6. Edition Beschuß auf Chars

Virius

Erwählter
02. Juli 2002
557
0
7.972
47
www.veganbodybuilding.com
Hi ihr Regelexperten! 🙂

Meine Frage bezieht sich auf Kriegsmaschinen, die ihre Schußreichweite schätzen, und Charaktermodelle, welche nicht an Einheiten angeschlossen sind.

Darf man einfach so auf die ballern?

Weil, ich habe heute so im ersten Spielzug meinen General und eine Zauberin verloren :heul:

Der General saß auf nem Pferd, die Zauberin war zu Fuß. Beide waren nicht das nächste Ziel.

Ich konnte im Regelbuch nichts finden, was das verbietet, aber vielleicht steht was in den Chroniken oder in nem FAQ?

Kann ja wohl nicht sein, dass das erlaubt ist. So ein Stein schaltet nen Chaoshelden ja locker aus, genauso wie ein Kamikazekatapult kurzen Prozess macht... :blink:

Also, wie sieht's aus? Ist das verpoten oder muß ich mir nun doch nen Todbringer kaufen? 🙄

Gruß,
Virius

jup so ist es man kann besipsielsweiseweise ja auf den freinen raum neben dem charaktermodell schiessen, so schiesst man ja nicht direkt auf den char, oder man schäz mit einer kanone ebenfalls vor dem char, und durch das weiterrollen trifft man ihn dann, rein regelteschnisch könnte man das so machen, ist aber bei uns absolut verpönt und hier macht sowas auch keiner!!

nana, also dann mal die richtigstellung: :lol:

es ist nicht erlaubt, in den freien raum zu schiessen, man muss immer einen gegner in schussrichtung haben (warpblitzkanone mal ausgenommen)...

ausserdem ist es erlaubt, mit schätzwaffen auf charaktermodelle zu zielen, auch wenn diese in 5 zoll zu einer einheit stehen und nicht das nächste ziel sind...

steht ein charaktermodell hinter einer einheit und wird nicht gesehen, kann man trotzdem in die richtung des charaktermodells schiessen, allerdings darf man bei so einem schuss mit kanonen NICHT absichtlich überschätzen, um das charaktermodell zu treffen, mit steinschleudern darf man allerdings AUSDRÜCKLICH überschätzen...

verpönt ist das überschätzen mit steinschleudern keineswegs, in den chroniken gibt es einen eigenen artikel zum thema kriegsmaschinen und zielauswahl...

bevor jetzt wieder die "wer will mir nachweisen, dass ich absichtlich überschätze, vielleicht bin ich einfach nur ein schlechter schätzer"-stimmen kommen (nur bei kanonen wohlgemerkt): wenn mans offensichtlich macht, holt man einfach einen schiedsrichter und der wird dann sagen "schätz nicht so weit"... in freundschaftsspielen gehts um nichts, da muss soetwas ohnehin nicht sein...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ausserdem ist es erlaubt, mit schätzwaffen auf charaktermodelle zu zielen, auch wenn diese in 5 zoll zu einer einheit stehen und nicht das nächste ziel sind...

steht ein charaktermodell hinter einer einheit und wird nicht gesehen, kann man trotzdem in die richtung des charaktermodells schiessen, allerdings darf man bei so einem schuss mit kanonen NICHT absichtlich überschätzen, um das charaktermodell zu treffen, mit steinschleudern darf man allerdings AUSDRÜCKLICH überschätzen...[/b]

Also das werde ich gleich erst nochmal genau nachschauen, weil das in meinen Augen der pure Schwachsinn ist, Charakermodelle können, wenn sie in 5" um eine Einheit stehen nicht beschossen werden, aber mit Schleudern und kanonen schon, das ist der größte Schwachsinn den sich Gw je ausgedacht hat, auch wenn es so in den Regeln stehen mag, na da lobe ich mir noch die gesunde Fairnes bei uns in den Landen ^^ !! Sry wenn ich mich so aufregen aber das kotzt mich echt an ^^

Bitte jetzt nicht wieder alle kommen "so stehts aber in den Regel, das dürfen wir machen" da sche...ß ich drauf,

steht ein charaktermodell hinter einer einheit und wird nicht gesehen, kann man trotzdem in die richtung des charaktermodells schiessen, allerdings darf man bei so einem schuss mit kanonen NICHT absichtlich überschätzen, um das charaktermodell zu treffen, mit steinschleudern darf man allerdings AUSDRÜCKLICH überschätzen...

verpönt ist das überschätzen mit steinschleudern keineswegs, in den chroniken gibt es einen eigenen artikel zum thema kriegsmaschinen und zielauswahl...[/b]

Auch wenn du meinst man sollte sonst einen schiedsrichter holen wenn man doch zu weit geschätz hat, das ist ebenfalls der größte quatsch, wo willst du da die Grenze setzten, nein nein, das ist absoluter Schwachsinn!!!! Jeder do so ein quatsch beim Schätzen bzw. schiessen allgemein machen will so 40k spielen, da können sie so viel ballern wie sie wollen, zumla 40k ja sehr simpel gehaten wird, aber zu Fantasy passt das einfach nicht!!!

Ende der Durchsage!!!!!

Ruffy hat vollkommen recht. Mit Schätzwaffen aller Art (Kanone, Steinschleuder, Mörser, Flammenkanone etc.) darf man auf einzelne Charaktermodelle schießen auch wenn sie innerhalb von 5" um ne Einheit stehen.

verpönt ist das überschätzen mit steinschleudern keineswegs, in den chroniken gibt es einen eigenen artikel zum thema kriegsmaschinen und zielauswahl...[/b]
Und auch das stimmt, das steht ja sogar in den Regeln drin und bei der Steinschleuder ist es ja auch kein überschätzen.
Gibt aber immer wieder Leute die einem das nicht glauben wollen.

Originally posted by Jaq Draco@7. Jul 2005, 15:05
Ruffy hat vollkommen recht. Mit Schätzwaffen aller Art (Kanone, Steinschleuder, Mörser, Flammenkanone etc.) darf man auf einzelne Charaktermodelle schießen auch wenn sie innerhalb von 5" um ne Einheit stehen.

Und auch das stimmt, das steht ja sogar in den Regeln drin und.........
Sieh es wie du willst, es geht einfach an einem fairen ausgeglichenem Spiel vorbei, und fang jetzt nicht an, "Zwerge brauchen das aber, die sind sonst so schlecht" SCHWACHSINN, sowas gehört einfach nicht in ein fäires Spiel, auch wenns in den Regeln steht, oder ihr meint das machen ztu müssen, bei uns gibt es das nicht, klar auf turnieren muss ich mich damit abfinden, aber meinen Unmut bekommt meine Gegner zu spüren, verlass dich drauf!!!!! :angry: :angry:

was ich schon noch einwerfen möchte ist, dass auch in den zB napoleonischen kriegen mit kanonen auf die befehlshaber gezielt wurde...[/b]
Nimm mir das nicht über aber mit sowas kannste mich nicht beeindrucken, das ist warhammern icht der napoleonische Krieg, klugscheissern sollste in der Schule 😉

bei der Steinschleuder ist es ja auch kein überschätzen.[/b]

LOL wo fängt den überschätzen an und wo hört es auf, kannst du das bemessen????

Hi.

Danke für die Regelklarstellung.

Dann werde ich mir wohl oder übel auch so ne Kriegsmaschiene zulegen müssen 😉

Ich dachte halt, man darf nicht auf Chars schiessen, wurde unangenehm überrascht, dass es doch erlaubt ist 😉
Was hat ein Held schon nem Kamikazegoblin entgegenzusetzen? Genau, nichts.... keine Rüstungswürfe, W6 Stärke 5 Treffer... selbst das Auge der Götter hat nicht gereicht :-(

Naja, ich will nciht rumjammern, aber da eine Steinschleuder nicht mal Sichtlinie braucht ist das schon ziemlich hart. Wie soll man sich denn davor schützen?? Den Chaosgeneral aus der Reichweite raushalten, am eigenen Spielfeldrand???

Ich steig um - zitiere mal den berühmt-berüchtigten Söldner Josef Steinbeisser :"WIR BRAUCHEN MEHR KANONEN!!" 😉

Gruß,
Virius 😎

Originally posted by Virius@7. Jul 2005, 18:09
Naja, ich will nciht rumjammern, aber da eine Steinschleuder nicht mal Sichtlinie braucht ist das schon ziemlich hart. Wie soll man sich denn davor schützen?? Den Chaosgeneral aus der Reichweite raushalten, am eigenen Spielfeldrand???
ich hoffe, du hast das richtig verstanden... sie braucht schon eine sichtlinie auf einen feind in der richtung, in die sie schiessen will, sie kann nicht einfach auf zB ein modell hinter einem waldstück schiessen... es sei denn, sie sieht eben einen gegner in schussrichtung (sprich vor dem wald)...

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was alle Rumjammern. Das snipen von Charaktermodellen kann man nun wirklich ganz einfach verhindern indem man sie in eine Einheit stellt. Macht man das nicht schreit man den Gegner ja förmlich an auf das Charaktermodell zu schiessen. Und gerade bei Steinschleudern wo er hinter einer Einheit stehend als Legales ziel gilt...
Das gleiche gilt imho ebenfalls bei kanonen, man kann dies so einfach umgehen dass es ja schon fast egal ist wenn der Gegner auf die schiessen würde wenn sie neben dem Regiment stehen.
Und selbst wenn sie beritten sind. Auf einem Drachen muss man sich eh nicht beschweren und sonst stellt man sie halt hinter ein Geländestück und schaut dass davor keine Einheit steht. Oder man stellt sie gegen Kanonen so weit hinter eine Einheit dass sie nicht getroffen werden können.
Dazu kommt noch dass die Treffergenauigkeit von Kanonen und Steinschleudern hier von einigen wohl einiges überschätzt wird...

LOL wo fängt den überschätzen an und wo hört es auf, kannst du das bemessen???? [/b]
@Robenklopfer:
Lies dir doch einfach mal die Regeln für die Steinschleuder durch. Das hat nichts mit überschätzen zu tun sondern ist bei ihr ne ganz legitime Sache, nicht wie bei einer Kanone zum Beispiel, wo es unfair ist.
Und das hat nix mit Zwergen zu tun aber das sind nunmal die Vorteile von Kriegsmaschinen und die sollte man auch nutzen.
Also ich meine damit jetzt nicht überschätzen sondern das Picken von Modellen bzw. Charaktermodellen zwischen oder hinter den Regimentern.

Ich dachte halt, man darf nicht auf Chars schiessen, wurde unangenehm überrascht, dass es doch erlaubt ist 
Was hat ein Held schon nem Kamikazegoblin entgegenzusetzen? Genau, nichts.... keine Rüstungswürfe, W6 Stärke 5 Treffer... selbst das Auge der Götter hat nicht gereicht :-(

Naja, ich will nciht rumjammern, aber da eine Steinschleuder nicht mal Sichtlinie braucht ist das schon ziemlich hart. Wie soll man sich denn davor schützen?? Den Chaosgeneral aus der Reichweite raushalten, am eigenen Spielfeldrand???[/b]

Genau so sieht es aus und das Regt mich kolosal auf muss ich zugestehen!!! Das ist total der Schwachsinn und somit MÜSSEN Chars in Einheiten, weil sie sonst keine große chance haben das Spiel zu überstehen, ausser sie kommen schenll in den Nachkampf!!

Dazu kommt noch dass die Treffergenauigkeit von Kanonen und Steinschleudern hier von einigen wohl einiges überschätzt wird... [/b]
Also ich weiss ja nicht wie es dir so damit geht, kann auch sein das ich durch meinen alten beruf da vorteile habe beim schätzen, aber ich treffe so gut wie fast immer das was ich will, das einziege was halt sein kann er weicht etwas ab.

@Robenklopfer:
Lies dir doch einfach mal die Regeln für die Steinschleuder durch. Das hat nichts mit überschätzen zu tun sondern ist bei ihr ne ganz legitime Sache, nicht wie bei einer Kanone zum Beispiel, wo es unfair ist.
Und das hat nix mit Zwergen zu tun aber das sind nunmal die Vorteile von Kriegsmaschinen und die sollte man auch nutzen.
Also ich meine damit jetzt nicht überschätzen sondern das Picken von Modellen bzw. Charaktermodellen zwischen oder hinter den Regimentern. [/b]

@Jaq
belehre mich bitte nicht mit Regeln und weise mich auf nachlesen hin, das mag ich gar nicht, denn ich behaupte mal ich bin hier mit einer der wenigen der die Regeln zugute kennt!! Wie oben beschriben, ist mir das gut bekannt, nur empfinde ich es als eine unfaire sowie unlogische Sache so Charaktermodelle auszuschalten, und da wird sich auch in Zukunft nichts dran ändern, das ist das einzige Thema wo ich mich aufregen könnte ^^ mag auch daran liegen, das ich meist die Armeen spiele die keine Schätzwaffen haben ^^

@Robenklopfer
Und genau das: es weicht etwas ab meine ich.

Um mit einer Steinschleudern ein Charaktermodell mittig mit der Schabolne zu treffen ist die Chance 1/3*5/6(keine Fehlfunktion) ? 5/18 (bei perfekter schätzung). Danach musst du noch verwunden und schon wären wir bei 25/104. also ca. 1/4.
Um ihn halb unter der schablone zu haben ist die chance 1/6 (die 2) * 2/3(kein volltreffer, der wurde schon einberechnet) also 2/18. hier musst du noch den 4+ schaffen und dann meistens auf 4+ verwunden. Nun wären wir bei 1/9*1/4= 1/36.

also die Chance um mit der Steinschleuder ein Charaktermodell überhaupt zu verwunden ist 1/36+1/4= 10/36. Ganz positiv verechnet (da zum zweiten mal) ist die chance also 1/3.
Und nun muss der char noch seinen evtl. vorhandenen Rettungswurf bestehen und dann musst du ihm noch genug leben nehmen. Und wie gesagt, dies bei einer perfekten schätzung. Wenn du dich nur leicht verschätzt siehts gleich einiges schlechter aus.

Das selbe könnte ich dir jetzt noch mit kanonen vorrechnen.

Aber allgemein muss ich sagen dass ich die Regel gut finde. Charaktermodelle gehören in Einheiten wo sie diese anführen. Wenn du sie selber herumlaufen lassen willst bist du selber schuld und gehst auch das Risiko bewusst ein. Es kostet dich ja wirklich nichts sie in die Einheit zu stellen.
Und wenn sie auf einem Monster reiten sind sie ja sogar für normalen Beschuss legale ziele.

Da ich der böse Schütze war möchte ich auch was hinzufügen.

Also der General stand weit vor den restlichen Einheiten und war somit für jeden Schützen egal ob Kriegsmaschine oder Bogen usw. das nächste Ziel.

Der Beschuss auf die Magierin hatte auch eine Sichtlinie, da die Kriegsmaschine ein Kamikazekatapult auf dem Hügel stand und somit von einer erhöhten Position aus schießt. Aber hier eine kleine Skizze:

@Virius, müßte so stimmen, oder?

Chaosbarbaren Magierin Chaoskrieger

Trolle------Hunde

--------------------General

------------------------------------Hügel mit Kriegsmaschinen
---------------------------------Steinschleuder u. Kamikazekatapult

So denke mir das es regeltechnisch und von der logik vollkommen ok ist, ansonsten sorry und keine Absicht.

@Yaczan zza
Regeltechnisch war dies voll in Ordnung und imho auch moralisch. Immerhin bettelte er ja förmlich darum dass du ihm den Chaosgeneral abballerst...
Ansonsten komme ich dann auch mal und sage es sei Unfair wenn mein Gegner mit seinem Chaosgeneral meine Einheiten angreift... Schliesslich habe ich ja kein Charaktermodell dass ihn im direkten Duell tothauen kann und ich bin so total unterlegen und das ist absolut unfair... Und dann nimmt mein Gegner jeweils noch Gargoyles mit obwohl ich die mit den Musketenschützen fast nicht treffe... also sowas von Unfair... 😀

also die Chance um mit der Steinschleuder ein Charaktermodell überhaupt zu verwunden ist 1/36+1/4= 10/36. Ganz positiv verechnet (da zum zweiten mal) ist die chance also 1/3.
Und nun muss der char noch seinen evtl. vorhandenen Rettungswurf bestehen und dann musst du ihm noch genug leben nehmen. Und wie gesagt, dies bei einer perfekten schätzung. Wenn du dich nur leicht verschätzt siehts gleich einiges schlechter aus.

Das selbe könnte ich dir jetzt noch mit kanonen vorrechnen.

Aber allgemein muss ich sagen dass ich die Regel gut finde. Charaktermodelle gehören in Einheiten wo sie diese anführen. Wenn du sie selber herumlaufen lassen willst bist du selber schuld und gehst auch das Risiko bewusst ein. Es kostet dich ja wirklich nichts sie in die Einheit zu stellen.
Und wenn sie auf einem Monster reiten sind sie ja sogar für normalen Beschuss legale ziele.

[/b]

Bei Helden bzw. Komandanten gebe ich dir recht (alle nicht zauberer also) die sind zum führen einer einheit oder reiten auf einem monster, es geht mir hauptsächlich um zauberer, die haben in einheiten nicht so viel zu suchen nach meinermeinung, ausser vielleicht chaoszauberer, ork schamanen und tiermenschenschamanen, ansonten haben zauberer nicht wirklich was in der einheit verloren, der nachteil ist, sie werden dann im nahkampf gekillt, vorteil sie können nicht beschossen werden, bitte jetzt nicht anfangen mit "HLLB geht das wohl" diese speziellen sachen, lassen wir mal aussen vor!

Muss ja jeder selber wissen, wie er es haben will, aber in meinen Augen, und ich betonen es gerne nochmal, ist das anvisieren mit schätzwaffen kein faires veralten dem gegner gegenüber und ich verabscheue diese vorgehensweise zutiefst, auch wenn ich damit der einzige bin der das hier so sieht, aber ich hasse es einfach!!! Obwohl ich selbst noch nie einen char so verloren habe 😉

@Thalandor
jajajaja ^^ es kann aber auch sein, das es direkt ein hit wird du ihn verwundest, (zauberer haben meist keinen ReW) und er gleich fällt, oder der Schuss abweicht und du eh schon vorher etwas zuweit geschätz hast un durch das abweichen es doch eine hit wurde, alles theorie, selbst ein St2 Zauberer ist da schon sehr schmerzhaft!

Ansonsten komme ich dann auch mal und sage es sei Unfair wenn mein Gegner mit seinem Chaosgeneral meine Einheiten angreift... Schliesslich habe ich ja kein Charaktermodell dass ihn im direkten Duell tothauen kann und ich bin so total unterlegen und das ist absolut unfair... Und dann nimmt mein Gegner jeweils noch Gargoyles mit obwohl ich die mit den Musketenschützen fast nicht treffe... also sowas von Unfair[/b]

Mach dich bitte nicht lächerlich, diese kindischen Sprüche kannst du dir sparen, das ist einfach kein passender vergleich!!!