Benutzt ihr für eure AM die Tempestus Scions?

Die Scions selbst benutze ich nicht... Hab ähnliche Probleme, wie meine Vorredner: Zu teuer, zu wenig Feuerkraft, zu schnell weggeschossen, und sie schließen keine Funktionslücken. Sie sind in meinen Augen eher der Reservereifen neben dem Reservereifen. Sie teilen dasselbe Problem wie alle anderen Truppen mit kleinkalibrigen DS3-Waffen; viel zu speziell, müssen sie trotzdem für den hohen DS zahlen.
ABER: Sie sind die einzigen Schocktruppen, die wir aufstellen können und dadurch werden sie schon attraktiv; allerdings würde ich (WENN ich sie einsetzte) sie als Zug aufstellen, um eine Befehlsplattform außerhalb der üblichen Ballerburg zu errichten. Für die Punkte hätte das Vox-Netzwerk ruhig was geiler sein können... +1 MW machen die normalen Trupps auch nicht wirklich besser. Folgendes hätte ich stattdessen passender gefunden: Der Tempestor Prime kann nur Scions-Squads Befehle erteilen, dafür profitieren alle Scions-Squads des Zuges in Befehlsreichweite von dem Befehl... als Ausgleich dafür, dass Scions-Züge keine Trupps zusammenlegen können.
Die Modelle sind allerdings sehr hübsch... sogar ein wenig zu hübsch imao... ein wenig over the Top... Ich nutze die Boxen eigtl ausschließlich dazu, meine Offiziere mit Plattenrüstung auszustatten... für "normale" Truppen sind sie viel zu sehr verziert und nicht funktionell genug, um damit hinter feindlichen Linien durch den Dreck zu robben.

Zuletzt bearbeitet:
Für die meisten Gelegenheiten halte ich Veteranen für Effektiver, mit besserem Kosten.Nutzen Verhältnis.
Gegen Marines oder andere RW 3 Einheiten können die Scions aber von Vorteil sein, der Plan sind 2 Taurox Prime und vier Trupps, 1 HQ und drei Trupps zu je 6 Mann die verbleibende Figur wird ein Leutnant mit RW 4+ oder ein Charaktermodell :-D
Die 6er Trupps bekommen einen Serganten mit Plasmapistole und NK Waffe oder Boltpistole und Energiewaffe, Funkgerät und 2 Spezialwaffen, 2x 2 Melter und 1x Plasmagewehr und das neue Schnellfeuerdings. Die HQ Einheit den Oberchäffe mit Plasmapistole und Energiewaffe, ein funkgerät und drei Flammenwerfer, soweit der Plan. Die einheiten sollen primär gut aussehen und vorhanden sein, falls ein Gegner auftaucht der sie rentabel macht. In dem Fall ersetzen sie dann die Sturmveteranen in der Armeeliste.

Allerdings sehe ich mich vorher noch nach einer Kopfalternative um, die mit den Baretts sehen toll aus, passen aber nicht so gut zu schwer gepanzerten und die behelmten Köpfe gefallen mir einfach nicht, da werd ich denke ich bei Pig Iron vorstellig werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so: Ich benutze meine selbstgebauten Gardisten (jetzt ja Scions) nur noch als Plasmavets mit Plattenrüstungen.
Sind günstiger und flexibler.
Bei Apospielen oder anderen Spielen mit ähnlich hoher Punktzahl hab ich noch mit dem alten Codex gerne Melter-oneway Gardisten schocken lassen. Oder Plasmagardisten als Konter gegen Termis.
Aber mittlerweile... Vets sind (und waren es auch schon im alten Codex) einfach besser. Schocken ist mir bei der Deckungsdichte, die wir auf unseren Platten haben zu riskant.
Und wenn man sie nicht schocken lässt, zahlt man Punkte für eine Sonderfertigkeit, die man nicht nutzt.
Veteranen sind mit ner Chimäre deutlich zäher und mindestens genau so mobil. Außerdem können die 3 Spezialwaffen mitnehmen 😉
Zum Salvengewehr:

Also rein rechnerisch und auch nach mehrmaligem "Testwürfeln", muss ich sagen, dass Plasmawerfer zumindest gegen Marines besser abschneiden.
Gegen Gegner, gegen die Plasmawerfer Overkill wären, kann ich mir das Teil aber doch ganz gut vorstellen. Wobei man da auch auf nen Schwebo in nem Vet Trupp nachdenken könnte.

Man merkt glaube ich, dass ich von Gardisten/Scions nicht so viel halte ^^

Wobei: Bei nem Killteam Turnier nach den alten Killteamregeln war das schon cool, den Gardistenseargent mit Lebensfluch (verwundet immer auf 2+) und BF 5 zu haben ^^ Nach zwei spielen war jeder Gegner versessen darauf, den auszuschalten oder ihm auszuweichen 😀

Da hier von scions die Rede ist wollte ich mal was rein werfen.Und zwar sind die teuer , da gebe ich euch Recht. Aber über folgendes habe ich mir gedanken mal gemacht. Ein Scion Platon nach AM.10x Scions+ Salvengewehr + Taurox Prime- Taurox-Raketenwerfer- syncro. Maschka - Tarnnetze Diese kombi hinter ner agis gibt 3+ Decker und wenn Feinde hinten rein schocken hat man genug Feuer um die weg zukriegen bzw. der prime wird als leichter Kampfpanzer missbraucht. Durch den Werfer könnte der Transporter besser öffnen als ne chimäre. Also rein gedanklich.

Hab die Tage auch mal das Salvengewerhr getestet und ich muss sagen es macht den Trupp einfach so unglaublich unmobil, ich brauch einfach keine weitere stand & shoot Einheit.

Am schlimmste finde ich den wegfall von Infiltrieren, Flanken und wiederholbaren abweichungswurf beim schocken, dass hatte die Gardisten wirklich gefährlich, mobil und schwer einzuschätzen gemacht. Sogar im NK sind sie schlechter geworden da früher jeder Gardist noch eine He Pistole und Nkw hatte.

Da ich letztes Jahr günstig eine Box Scion erwerben konnte, habe ich mir auch einen Trupp zusammen gebastelt.
Der Trupp ist möglichst billig gehalten und hat nur ein Salvengewehr als Extraausstattung. Die Aufgaben sind, dem Gegner in den Rücken springen und nerven.
Große Heldentaten erwarte ich nicht von denen, wenn sie aber ein paar Dosen grillen und die Schlachtortung etwas durcheinander bringen ist das schon OK.
Mir anderen Worten " Erwarte nichts und du wirst nie enttäuscht werden"

Die Scions leisten für ihre Punkte schlicht zu wenig. Wenn du Dosen töten willst nimm nen LR nackt, kostet weniger und den hast du von Anfang an auf dem Feld mit selbem Aktionsradius, außerdem ersparst du dir die Unsicherheiten mit Reservewürfen, du brauchst kein Fahrzeug was extra in Position ist und durch das Augurium noch mal extra kostet.

Außerdem: Wenn du eh mit einem Fahrzeug dort sein willst damit die sicher runter kommen könntest du auch für die Punkte eine Chimäre mit Veteranen und 3xPlasma und meinetwegen Plattenrüstung dahin schicken, mehr Leute, weniger Punkte gleicher Effekt.

Die Scions sind ne Codexleiche die man für ein Spaßspiel mal mitnehmen kann.

Ja die Scions hatte ich auch immer mal probiert... selten mit einschlagendem Erfolg.. am ehesten noch als Melterbomber hinterm Gegnerpanzer

Problem ist halt.. wenn sie erst Runde 3+ kommen, sind alle Messen gesungen und wenn sie Pech haben kommen sie rein, erreichen nichts dank der wenigen Würfel und werden ohne großen Aufwand weggebrezelt.

Dann doch lieber ein paar dankbare Verbündete:

Alliiertes Kontingent: Space Marines

*************** 1 HQ ***************
Scriptor
+ - Boltpistole
- Psiwaffe
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 190

Sicher ists teurer als ein minimaltrupp Scions, vor allem durch das Pflicht HQ (sinnvollerweise ein Scriptor), aber auch dieses ist sinnvoll einsetzbar, entweder offensiv mit in der Kapsel oder als Support für die eigene Feuerlinie.. je nachdem wie man die Überlebenschances der Kapseljungs einschätzt.. Und T4 3+ ist einiges besser als T3 4+ wenns ums überleben der nächsten Gegnerrunde geht...

Und die Option auf eine ST8 Powerfist hinter den Gegnerlinien ist eine ganz tolle Sache, wovon man als reiner AM Spieler sonst nur träumen kann. 🙄

Ich meinte auch keine Scions, sondern wirklich die Vets, mit 3 Plasmawerfern oder 3 Meltern (oder einem schwerem Flamer und 2 Plasma) die holen dir ein Fahrzeug oder nen Trupp mit 2+ recht sicher raus. Dann noch die Pionierdoktrin und die werfen noch ne grosse Schablone mit S8 DS2.

Oder gleich den HQ Trupp mit 4 Spezialwaffen und Befehlen.

Oder noch besser ein Spezialwaffentrupp mit bis zu drei Sprengladungen 🙂. Scheiss auf Marbo.

Klar, alles onehitwunder die aber richtig Böse (und relativ günstig) reinhauen.

Natürlich Brauchst die dann noch die Standardauswahl und den Scriptor aber hey ein Paar Marines oder Scouts kann man immer irgendwo gebrauchen 🙂 .

Lange Rede kurzer sinn , alles minimal Teurer aber mitterweile (leider) deutlich zuverlässiger (genaues schocken und deutlich mehr schaden) als die Scions.

Ach stimmt. Vets gibts ja auch noch... die haben seit dem neuen Codex, durch den Nerf der Chimäre eher ein Schattendasein.. und haben den 100+ regulären Truppen Platz gemacht.

Stimmt. Also Vets in einer Kapsel.. das könnte schon was. Bezweifle zwar das sie den Aufprall überleben würden (also roleplay mässig 🙄), aber könnten schon gut reinhauen. Spezitrupp natürlich auch. Damit könnte man ja so manchen Elite Trupp ausschalten. Nice.

Klingt lustig. Muss man halt nur noch einen taktischen oder Scouttrupp mit reinnehmen. Eventuell auch mit Kapsel? Statt der 3 Sprengladungen könnte man bestimmt auch 6 oder 9 in die Kapsel stopfen, wenn man mehr Feuerwerk möchte.

---------- HQ (0 + 1) ----------

[2] Space Marine Scriptor (65 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 1, Servorüstung, Boltpistole
- Psiwaffe ()

---------- Standard (1 + 0) ----------

[1] Infanteriezug (220 Punkte)
- Kommandotrupp des Zuges (4x Lasergewehr, Zugkommandeur (Laserpistole, Nahkampfwaffe))
- Infanterietrupp (Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe))
- Infanterietrupp (Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe))
- Spezialwaffentrupp (3x Spezialwaffe (3x Sprengladung))

---------- Sturm (0 + 1) ----------

[2] Landungskapsel (35 Punkte)
- Sturmbolter

Oder so:

---------- HQ (0 + 1) ----------

[2] Space Marine Scriptor (65 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 1, Servorüstung, Boltpistole
- Psiwaffe ()

---------- Standard (1 + 0) ----------

[1] Veteranentrupp (120 Punkte)
- 6x Lasergewehr, Pioniere
- Veteranensergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe)
- 3x Spezialwaffe (3x Melter)

---------- Sturm (0 + 1) ----------

[2] Landungskapsel (35 Punkte)
- Sturmbolter

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich grad.. wieso ein One Hit Wonder wenns doch auch stabiler geht:

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie
- 1 Veteran mit Medipack
- 3 x Veteran mit Melter
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 105 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Blood Angels

Terminator-Captain
+ - 1 x Sturmbolter
- 1 x Energieschwert
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 285

- Eine Runde eins Bombe mit 3 Meltern die mit "Bring it Down" Befehlt noch gebufft werden.
- Danach steht da ein furchtloser Trupp der von einem SM Termi mit FnP angeführt wird.. also nicht so einfach ausm Weg zu räumen.

Frühzeitig den Gegner hinter seinen Reihen stören ist ja nun eher eine Schwäche der AMs, aber damit könnten die echt bitterböse die Schlachtordnung der Gegner stören, denk ich. Lässt sich sicher auch noch verfeinern, mit anderer Ausrüstung oder HQ Wahl des SM Termis, Psioniker rein geht auch. usw. usf.

Oh man.. ich krieg da grad Ideen... glaube allein deswegen müsste ich mir den BA Codex holen... 🙄

Auf jeden Fall besser als Scions. 😛

Edited: Musste mich mit FnP nochmal vergewissern. Aber es geht und ist mit SMs natürlich eine wahnsinns synergie

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich werd die tage mal an einer Imp-Kapselliste arbeiten einfach nur weil es geht 🙂.

Vll machen so auch mal die Bullgryns Sinn ;-) 3 Bullgryns mit Streitkolben + Priester in ner Kapsel 😀 und schon stehen da 10 Furchtlose LP mit 4er Rüstung und W5 in deiner Aufstellungszone.

Muss ehrlich sagen wenn die Scions vom Codex aus zugriff auf so was wie ne Landungskapsel hätten. Wären die wirklich wieder Brauchbar.

Momentan Spiel ich sie wirklich nurnoch um meine Kasrkin mal wieder Spazieren zu führen, schade.

Glaube ich werd die tage mal an einer Imp-Kapselliste arbeiten einfach nur weil es geht 🙂.

Vll machen so auch mal die Bullgryns Sinn ;-) 3 Bullgryns mit Streitkolben + Priester in ner Kapsel 😀 und schon stehen da 10 Furchtlose LP mit 4er Rüstung und W5 in deiner Aufstellungszone.

Muss ehrlich sagen wenn die Scions vom Codex aus zugriff auf so was wie ne Landungskapsel hätten. Wären die wirklich wieder Brauchbar.

Momentan Spiel ich sie wirklich nurnoch um meine Kasrkin mal wieder Spazieren zu führen, schade.

Sag bescheid wie es gelaufen ist. Finde die Idee echt genial und werde dass das nächste mal ebenfalls in Erwägung ziehen. Ich weiß nur nicht welche Einheit ich in die Kapsel packe.

Die ganze Sache hört sich für mich danach an: Wir basteln uns aus allen Möglichen Sachen was zusammen, weil ich es mit meinen normalen Einheiten einfach nicht gebacken kriege.
Tut mir Leid aber bei solchen Kombos krieg ich das Grausen ...........😛uke:

Flufftechnisch gesehen würden die Scions garnicht erst den Ritt mit der Kapsel überleben 😉