Benutzt ihr für eure AM die Tempestus Scions?

Ob die Scions die Kapsel überleben würden oder ob man mit den normalen AM Einheiten was reisst oder nicht, darum geht es hier ja nicht. Es geht darum neue Sachen auszuprobieren, die Scions doch irgendwie gut einsetzen zu können oder schlagkräftige Alternativen zu finden.

Wenn man Imps in Kapseln spielen kann, warum nicht? Zocken und zocken lassen 😉

Ich liebe die Modelle der Gardisten, selbst die alten aus Metall (von denen ich gut 20 Stück habe). Deshalb steht noch mal eine Erweiterung um weitere 15 Mann an, um einen kompletten Zug mit 3 Trupps und Stab zusammen habe. Vielleicht nehm ich die Kopfbedeckungen für den Stabstrupp, die anderen bekommen die volle Montur mit Schutzhelm und Maske verpasst.

Kommandotrupp mit Kapsel ist schon genial.

Naja, genial finde ich etwas übertrieben. Ich fand es im Gegenteil als die offensichtlichste Möglichkeit, die neuen Kodizes bei Imps zu integrieren. Was sonst bieten sie den schon, was man nicht vorher schon irgendwie über Verbündete bekommen hat?

Es bleibt allerdings ein Tauschgeschäft. Die Einheit wird in den meisten Fällen nach ihrem Erstschlag abgeräumt. Ob der Droppod sein Ding macht, hängt eben vom Gegner ab. Unterm Strich muss man mit 4 bzw. 6 Plasmatreffern oder 2 bis 3 Meltertreffern ein Ziel herausnehmen, dass einem ansonsten sehr weh tun würde. Einem Tau wird er sehr wehtun, wenn er nicht gerade irgendwo 5 bis 10 Punkte in Frühwarnsysteme investiert hat. Gerade gegen Kolosse finde ich Droppods mit Plasma-Hqs sehr gut. Einen Dämonen oder einen Tyraniden kümmert der Trupp nicht, wenn er seine Toxotrophe/Malantrophe, die Flügeltyranten oder Belakor nicht gerade in Runde 1 am Boden zum Abschuss anbietet. Bei einem Eldar wird er vermutlich zum Nullsummenspiel, weil eine Schattenspinne oder ein Serpent, die man (vielleicht) zerstört nicht viel mehr kostet als das Droppodpaket. Gegen Gravbiker, Droppodcenturions oder so etwas werden die Pods wohl glänzen. Gegen die braucht man aber nicht zwingend einen Droppod. Da sind Scions oder Veteranen mit Plasmawerfern weder viel besser noch schlechter, wenn man meint dass man so etwas braucht. Mit Yarrick oder anderen Varianten bekommt man die Befehlsunterstützung mit Ignores Cover schon in Reichweite, weil diese Gegner ja selber eine begrenzte Reichweite haben.

Meine Vermutung ist eher, dass die Kommandotrupps als Unterstützung für nahkampflastige BA oder SW-Listen viel besser sind, weil sie hier für kleinere Punkte Ziele abräumen können, für die man mit Gravcenturions als Droppodinhalt deutlich mehr investieren müsste. In diesem Kontext muss man allerdings aufpassen, dass man sich nicht zu sehr mit den Punkten verspielt. Im Gegensatz zu Gravcenturions muss man so nah ran, dass ein zweiter Schuss fast ausgeschlossen ist. Deshalb finde ich die meisten Vorschläge hier einfach zu teuer. Besonders Sprengladungen sollte man auch nicht überschätzen.

Hi,

bin am Überlegen, ob ich nich mal einen oder zwei Trupps Scions testen will.
Wie spielt ihr die?

Hab einfach mal "mögliche" Trupps angeklickt:

+ Command Squad
- 4 x HE Salvengewehr
125 Punkte, die wenn sie sich nicht bewegen doch einen ganz schönen Schadensoutput haben.

+ Tempestus Scions
- 2 x Melter
90 Punkte Ein-Weg-Schocker (hoffen auf ein zerstörtes Fahrzeug)

+ Tempestus Scions
- 2 x Plasmawerfer
100 Punkte Ein-Weg-Schocker (hoffen auf ein lohnendes Ziel)

+ Tempestus Scions
- 2 x Flammenwerfer
80 Punkte Ein-Weg-Shocker (hoffen auf leichte Ziele Scouts o.Ä.)

Setzt ihr solche Trupps ein, wenn ja welche und mit welchen Aufgaben?

Bin allerdings kein Freund von Ein-Weg-Einheiten, daher würde ich wenn dann mir ne andere Taktik ausdenken müssen.

Naja, genial finde ich etwas übertrieben. Ich fand es im Gegenteil als die offensichtlichste Möglichkeit, die neuen Kodizes bei Imps zu integrieren. Was sonst bieten sie den schon, was man nicht vorher schon irgendwie über Verbündete bekommen hat?

Es bleibt allerdings ein Tauschgeschäft. Die Einheit wird in den meisten Fällen nach ihrem Erstschlag abgeräumt. Ob der Droppod sein Ding macht, hängt eben vom Gegner ab. Unterm Strich muss man mit 4 bzw. 6 Plasmatreffern oder 2 bis 3 Meltertreffern ein Ziel herausnehmen, dass einem ansonsten sehr weh tun würde. Einem Tau wird er sehr wehtun, wenn er nicht gerade irgendwo 5 bis 10 Punkte in Frühwarnsysteme investiert hat. Gerade gegen Kolosse finde ich Droppods mit Plasma-Hqs sehr gut. Einen Dämonen oder einen Tyraniden kümmert der Trupp nicht, wenn er seine Toxotrophe/Malantrophe, die Flügeltyranten oder Belakor nicht gerade in Runde 1 am Boden zum Abschuss anbietet. Bei einem Eldar wird er vermutlich zum Nullsummenspiel, weil eine Schattenspinne oder ein Serpent, die man (vielleicht) zerstört nicht viel mehr kostet als das Droppodpaket. Gegen Gravbiker, Droppodcenturions oder so etwas werden die Pods wohl glänzen. Gegen die braucht man aber nicht zwingend einen Droppod. Da sind Scions oder Veteranen mit Plasmawerfern weder viel besser noch schlechter, wenn man meint dass man so etwas braucht. Mit Yarrick oder anderen Varianten bekommt man die Befehlsunterstützung mit Ignores Cover schon in Reichweite, weil diese Gegner ja selber eine begrenzte Reichweite haben.

Meine Vermutung ist eher, dass die Kommandotrupps als Unterstützung für nahkampflastige BA oder SW-Listen viel besser sind, weil sie hier für kleinere Punkte Ziele abräumen können, für die man mit Gravcenturions als Droppodinhalt deutlich mehr investieren müsste. In diesem Kontext muss man allerdings aufpassen, dass man sich nicht zu sehr mit den Punkten verspielt. Im Gegensatz zu Gravcenturions muss man so nah ran, dass ein zweiter Schuss fast ausgeschlossen ist. Deshalb finde ich die meisten Vorschläge hier einfach zu teuer. Besonders Sprengladungen sollte man auch nicht überschätzen.
Mit Decknung ignorieren nimmst du aber fast garantiert jeden Panzer raus. Oder Centurions etc.

Die Jungs sterben dann zwar, aber der Gegner muss sich um sie kümmern.

Stimme dir aber zu, dass so eine Konstellation hauptsächlich SW/BA hilft.

Genau betrachtet sind Scions mit den neuen Regeln so etwas wie Space Marines für Arme geworden. Bei den Punktekosten sind sie als Verbündete echt unrentabel und ein gleich teurer Trupp Marines kann das selbe, nur besser. Ausserdem bringen Marines noch andere Features mit, wie Landekapseln oder durchaus brauchbare Transportflieger. Vom Fluff her passt die Rolle auch zu den Astarters, die Armee an neuralgischen Punkten gezielt zu unterstützen. Da fragt man sich ob es die Scion überhaupt braucht ???

Insgesamt würde ich mir einiges der Ausrüstung der dkok engineers für die scions wünschen.🙂

Die sind halt einfach super. Werde das demnächst mal mit 2 Breaching Drills testen. Wenn man sie nach IA benutzt und in einer Impliste spielt sind 10 Veteranen mit BF4 + Shotguns + 2 Melter dabei. Optional gibt's noch mehr Ausrüstung...

Nach der Death Korps Siege hat man 5 Engineers im Gepäck.