Ich spiele auch nur mit bemalten Figuren (man drückt unter ganz besonderen Umständen mal ein Auge zu beim Gegner) aber spiele trotzdem (noch?) extra-n00bish 😀
Schöner ist es definitiv, wenn nur bemalte Figuren auf dem Spielfeld stehen. Es gibt allerdings auch Leute, die sehr langsam malen. Und die wollen auch mal spielen, nicht erst nach zwei Jahren, wenn ihre Armee bemalt ist. Von daher sehe ich da kein Problem. Schade ist es erst, wenn jemand bemalresistent ist.
Was hat eine bemalte Armee mit dem Niveau zu tun, auf der jemand spielt? Jemand mit einer unbemalten Armee kann ein guter Spieler sein und jemand mit einer toll bemalten Armee kann der blutigste Anfänger sein. Die Auswahl an bemalten Trupps, die jemand hat, können nämlich auch von den Malvorlieben bestimmt sein, nicht vom spielerischen Denken.
Ich persönlich finde, dass es eine Frage des gegenseitigen Respekts ist, dass beide Armeen angemalt sind. Schließlich gehe ich auch nicht in Jogginghose und T-Shirt auf einen Empfang.
@Blackorc:
Das mit der Zeit kann ich aus verschiedenen Gründen nur bedingt gelten lassen:
1. Sind die meisten hier seit Jahren im Hobby. In der Zeit sollte man es locker schaffen mindestens eine Armee komplett angemalt zu bekommen.
2. Sollte man malfaul sein, dann kann man seine Armee auch gegen ein gewisses Entgelt anmalen lassen. Wenn man das nicht will/kann, dann kann man:
3. mit einem Freund gemeinsam eine Armee anfangen und sich die Arbeit teilen.
4. Man kann mit einfachen Maltechniken recht schnell TT-Standard-Ergebnisse erzielen. Siehe z.B. mein derzeitiges WHFB-Projekt:
http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?t=109752
5. Man kann günstig gebrauchte, angemalte Armeen kaufen.
Natürlich, die Regeln sollte man schon kennen, allerdings heißt das noch lange nicht, dass man sie effektiv in einem Spiel umsetzen kann. Und eine (selbst) bemalte Armee heißt nur, dass man DEM Aspekt des Hobbies einen gewissen Stellenwert zumisst.@Ervesor: Meiner Meinung nach zeigt eine komblett und gut bemalte Armee, dass man sich mit seinen Modellen außeinander gesetzt hat, sich normalerweise mal informiert hat was das so mit dem und dem Modell auf sich hat und eben auch die Regeln seiner figuren kennt, daher weiß wie man sie gut einsetzt.
Das kann ich so nur unterschreiben. Wenn ich nur Grobbemalung machen würde, dann wären meine Imps auch schon längst auf über 1500 Punkten.Mit Respekt hat das aus meiner Sicht wenig zu tun. Manchmal fehlt einfach die Zeit eine Armee komplett zu bemalen. Wir haben ja schließlich alle auch anderes zu tun. [...] Natürlich könnte ich mit lauter komplett bemalten Armeen spielen wenn ich ausschließlich schnelle Bemaltechniken einsetzen würde. Aber ich bin einer jener Hobbyisten für die der Bemal-/Bastelaspekt dem Spielen mindestens gleichgestellt ist. Da kann´s schon mal ein bißchen länger dauern.
Das würde aber bedeuten, dass man erst mit der neuen Armee spielen dürfte, wenn man sie komplett bemalt hat. Ich möchte jedenfalls nicht mehrere Monate darauf warten müssen, sie testen zu dürfen.Das mit der Zeit kann ich aus verschiedenen Gründen nur bedingt gelten lassen:
1. Sind die meisten hier seit Jahren im Hobby. In der Zeit sollte man es locker schaffen mindestens eine Armee komplett angemalt zu bekommen.
Wie Du schon schreibst, viele wollen oder können das nicht, da sie entweder selbst gerne malen wollen, auch wenn sie wenig Zeit haben, oder einfach nicht das Geld haben, eine Armee zu kaufen UND sie bemalen zu lassen.2. Sollte man malfaul sein, dann kann man seine Armee auch gegen ein gewisses Entgelt anmalen lassen. Wenn man das nicht will/kann, dann kann man:
Dann ist es aber nicht MEINE Armee und ich kann nicht nach MEINEM Wunsch drüber verfügen. Ist also auch nicht für jeden eine Option.3. mit einem Freund gemeinsam eine Armee anfangen und sich die Arbeit teilen.
Das ist gut für Leute, die ihre Armee wirklich nur auf TT-Standard haben wollen. Übrigens lässt sich Dein Vorgehen nicht auf alle Armeen übertragen. Bei Vampiren, Khemri, Necrons, Orks etc. mag das ja vielleicht gut aussehen, ich bezweifele aber, dass das bei vielen SM-Orden, Hochelfen oder Eldar so einfach geht. Sollen wir jetzt unsere Armeen also nach der schnellen Bemalbarkeit aussuchen?4. Man kann mit einfachen Maltechniken recht schnell TT-Standard-Ergebnisse erzielen. Siehe z.B. mein derzeitiges WHFB-Projekt:
http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?t=109752
Am besten pro-painted. :lol:5. Man kann günstig gebrauchte, angemalte Armeen kaufen.
Kommissar-Oberst Gaunt schrieb:khoRne11, ist es Zufall, dass Du mittlerweile in jedem dritten Thread den Link zu deinem Armeeaufbau hinterlässt?
Eversor schrieb:ich bezweifele aber, dass das bei vielen SM-Orden, Hochelfen oder Eldar so einfach geht. Sollen wir jetzt unsere Armeen also nach der schnellen Bemalbarkeit aussuchen?
Ich habe bis 50 % angeklickt. Kennt ihr das Problem bei schwindender Zeit für´s Hobby, zu viele Projekte parallel laufen zu haben?
Ich bin recht wankelmütig und bemale immer das worauf ich gerade Bock habe. Das führt leider dazu, das keine meiner Armeen fertig ist.