Sonstiges Benötige Hilfe für eine Mal- und Bastel-Grundausstattung

Malifex

Aushilfspinsler
19. Januar 2022
3
1
426
Gaggenau
Hallo Maler und Bastler!

Mein Name ist Daniel und ich bin seit etwa 20+ Jahren aus dem Hobby Warhammer/Mini-Bemalung raus. Nun möchte ich aber gern wieder damit beginnen.

Ich habe mittlerweile selbst Kinder, die allmählich anfangen sich für einfache Modellbauten und Minis (kein GW) zu interessieren. Dadurch wurde auch bei mir wieder das Interesse geweckt.

Zudem haben wir ein paar Spiele, die sich ebenfalls eignen bemalt zu werden (Arkham Horror, Marvel United u. a.). Vor ein paar Wochen habe ich mir zusammen mit meinem Dad pünktlich zum Auftakt der diesjährigen NFL-Playoffs auch noch Blitz Bowl zugelegt. So überbrücken wir die Werbepausen mit einem anderen Football-Spiel. Ist besser als 1.000 mal Die Werbung zu The Masked Dancer sehen zu müssen. 🙄

Von all dem angestachelt habe ich in den letzten Tagen meinen alten Warhammer-Kram im Keller gesucht und tatsächlich auch noch etwas gefunden.

• 1 unbespielte 6. Edition Warhammer Fantasy
  • 1 Kiste mit Bretonen und Orks die mutmaßlich ein unbegabter Höhlenmensch schon bemalt hat*
  • andere, teils eingeschweißte Einheiten wie Zwerge und Skelette
  • das Spiel „Starquest“ (MB Spiele), ebenfalls unbemalt

Es ist also genug da was bemalt werden könnte.

*Ich weiß noch, dass besagter Höhlenmensch anfangs mit Farben von Citadel rumgematscht hat, ehe er auf Vallejo gewechselt ist. Die scheint es auch noch zu geben. Ob die qualitativ noch genauso gut oder gar besser geworden sind, weiß ich allerdings nicht.

Ansonsten stehe ich auch schon wie Ochs vorm Berg. Ich wäre euch daher sehr dankbar, wenn ihr mir dabei helfen würdet, eine ordentliche „Grundausstattung“ an Mal- und Bastelzubehör (Werkzeug, Pinsel(größen), Farben etc.) und vielleicht auch ein bisschen was zu den Farben-Anbietern generell sagen könntet.

Da ich regelmäßig Taschengeld von meiner Frau bekomme würde ich jetzt nicht sagen, es darf max. X€ kosten. Vielmehr sollte das Kriterium ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sein. So benötige ich beispielsweise nicht die Werkzeuge von Citadel, wenn es auch ein No-Name tut. (Die Familie verursacht genug andere Ausgaben 😉)

Was ich allerdings neben der Pinselei gern zum Einsatz kommen lassen möchte ist Airbrush. Das reizt mich und ich würde es auch für andere Sachen nutzen.

In diesem Sinne danke ich euch schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Gruß
Daniel

PS: Ich habe über die Suchfunktion Beiträge für Tipps zu Maltechniken etc. gefunden, aber keine für eine generelle Grundausstattung. Daher meine Frage an euch.

PPS: Ich habe gelesen, dass „mein“ Warhammer Fantasy von offizieller Seite nun nicht mehr existiert und AoS der Nachfolger ist. Da merkt man erst, wie alt man wirklich ist. ?

• Like
Reaktionen: WAAAGH´
Du hast noch Bretonen? Die tollste Armee von Warhammer Fantasy. Behalte die, die werden nicht mehr hergestellt. Außer mit illegalem 3D Druck. 😉
An Werkzeug brauchst du die Grundausstattung: Seitenschneider, Bastelmesser, Plastikkleber, Sekundenkleber, Bastelleim Tedi 1€ (um Sand oder Gras auf die Bases zu kleben), Pinsel (verschiedene Größen für Feinheiten, Flächen, Trockenbürsten etc.), Pinsel von GW sind von der Qualität her eher für Anfänger. Bei denen ist es nicht schlimm, wenn sie kaputt gehen. Army Painter hat gute Pinsel, weiße mit so nem dreieckigen Griff.
Keins dieser Produkte brauchst du von GW. Die sind meist schlecht und teuer.
Über Airbrushes gibts ein gutes ausführliches Thema bei in der Rubrik Paintmaster.
Und bei Farben ist das so ne Sache. Die einen finden Citadel toll, die anderen Army Painter oder Vallejo. Aber ich glaub, Grundierung von Army Painter finden alle schlecht. ?

Beim Seitenschneider würde ich nur drauf achten, dass du dir einen mit einseitig geschliffener Klinge besorgst. Dann hast du an der Seite einen schöneren Schnitt und es bleibt kein so großer Knubbel am Modell stehn. Von GW lohnt sich höchstens das Tool zum Entgraten, wenn das noch kein anderer herausgebracht hat.
Bei Pinseln für Deteils lohnt es sich in meinen Augen die teuren zu kaufen. Echthaar hält länger seine Spitze als Synthetik. Metallfarben, Trockenbürsten und sowas verträgt aber kein Pinsel so wirklich, da kannst du dann die billigeren Plastikpinsel nehmen. Zum Trockenbürsten reicht auch ein gestutzter Schulpinsel von Tedi.
Handbohrer ist auch ein nützliches Werkzeug zum Stiften und um Waffenläufe aufzubohren.
Als Bastelmesser finde ich Skalpelle ganz wunderbar. Ein schöner Griff, der gut in der Hand liegt, darf gern auch etwas mehr kosten, die Klingen kann man ja wechseln. Manche schwören auch auf Teppichmesser, da bin ich aber gar kein Fan von.
Was die Farben angeht, kannst du dich eigentlich auch wild durch die Hersteller kaufen. Die Pipettenflaschen sind den GW Töpfchen überlegen. Man kann sie nicht so schnell verschütten und sie trocknen auch nicht so ohne weiteres aus. Aber GW hat auch einige gute Effektfarben, also würde ich jetzt nicht direkt von abraten.

Das ganze kann man natürlich beliebig fortsetzen. Ein 3D Drucker ist ja jetzt das hippe, neue Werkzeug. Angeblich hat man bei ca. 1500 Punkten 40k schon die Anschaffungskosten wieder drin. Aber das führt vielleicht etwas zu weit. 😉

Ich würde die GW Pinsel auch keinem Anfänger empfehlen, Feldherr zum Beispiel ist billiger und besser, die gängigen DaVincis sind auch kaum teurer als GW, wenn überhaupt, und ebenfalls besser.

Die citadel Farben sind zwar teuer, aber (wie ich finde) schon auch gut, dazu gibt's halt feine Tabellen und Tutorials.
Find ich schon auch n Argument dafür.

Zum trocken bürsten für Flächen sind kosmetikpinsel wirklich gut, für kleineres hab ich im Baumarkt welche gefunden für ~2,50€ das Stück.
Da kanns halt "irgendwas" sein, is eh ruckzuck kaputt, auch Markenware.

dass „mein“ Warhammer Fantasy von offizieller Seite nun nicht mehr existiert und AoS der Nachfolger ist
Mach Dir da bloß nichts draus, Du machst Dich jetzt erstmal ein Jahr lang warm mit dem vorhandenen Figurenbestand und dann steht schon bald The old World vor der Tür, da kannst Du AoS gut auslassen.

Ansonsten würde ich gerade bei Farben immer selbst mit ein zwei Proben testen, ob die Marke einem liegt.
Der Eine kommt mit Vallejo prima klar, der Andere eher mit Citadell und der Dritte ?
Bei Werkzeug nicht zu billig kaufen und vielleicht auch nicht alles im Versandhandel, sonst schmeißt man das Zeug bald weg weils nichts taugt. Z.B. beim Seitenschneider kann man selbst bei Markenware (z.B. Knipex) unter 5 Gleichen einen Besten finden.
Ansonste mal nen Ausflug in den Kosmetikbereich, was Zehennägel schafft, schafft auch Minis und die Teile sind präzise.
Für die besseren Pinsel sorgt ein anfänglicher Besuch bei einem großen Künstlerbedarfsanbieter (Boesner, Gerstaecker) für einen Überblick incl. anfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mEn irgendwo einen thread mit einer Liste zur Grundausstattung, aber den kann ich auch nicht mehr finden!

Wichtig sind am Anfang die richtigen Geräte, um überhaupt die Minis zusammenzubauen, also zB von der Ausstattung her sowas:

Ist aber egal, von welcher Firma man das "Besteck" nimmt; unverzichtbar sind mE Knipser, Skalpell, Nasspalette, Bohrer, Schnittmatte, passender Kleber und ne Tageslichtlampe.

Falls Du was umbauen willst, wirst Du vermutlich ein paar weitere Bastelwerkzeuge brauchen und Green Stuff, aber das ist am Anfang kein Muss.

Dazu braucht man relativ viele Haushaltsgegenstände auch gerne mal im Hobby wie Zahnstocher, Q-Tips, normales Werkzeug (Säge), Leim, Schwämmem usw., aber die muss man nicht extra holen.

Bei den Farben und Pinseln gibt es ein so großes Angebot, dass man erstmal einiges testen kann/sollte/muss, bevor man sich auf eine Marke festlegt.
Im Zweifel würde ich da nicht lange rumüberlegen, sondern mich für das entscheiden, was man im Zweifel schnell vor Ort holen kann und einfach loslegen. Da merkt man dann schnell, ob man mit Pinsel X und Farbe Y zurecht kommt, oder doch nochmal was anderes ausprobieren muss.
Auch muss man sich irgendwann fragen, wo und wie man den ganzen Krempel unterbringt, aber das musste nicht heute entscheiden.

Wie gesagt, schlägt mE alles in allem die praktische Erfahrung die beste Planung und die besten Tipps! Im Zweifel wird man vieles soweiso nochmal woanders kaufen.

Also eher an Meister Yoda halten: "Tu es, oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!" 😉

das Spiel „Starquest“ (MB Spiele), ebenfalls unbemalt
Schöne Sache! Meine Starquest-Marines habe ich zu größten Teilen in Devastoren umgebaut! ?
Die deutsche Ausgabe ist mit den beiden Ergänzungspacks wirklich ein Liebhaber-Stück...

• Like
Reaktionen: Lord Protector
, wo in der deutschen Version alles Betäubungswaffen sind

Hab die Heftchen gerade vor mir:
-Nullzeit-Kanone
-Holo-Werfer
-Blach-Hole-Blaster

Ergänzungsheft Necrons/Robots:
-Time-Twister bzw. Tarantula
-Fusionskanone
-Degressor

werden benutzt von der Galaxy Safe Guard -GSG-, deren besonders tüchtige Einheiten die "Tiger" und "Musketiere" sind!
Auf Seite 4 steht: "Selbst die härtste Auseinandersetzung wird ohne Tötungsabsicht geführt".

Auch die Eldar setzten laut ihrem "Einsatzbuch" nicht-letale Waffen ein. Vermutlich hätte man damals andernfalls Probleme mit dem Verkauf in D bekommen, aber rein historisch finde ich das ebenso nostalgisch wie "charmant"! ?

BTT!

• Augenrollen
Reaktionen: senex
Inzwischen glaube ich, dass das ziemlich individuell ist. Man kann auch mit sehr günstigen Produkten zum persönlichen Ziel kommen.
Zu Weihnachten habe ich billige Pinsel von WLOT bekommen. Bisher erfüllen die ihren Zweck. Die werden vielleicht nicht so lange halten, aber bessere Pinsel muss man auch entsprechend behandeln. Auch nutze ich häufig Army Painter Farben, welche viele Leute gar nicht mögen, ich komme mit vielen der Farben gut klar. Manchmal merkt man dann, dass ein Produkt für einen selbst nicht funktioniert, dann muss man halt etwas anderes(teureres) ausprobieren. Dann weiß man aber auch was genau der Vorteil davon ist.

Farben und Pinsel sind eh Verbrauchsgüter, da kann man ruhig etwas ausprobieren.

Bei einer Airbrush sollte man sich hingegen schon etwas informieren.

Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße und die vielen nützlichen Tips und Links!

Einiges werde ich wohl tatsächlich aus dem eigenen Werkzeug- und Bastelbestand nehmen können. Eine Malecke im Keller ist auch kein Problem.

Das einzige, was mir Probleme bereitet, ist das Ausprobieren und die Beratung zu Pinseln, Farben etc. in einem Store. Nachdem der einzige mir bekannte Bastelladen in der Umgebung im vergangenen Jahr dicht gemacht hat, ist der nächste Laden ca. 35km weit weg. Das ist mir bei den aktuellen Benzinpreisen dann doch etwas zu weit für mal eben ein paar Pinsel angucken. Da werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und mir was bestellen. Mit was für Pinselgrößen arbeitet ihr denn so? Dann würde ich einfach mal einen entsprechenden Satz bestellen.

Zu meinen verhunzten Modellen noch eine kurze Frage: wie kann ich die Farbe an den Plastikmodellen wieder entfernen, ohne die Figuren zu zerstören?

Bezüglich Airbrush werde ich dann im Thread Das 1x1 des Airbrush vorstellig.

Was Starquest angeht habe ich heut spaßeshalber mal im Internet gesucht und mich erschreckt, was da für Preise im Internet kursieren. Da muss man sich überlegen, ob man das jemals wieder anpackt oder lieber vererbt. 😉

Vom Pinsel angucken kannst du dir ohnehin kein Bild machen, die musst du ausprobieren und ggf. halt mehrfach kaufen.
Muss man halt durch.

Mit den Größen ist das leider so eine Sache, die sind nicht im entferntesten genormt und variieren teilweise innerhalb eines Herstellers von Serie zu Serie.

Ich habe gerne einen etwas breiteren "Base" Pinsel mit dem man zügig Grundfarben auftragen kann, hier mag ich die Dinger von GW in weiß mittlerweile ganz gern.

Für die normalen Arbeiten tuts ein guter 1er von Feldherr oder DaVinci ganz gut.
Halt nicht zu klein, wichtig ist ohnehin fast nur die Spitze, und in einem zu kleinen Pinsel kriegst nicht genug Farbe rein, und die die drin ist trocknet auch noch ziemlich flott ein, was nervt.
Trotzdem macht sowas für Detailarbeiten natürlich Sinn, sollte man nur nicht nutzen um Strecke zu machen.

Weiß nicht obs regional unterschiedlich ist, Rossmann hat so Kosmetikpinsel, sind weiß und kosten irgendwas um 2€, die Form schreit gerade zu "zerstöre mich auf Kettenhemden"

Und dann hab ich noch gern einen etwas größeren Naturhaarpinsel, fürs gepflegte Nuln Oil Bad 😉
Auch für Contrast nicht zu verachten.