Beginn mit World Eaters, Bewertung plz :)

der Dämon reisst nichts...
So ein Blödsinn.

Definitiv der grosse Dämon, der rockt - kann sich im NK mit fast allem Messen, ob gross, klein, viele oder wenige. Ist aber auch blödsinnig drüber zu reden, das Profil und die Punktekosten sprechen doch allein für sich.

Der Cybot ist cool, aber eher niedriges Mittelfeld, was Spielstärke angeht - ich denke, Cybots machen nur zu zweit oder zu dritt wirklich Sinn.

Greg

sorry das war jetzt ziemlich viel Offtopic.

Mir gings darum in einer World Eater Armee habe ich 100P frei und halt diese beiden Möglichkeiten.
Der Cybot mag zwar nicht unbedingt der Bringer sein, aber er lenkt Feuer auf sich und ist auch nicht gerade schlecht, da mit dem Rak vielseitig und mit ner Nahkampfwaffe auch nicht schlecht im Nahkampf. Schießwut, naja S4 auf die Seite vom Rhino -> Wayne.
Der Dämon aber kostet mich einen E-faust Zerker. Was einen wichtigen Trupp nahezu nutzlos macht, darüber hinaus kommt er mangels Flügel nicht immer an.

Der Dämon aber kostet mich einen E-faust Zerker. Was einen wichtigen Trupp nahezu nutzlos macht, darüber hinaus kommt er mangels Flügel nicht immer an.
Wenn Du das so siehst, dann spiel doch den Cybot, spricht ja nichts dagegen.

Die Pauschalaussage, der GD sei schlecht, ist aber einfach falsch. Und gerade im Vergleich zum Cybot ist er einfach besser. Natürlich muss man vorher einen Trupp definieren, dem man eben keine E-Faust in die Hand drückt - statt einem Trupp mit E-Faust-Champ hast Du dann eben einen Trupp mit GD als Anführer - jetzt rate mal, was effektiver ist (um mal das Thema "nutzlos") aufzugreifen. Und wenn man die Nahkampfqualitäten des GDs mit denen des Cybots vergleicht... ach was rede ich, das sieht doch ein Blinder.

Bzgl. Reichweite, zu 99% aller Fälle bzw. in 99% aller Spiele kommst Du mit dem GD weiter, als mit dem Bot - die beschwörung ist in der Regel nämlich ein Vorteil, und KEIN Nachteil - schliesslich fahren die Wirte im Rhino in der Gegen rum, sprinten umher oder tun sonstwas, um nach vorne zu kommen. Die Aussage ("langsam mangels Flügeln") ist also ebenso falsch.

Greg

EDIT: also wie man mit einem KG8, S6-Modell mit 6 Attacken im Angriff nur 2 Marines töten kann, ist mir schleierhaft. Wenn man natürlich nur von einem Spiel als Erfahrung ausgeht, klar, dann ist der GD entweder top oder flop... wie jede andere Einheit auch

nur hat der Dämon nur einen 4+ Schutzwurf, was seine Überlebenschchancen stark senkt.

und für 100p kriegst du:
-8 Niedere Dämonen (24 Attacken, 8LP)
-1 Kyborg (viele Waffen)
-Predator mit MaschKa und Schw. Boltern
-3 Biker (ok, die sind scheisse^^)
-5 Raptoeren (10 Attacken, 5LP)
-5 berserker (20 Attacken, 5LP)
-6 Marines mit Melter (18Attacken, 6LP)
usw...

Das Besondere an der Beschwörung im Gegensatz zum alten Dex ist ja gerade dass man sich nicht festlegt und so den Trupp nimmt, wo der Dämon am besten platziert ist. Das beinhaltet aber gerade, dass man eben keinen Champion nackig rumlaufen läßt sondern alle normal ausstattet und dann nach Gelegenheit den Wirt bestimmt.

Da ich aber bei den World Eaters nunmal 90% der Wirte Berserkerchamps mit Faust habe, die extrem wichtig ist für den Trupp, verliert eben irgendein Trupp seinen Biss. Also ich habe für +100P etwas Starkes in etwas Starkes + etwas Mittelmäßiges erhalten.

Daher halt der Bot als mittelmäßige Alternative.

Früher habe ich Besessene mit Klauen und Opferwirt gespielt, aber die hatten immer ihren Biss und punkteten auch.

So die Liste wird wahrscheinlich so aussehen.
Bitte wieder Back2Topic
*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Khorne
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Chaos-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte
Chaos-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
8 Khorne Berserker
- Persönliche Ikone
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 248 Punkte
8 Khorne Berserker
- Persönliche Ikone
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 248 Punkte
8 Khorne Berserker
- Persönliche Ikone
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 248 Punkte
8 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 104 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Nahkampfwaffenarm
- Synchronisiewrte Laserkanone
- - - > 170 Punkte
Chaos-Vindicator
- Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte
Chaos-Vindicator
- Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1648

Zuletzt bearbeitet:
nur hat der Dämon nur einen 4+ Schutzwurf, was seine Überlebenschchancen stark senkt.

und für 100p kriegst du:
-8 Niedere Dämonen (24 Attacken, 8LP)
-1 Kyborg (viele Waffen)
-Predator mit MaschKa und Schw. Boltern
-3 Biker (ok, die sind scheisse^^)
-5 Raptoeren (10 Attacken, 5LP)
-5 berserker (20 Attacken, 5LP)
-6 Marines mit Melter (18Attacken, 6LP)
usw...
Selten eine so unsinnige Aussage gesehen... Aussagegehalt gleich Null. Und so blödsinnige Alternativen...

Und toll ist natürlich auch: "Was soll ich denn nehmen, Cybot oder GD" - "nimm Kyborgs, die sind immer gut"... *brechreiz*
Ne kaputte Schallplatte habe ich hier irgendwo auch rumliegen, aber ich lege sie bewußt nicht auf...

Das Besondere an der Beschwörung im Gegensatz zum alten Dex ist ja gerade dass man sich nicht festlegt und so den Trupp nimmt, wo der Dämon am besten platziert ist. Das beinhaltet aber gerade, dass man eben keinen Champion nackig rumlaufen läßt sondern alle normal ausstattet und dann nach Gelegenheit den Wirt bestimmt.
Ja, wenn man so kurzsichtig denkt, dann ist das sicher der Fall. Denkt man etwas mit, dann kommt man schnell zum Schluß, dass ein vorher definierter, nackter Champ weiterhin das sinnvollste für die Beschwörung eines großen Dämonen ist - das hat früher funktioniert und das funktioniert auch heute noch gut. Man hat lediglich die (wichtige) Option, je nach Spielverlauf sich doch dazu zu entscheiden, aus einem teuren E-Faust-Champ kommen zu lassen.

Aber Du hast Deine Wahl ja eh getroffen.

Greg

Stimmt, das sind statistisch ja nur 8 LasCan Wunden. Hm, das ist schon wirklich schlecht. 🙄

Der Dämon ist ganz gut, seine 100 Punkte auf jeden Fall wert, frisst verdammt viel Feuer und in dem Vergleich zum Cybot definitiv der Sieger.

PS:
Und natürlich stattet man nicht alle Champs gleich aus, um ihn "nach Gelgenheit" schocken zu lassen, sondern man erschafft sich selber die Gelegenheit und spielt den nakten Champ so, dass der Dämon an ner vernünftigen Stelle schockt. Der Rest ist ne gratis Alternative.

PPS:
Und 7 Berserker sind immer noch gut gegen fast alles, was du mit dem Champ angreifen könntest, außer Läufer und LR.
Nur von den wirklich harten Einheiten solltest du die Finger lassen (zB 8 Kühe), aber da würde der Champ auch nichts reissen.

Der Dämon ist die 100p nicht Wert, und er wird sie auch nie im Leben wieder einbringen.
Dann solltest Du ihn mal spielen oder gegen ihn, dann wirst Du Deine Meinung schnell ändern

Und 7 Berserker sind immer noch gut gegen fast alles, was du mit dem Champ angreifen könntest, außer Läufer und LR.
Nur von den wirklich harten Einheiten solltest du die Finger lassen (zB 8 Kühe), aber da würde der Champ auch nichts reissen.
Ja, und man muss bedenken: 7 Berzerker + Champ sind schlechter, als 7 Berzerker + GD - d.h. nach dem Beschwören wird die Einheit besser, nicht schlechter.

Greg

sondern man erschafft sich selber die Gelegenheit und spielt den nakten Champ so, dass der Dämon an ner vernünftigen Stelle schockt. Der Rest ist ne gratis Alternative.
Das ist immer leichter gesagt als getan. Da gibts ja in der Regel auch einen Gegenspieler, der sieht die Liste an und weiß auch was Masse ist.

@Greg
Bei einer monströsen Kreatur und einem Infanterie Mob von Einheit zu sprechen halte ich für gewagt. Bleiben die zusammen, ist die Aufwertung des Champions zum Dämon definitiv keine 100P wert. Klar in gewissen Situationen rockt die monströse Kreatur aber in den meisten Fällen kommen die Berserker mit Faust Champ auch mehr als ausreichend weg.

Ich denke schon, dass das Vieh seine 100P reinholt, aber ich bin halt von dem alten Codex verwöhnt, wo mir die Flügel besonders wichtig waren. Beim letzten Mal wo ich ihn eingesetzt habe, war ein Geländestück in der Mitte und die Armee teilte sich auf. Auf der einen Seite sind die 8 Zerker mit Rhino untergegangen, auf der anderen Seite haben die 16 Zerker mit 2 Rhinos alles ausgelöscht. Dann kommt der dämliche Dämon und ich muß von der einen Spielfeldseite zur anderen laufen und das Spiel endet in der 5ten Runde. Da ich aber wegen der einzelnen Erfahrung den Dämon nicht gleich abstempeln möchte, frage ich halt mal in die Runde.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn spielerisch eurer Meinung mehrwert?
Chaos Cybot mit Raketenwerfer = 100P
Großer Dämon

Klar der GD. Der Bot stirbt nach einem LK Hit, der GD nicht. Der GD kann via Rhino etc. so weit wie möglich dahin transportiert werden, wo er gebraucht wird, der Bot nicht. Der GD hat 6 A im Angriff, der Bot nicht naja usw. Vor allem schiesst der GD nicht auf deine eigenen Truppen. Was dir passieren kann ist, dass er zu früh kommt (Slaanesh😉), du dir durch durch Dusseligkeit oder durch widrige Umstände deinen Wunsch-Champ verlierst. Mit dem GD kann man auch prima in geg. Bots rennen, beim Bot muss man sich das gut überlegen. Für lauschige 100Pts. (naja 130 mit Champ) gibts ne Prima NK-Maschine mit KG 8, einzig die Ini ist mau. Naja okay schiessen kann der GD auch nicht, da würde der Bot natürlich besser abschneiden, aber hey - man kann nicht alles haben...

Dann solltest Du ihn mal spielen oder gegen ihn, dann wirst Du Deine Meinung schnell ändern

Greg

*unterschreib*

ich hab ihn oft genug gespielt, und wirklich überzeugt hat er mich nie.

Dann hast du entweder oft Pech gehabt, oder irgendwo einen grundstäzlichen strategischen Fehler in der Spielweise rund herum um den GD, denn allein wenn der eine feindliche Einheit Marines plättet, hat er in der Regel seine Punkte wieder raus + die spielerischen Auswirkungen dessen, wie zB ein Missionsziel frei kloppen/umkämpfen, oder den Gegner stören/aufhalten und ihm 1-2 Runden lang viel Feuerkraft zu entziehen, die eigentlich dem Rest deiner Armee zugedacht war.

Dieses Punkte-gegen-rechnen macht oft garkeinen Sinn, denn 1. muss die betrachtete Einheit dafür selbst gestorben sein 2. muss man berücksichtigen, ob die Einheit das Spielgeschehen stark beeinflusst hat.

Statistisch sieht das nämlich so aus, dass der gute 14,4 LasCan-Schuss (mit BF4), oder 72 Bolterschuss frisst...so leicht weg geballert wird er also nicht, was im Gegenzug bedeutet, dass dein Gegner idR viel Feuerkraft für ein lästiges Monster aufwenden muss, welches ihm sonst eine Einheit nach der anderen zerschnetzelt und vielleicht noch das ein oder andere Fahrzeug. Wenn der Feind den Dämon in einer Runde sicher weg schießen will, dann kann das oft dazu führen, dass wirklich alles verfügbare auf den ballert....wie will man da die Punkte gegen rechnen? Die "fiktiven" 14 LasCans können dir auch schnell mal 6 Kyborgs weg schießen.

Wenn du den GD mit seinen 130 bis 136 Punkten dann noch mit einem General vergleichst, dann kann man eigentlich nur zu einem angemessenem Preis-Leistungsverhältnis kommen.

Natürlich hat er dabei auch seine Schwächen, wie zB der Reservewurf, oder dass dein geplanter Wirt nicht mehr lebt und der Dämon somit wo anders erscheint, oder sogar gar kein Wirt...aber sonst würde er wohl auch mehr kosten.

und in meiner 1750p Liste ist einfach kein Platz für ihn.

Das ist ja auch etwas anderes und hier möchte dich sicher keine überreden, den GD zu spielen.
Ich selbst setzte ihn auch nur recht selten ein, und er ist weiß Gott nicht übermächtig, als dass man ihn auf jeden Fall dabei haben sollte.
Aber in der obigen Diskussion sind einfach viele Dinge behauptet worden, die schlicht falsch sind und so hier im Forum wirklich nicht unkommentiert bleiben durften. 😉

Gruß,
DonDemon

Zuletzt bearbeitet: