Bemaltutorial "Cygnar Warjack"

Wie gewünscht versuche ich mich mal an einer Bemalanleitung.
Als Modell muss mein Stormglad herhalten.
1.jpg
1.jpg

Arbeitsmaterialien sind folgende:
2.jpg

Als Standartpinsel benutze ich immer den 2/0 von Vallejo, der liegt gut in der Hand und gut für mittlere bis sehr feine Flächen. Für die etwas gröberen Arbeiten benutze ich den GW-Standartbrush. Der Drybrush ist nur zum bürsten des Sandes auf der Base.

Die Bemalung beginne ich von innen nach außen. Als letztes bemale ich die Arme, welche ich gestiftet aber noch nicht angeklebt habe.
Ich beginne also mit dem Kopf und werde mich dann über den Rumpf zu den Beinen vorarbeiten. Ich werde versuchen die Bemalschritte möglichst detailiert zu beschreiben und fotografieren.

Über Fragen, Anregungen und Meinungen würde ich mich freuen.

(Die ersten Schritte folgen demnächst!)

Zuletzt bearbeitet:
Die Verzögerungszeit hängt von der dazugegebenen Menge Verzögerer ab.
Für einen normalen Klecks Farbe nehme ich immer einen Streichholzkopfgroßen tropfen des Verzögerers. Das Verlängert die Trocknungszeit um ca. 10 min. Man hat damit genügend Zeit seinen Pinsel auszuwaschen und die noch feuchte Farbe auf der Fläche auszulasieren. Außerdem Trocknet die Farbe auf der Fliese auch nicht so schnell an. So kannst du z.B. für einen Trupp SM
einen großen Klecks Blau anmischen und dann Schicht für Schicht das blau langsam mit einem helleren Ton aufhellen.

3.jpg

So als erstes eine Schicht Mordian Blue

4.jpg

Dann 2 dünne Schichten Enchanted Blue (ist noch Feucht auf dem Foto)

5.jpg

Als nächstes mit stark verdünntem Necron Abyss in die Rillen gehen.
Dort wo Schrauben und Nieten sind, einfach drauftupfen bist sich ein
dunkler Rand darum bildet. Bei Ecken und Kanten einfach mit dem Pinsel
der Kontur folgen. Das sieht noch sehr unsauber aus, aber das ist nicht
weiter schlimm. Als nächstes werden die Verläufe gemacht und danacht
werde ich nochmal mit verdünnten Necron Abyss die dunkelblauen Schatten
nacharbeiten.

(bald gehts weiter^_^)

6.jpg

Beginnen wir mit den ersten 2 Schichten für die Verläufe.
Ich mischte Enchanted Blue mit einer Pinselspitze Skull White
und fügte noch Trocknungszeitverzögerer hinzu. Dann brachte
ich das ganze durch verdünnen auf eine leicht aufzutragende
Flüssige Konsistenz. Dann startete ich den Farbauftrag vom
grünen Pfeil bis zum Roten. Nach dem Auswaschen des Pinsels
zog ich die Farbe nach unten aus. Diesen Vorgang muss man 2-3 mal
wiederholen, so das keine erkennbare Farbkante zu sehen ist.
Wenn die Oberfläche getrocknet ist, wiederhole ich den gesammten
Vorgang noch 1-2 mal.
(es wird ein Spielmodell! sonst würd ich noch mehrere machen^_^)

7.jpg

So sieht das Modell nach 2 kompletten Verlaufsschichten aus.
Die Aufhellung ist noch kaum erkennbar, deshalb muss man den Vorgang
mindestens noch 2-3 mal mit immer hellerem Blau malen. Ich werde versuchen den Verlauf bis auf Ice Blue zu bekommen. dann kann ich mit erhelltem Ice Blue die Ränder Akzentuieren. 😉

(bald gehts weiter......)

8.jpg

Die nächste Schicht ist drauf. Hab ca. 30 Min dafür gebraucht. Das die Bilder so grießelig sind,
liegt daran das ich meist nur früh vorm Arbeitengehen ne halbe Stunde zeit zum malen habe
und die Lichtverhältnisse dementsprechend zu dunkel sind.

Ich habe die Kanten schon etwas akzentuiert und habe die Nieten auch gleich mit bemalt. Man mussdarauf achten, dass die dunklen Ränder bestehen bleiben. Gegebenenfalls zieht man sie einfach nach. Ich bin mit dem Ergebniss so weit zufrieden und werde mich über das WE mit den Detail wie Schrauben und Schaniere befassen.
Bleibt die Frage offen, ob ich den Jack mit Gefechtsschäden bemalen soll oder nicht? Wenn ja müsste ich Ihn mit dem Bohrer und Bastelmesser
verschöner.^_^ Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
9.jpg

Nach einigen Misshandlungen sah der Jack so aus.

10.jpg

Als nächstes habe ich auf alle Metallteile Boltgunmetal aufgetragen.
Die Einschusslöcher habe ich mit Schwarz ausgemalt und die Ränder mit
Boltgunmetal und Mithrilsilver nachgezogen. Möglichst nicht gleichmäßig,
damit die Rundung abegfressen ausschaut. Mit einer Mischung aus Badablack und Chaosblack habe ich die Schraubenränder abgedunkelt.
An den Stellen wo der Lack abgekratz ist, habe ich die nach unten zeigenden Ränder mit Necron Abyss nachgezogen und die nach oben zeigenden mit Ice Blue.

11.jpg

mit verdünntem Bestialbrown habe ich die Rostflecken aufs Modell gemalt.
Diesen Schritt habe ich dann nocheinmal mit stark verdünntem Blazing Orange wiederholt.

12.jpg

Als nächstes war die Nackenplatte dran. Die wurde nach den geleichen Schritten wie die Schrauben bemalt. Die Nummernplakette habe ich mit
Skullwhite nachgezogen, dann die Vertiefungen mit verdünntem Chaosblack
schattiert. Dann malte ich eine Schicht Goldenyello über die Plakette und
fügte noch ein paar Highlights mit Skullwhite hinzu. Als letztes malte ich noch den Rost hinzu.

(Bald gehts weiter)

Doch die bekommen auch noch blaue Farbe ab. Aber ich male mich bei so großen Modellen immer von oben nach unten nach außen. Deshalb kommt erstmal der Rücken dran und dann gehts an die Beine. Die Schultern und das Banner kommen zum Schluss dran. Als allerletztes bemale ich die Arme.^_^

Morgens ne viertel oder halbe Stunde malen hilft mir wach zu werden.:lol: