"Behind Omaha"

Originally posted by Lestatus_Potterus@11. Aug 2004, 16:01
Punkt 1: Wird mit der Expert Erweiterung kommen.
Punkt 2: Rüstungen im 2. Weltkrieg?
Punkt 3: Bei uns treffen keine Waffen automatisch. Wäre ja auch Schwachsinn.
Zu 2. Ein Schwerer Ledermantel kann einiges abfangen. Wie ihn die SS leute getragen haben.
Zu 3. Hmm.. Ja da hab ich mich verlesen. Muss ich mir nochmal in ruhe ansehn.
 
Da es in unserem Spiel nur die reine Wehrmacht und keinen Nazi Dreck geben wird (ss oder anderes), hat sich das mit den Mänteln erledigt.
Außerdem erscheint es doch sehr lächerlich das ein Ledermantel ein Geschoss aus einem Karabiner auch nur etwas abhalten könnte.
Aber Du hattest ja schon mal erwähnt das Du mit einem Spiel das im 2. WK spielt, nichts anfangen kannst.
 
Originally posted by Lestatus_Potterus@11. Aug 2004, 16:27
Aber Du hattest ja schon mal erwähnt das Du mit einem Spiel das im 2. WK spielt, nichts anfangen kannst.
1. Ich interessiere mich trotzdem dafür, auch wenn ich es nicht spielen werde.
2. Ist die Wehrmacht(übrigens auch Briten, Amis etc auch Space Marines, Soraritas) genau so dreck, da sie auch Frauen und Kinder vergewaltigt haben, morden etc.
Aus einem Karabiner nicht, aber aus einer MP. Zumindest bremsen. unter x mm kaliber/lauflänge nur halber schaden gegen Mantelträger.
Naja, nur ne idee.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Da es in unserem Spiel nur die reine Wehrmacht und keinen Nazi Dreck geben wird [/b]

das ist absoluter unsinn, die SS war nun mal eine eliteeinheit und die gehören nun mal zum 2. WW. außerdem kann man dise mäntel stahlhelne ectt, ruhig mit einbauen man muß ja nicht dazu schreiben das es SS ausrüstung ist. und übrigens die mäntel können sehr wohl einen unterschied bewirken.

dafür das hier um kritik geben wird, wird mit selbiger sehr komisch umgegangen.

als beispiel das leder bzw. haut etwas bewirken können. zur zeit der eroberung amerikas durch europäsische siedler, gab es ja nun einige auseinandersetzungen zwischen den ureinwohnern und den neu ankömlingen. einige indianer stämme setzten schilde auf büffeleder ein, mehrlagige, diese hielten auf 200 metern zu einer hohen wahrscheinlichkeit einen kompletten gewehrschuß auf. soviel zum leder
 
😉 Hier wird ganz normal auf Kritik geantwortet.

Zum Thema Ledermäntel.
Euch zu liebe habe ich mich Gestern noch mit einem Waffenexperten unterhalten der sich auch mit Waffen aus dem 2.WK auskennt.
Naja, er hat herzlich gelacht als ich ihm das mit dem Ledermantel erzählte.
Selbst eine damalige Kleinkaliber Pistole Marke Luger, hätte (oder hat) einen Ledermantel mühelos durchwandert.
Bei Stahlhelmen sah das zwar etwas anders aus aber auch nicht so der Hit.
Traf ein Projektil eher seitlich auf den Helm auf, so konnte das Projektil abgelengt werden.
Traf aber ein Projektil im geraden Winkel auf den Helm, so ging dieses auch durch den Helm durch.

Da wir aber ein Spiel erschaffen wollen das auch noch flüssig spielbar ist ohne ellenlange Rundenzeiten,
verzichten wir in diesem Punkt auf genaue Ausrüstungsschutzwerte.

SS, SA oder HJ werden ganz bewusst aus dem Spiel gelassen.
Auf Diskissionen darüber werde ich mich hier nicht einlassen da ich schon unzählige geführt habe und sie fast immer zu nichts führten.
Wer meint diese Einheiten unbedingt in seinem Spiel haben zu müssen, kann sie sich gerne selber machen.
In unserem Forum werden diese Regeln aber nicht angeboten.
 
Originally posted by Dark Eldar@11. Aug 2004, 22:00

als beispiel das leder bzw. haut etwas bewirken können. zur zeit der eroberung amerikas durch europäsische siedler, gab es ja nun einige auseinandersetzungen zwischen den ureinwohnern und den neu ankömlingen. einige indianer stämme setzten schilde auf büffeleder ein, mehrlagige, diese hielten auf 200 metern zu einer hohen wahrscheinlichkeit einen kompletten gewehrschuß auf. soviel zum leder
Heißt das etwa, dass du eine Arquebuse oder Muskete mit einem M1 Garand Rifle vergleichen willst? Das halte ich doch für sehr gewagt. 😛
 
Habe es mir einmal angeschaut und muss sagen, sieht ganz vielversprechend aus.

Einziger Kritikpunkt: Ich habe nirgends etwas darüber gefunden, warum SS, SA etc aus dem Spiel gelassen werden. Ich verstehe, dass man verhindern will, dass das Spiel als Naziverherrlichend eingestuft wird, aber eine Aufarbeitung der Geschichte ist es nicht unbedingt, eher ein ignorieren...aber ok, es ist DEIN Spiel...
 
Jeder kann doch machen was er will. Ich glaub nicht das es den Spielfluss beeinflusst ob ein Mini nun nen Soldaten oder einen SS Fuzie dartellt. Jedem das seine.
Ach wass die SA angeht, das war doch keine Kämpfende Truppe. Oder hab ich da was nicht mitbekommen. Ich dachte immer das das nur ne Schlägerbande war die nach der sog. "Machtergreifung" jegliche Macht und Bedeutug verloren hat.
 
Ja, eigentlich ist es egal (wie die frage, ob man mit unbemalten Minis spielen kann), aber ein Tabletop, welches einen historischen Hintergrund hat sollte diesen doch auch gewissermaßen vollständig darstellen. Wenn ich einfach etwas weglasse, dann könnte man mir auch Ignoranz oder so vorwerfen.

Die SA spielte im Krieg eigentlich keine Rolle, vorher mehr, aber ganz genau kann ich dir das nicht sagen.

Ich will hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Darstellung von solchen Truppenteilen anfangen, aber es hat sie gegeben und eine Erklärung, warum sie nicht dabei sind, die interessiert mich.

Die Verbrechen die begangen wurden darf man nicht vergessen, gerade, wenn man einen historischen Hintergrund in einem deutschen Tabletop wählt! Und etwas ignorieren oder vergessen ist schlimm, ein Äußerung warum, kann da viel klären, nur sollte eine solche Äußerung auch in das Regelwerk aufgenommen werden, damit man sofort Bescheid weiß.