Bemalte Armeen

Wieviele % sind komplett bemalen?

• unter 25 %

Stimmen: 25 27,5%
  • bis 50 %

Stimmen: 28 30,8%
  • bis 75%

Stimmen: 11 12,1%
  • ab 75 %

Stimmen: 27 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    91
  • Umfrage geschlossen .

TheDead

Regelkenner
14. November 2007
2.140
4
18.936
46
So da wir schon im Imp Forum ein wenig darüber diskutiert haben wollte ich mal erfahren wie es bei euerer Spielgemeinschaft aussieht mit bemalten Armeen. Würde gerne wissen wieviele von euerern Mitstreitern unbemalt/teilweise und wieviel mit komplett bemalten spielen.

Auch würde mich interessieren zusätzlich wieviel überhaupt propainted Armeen gespielt werden. Wenn man die Forums so ließt immer sind ja alle nur bestens angemalen und normale oder schlecht angemalte sieht man sehr selten hier.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
in deiner umfrage fehlt die Auswahl, die ich anclicken würde; komplett bemalt heisst 100%....
Dem schliesse ich mich an , wobei eine Armee ja eigentlich nie fertig ist 😉 . Von daher vielleicht die Antwort : "100% fertig, außer es kommt nochmal das wirklich geniale Modell was ich unbedingt haben muss."

Axo zum Thema :

Regelkonform aufstellbare Armeen bei mir :

Marines 1 AOP ~ 3500 Punkte davon bemalt 100%
Panzerkompanie 1 AOP ~ 2200 Punkte davon bemalt 100%
Inquistion 1 AOP ~ 1500 Punkte davon bemalt 100%
Grey Knights 1 AOP ~ 2750 Punkte davon bemalt 100%
Renegaten 1 AOP ~ 1700 Punkte davon bemalt 75%

Bei Spielen sind fast alle Armeen komplett bemalt. Wie es bei den Leuten zu Hause aussieht weiß ich nicht.

Von meinen Space Wolves sind jedenfalls 85% bemalt (ca. 7.500 Punkte), bei meinen Dark Eldar ebenfalls 85% (ca. 4.000 Punkte), die Inquisitionsarmeen schaffen es etwa auf 60% (ca. 4.000 Punkte) und meine Imperiale Armee ist mit etwa 40% das Schlusslicht (ca. 3.000 Punkte, davon aber noch die Hälfte im Gussrahmen). Bei Gothic ist meine Imperiale Flotte zu 50% bemalt, von meinen Necromundagangs sind die Redemptionisten fertig, die Esher zu 70% bemalt und meine Enforcer haben Grundierung. Bei Herr der Ringe liegt noch alles im Gussrahmen.

Hab ab 75% geklickt. Paar Modelle kommen ja immer dazu aber ich spiel schon wegen der Atmosphäre eigentlich nur bemalte Modelle.
"Propainted" sind diese allerdings nicht. Dazu gehört noch einiges mehr dazu. Aber was solls, ich will ja damit spielen und daher brauch ich auch nicht so viel Arbeit wenn sich mal irgendwo die Farbe löst.

Was ich schade finde ist, dass es über ein Drittel grade mal auf 25% bringt. Wenn überhaupt. Da sieht man mal wieder wie viele Leute nur noch schnell neue Sachen auf den Tisch bringen wollen ohne sich mal an das zu wagen was sie bereits haben. Das sind dann wahrscheinlich zumeist Leute die gerne auch mal mit ner Pappe als Mini spielen.
Aber es sind ja noch nicht soo viele Stimmen. Vieleicht ändert sich das Gesamtbild ja noch. Das fänd ich mal ganz schick. ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Von meinen 20 Armeen mit insgesamt 55000 Punkten sind gut 65% bemalt.
Herzlichen Glückwunsch. Und nun wissen wir das du sehr viel Geld für kleine Plastik und Metallfigürchen ausgegeben hast und viel Zeit investiert hast um diese anzumalen. Gratulation?:huh:

Bei mir schwankt das mit dem Bemalstatus sehr. Würde sagen ich habe etwa 70%-75% bemalt. (da reissen 80 unfertige Warzone Figürchen und die begonnenen Nachtelfen ein großes Loch 😀) Wenn ich spiele, dann nach möglichkeit mit soviel bemalten wie möglich. Je mehr desto besser.

grundsätzlich find ich es angenehmer wenn beide/alle armeen die auf dem spielfeld sind zumindest zu ~60% bemalt sind.
allerdings ist es auch kein drama für mich, wenn jemand ein neues modell mal ausprobieren möchte oder irgendwelche standardstrupps unbemalt sind.
je weniger grau/schwarz/weiß desto besser, aber nicht zwingend notwendig.

ich mal ziemlich nach lust und laune, was dazu führt, dass oft mal recht viel bemalt ist, oder teilweise auch mal gar nichts, wobei ich schon drauf achte, dass eine aufgestellte armee größtenteils bemalt ist, da ich so nen gesamt eindruck scho ganz wichtig finde.
wenn ich momentan beim bemalen einer einzelminiatur mehr spass hab als an 10 von standardtrupp x, dann ist diese einzelminiatur halt bemalt und der trupp x eben nicht.
auch kanns sein, dass ein trupp zu 2-4 schichten bemalt ist, aber das finale finishing fehlt, weil da einfach die lust zum malen auf eine andere figur geschwankt ist...

hq+elite sind meist bemalt, schwer tu ich mir dann bei standardeinheiten, da kanns dann passieren das mal was grau/grundiert ist, allerdings wird wenn ich die wahl hab schon geguckt, das möglichst was bemaltes auf die tische kommt.

klar machts immer was her wenn zwei bemalte armeen aufeinander treffen, es ist aber kein muss.

grüße

Ich bin einer von denen, die jahrelang mit den grauen Horden spielen - bis zum ersten Turnier. Da haben mein Bruder und ich in einem Malmarathon dann die gesamte damalige Orkarmee bemalt. Und es macht wirklich was her, wenn die ganze Streitmacht in Farbe vor einem steht - selbst bei einem ziemlich niedrigen Standard wie den meinigen 🙁😀. Ich vermute mal, dass nun ca. 30% meiner Orks bemalt sind - aber wenn ich zum nächsten MU gehe, dann wird die Zahl wohl wieder steigen.
Fazit: Bemalte Armeen sind super, Malen selber macht mir partout keinen Spaß.

Gehe ich von meiner Hauptarmee, dem Chaos aus, sind 75%+ bemalt (und es werden immer mehr - Muahahahahaha :lol🙂.
Bei meinen anderen angefangenen und meist nie zu Ende gebrachten Armeeprojekten, sind in der Regel immer nur so 25 % bemalt.

So eine bemalte Armee in die Schlacht zu führen ist eben echt ne feine Sache, die erstens optisch was hermacht und zweitens auch einiges über ihren Besitzer aussagt (was auch immerdas sein soll 😀).

Meine 1500 Punkte starke Space Marine Armee ist vollständig bemalt, aber sehr schlecht. Bei meinen Imperialen geb ich mir nun mehr mühe, weil ich aber möglichst nur mit bemalten Figuren spielen will, kann ich im moment nur 500 Punkte schlachten machen. Die anderen 1000 warten noch auf den Pinselstrich...

ICh habe da eine extrem radikale Art: Ich spiele NUR gegen komplett bemalte Armeen und spiele auch nur solche, da ich nichts geiler finde als auf einer tollen Platte gegen eine Armee zu spielen, an der man auch sehen kann, dass mein Gegeüber Zeit und Mühe für sie geopfert hat, was häufig auch zeigt , dass mein gegner seine Truppe sorgfältig gewählt hat und sie höchstwarscheinlich auch auf einem gewissen Niveau zu spielen weis. Ich hab e schon häufig (früher) gegen teilweise bemalte bis nocht nicht einmal grundierte Armeen gespielt. Wenn dann mein gegner noch auf seinen grauen Plastigberg zeigt , und behauptet "Ach ich spiele Black Templars " und ich dann 20 min vergeblich nich irgend einer Form von "Black" suche ist das Spiel schon so gut wie gelaufen, da es einfach billig ist ein par teilchen zusammenzukleben und dann nur noch zucken zu wollen. Ich weis wie stressig dieser Anspruch sein kann aber so isses doch einfach schöner oder?

Schöner ist es definitiv, wenn nur bemalte Figuren auf dem Spielfeld stehen. Es gibt allerdings auch Leute, die sehr langsam malen. Und die wollen auch mal spielen, nicht erst nach zwei Jahren, wenn ihre Armee bemalt ist. Von daher sehe ich da kein Problem. Schade ist es erst, wenn jemand bemalresistent ist.

was häufig auch zeigt , dass mein gegner seine Truppe sorgfältig gewählt hat und sie höchstwarscheinlich auch auf einem gewissen Niveau zu spielen weis.
Was hat eine bemalte Armee mit dem Niveau zu tun, auf der jemand spielt? Jemand mit einer unbemalten Armee kann ein guter Spieler sein und jemand mit einer toll bemalten Armee kann der blutigste Anfänger sein. Die Auswahl an bemalten Trupps, die jemand hat, können nämlich auch von den Malvorlieben bestimmt sein, nicht vom spielerischen Denken.