Sonstiges Benötige Hilfe für eine Mal- und Bastel-Grundausstattung

Willkommen zurück im Hobby (von Jemand der selbst fast 10 Jahre pausierte).

Hier mal meine Einschätzung dazu:

-Ganz wichtiger Punkt sind die Pinsel. Ich hatte selbst bei einem Modell für ein Malwettbewerb eine Offenbarung. Ein guter Pinsel macht viel aus, aber der "DaVinci Miniature Maestro Series 70", hat mich umgehauen. Bei einem Wettbewerbsmodell habe ich das komplette Gesicht damit gemalt. Zweifelsfrei der beste Pinsel, den ich bisher in der Hand hatte. Und der kostet "nur" ~12€.
[Ein Windsor & Newton Series 7 kostet 20, und der hat mich arg enttäuscht]
Die Sache ist, man braucht unterschiedliche Pinsel, für verschiedene Aufgaben. Für die Details etc. braucht man auf jeden Fall einen Guten. Wenn du den ordentlich behandelst und pflegst, hält der aber auch 5-10 Jahre.
Dann braucht man meiner Meinung nach ein paar Mittelklasse Pinsel. Die benutzt man für den Großteil des Malens. Empfehlen würde ich hier die preiswerten Sets von Army Painter oder das DaVinci Aquarell Set (jeweils um die 10€ für 3 Pinsel).
Letztlich braucht man noch ein paar "Arbeitstiere", Pinsel die einstecken müssen (Grundfarben auftragen, Contrast Paints oder Metallfarben). Hier wäre meine Empfehlung die billigen synthetischen von AK (unter 2€ das Stück). Wenn die zu sehr gelitten haben, kann man die immer noch nehmen zum Trockenbürsten, Farben anmischen, oder Texture Paints.

-Nächstwichtiger Punkt wäre wohl das Zubehör. Eine Nasspalette ist Pflicht. Die kann man mit Küchentüchern, Pergamentpapier und einer beliebigen Plastikschale auch selbst bauen. Bessere gibt es zu kaufen, da teste ich selbst gerade noch. Aber für den Anfang reicht definitiv der Eigenbau! Bei den meisten Werkzeugen würde ich sagen, bloß nicht von GW oder so kaufen. Einfach überteuert. Wie schon erwähnt, brauchst du einen Seitenschneider (hier lohnen ein paar Euro mehr für einen guten aber schon), Plastik- und Sekundenkleber und ein passables Messer. Die Messerfrage ist wieder ziemliche Geschmacksfrage. Ich selbst kann mit Skalpellen etwa nichts anfangen und nehme deswegen Teppichmesser. Pfeilen oder Schleifpapier sind auch gut, gibt es im Baumarkt preiswert.

-Endlich zu den Farben (yay ? ): Das ist wirklich größtenteils Geschmackssache. Die Farben der unterschiedlichen Hersteller verhalten sich leicht unterschiedlich. Ich könnte dir jetzt zwar aufzählen in welchen Kategorien welche Firma als gut oder die Beste zählt, aber da musst du selbst schauen was dir am besten liegt. Grundsätzlich machst du aber mit Farben von Vallejo oder AK Nichts verkehrt. Weitere gute Marken sind Scale75, Monument Hobbies oder P3 (?).
Citadel hat teilweise sehr gute Farben, aber manche davon sind einfach ... während Army Painter ziemlich unbeliebt ist. Die muss man endlos schütteln damit die Konsistenz stimmt.
Ich selbst bin vor kurzem größtenteils zu AK übergegangen, aber wie gesagt Geschmacksfrage, wegen Verhalten etc.
Von "Farbsets" würde ich abraten. Die Ersparnis lohnt meistens nicht, wenn man bedenkt, dass du nicht alle der Farben brauchen wirst. Sprich kauf lieber gezielt die Farben, die du wirklich möchtest, als Sets mit X Farben.

-Und jetzt zur Airbrush: Zum Grundieren etc. braucht man wirklich keine teure AB. Da reicht ein Billig-Set vom großen A. Wenn du das allerdings ernst nehmen möchtest, würde ich einen anständigen Kompressor empfehlen (mit Lufttank, wichtig für gleichbleibenden Druck). Da "erschlagen" dich die Kosten zwar erstmal, aber der begleitet dich auch für Jahre. Wenn deine Fähigkeiten mit der Airbrush voran schreiten, kannst du problemlos bessere Airbrushes kaufen und an deinen Kompressor anschließen.
Generell erscheint das erst einmal als böser Anschaffungspreis. Aber wenn man mal Grundierung vs. (Citadel) Sprühdosen rechnet, spart man viel ein. Und ganz ehrlich, nach ein paar Tutorials oder einer Einführung von einem Bekannten, ist das Ganze auch gar nicht so schlimm.

Soweit erstmal mein Input, ich hoffe das hilft dir ein wenig 😉