Wen niemand zugegen ist, der sich ein Dreieck vorsellen kann, gibt es keine Dreiecke.
Aber das ist doch eben die Pointe - die mathematischen Sätze brauchen niemanden, der sie denken kann. Sie müssen sich nicht durch ein(en) Menschen (oder Wesen) legitimieren lassen, weil sie für sich bestehen, sonst wären sie ja auch nicht ewig. Das ist ganz so, als ob man die Prämisse aufstellt, es gäbe einen Gott: auch der braucht kein Vorstellungsvermögen, er ist
a priori, wie die Dreiecke, mit dem Unterschied, dass Dreiecke dieser Prämisse nicht bedürfen.
Es gibt in der Tat ein einziges Axiom, das wir anerkennen müssen: Es gibt die Mathematik (und ihre Beweisschritte). Wer diese als Ganze leugnet, wird ebenso sagen dürfen (und müssen), dass alle ihre intrinsischen Sätze keinen Wahrheitsgehalt haben. Wer das jedoch annimmt, akzeptiert auch, dass die
Verhältnisse der Beziehungen (Hume) a priori sind, also
analytische Urteile (Kant).
Der Satz "Alle Kreise sind rund" ist ebenso gültig wie "Alle Junggesellen sind unverheiratet", auch und gerade dann, wenn es niemanden gibt, der dieses denken kann.
Das ist selbstredend eine rationalistische Position, die ich vertrete, aber einen hinreichenden Grund, dem abzuschwören, habe ich nicht gefunden. Das Imaginierenkönnen bietet keine Existenzgrundlage - der Umkehrschluss wäre doch, dass alles, was wir denken können, auch am Seienden teilhat. Weil dies für mich unplausibel ist, löse ich das Potential des Erkennens von der wahrhaftigen Teilhabe.
Offtopic: Wie kann ich denn Threattitel ändern. Ich will seit geraumer Weile einen meiner Handelsthreats mit "Kann geschlossen werden" betiteln, finde aber keine Möglichkeit .
Wenn Du Deinen ersten Beitrag editierst, hast Du auch die Möglichkeit, die Taste "Erweitert" anzuklicken - da kannst Du dann auch den Titel verändern.
@Telzo:
Gib mir dies Wochenende das ich mich aus dem Board fern halte und Ich mach ein Sankt-Martins-Feuer auf! *hohle Frasen dresch* ^^
Klar, die PN kommt sicher auch noch, wie?
😀