Naja, genial finde ich etwas übertrieben. Ich fand es im Gegenteil als die offensichtlichste Möglichkeit, die neuen Kodizes bei Imps zu integrieren. Was sonst bieten sie den schon, was man nicht vorher schon irgendwie über Verbündete bekommen hat?
Es bleibt allerdings ein Tauschgeschäft. Die Einheit wird in den meisten Fällen nach ihrem Erstschlag abgeräumt. Ob der Droppod sein Ding macht, hängt eben vom Gegner ab. Unterm Strich muss man mit 4 bzw. 6 Plasmatreffern oder 2 bis 3 Meltertreffern ein Ziel herausnehmen, dass einem ansonsten sehr weh tun würde. Einem Tau wird er sehr wehtun, wenn er nicht gerade irgendwo 5 bis 10 Punkte in Frühwarnsysteme investiert hat. Gerade gegen Kolosse finde ich Droppods mit Plasma-Hqs sehr gut. Einen Dämonen oder einen Tyraniden kümmert der Trupp nicht, wenn er seine Toxotrophe/Malantrophe, die Flügeltyranten oder Belakor nicht gerade in Runde 1 am Boden zum Abschuss anbietet. Bei einem Eldar wird er vermutlich zum Nullsummenspiel, weil eine Schattenspinne oder ein Serpent, die man (vielleicht) zerstört nicht viel mehr kostet als das Droppodpaket. Gegen Gravbiker, Droppodcenturions oder so etwas werden die Pods wohl glänzen. Gegen die braucht man aber nicht zwingend einen Droppod. Da sind Scions oder Veteranen mit Plasmawerfern weder viel besser noch schlechter, wenn man meint dass man so etwas braucht. Mit Yarrick oder anderen Varianten bekommt man die Befehlsunterstützung mit Ignores Cover schon in Reichweite, weil diese Gegner ja selber eine begrenzte Reichweite haben.
Meine Vermutung ist eher, dass die Kommandotrupps als Unterstützung für nahkampflastige BA oder SW-Listen viel besser sind, weil sie hier für kleinere Punkte Ziele abräumen können, für die man mit Gravcenturions als Droppodinhalt deutlich mehr investieren müsste. In diesem Kontext muss man allerdings aufpassen, dass man sich nicht zu sehr mit den Punkten verspielt. Im Gegensatz zu Gravcenturions muss man so nah ran, dass ein zweiter Schuss fast ausgeschlossen ist. Deshalb finde ich die meisten Vorschläge hier einfach zu teuer. Besonders Sprengladungen sollte man auch nicht überschätzen.