Bemalte Armeen

Wieviele % sind komplett bemalen?

• unter 25 %

Stimmen: 25 27,5%
  • bis 50 %

Stimmen: 28 30,8%
  • bis 75%

Stimmen: 11 12,1%
  • ab 75 %

Stimmen: 27 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    91
  • Umfrage geschlossen .
Schöner ist es definitiv, wenn nur bemalte Figuren auf dem Spielfeld stehen. Es gibt allerdings auch Leute, die sehr langsam malen. Und die wollen auch mal spielen, nicht erst nach zwei Jahren, wenn ihre Armee bemalt ist. Von daher sehe ich da kein Problem. Schade ist es erst, wenn jemand bemalresistent ist.

Was hat eine bemalte Armee mit dem Niveau zu tun, auf der jemand spielt? Jemand mit einer unbemalten Armee kann ein guter Spieler sein und jemand mit einer toll bemalten Armee kann der blutigste Anfänger sein. Die Auswahl an bemalten Trupps, die jemand hat, können nämlich auch von den Malvorlieben bestimmt sein, nicht vom spielerischen Denken.

Was meinst du mit bemalresistent? Ich kann mir was drunter vorstellen aber bin mir nicht ganz sicher, ob wir das selbe meinen.
Dazu ein Beispiel: Ein Freund hat sich im letzten halben Jahr 4000 Punkte Orks besorgt und spielt regelmäßig damit. Keine Spur von Farbe außer an zwei Panzern (er hat angefangen, immerhin).
Seine Imparme mit der Größe von 2000 Punkten ist garnicht bemalt und die 1000 Punkte Chaoten auch nicht. Jetzt fängt er mit Fantasyvampiren an und kommt mit der Bemalung auch nicht einen Schritt voran. Statt dessen stanzt er nebenher etliche unbemalte Mortheim Warbands aus dem Boden.

Dazu kommt, dass er extrem auf regeln umher reitet und das macht dann wirklich keinen Spaß mehr. Powergaming mit unbemalten Armeen ist einfach ne Sache die ich absolut nicht leiden kann und die dem Spiel jeden Spaß nimmt. "Jaja, ich kann dich abschießen. Wir spielen so, dass ich nicht dein Base sondern die Mini sehen muss.."

Okay, jetzt bin ich etwas abgedriftet, aber ich denke, dass du das mit bemalresistent meinst.

Ist auch ein Grund warum ich nicht mehr gegen vollkommen unbemalte Banden/Armeen spielen will.

Zum Spielniveau: Ich spiele selbst lieber Themenarmeen und das schon ne ganze Weile. Das dann alles so gut wie bemalt ist versteht sich, denke ich, von selbst. Dennoch stinkt sie gegen jede Turnierarmee ab weil mir auch einfach die Routine fehlt. (hab letzterens fast garnicht mehr gespielt) ^_^

Zuletzt bearbeitet:
@ Affengriff:
Ja, solche Leute meine ich mit "bemalresistent". Wobei Bemalresistenz und Regelreiterei zwei komplett andere Paar Schuhe sind.

Noch eine kleine Anekdote: Ein früherer Gegner zu Zeiten der 2nd und frühen 3rd Edition war auch bemalresistent und hatte nur sprühgrundierte CSM. Das führte dazu, dass er gerne seine Charaktermodelle, die er alleine auf meine Trupps hetzte, übersah, da sie anfangs zwischen Einheiten wie der LotD oder später zwischen meinen vorwiegend schwarzen DE nicht so auffielen. Irgendwann übersah ich sie dann irgendwie auch immer... 😉

Ich persönlich finde, dass es eine Frage des gegenseitigen Respekts ist, dass beide Armeen angemalt sind. Schließlich gehe ich auch nicht in Jogginghose und T-Shirt auf einen Empfang.

Wenn mein Gegenüber sich die Mühe gemacht hat seine Modelle zu bemalen, dann ist es einfach eine Frage der Höflichkeit, dass ich das Gleiche gemacht habe.

Ich persönlich finde, dass es eine Frage des gegenseitigen Respekts ist, dass beide Armeen angemalt sind. Schließlich gehe ich auch nicht in Jogginghose und T-Shirt auf einen Empfang.

Mit Respekt hat das aus meiner Sicht wenig zu tun. Manchmal fehlt einfach die Zeit eine Armee komplett zu bemalen. Wir haben ja schließlich alle auch anderes zu tun. Hinzu kommt natürlich, welchen Anspruch man an die Bemalung hegt. An meinem aktuellen Regiment arbeite ich nun seit 2 Monaten, weil´s eben einfach perfekt sein soll. Wenn ich in dem Tempo an meinen WE weiter arbeite bin ich ehrlich gesagt schon so frei auch mal ein bißchen zu proxen, sonst dauerts ja noch Jahre bis ich mit denen Spielen kann. Natürlich könnte ich mit lauter komplett bemalten Armeen spielen wenn ich ausschließlich schnelle Bemaltechniken einsetzen würde. Aber ich bin einer jener Hobbyisten für die der Bemal-/Bastelaspekt dem Spielen mindestens gleichgestellt ist. Da kann´s schon mal ein bißchen länger dauern.

@Blackorc:

Das mit der Zeit kann ich aus verschiedenen Gründen nur bedingt gelten lassen:
1. Sind die meisten hier seit Jahren im Hobby. In der Zeit sollte man es locker schaffen mindestens eine Armee komplett angemalt zu bekommen.
2. Sollte man malfaul sein, dann kann man seine Armee auch gegen ein gewisses Entgelt anmalen lassen. Wenn man das nicht will/kann, dann kann man:
3. mit einem Freund gemeinsam eine Armee anfangen und sich die Arbeit teilen.
4. Man kann mit einfachen Maltechniken recht schnell TT-Standard-Ergebnisse erzielen. Siehe z.B. mein derzeitiges WHFB-Projekt:
http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?t=109752
5. Man kann günstig gebrauchte, angemalte Armeen kaufen.

Von meiner Armee sind unter 25% angemalt... 🙂 Habe halt net ewig zeit an denen zu sitzen, und bin seit meinen ersten versuchen zu stark frustriert wenn die Figuren dämlich aussehen und lasse mir daher für 1 Mini gerne 5-8 Stunden Zeit 🙂 (Auch wenn man bessere ergebnisse in kürzerer Zeit erreichen kann)

@ khorne11:
Das sind für mich keine gründe warum ich eine angemalte Armee habem MUSS! Wer Geld und keine Zeit hat soll sich ne Armee bemalen lassen oder fertig kaufen... Wer den Aspekt des Bemalens in vollen Zügen genießen will soll sich Zeit lassen... Sowieso versteh ich nicht was angemalte Männekes mit Respekt zu tun haben, schließlich ist ein kleines Spiel aus spaß keine feine Feier...

GreetZz, Kenny 🙂

khoRne11, ist es Zufall, dass Du mittlerweile in jedem dritten Thread den Link zu deinem Armeeaufbau hinterlässt?
Zudem hat nicht jeder die pekuniären Mittel, um deine Vorschläge umzusetzen. Denn mal eben eine Armee bemalen zu lassen/eine neue Armee zu kaufen, die bemalt ist/einen Freund zu animieren, mit ihm eine neue Armee zu kaufen - das ist ja doch ziemlich kostspielig.

@Blackorc:

1. Sind die meisten hier seit Jahren im Hobby. In der Zeit sollte man es locker schaffen mindestens eine Armee komplett angemalt zu bekommen.
2. Sollte man malfaul sein, dann kann man seine Armee auch gegen ein gewisses Entgelt anmalen lassen. Wenn man das nicht will/kann, dann kann man:
4. Man kann mit einfachen Maltechniken recht schnell TT-Standard-Ergebnisse erzielen. Siehe z.B. mein derzeitiges WHFB-Projekt:

Du hast grundlegend schon recht, vergisst aber das in Punkto Bemalung verschiedene Mentalitäten aufeinanderprallen, je nachdem welche Einstellung jemand zum Hobby hat und wie er an die Dinge herangeht.

zu 1.
Ist vollkommen richtig wenn man sich nicht, wie ich, zu viele Projekte auf einmal aufgehalst hat. Andererseits ist es nunmal ein Hobby und ich für meinen Teil brauche die Abwechslung an verschiedenen Armeen arbeiten zu können um Spaß daran zu haben.

zu 2, 3, 5
Kommen für mich persönlich nicht in Frage. Ich ziehe einen großen Teil meiner Freude am Warhammer-Hobby daraus meine Armeen selbst zu bemalen. Umso stolzer bin ich, wenn ich sie dann in die Schlacht führe.

zu 4.
Auch das wäre für mich persönlich keine Option, da ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden wäre. Ich verstehe deinen Ansatzpunkt und eine gut gedippte Armee ist besser als eine halb bemalte. Aber ich würde das nicht wollen.

@Ervesor: Meiner Meinung nach zeigt eine komblett und gut bemalte Armee, dass man sich mit seinen Modellen außeinander gesetzt hat, sich normalerweise mal informiert hat was das so mit dem und dem Modell auf sich hat und eben auch die Regeln seiner figuren kennt, daher weiß wie man sie gut einsetzt.
Natürlich, die Regeln sollte man schon kennen, allerdings heißt das noch lange nicht, dass man sie effektiv in einem Spiel umsetzen kann. Und eine (selbst) bemalte Armee heißt nur, dass man DEM Aspekt des Hobbies einen gewissen Stellenwert zumisst.

Mit Respekt hat das aus meiner Sicht wenig zu tun. Manchmal fehlt einfach die Zeit eine Armee komplett zu bemalen. Wir haben ja schließlich alle auch anderes zu tun. [...] Natürlich könnte ich mit lauter komplett bemalten Armeen spielen wenn ich ausschließlich schnelle Bemaltechniken einsetzen würde. Aber ich bin einer jener Hobbyisten für die der Bemal-/Bastelaspekt dem Spielen mindestens gleichgestellt ist. Da kann´s schon mal ein bißchen länger dauern.
Das kann ich so nur unterschreiben. Wenn ich nur Grobbemalung machen würde, dann wären meine Imps auch schon längst auf über 1500 Punkten.

Das würde aber bedeuten, dass man erst mit der neuen Armee spielen dürfte, wenn man sie komplett bemalt hat. Ich möchte jedenfalls nicht mehrere Monate darauf warten müssen, sie testen zu dürfen.

Wie Du schon schreibst, viele wollen oder können das nicht, da sie entweder selbst gerne malen wollen, auch wenn sie wenig Zeit haben, oder einfach nicht das Geld haben, eine Armee zu kaufen UND sie bemalen zu lassen.

Dann ist es aber nicht MEINE Armee und ich kann nicht nach MEINEM Wunsch drüber verfügen. Ist also auch nicht für jeden eine Option.

Das ist gut für Leute, die ihre Armee wirklich nur auf TT-Standard haben wollen. Übrigens lässt sich Dein Vorgehen nicht auf alle Armeen übertragen. Bei Vampiren, Khemri, Necrons, Orks etc. mag das ja vielleicht gut aussehen, ich bezweifele aber, dass das bei vielen SM-Orden, Hochelfen oder Eldar so einfach geht. Sollen wir jetzt unsere Armeen also nach der schnellen Bemalbarkeit aussuchen?

Am besten pro-painted. :lol:

Für viele Leute mag sich durchaus eine Option bei den Vorschlägen finden, für viele aber auch nicht. Für mich käme erst einmal keine der Optionen in Frage.

Niemand muss eine Armee bemalen, genausowenig muss jeder mit einer bemalten Armee spielen. Ich wollte hier keinen angreifen. Ich sehe es nur immer und immer wieder, dass jemand eine Armee beginnt, sie zusammenbaut und 2 Figuren anmalt. Dann verliert derjenige die Lust an der Armee und ein neues AB kommt raus und er fängt eine neue Armee an. Dann beginnt das ganze Spiel von vorne.

Ich hingegen bemale eine Armee i.d.R. zumindest soweit, dass ich einen spielbaren Teil der Armee fertig bemalt habe. Das kostet Planung, Zeit, Geld und Arbeitsaufwand. Ich mache das nicht nur, weil ich das Malen an sich toll finde, sondern auch, weil ich gerne mit bemalten Figuren auf einem schönen Spieltisch spiele. Das geht wohl allen so, dass man lieber mit schönem Gelände und bemalten Armeen spielt, als mit grauem Plastik auf einem Tischtuch mit Büchern als Hügel. Deswegen finde ich es einfach "unnett" von meinem Gegenüber, wenn er meine Arbeit quasi zunichte macht, indem er mit grauem Plastik spielt. Das zerstört die Atmosphäre des Spiels. Der Qualitätsgrad der Bemalung ist mMn hierbei sekundär, Hauptsache ich erkenne, dass sich jemand Mühe gegeben hat.

Das ist aber meine ganz persönliche Meinung. Die Spieler in meinem Spielerkreis sehen das (bis auf eine Ausnahme) alle genauso, weswegen wir eigentlich nur mit bemalten Armeen spielen - es sei denn, dass jemand eine nagelneue Armee mal testen möchte oder vor dem Kauf einer Armee mal geproxt wird. Auf Turnieren sind Armeen ja zum Glück auch in 90% der Fälle bemalt, zumal auf vielen Turnieren eine Bemalpflicht besteht.

Wenn jemand das anders sieht, als ich und das für ihn keine Frage von gegenseitigem Respekt und der Anerkennung der jeweiligen Arbeit ist, dann habe ich damit kein Problem. Spielen würde ich persönlich aber trotzdem nur in Ausnahmefällen gegen plastik-graue Armeen.

Das ist doch auch das schöne am Hobby: Jeder wie er mag. Keiner zwingt einen 🙂.

Kommissar-Oberst Gaunt schrieb:
khoRne11, ist es Zufall, dass Du mittlerweile in jedem dritten Thread den Link zu deinem Armeeaufbau hinterlässt?

Das ist jetzt glaube ich der zweite Thread. Nicht wirklich viel und in beiden Fällen passend. Nicht gleich aufregen 😉.

EDIT:

Eversor schrieb:
ich bezweifele aber, dass das bei vielen SM-Orden, Hochelfen oder Eldar so einfach geht. Sollen wir jetzt unsere Armeen also nach der schnellen Bemalbarkeit aussuchen?

Nein, sicherlich nicht. Man kann aber, so denn man denn seine Dipping-Fähigkeiten verfeinert hat, jede Armee dippen. Ich habe z.B. schon klasse gedippte HE gesehen. Ich persönlich bin noch viel zu schlecht im Dipping, um Tau, Eldar oder HE dippen zu können. Lernen kann man das aber sicher 🙂. Aber wie gesagt: Dipping ist nicht Jedermannssache.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine angemalene Armee spielt sich besser und sieht auch gut am Schlachtfeld aus. Das ist meine Meinung, aber habe nix dagegen, wenn einer eine Armee erst zusammenbaut und dann Schrittweise sie anmalt und man die malerfolge von Spiel zu Spiel sieht. Man sollte seine Armee schon bemalen, sonst lebt man das Hobby ja nur halb aus.

Ich habe bis 50 % angeklickt. Kennt ihr das Problem bei schwindender Zeit für´s Hobby, zu viele Projekte parallel laufen zu haben?

Ich bin recht wankelmütig und bemale immer das worauf ich gerade Bock habe. Das führt leider dazu, das keine meiner Armeen fertig ist.

Bei mir genauso, wobei es bei mir eher 40% sind. Nach 20 Ultras hat man halt keine Lust mehr auf Blau dann gehts woanders weiter und so hat man einiges bemaltes aber keine komplett bemalte Armee