Liemaeu

Aushilfspinsler
10 Oktober 2019
21
2
4.021
Ich habe bisher - Warhammer 40.000 betreffend - nur verschiedenste Modelle verschiedener Fraktionen zum Spaß bemalt. Nun möchte ich meine erste, spielbare Armee zusammenstellen. Meine Wahl ist auf Chaos Space Marines, genauer gesagt die Black Legion, gefallen.

Bisher konnte ich nur das Mittelerde System von GW spielen, entsprechend bin ich z.B. mit den umfangreichen Waffenoptionen von Warhammer 40.000 noch etwas überfordert.

Waffen:
Deswegen eine Frage: Gibt es Nahkampf-/Fernkampfwaffen die generell gut sind? (Mag immer auf die Gegner Armee ankommen, welche Waffenart die beste ist, aber gibt es welche die "am häufigsten" gut sind/"universaltauglich"?)
Speziell für:
-Kultisten
-Terminatoren
-Chaos Space Marines
-Raptoren
Aber auch für alle anderen Einheiten der Chaos Space Marines.

Regeln:
Meine nächste Frage ist was ich alles an Regeln (Bücher, etc.) brauche. Bisher habe ich nur die neue Version des Chaos Space Marines Kodex (die mit der 2 auf dem Cover). Das Grundregelbuch brauche ich auch noch. Benötige ich sonst noch irgendwas? Wie sieht es mit Updates aus? Wo bekommt man die am besten her? (Gerne auch nur digital wenn sie dann kostenlos sind, müssen keine gedruckte Varianten sein.)

Einheiten:
Gibt es Einheiten die eine totale Katastrophe und richtig schlecht/praktisch unbrauchbar sind? Ich brauche keine Meta-Armee, aber halbwegs benutztbar sollte sie trotzdem sein.

Das wär es dann erstmal. Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe!
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Willkommen auf der dunklen , aber besten , seite des 40k Universums.

Bezüglich der Regeln und der Einheiten kann ich dir sagen das sich da einiges tun wird in nicht all zu ferner Zukunft da die Chaos Space Marines "demnächst" (SEHR dicke Anführungszeichen da es immernoch offen ist wann genau) einen neuen Codex bekommen werden und sich dadurch möglicherweise einige Dinge auf den Kopf stellen werden (vielleicht auch nicht wer weiß).
Zum Spielen brauchst du wirklich nur das Grundregelwerk und den Codex. Empfehlen würde ich noch das neueste Chaptor Approved denn dort sind die neuesten Nebenmissionen und die neuesten Missionen drinne welche primär gespielt werden.
Wenn es um eine Zusammenfassung für Regeln geht bezüglich der momentanen Chaos Space Marines kannst du hier mal schauen.

Und nun warten wir auf die dunklen Meister (aka die Leute die sich tatsächlich mit den CSM auskennen) um dir wirklich zu helfen mit all deinen Fragen denn ich bin einzig ein niederer Diener der nur Thousend Sons spielt. 🐉
 

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.277
4.019
25.411
33
Bottrop
Wie die beiden vor mir schon gesagt haben kommen bald neue Regeln, daher Kauf dir erst einmal keine Bücher außer dem Chapter vielleicht.

Zur Bewaffnung kann ich dir sagen das du mit Plasmawaffen gut fährst. Eigentlich haben diese Waffen immer einen praktischen Anwendungszweck und ich selber spiele sie auch ziemlich oft. Melter werden bei mir aber auch ziemlich oft eingesetzt.

Bei dem Nahkampfwaffen kommt es ganz darauf an was die am meisten Spaß macht. Ich gehe meistens nach der Optik und verbaue deshalb oft Fäuste und Energieschwerter ab und an auch Energieklauen. Äxte und Keulen er seltener.
 
  • Like
Reaktionen: sejason

Liemaeu

Aushilfspinsler
10 Oktober 2019
21
2
4.021
Vielen Dank! Dann werde ich mit dem Kauf von weiteren Regeln warten, bis der neue Kodex rausgekommen ist. Gibt es die Änderungen an den Einheiten, etc. (also nicht die Missionen) des Chaptor Approved auch kostenlos (digital)? 35€ für ein Update eines bereits gekauften Regelbuchs finde ich doch etwas teuer.

Besonders bei den Nahkampfwaffen bin ich aufgeschmissen, welche ich nehmen soll. Es gibt zwar eine Tabelle mit Erklärungen bei den Regeln, was das für einen Unterschied im Einsatz macht ist mir aber nicht ganz klar. (z.B. bei Mittelerde kann ich mit einen Speer auch aus zweiter Reihe angreifen, damit habe ich mehr Attacken im Nahkampf, deswegen nehme ich einige Modelle mit Speere mit. Was aber die Unterschiede von einem Kettenschwert, Energiefaust, Axt, etc. bringen, ist mir bisher aus den Regeln nicht klar geworden.)
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.933
2
1.778
57.301
Aktuell muss man Chapter approved kaufen. Wobei man das auch über die Verwendung von Battlescribe umgehen kann. GW hatte allerdings angekündigt die Punkteanpassungen in Zukunft kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Bei den Waffen kann man sagen:
Kettenschwert, mehr Attacken
Energieschwert, etwa besseres Verwunden und viel besser gegen Rüstung
Energiekeule, noch mehr Verwunden, aber nicht so gut gegen Rüstung
Energieaxt, zwischen Keule und Schwert
Energieklauen, ganz grob ne Mischung aus Kettenschwert und Axt

Von der Keule halte ich nichts. Das Kettenschwert ist meist di to schwächste aber billigste Variante. Bei den anderen Energiewaffen wird man mit jeder Waffe ganz okay da stehen. Mal ist die eine besser, mal die andere. Würde ich nach Still wählen.

Fäuste sind so bisschen die ganz großen Waffen. Quasi das was bei anderen Systemen Zweihänder waren. Nur das man eine Hand braucht.
 

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.277
4.019
25.411
33
Bottrop
Mit einer Klaue hast du noch die Sonderregel das du Verwundungen wiederholen darfst und die hat -2 auf die Rüstung deines Gegners, außerdem sieht die einfach geil aus 😂
Das Energieschwert gibt dir +1 auf die Stärke und -3 auf die Rüstung deines Gegners.
Die Energieaxt gibt dir glaube ich +1 auf die Stärke und -2 auf die Rüstung deines Gegners.
Die Energiefaust gibt dir -1 auf deinen Trefferwurf, dafür verdoppelt sie deine Stärke macht -3 auf die Rüstung und 2 Schaden
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.870
739
22.046
Ja, die leaks/rumors sagen, dass es nur ein Profil geben wird bei den Nahkampfwaffen.

@Liemaeu :
Bau zuerst die Modelle zusammen, bei denen es eh keine Optionen gibt, wie die ganz normalen Chaos Space Marines. Da kannst du dich eh nur zwischen Bolter und Pistole/Nahkampfwaffe (in dem Fall das Kettenschwert) entscheiden.
Besondere Nahkampfwaffen (oder Waffen generell) können immer nur von einer geringen Zahl von Modellen getragen werden, die meisten Truppenmodelle haben eine Standardbewaffnung.

Einheitenchampions und Charaktermodelle baust / bemalst du erstmal nicht, weil man die individuell gestalten kann, aber da kennt noch niemand die zukünftigen Möglichkeiten.

Bei mir persönlich sind die CSM mit Melter (eine Schusswaffe – geht eine pro Trupp, grob gesagt) und Energiefaust beim Champion ausgestattet. Die Standardhansel machen dann Infanterie weg und die eben genannten Waffen helfen zur Not auch gegen Fahrzeuge / Dickes. Das mache ich so, damit ich nie mit herunter gelassenen Hosen dastehe.

Andere spezialisieren ihre Trupps, um möglichst punkteeffizient zu spielen, also ein Trupp nur mit anti–Infanteriewaffen oder nur Nahkampfwaffen oder nur Waffen gegen Fahrzeuge oder oder oder. Jeder hat da seinen eigenen Stil.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.998
14
10.195
157.066
@Liemaeu ein Chaptee Approved ist für den Anfang absolut nicht nötig! Wie willst Du denn überhaupt spielen? Das BRB gibt Die da drei Möglichkeiten und mit dem "Baukastensystem" der neunten Edition kannst Du Dir das Spiel so machen wie Du willst. Dazu gibt es Open War und Tempest of War Karten.

40K ist vor allem umfangreich!

Ich würde Dir empfehlen ersteinmal ein paar Spiele zu machen um zu schauen, was für Dich gut ist und danach weiter die Geldschubkarre nach GW zu GW schieben 😉.

Ich kam bisher wunderbar ohne Chapter Approved aus und viele andere auch. Für Turnierspieler ist es aber unerlässlich!

cya
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Ich glaube nicht wirklich.
Die meisten E-Waffen war doch eh schon "Einheitsbrei"
Klar hier mal +1S oder mehr DS oder Re-Roll aber gemeinsam hatten sie doch D1.
Gefühlt waren die eh alle ziemlich ein Level.

Dann lieber ein Profil für alle und anständig mit Regeln Unterfüttern und man hat ne gute Einheit die optisch den eigenen Geschmack erfüllen ohne 5 Zettel wo drauf Steht wer eigentlich Was hat
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.207
16.579
41.876
Leute, jetzt macht doch den armen Kerl (allgemeine Metapher) von Neueinsteiger nicht ganz kopfscheu.
Generell kann man Standard Einheiten immer bemalen. Ein Rhino geht sicher auch. Charaktere wie MoP,Warpsmith,Sorcerer dürften auch nicht einfach verschwinden.🤔
Trotzdem erst einmal ein paar Testspiele,gerne auch in grau, das motiviert gleich noch mal extra weil man dann wirklich bunt will.😁
Spezielle Ausrüstung/Einheiten würde ich auch erstmal lassen,es dürfte ja nicht mehr sooo lange bis zum Dex dauern.
 
  • Like
Reaktionen: ThiPi

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.933
2
1.778
57.301
Jep, wäre noch gut zu wissen wie Liemaeu spielen will auf Turnieren, oder nur semi-kompetetiv?
Bei normalen Energiewaffen ist der Unterschied selten so groß das man tatsächlich einen riesen Vorteil/Nachteil durch die ein oder andere hat. Da kann man sich im semi-kompetetiven Bereich schon einfach nach Style -Faktor richten. Gerade wenn es nur nen Truppchampion iste.
Ne Ausnahme wäre da nur die E-Faust, da sie eben was ganz anderes ist. Aber falsch machen tut man damit erstmal nichts.
 

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.277
4.019
25.411
33
Bottrop
Vielen Dank nochmal an euch alle!
Nein, ich werde keine Turniere spielen. Ich habe auch (noch) niemand mit dem ich spielen könnte, ich möchte nur jetzt eine spielbare Armee zusammenstellen, falls sich die Gelegenheit ergibt und ich jemanden zum spielen finde.
Wo kommst du denn her? Ich komme zum Beispiel aus Bottrop NRW 🙂