Be'Lakor - Lohnt er sich, oder ist er nur unnötige Spielerei?

skipey

Erwählter
07. Oktober 2012
539
0
8.166
Die Black Library hat in ihrem Adventskalender am 01.12. die OFFIZIELLEN Regeln für Be'Lakor veröffentlich. Bei der Punktzahl eines hochgezüchteten Dämonenprinzen bringt er einiges mit. Was meint ihr? Sollte man dem Jungen eine Chance geben, oder ist er unnötige Spielerei?
PS: Über das Für und Wider solcher Veröffentlichungen zu Diskutieren istmüßig und hier nicht zielführend, daher lasst uns bitte in diesem Thread davon ausgehen, dass er gespielt werden darf.


http://www.40kings.de/2013/12/belak...lack-library-digital-editions-haut-neues-bcm/
 
Es kommt darauf an was man vor hat.
Persönlich werde ich ihn auf jeden Fall mal testen.

Besonders nett ist einfach, dass er direkt alle Psikräfte fest hat und dank seiner Sonderregeln ist er auch ziemlich zäh.
Außerdem kann er im Nahkampf auch recht gut austeilen.

Lediglich seine Punktekosten sind schon recht happig, dafür kriegt man auch leicht einen großen Dämon, beispielsweise einen voll aufgepumpten Herrscher des Wandels.
 
Ich persönlich finde es ist eine Lohnenswerte Investition ihn mitzunehmen, vor allem CSM bekommen durch ihn endlich mal n Praktisches BCM, aber auch Dämonen bekommen mit ihn einen guten Dämonenprinz der im Schnitt nicht einmal mehr Gebufft werden muss (solange er in einer Gländezone steht/Fliegt hat er einen 3+ Deckungswurf zu seinen 4++) und selber dafür einfach mal alle Psikräfte aus der Telepathie kennt, dadurch bekommt man immer einen guten Dp mit einer Ordentlichen Nahkampfwaffe der zuverlässig Zaubern kann, einziger Nachteil ist sein Warlord Trait der leider nicht so der renner ist aber dafür immer greift so lange er in einer Dämonearmee ist.

Alles in allen kann er bestimmt ein sehr lustiger Zeitgenosse werden ^^
 
Meine Überlegung wäre es Be'Lakor als CSM Alliierter einzusetzen. Damit könnte Kairos weiterhin seinen Re-Roll auf Warpsturm nutzen.

Ich denke bei 1.500 Punkten etwa an folgendes:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- - - > 300 Punkte
[ChaosSpaceMarines] Be'Lakor
- - - > 350 Punkte
*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
10 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 90 Punkte (Da mit den Hunden und Be'Lakor schon viel NK-Power da ist werden sie evtl noch durch Horrors ersetzt)
10 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 90 Punkte
[ChaosSpaceMarines] 5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 4 x Bolter
……+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte (halten hinter der Aegis ein MZ und bringen durch die Icarus etwa PzAbw ins Spiel)
*************** 1 Sturm ***************
10 Bluthunde des Khorne
- - - > 160 Punkte (stellen eine Ordentliche Bedrohung dar, die der Gegner nicht ignorieren kann und lenken von anderen ab)
*************** 1 Unterstützung ***************
Dämonenprinz, Dämon des Tzeentch, Dämonischer Flug, Warprüstung, 1 x Mächtige Belohnungen, 1 x Erhabene Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 355 Punkte (Trägt wohl das Grimoir und schützt damit Kairos)
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1505


Ist natürlich keine extrem harte Turnierliste, aber ich glaube die knallt trotzdem ganz gut. Werde ich kommende Woche mal gegen Tau testen. Mein Gegner will auch mal eine experimentelle Liste spielen, daher rechne ich nicht mit einer Overpower Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief sehr ordentlich. Gespielt wurde "Das Relikt" mit Aufstellung Hammerschlag. Be'Lakor ist allein umher geflogen, hat extrem das Feuer auf sich gezogen und dadurch den Hunden und dem anderen fliegenden Duo den Rücken frei gehalten. Selbst zum Einsatz kam er leider kaum, aber das war schon ok so. Habe am Ende knapp wegen Firstblood und Linebreaker gewonnen. Da Relikt war frei. Die Marines an der Aegis hatten leider kaum etwas zu tun, aber die Mission ist auch nicht wirklich repräsentativ. Bei einem Match mit MZ kann das schon anders aussehen. Die Dämonetten sind immer wieder genial, da der Gegner ihre Geschwindigkeit einfach unterschätzt. Werde die Liste vermutlich ohne große Abwandlungen demnächst nochmal ins Feld führen. Ich überlege nur, die Marines gegen Kultisten zu tauschen und dafür einen Hund und einen Horror mehr rein zu nehmen. Der Horror gibt mir einen W6 mehr Firepower und Hunde kann man NIE genug haben. Eine weitere Option wäre es den Prinzen gegen einen Herrscher zu tauschen. Da würden auch 50 Punkte frei, die wieder neu investiert werden könnten. Bin mir nur nicht sicher, ob ich mit seinen Psiauswahlen so zufrieden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache, dass er einfach mal alle Psikräfte aus dem Telepathiebaum kennt ist schon nenorm klasse, da die Lehre schon echt super ist. Ich habe ihn gegen Imps eingesetzt, jedoch als einzigen Prinzen auf dem Feld. Es kam leider so viel Beschuss rein, sodass ich lediglich einmal versuchen konnte Puppenspiel zu wirden, was aber leider verhindert wurde. Ich glaube, dass er seine Punkte wert ist, jedoch würde ich ihn zu meinen csm künftig als Allierten Daemon-HQ mitnehmen, um dann noch einen weiteren csm-Prinzen mit Schwarzen Streitkolben mit ins Feld zu schicken. Er haut jedenfalls schonmal übelst rein und Lebensfluch und Panzerfluch ist auch eine ausgezeichnete Geschichte.
 
So Sorry das ich das Thema wiederbelebe aber ich denke das ist besser als ein neues auf zu machen.
In der 7. Hat sich ja meiner Meinung nach einiges für Be'lakor geändert:

- Er muss nicht mehr der Warlord sein durch MW 10
- Die Änderung an Unsichtbarkeit und Ausweichmanöver bedeuten ja, dass er nicht mehr unbedingt fliegen muss um die selben defensiven Attribute zu besitzen als wenn er fliegen würde

Was haltet ihr nun von ihm? Mich juckts ja grad sehr in den Fingern den mal ins Spiel zu bringen.
Der hüpft einfach in den NK und auf dem Weg dahin wird er trotzdem nur auf die 6 getroffen und hat auch noch n 2+ Decker bzw 4++

An der Stelle auch noch ne Frage:

"Unless otherwise stated, all Psykers, other than those belonging to the Tyranids Faction, can generate powers from the Daemonology discipline"

Er kennt ja einfach mal alle Telepathie Sprüche, darf er dann trotzdem noch 3 mal auf Dämonologie Würfeln und Profitiert vom Fokus? (Er bekommt die Telepathie ja nicht während dem Spiel)