Instagram). Die Base kann ich ja später immer noch anbringen und gestalten.

Ach ja, inzwischen sieht es dann so aus:
20210507_155809.jpg
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.882
8
2.607
24.546
Mars
Das sieht doch schon super aus!

Was du noch machen könntest: an manchen Stellen könntest du drahtstücke aus dem Mauerwerk herausragen lassen um quasi Stahlbeton zu simulieren (falls du das möchtest). Muss gar nicht überall sein. Einfach an ein paar Stellen. Das rundet das Gesamtbild nochmals ab und ist einfach zu bewerkstelligen!
 
  • Like
Reaktionen: GDork und Solimbar

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.803
1
1.270
18.211
Stahlbeton könnte ich mir für die obere Brüstung ganz gut vorstellen. Die Mauersteinstruktur außen passt nicht so gut zu Stahlarmierung.
@senex Idee mit dem Schleifen ist auch gut. Für die Fugen würde ich eine dreikantige Feile empfehlen, aber eine Nagelfeile könnte notfalls auch hilfreich sein.

Für den Innenraum:
Hölzerne Rührstäbchen für Take Away Kaffee geben einen super Dielenboden ab. Bei Bedarf auch für Vertäfelte Wände zu gebrauchen.
Vierkantstäbe als Balken von unten gegen die Decke kleben, ist auch ein tolles Deteil für die Innenseite. Achte nur darauf, dass sie nicht paralel mit den Dielen liegen.
Außer Stahlarmierung kannst du aus den Schadstellen auch Kabel (z.B. Kabelresten) und Rohre (z.B. Strohhalme) herausschauen lassen.
Wenn du Plakate druckst (kann ich sehr empfehlen), könntest du im gleichen Zug auch ein angemessen geschmackloses Tapetenmuster suchen. Optional kannst du das in ca. 2cm breiten Streifen einzeln aufkleben und schön zerfetzt und herabhängend gestalten.

Edit:
Und wenn du eine Bodenplatte machst, lass sie am besten so weit überstehen, dass du die Ränder gleich als Bürgersteig gestalten kannst. Das schließt die Kante schön ab, und falls du mal Straßen baust, kannst du das gut aneinander setzen.

Echt schön wie sich das im lauf der Zeit gesteigert hat. Da hat sich jeder Handgriff gelohnt.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GDork und senex

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.882
8
2.607
24.546
Mars
Aber nach Möglichkeit nicht an stark bespielten Stellen, den Fehler macht man nur einmal. Alles andere liegt dann bei Mr. Murphy.
Alternativ könnte man auch beide Ende in das Material stecken, damit keine scharfen Enden entstehen/rausschauen.

-------------------

Das Argument von Shub bezügl dem Mauerwerk leuchtet aber ein. Daran hab ich gar nicht gedacht!
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.803
1
1.270
18.211
Alternativ könnte man auch beide Ende in das Material stecken, damit keine scharfen Enden entstehen/rausschauen.

-------------------

Das Argument von Shub bezügl dem Mauerwerk leuchtet aber ein. Daran hab ich gar nicht gedacht!

Ist ja trotzdem ein guter Tip. Ein Gebäude allein steht bekanntlich einsam da.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Solimbar

Tabletop-Fanatiker
3 Dezember 2002
3.212
3.079
22.691
Schaut cool aus. Hat einen Effekt von Dreck und Splittern, die gegen die Fassade gespritzt sind. Du könntest auch noch einen feineren Sand besorgen, oder deinen Sand etwas aussieben. Mischt man noch einen guten Schuss Abtönfarbe in das feinere Leim-Sand Gemisch hat man gleich eine Strukturfarbe.
Danke, das merke ich mir für das nächste Gebäude
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Ich töne die Besandung mit etwas Baumarktwandfarbe und Abtönpaste / ColorKonzentrat auf sehr dunkel. Die Grundfarbe muss nicht immer weiß, die Abtönpaste nicht immer (nur) schwarz sein.
Dunkel hat den einfachen Vorteil, dass falls mal eine folgende hellere Oberschicht in irgendeiner kleinen Fuge oder Ecke nicht völlig deckt, die Fehlstelle nicht unbedingt nachgepinselt werden muss, sondern wie ein Riss oder Spalt wirkt. Helle Abtönung würde da seltsam durchscheinen.