Technik Bearbeitung von 3D Dateien

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.200
6.214
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Servus :)

Ich würde gern eine 3D Datei bearbeiten und bekomm das nicht so hin, wie ich es mir vorstelle. Es geht um Klingen, in die der Optik halber Löcher gemacht wurden. Ich will sie aber lieber ohne Löcher und der Ersteller hat die originalen, lochlosen Dateien nicht mehr. Kann doch eigentlich nich so schwer sein, oder täusche ich mich?
Hier ist ein Beispielbild, damit ihr wisst, wovon ich rede:

1627396866204.png


Ich hab schon Teile des Modells ausgeschnitten und versucht damit die Löcher zu stopfen, aber das sah mehr schlecht als recht aus. Jetzt könnte man sagen "ja gut, 80% reicht ja. Den Rest feilste halt am Modell zurecht." Das is Plan B :D

Das Modell hat noch ein paar mehr Klingen mit ein paar mehr Löchern, aber wenn ich das einmal verstanden hab, wie das geht, kann ich das neu erworbene Wissen ja überall anwenden ;)

Danke schonmal, Mario
 

S3ler

Bastler
8 Januar 2010
783
1.185
10.976
Normalerweise sind die Modelle im STL-Format.
Das importiert man in Blender und füllt die Löcher dort.

Das ist nicht schwierig, wenn du willst kann ich dir das zeigen über Discord (schreib mir dafür ne PN).
Oder du schaust dir auf youtube ein paar Beginnger Blender Modellierungstutorials an.
 
  • Like
Reaktionen: sejason

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.955
14
10.118
157.066
Normalerweise sind die Modelle im STL-Format.
Das importiert man in Blender und füllt die Löcher dort.

Das ist nicht schwierig, wenn du willst kann ich dir das zeigen über Discord (schreib mir dafür ne PN).
Oder du schaust dir auf youtube ein paar Beginnger Blender Modellierungstutorials an.
Hätte ich auch gesagt. Model in 3D Programm der Wahl importieren, umbauen, als STL speichern und drucken.

cya
 
  • Like
Reaktionen: S3ler und sejason