9. Edition Befehlswiederholung - alle Würfel oder nur einer?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.514
16
5.902
144.384
Das findest bei 'Wiederholungswürfen' am Anfang der Regeln.
Du musst, wenn es nicht ausdrücklich angegeben ist, immer alle Würfel eines Wurfes wiederholen. Bspw. beim Angreifen. Oder PSI-Tests.

Verwechsel das allerdings nicht mit 'Schnellem Würfeln' also der Option mehrere Treffer- oder Verwundungswürfe zusammen abzuhandeln.
 

Aehnlich

Aushilfspinsler
5 Mai 2022
7
2
116
Im Prinzip ist es so geschrieben, dass der Wurf (Roll) wiederholt werden muss. Im Glossar ist definiert was der Unterschied ist. Ich hab leider nur das englische Exemplar und da steht es auf Seite 365. Da wird zwischen Dice result, Roll result und total unterschieden und es erklärt.

Dann muss man in den jeweiligen Passagen, bei dir Befehlswiederholung, nach dem jeweiligen Wortlaut geguckt werden.
 
  • Like
Reaktionen: WAAAGH´

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.731
21
10.772
122.821
40
Das ist das, was @lastlostboy schon angedeutet hat: das schnelle Würfeln macht keinen Unterschied. Das dient einfach nur der Zeitersparnis, ändert aber nichts daran, dass das jeweils einzelne Würfel sind.
In deinem Beispiel fasst du nur einfach die 10 Trefferwürfe zusammen, anstatt sie hintereinander zu werfen. Das Ergebnis ist exakt das selbe, nur erreichst du es etwas schneller. Dadurch werden die aber nicht zu einem Trefferwurf mit 10 Würfeln, sondern bleiben 10 getrennte Würfe. Daher kannst du auch nur einen einzelnen davon mit dem Befehlswiederholungswurf neu werfen.
 
  • Like
Reaktionen: WAAAGH´

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.876
2.452
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Zu dem anschließenden Verwundungs-und Rüstungswurf, die darfst du dann nicht mehr wiederholen.

Du darfst mit dem Befehlswiederholungsgedöns nur einmal pro Phase einen Wurf wiederholen, der Verwundungswurf ist in der selben Phase, ebenso der Rüstungswurf falls du einen machen musst.
Der Gegner darf seinen natürlich trotzdem wiederholen.
 
  • Like
Reaktionen: WAAAGH´

WAAAGH´

Testspieler
28 Januar 2022
147
83
2.076
Gummersbach
Zu dem anschließenden Verwundungs-und Rüstungswurf, die darfst du dann nicht mehr wiederholen.

Du darfst mit dem Befehlswiederholungsgedöns nur einmal pro Phase einen Wurf wiederholen, der Verwundungswurf ist in der selben Phase, ebenso der Rüstungswurf falls du einen machen musst.
Der Gegner darf seinen natürlich trotzdem wiederholen.
1) Ok aber nehmen wir an, ich hätte beim Trefferwurf keinen Befehlswiederholungsgedöns genutzt, dann könnte ich im anschließenden Verwundungswurf EINEN Würfel erneut würfeln?

2) Der Gegner kann beim Rüstungswurf ebensfalls EINEN Würfel erneut würfeln?

3) Wenn der Psioniker eine Kraft manifestiert darf er nach meinem Wissen aber beide Würfel erneut würfeln, weil es als ein Wurf gilt?
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.731
21
10.772
122.821
40
@Gigagnouf
Stimmt, beim Nahkampf kann das vorkommen.

@WAAAGH´
Du kannst den Befehlswiederholungswurf einmal pro Phase für einen beliebigen der angegebenen Würfe verwenden. Wenn du ihn für die Trefferwürfe nicht brauchst, hast du ihn ja in der Phase noch nicht eingesetzt. Damit kannst du ihn für einen folgenden Verwundungs- oder Schadenwurf verwenden oder zum Beispiel auch für einen Trefferwurf der nächsten schießenden Einheit. Das liegt ganz bei dir und von der Frage ab, was du gerade brauchst und ob du den jeweiligen BP dafür zur Verfügung hast.
 
  • Like
Reaktionen: WAAAGH´

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
1) Ok aber nehmen wir an, ich hätte beim Trefferwurf keinen Befehlswiederholungsgedöns genutzt, dann könnte ich im anschließenden Verwundungswurf EINEN Würfel erneut würfeln?
Wie schon gesagt wurde, pro Phase (z.B. Bewegung, Fernkampf) darf du einen Wurf wie angegeben wiederholen.
Je nach Phase kann das dann eben einer fürs Vorrücken sein oder ein Psi Test oder Trefferwurf, Verwundungswurf.
Wichtig ist 1x in einer Phase.

2) Der Gegner kann beim Rüstungswurf ebensfalls EINEN Würfel erneut würfeln?
Der Gegner kann dass auch nur 1x pro Phase verwenden und dann eben einen Schutzwurf (Rüstung oder Retter) wiederholen.

3) Wenn der Psioniker eine Kraft manifestiert darf er nach meinem Wissen aber beide Würfel erneut würfeln, weil es als ein Wurf gilt?
Er darf nicht er muss. Ein Psi Test besteht aus 2W6 und somit müssen beide Würfel erneut gewürfelt werden, genauso wie z.B. bei der Angriffsbewegung.