6. Edition Beschuß auf Chars

Originally posted by Schnetzelprinz@7. Jul 2005, 21:44
@ Virius

Beim Chaos gibts NUR den Todbringer als "Schätz"Kriegsmaschine. 😉
Also DAS ist mir ja VÖLLIG NEU!!
...
😛


@Thalandor:
Ich jammer' nicht rum!! Ich wurde nur unangenehm von der Tatsache überrascht, dass es erlaubt ist, das ist alles!! <_<


@Yaczan zza:
Naja, so ungefähr stimmt das 😉
Aber als "bösen" Schützen würde und wolte ich Dich nicht bezeichnen! 😀 Wie schon gesagt, ich war nur unangenehm überrascht 😉

Allerdings verschweigst Du, dass der General weit außerhalb der Reichweite aller Einheiten war <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also der General stand weit vor den restlichen Einheiten und war somit für jeden Schützen egal ob Kriegsmaschine oder Bogen usw. das nächste Ziel.[/b]
Und er war NICHT das nächste Ziel, die Hunde waren weiter vorn.

Grob ungefähr so:


Chaosbarbaren Magierin Chaoskrieger
----------------Trolle
--------------------General------Hunde



----G o b b o r e g i m e n t e r---------------
------------------------------------Hügel mit Kriegsmaschinen
---------------------------------Steinschleuder u. Kamikazekatapult
 
@Robenklopfer
Doch, ich erachte den vergleich mit dem Chaosgeneral und den KM durchaus als passenden vergleich.

Es ist nunmal so dass alle Völker nachteile und vorteile haben.
Der Vorteil von schussvölkern ist es nunmal dass sie KM haben und sich so die grossen Problemfälle (worunter auch viele Magier zählen) vom leib halten können. Andere Völker haben dafür z.B. Monster oder eben Charaktermodelle die der Beschussgegner nicht frontal angehen kann und so anders aus dem Spiel nehmen muss.
¨
Zudem vor allem gegen Chaos ist es mindestens ebensogefährlich den Magier alleine laufen zu lassen, weil dann plötzlich Gargoyles durch lücken hindurch das Charaktermodell angreifen und ich gehe jetzt mal schwer davon aus dass dies für dich ok ist... Für mich ist es zumindest etwas ähnliches, denn auch gegen Gargoyles und ähnliches kann man Magier nicht alleine herumlaufen lassen. Dabei kann man ihn gegen Gargoyles nichtmal in ein Regiment stellen weil sie ihn auch dort erwischen können im Nahkampf.

Und nein, ich gehöre nicht zu den Spielern die mit kanonen extra so schiessen dass sie die Charaktermodelle dahinter erschiessen können. Aber wenn der Gegner das charaktermodell entsprechend stellt...
 
Jetzt schiebst aber das Ganze schon ein bischen mehr nach rechts, aber egal. Denke trotzdem, daß man von einem Hügel aus eine erhöhte Position hat, von der man besser sieht, ziehlt und schießt. Genauso wie man auch beschossen, oder be/verzaubert werden kann.
Interessant wäre eigentlich nur ob es ok war oder nicht.

@Robenklopfer,

weiß nicht was Du uns mit Deinen Kommentaren sagen willst da ich es eigentlich genauso wie Thalandor sehe. Und hier geht es nicht um absichtliches zu weit schätzen, dies wäre meiner Meinung nach eine Beschussansage auf die Hunde und den General gewesen, wenn ich die Magierin treffen wollte und dann die Entfernung zur Magierin angegeben hätte.
Es geht rein darum ob man vom Hügel aus über weitere Einheiten sieht oder nicht und dann so ein Modell wie die Magierin rauspicken kann, was meiner Meinung nach und meinen derzeitigen Regelkenntnissen vollkommen ok ist.
 
@ Logik

Bei dem Spiel bracuh man nicht viel mit Logik zu argumentieren.
Unlogisch ist z.B eine Szene wenn ein Drache hinter den Rittern landet und ordentlich Feuer speit.
Warum können dann in meiner Phase nicht die Ritter automatisch ne 180 kehrwende machen und den Drachen angreifen? Schliesslich sehen sie ihn ja , müssen schliesslich nur über die Schulter glotzen.

Es geht in erster Linie um Spielbarkeit und Spass , was mich zum nächsten führt......


@Fairness und Spass
Wenn man als Gegner so einen fiesen Hornnackengeneral zu Fuss vorgestzet bekommt , der so aufgepowert wurde , dass er mal 8 oder 9 Zoll Bewegung im Profil hat mit 6 Attacken Stärke 6 die Rüstungen ignorieren , dann fragt man sich auch:

Ist das Fair?
Vor allem ist es logisch das ne einzelne kleine Echse im Alleingang eine Rittereinheit platt macht?
Macht es auch Spass gegen sowas zu spielen?
Nun wenn ich auf diese fiese Echse mit Kanonen draufballern darf dann schon. Nur so habe ich eine Chance diese Vieh zu beseitigen.







Wir haben uns darauf geeinigt dass man nur jene Figuren und Bereiche beschiessen darf die man sieht.
Demzufolge sind Charaktere hintern ihren Regimenten -solange die KAnonen nicht auf einem "Berg" steht- oder in Wäldern sehr sicher.
 
Originally posted by Yaczan zza@8. Jul 2005, 23:36
Jetzt schiebst aber das Ganze schon ein bischen mehr nach rechts, aber egal.
Yup, ist wirklich egal 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Denke trotzdem, daß man von einem Hügel aus eine erhöhte Position hat, von der man besser sieht, ziehlt und schießt. Genauso wie man auch beschossen, oder be/verzaubert werden kann.
Interessant wäre eigentlich nur ob es ok war oder nicht.[/b]
Also, es war völlig ok.
Beim nächsten Mal weiß ich es eben besser 🙂 Und Du weißt ja, das ich noch nicht so viel Spielerfahrung habe, also lerne ich jedesmal dazu 😉

Gruß,
Virius
 
Hi


Sry Leute, ich bin normalerweise immer wieder gerne bereit andere sachen anzunehmen, aber in diesem Fall ist leider nicht gut mit mir zu reden, da ich ein "krasse" Meinung vertrete bei KM, aber auch voll und ganz dahinter stehe, repektiert das bitte, andersrum akzeptiere ich es ja auch, zumindes teilweise 😉 deshalb werden all euere überzeugungsversuche nichts nützen! Ich denke ihr wisst selbst, das meine Argumente auch nicht falsch sind, so wie eure auch nicht, hier nochmals antwort auf euer Argumente:

@Thalandor
Wenn es so aufgestellt ist

G --- E ----Z

G=Gargoyles
E= Einheit
Z= Zauberer

dann hätten die Gargoyles keine sicht zum zauberer und könne ihn somit nicht angreifen, eine Kriegsmaschine könnte ihn so anviesiren, ist also unlogisch in meinen Augen!!!!!!!!!!!


Es kann einfach nicht sein, das ein KM die ~75 pkt kostet meinen St4 Zauberer oder auch komandanten für 300-400 pkt killen kann!
Wenn er pech im nahkampf hat und z.b. gegen einen Thain oder was weiss ich fällt, ist jetzt mal belibig aufgegriffen, kann ich damit leben war halt pech, aber nicht bei einer KM die ihn beschiessen kann, egal wo er ist, ausser in einer einheit, und selbst da gäbe es ja noch die möglichkeit achtung sir zu verpatzen, das wären dann pech und ok aber wie gesagt nicht beim anvisieren wie zuvor genannt!

@Yaczan
Nein sry ok ist das einfach nicht, aus sicht der fairnes, meiner meinung nach!!!
Wo fängt absichtliches schätzen an und wo hört es auf, da gibt es einfach keine grenze die man als bemessungsgrundlage nehmen kann und somit ist das einfach nur ein Tarnbegriff, den man jedoch keinem unterstellen kann und somit belibig dehnen kann, es ist einfach nur eine bemessungsgrundlage wo du dich im zweifelsfall mit keinem einigen wirst, glaubs mir!!


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Fairness und Spass
Wenn man als Gegner so einen fiesen Hornnackengeneral zu Fuss vorgestzet bekommt , der so aufgepowert wurde , dass er mal 8 oder 9 Zoll Bewegung im Profil hat mit 6 Attacken Stärke 6 die Rüstungen ignorieren , dann fragt man sich auch:

Ist das Fair?
Vor allem ist es logisch das ne einzelne kleine Echse im Alleingang eine Rittereinheit platt macht?
Macht es auch Spass gegen sowas zu spielen?
Nun wenn ich auf diese fiese Echse mit Kanonen draufballern darf dann schon. Nur so habe ich eine Chance diese Vieh zu beseitigen.[/b]

Diese Figur kostet auch ihre PKT, das gleiche kann man über Vampire sagen, aber es steht in keinem verhältniss, wie bereits oben erwähnt

KM = ~ 75 PKT
HNV = ~350 PKT

Was ist das für ein vergleich der HNV kostet auch gleich 1/6 der gesamten Armee bei 2000 pkt somit bestehe ich darauf das er was kann, für die PKT die er kostet, eine Rittereinheit, die du als beispiel nenst kostet genau so viel an PKT, wenn die den HNV leicht fertig machen könnten, wäre es auch irgendwie komisch oder??
Eine KM kann somit ein Modell ausschalten, was 350 PKT kostet, wo ist da die Waage, wenn da model noch nicht mal schutz im umkreis von Einheiten hat?? Ja ich weiss, man muss erst treffen verwunden LP abziehen etc. der hornacken muss auch erst treffen verwunden, also ist dass das Gleiche, auch wenn es für ihn etwas leichter ist, aber er kostet auch 350 pkt also 275 PKT mehr als die KM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
@Robe:
Thalandor hat das schon richtig erkannt. Einzelne, berittene Chars zwischen den Einheiten (bestes Beispiel halt der Chaosgeneral oder Vampirgraf) sind einfach verdammt hart und hacken einem jede kleine Einheit und Kriegsmaschine weg.
Könnte man diese nicht beschießen mit Kriegsmaschinen (also Schätzwaffen) wären sie viel zu overpowered und wie von Thalandor schon dargelegt, sie mit den Kriegsmaschinen auszuschalten ist nicht so leicht. Das Schätzen ist hierbei das geringere Übel aber das Abweichen, verwunden, saven macht einem oftmals nen Strich durch die Rechnung.
Also die Möglichkeit mit Schätzwaffen auf einzelne Chars zu schießen ist bei weitem nicht unfair sondern ausgewogen. Und Magier, naja das ist halt ein Nachteil von Magiern, daß sie da sehr anfällig sind aber dafür hauen sie mit ihrer Magie auch gut rein und wenn man sie im Wald versteckt muß der Gegner sie da auch erstmal rauskriegen.
 
@Robenklopfer
Das spiel können wir jetzt hochziehen. Nehmen wir einen Blutdrachen Vampirgeneral auf Zombiedrachen mit verfluchtem Buch und sonst noch etwas an ausrüstung.
so, und jetzt sag mir bitte wie ich den ausschalten soll wenn nicht mit einer Kanone und wo hier das unfair liegt.

Wenn du Charaktermodelle willst die ganze Armeen platthauen musst du 5. Edition spielen.
Bei der 6. Edition wurde ursprünglich darauf geschaut dass es eben keine Charaktermodelle gibt die im alleingang ganze Regimenter platthauen.

Und auch wenns nix bringt:
Deinen 300Pt teuren Chaosgeneral bringt der Gegner wohl auch nur tod wenn er ihn erschiesst oder du einen groben Fehler machst. Ansonsten dürfte ein Imperiumsspieler überhaupt kein land sehen den auf irgendeine Art zu töten.
Klar ist es hart dass er durch eine Kanonenkugel sterben kann, aber du kannst ihn davor schützen. Der Gegner kann sich aber nicht vor den Attacken deines Charakters schützen und geht den halt mit den Mitteln an die er hat... Wobei ich vielleicht sagen sollte, mit den legalen mitteln.


Und noch kurz was wegen deinem Bsp: Legal wäre es genau bei Steinschleudern auf den zu schiessen. Oder aber bei kanonen auf einem Hügel.
Auf der anderen seite muss ich hier wieder das bsp. mit den Gargoyles geben.
Wenn dein Gegner chaos spielenw ürde und 5 Gargoyles hinter deiner Front platziert (das abfangen dürfte schwer sein wenn er 20" bewegen kann) dann hat eine Magierin so aufgestellt keine Chance denen zu entkommen und ist so gut wie tod. Und hier ist jetzt nichts von 1/3 chance bei perfekter schätzung. sondern eigentlich 99% Chance ohne wirkliches schätzen.
Ansonsten ist es natürlich legal wenn die Kanone auf einem Hügel steht, aber auch hier: Ein Flieger würde das gleiche bewirken.
 
Naja die Hauptsorge dürfte doch nun geklärt sein, daß es vollkommen legal ist, daß eine Kriegsmaschine auf einem Hügel mehr sieht und mehr erreicht und aber auf der anderen Seite erreicht werden kann.


@Robenklopfer,

Du spielst ja auch DE, ich hoffe nur ohne Speerschleudern, da die präzieser und zuverlässiger wie Steinschleudern sind. Ok, die schießen eine direkte Linie. Aber für die Zukunft, beschiesse damit nur wertlose Truppen vom Gegner, da Generäle nur im `fairen´Zweikampf getötet werden dürfen!!!! 😛
 
Ein General oder dicker Char sollte nun mal nicht alleine über das Schlachtfeld laufen (Ausnahme: auf einem fliegenden Reittier), auch wenn das die GW-Studio-Fotografen gerne so darstellen.
Wenn er (relativ) sicher sein soll, muss man eben
1. ihn in ein Regiment setzten
2. am besten das ganze hinter eine 1 bis max. 2 Ranks "dünne" Einheit, damit er nicht direkt anvisiert werden kann
3. dem Char noch einen ordentlichen Ward-Save verpassen

Das ganze gilt natürlich auch für Magier, die müssen eben vor dem Nahkampf "abspringen" dann ist die Gefahr durch Kriegsmaschinen meistens sowieso gebannt. Andernfalls muss ich eben mit dem Risiko leben, dass mein Magier auf Kosten einer freien Sichlinie und flexibler Bewegung auch mal zum Ziel der Gegenseite werden kann. (Wobei die Nähe eines Regis immer noch einen beträchtlichen Schutz vor "normalen" Beschuss gibt, den man sonst auch nicht unbedingt überleben würde, selbst mit dem -1 Malus für Beschuss als Single-Model.

Im übrigen nervt das immer wieder auftretende Gejammere über Fairness ganz enorm - das ist schließlich ein KRIEGsspiel! 😀
Und ansonsten steht es jedem frei seine eigenen Hausregeln zu erdenken und anzuwenden wenn es dem Spielspass dient ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen (und im Umkehrfall auch nicht die anzugreifen, die sich sklavisch an die Regeln halten).
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das spiel können wir jetzt hochziehen. Nehmen wir einen Blutdrachen Vampirgeneral auf Zombiedrachen mit verfluchtem Buch und sonst noch etwas an ausrüstung.
so, und jetzt sag mir bitte wie ich den ausschalten soll wenn nicht mit einer Kanone und wo hier das unfair liegt.[/b]

Ich glaube du liesst nicht das was ich schreibe, diese benante charaktermodell kostet auch 2 Heldenauswahlen und eine komandanten auswahl, sowie fast 800 pkt. FÜR DIESE PUNKTZAHL ERWARTE ICH DAS DIESER WAS REISSEN KANN DU NASE!!!!
Vor allem hier kommt die extreme von KM zur geltung, für 75 pkt kann man entweder nene drachen oder mal eben einen blutdrachen killen beide werden bei einem direkttreffer auf 2+ verwundet keine RW nur ReW vom blutdrahcne, oder das der drache draufgeht halte ich nicht warscheinlich mit 6 lp und auch der blutdrache sollte es meist überleben aber die beiden wären dann schon verdammt heftig angeschlagen vor allem mit speerschleudern schiesst man gerne drauf. solltest du wissen, da können 4 speerschleudern der gobbos schon gut was knacken bei 4+ treffen auf lange distanz und auf die 4+ bzw. 3+ verwunden ist recht angenehm, zumal man da keine fehlfunktionne hinlegen kann, oder für kanonentreffer gilt das gleiche also erzähl mir nichts!! Wenn er im Nahkampf ist kann er was zweifellos aber der kostet auch scheiss 800 pkt mein freund!!!!!!!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn du Charaktermodelle willst die ganze Armeen platthauen musst du 5. Edition spielen.
[/b]
Machst du das extra?? Ich habe NIE gesagt das ich auf die super krassen chars stehe, ganz im gegenteil am lustigsten fände ich es wenn man nur einheiten spielen würde und nur einen helden als general, das fände ich mal gut, den die 5te war immer sehr langweilig ein char killte alles, ganz richtig, aber wenn ich einen teueren char drin habe, dann soll der auch was reissen verdammt und nicht gleich dürch 70 pkt ausgeachaltet werden, das ist genau so scheisse, wie dein grund zur 5ten edtion, dem ich jedoch auch zustimme!!!!!!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Robenklopfer,

Du spielst ja auch DE, ich hoffe nur ohne Speerschleudern, da die präzieser und zuverlässiger wie Steinschleudern sind. Ok, die schießen eine direkte Linie. Aber für die Zukunft, beschiesse damit nur wertlose Truppen vom Gegner, da Generäle nur im `fairen´Zweikampf getötet werden dürfen!!!! [/b]

Diesen komischen und unvollständigen Satzen/ Sätzen kann ich leider nicht entziffern was du mir sagen willst!
Das einzige was ich wohl raus entnehmen kann ist:
NEIN bei DE benutze ich meistens keine Speerschleudern, bin ein freund des BK sowie der KH oder SG!!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und Magier, naja das ist halt ein Nachteil von Magiern, daß sie da sehr anfällig sind aber dafür hauen sie mit ihrer Magie auch gut rein und wenn man sie im Wald versteckt muß der Gegner sie da auch erstmal rauskriegen. [/b]

Du weisst selber jaq das magier schnell im nahkampf fallen und auch bzw. vor allem gegen beschuss, da sie meist relativ schutzlos sind, ausser natürlich sie sind in einer einheit, aber da gehen sie dann schnell drauf im nahkampf selbst gobbos könnten die umnieten, das ist fakt, wie sollen se also überhaupt geschütz werden, wenn nicht wenigstens etwas ruhe bei beschuss, nur selbst das ist hinfällig, ich meine mal ebene nen ST 4 zu verlieren durch eine steinschleuder oder Kanone ist schon verdammt ätzend!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ein General oder dicker Char sollte nun mal nicht alleine über das Schlachtfeld laufen (Ausnahme: auf einem fliegenden Reittier), auch wenn das die GW-Studio-Fotografen gerne so darstellen.
Wenn er (relativ) sicher sein soll, muss man eben
1. ihn in ein Regiment setzten
2. am besten das ganze hinter eine 1 bis max. 2 Ranks "dünne" Einheit, damit er nicht direkt anvisiert werden kann
3. dem Char noch einen ordentlichen Ward-Save verpassen

Das ganze gilt natürlich auch für Magier, die müssen eben vor dem Nahkampf "abspringen" dann ist die Gefahr durch Kriegsmaschinen meistens sowieso gebannt. Andernfalls muss ich eben mit dem Risiko leben, dass mein Magier auf Kosten einer freien Sichlinie und flexibler Bewegung auch mal zum Ziel der Gegenseite werden kann. (Wobei die Nähe eines Regis immer noch einen beträchtlichen Schutz vor "normalen" Beschuss gibt, den man sonst auch nicht unbedingt überleben würde, selbst mit dem -1 Malus für Beschuss als Single-Model[/b]

Tja wie sagte mein Vater im so schön:

"Was nicht sein kann, dass nicht sein darf" hier sehr passend!!
 
@Robenklopfer
ähm, du weisst schon wie der Blutdrachen Vamp. den ich da beschrieben habe im Nahkampf abgeht, oder?
Den Triffst du als gegner bestenfalls auf die 6 (kg10 und -2 auf den Trefferwurf) und er hat auch die attacken um sich alleine mit einem vollen Infanterie Regiment anzulegen wenn es sein muss.
Und genau hier kommen Kriegsmaschinen ins spiel. die sollen imho nämlich genau solchen scheiss verhindern weil sie ihn sehr gut bedrohen können.

Und wegen deinem Char: Wenn ich für 800Pt Imeriale Freischärler aufstelle erwarte ich auch dass sie etwas reissen... frechheit also das du sie im Nahkampf kaputthaust. Da sollen deine Jungs gefälligst hinten anstehen und zuschauen. Imho kommt es überhaupt nicht darauf an ob etwas im Nahkampf oder im Beschuss fällt. Beides ist teil des spieles und ich gehe jetzt mal davon aus dass du ja auch nicht auf die Stärke deiner Armee verzichtest.
Langsam kommt mir deine Argumentation wirklich so vor. Dein Gegner spielt nicht für dich, sondern gegen dich und wird auch alles daran setzten dass dein 800Pt Char eben seine Punkte nicht einspielt.
Du bist nun derjenige der schauen muss wie er es hinkriegt dass dieser seine Punkte einspielt oder den 800Pt char dann halt nich einpacken soll sondern einen vernünftigeren Charakter.

Und wegen den Magiern: Erzähl bitte keinen Mist. Wenn du dir mühe machst anstatt zu jammern dann findest du einen Weg um die zu schützen. Mir zumindest stirbt praktisch nie ein Magier, obwohl sämtliche Gegner sofort mit kanonen usw. draufballern sobald die nicht mehr in Regimentern stehen.
Da musst du dir halt was überlegen und nciht sagen es sei Unfair wenn der Gegner auf dein Magier schiesst weil der ja so teuer ist und ihn deshalb einfach mal ins offene Stellen.

so als kleiner anreiz wie man das machen kann:
1. Magier in schützen stellen
2. Magier an Plänkler anschliessen
3. Magier in Regimenter stellen und dann eben VOR dem Nahkampf rausnehmen
4. Magier so stellen dass der Gegner nicht direkt drauf schiessen kann.

Zu 3 muss ich noch sagen: Wenn du es geschickt anstellst dann hat der Gegner zum zeitpunkt der nahkämpfe keine KM mehr, keine sichtline mehr oder hat sonst bessere Ziele...
 
meiner meinung nach basiert warhammer, wenn man es ganz grob sehen will, auf dem stein-papier-schere-prinzip... was genau gegen was sehr effizient ist, kann sich jeder selbst ausmalen...

die 75 punkte-kriegsmaschine, die theoretisch das potential hat, einen sehr teuren char auszuschalten, ist ja nur ein beispiel...
ein grosser block gewinnt auch das kampfergebnis gegen einen blutdämon, kavallerie gewinnt oft angriffe gegen infantrie,...

IMO passt das auch mit den kriegsmaschinen...
 
Originally posted by Thalandor@11. Jul 2005, 7:26
@Robenklopfer
ähm, du weisst schon wie der Blutdrachen Vamp. den ich da beschrieben habe im Nahkampf abgeht, oder?
Den Triffst du als gegner bestenfalls auf die 6 (kg10 und -2 auf den Trefferwurf) und er hat auch die attacken um sich alleine mit einem vollen Infanterie Regiment anzulegen wenn es sein muss.
Und genau hier kommen Kriegsmaschinen ins spiel. die sollen imho nämlich genau solchen scheiss verhindern weil sie ihn sehr gut bedrohen können.

Und wegen deinem Char: Wenn ich für 800Pt Imeriale Freischärler aufstelle erwarte ich auch dass sie etwas reissen... frechheit also das du sie im Nahkampf kaputthaust. Da sollen deine Jungs gefälligst hinten anstehen und zuschauen. Imho kommt es überhaupt nicht darauf an ob etwas im Nahkampf oder im Beschuss fällt. Beides ist teil des spieles und ich gehe jetzt mal davon aus dass du ja auch nicht auf die Stärke deiner Armee verzichtest.
Langsam kommt mir deine Argumentation wirklich so vor. Dein Gegner spielt nicht für dich, sondern gegen dich und wird auch alles daran setzten dass dein 800Pt Char eben seine Punkte nicht einspielt.
Du bist nun derjenige der schauen muss wie er es hinkriegt dass dieser seine Punkte einspielt oder den 800Pt char dann halt nich einpacken soll sondern einen vernünftigeren Charakter.

Und wegen den Magiern: Erzähl bitte keinen Mist. Wenn du dir mühe machst anstatt zu jammern dann findest du einen Weg um die zu schützen. Mir zumindest stirbt praktisch nie ein Magier, obwohl sämtliche Gegner sofort mit kanonen usw. draufballern sobald die nicht mehr in Regimentern stehen.
Da musst du dir halt was überlegen und nciht sagen es sei Unfair wenn der Gegner auf dein Magier schiesst weil der ja so teuer ist und ihn deshalb einfach mal ins offene Stellen.

so als kleiner anreiz wie man das machen kann:
1. Magier in schützen stellen
2. Magier an Plänkler anschliessen
3. Magier in Regimenter stellen und dann eben VOR dem Nahkampf rausnehmen
4. Magier so stellen dass der Gegner nicht direkt drauf schiessen kann.

Zu 3 muss ich noch sagen: Wenn du es geschickt anstellst dann hat der Gegner zum zeitpunkt der nahkämpfe keine KM mehr, keine sichtline mehr oder hat sonst bessere Ziele...
Du scheinst NICHTS zu lesen was ich schreibe und siehst leider alles nur durch deine kleine naive Brille, und hör endlich auf mir dir Worte so im Mund rumzudrehen damit es wieder dir zuspricht, versuch mal ein bisschen dein Horizont zu erweitern mein Junge!!

Ich spiele Vampire 100%ig schon länger als du, also mach hier bitte keinen auf Klugscheisser, dass kann ich garnicht ab!!

"Der Vamp ist so krass, dafür sind KM dann da" spitzen Argument, aber ich versuch es ja gerne nochmal, fals es du vorher nie verstanden hast:

75 PKT Steinschleuder -------- 800 pkt Vampirfüst auf Drache, die 75 pkt können, mit etwas glück den vampir ausschalten, somit haben 10% an pkt vom vampir den mal eben wegeballert!!!!




Dein Argument mit den Freischärlern, weisst du selbst das dies absoluter Schwachsinn ist, somit brauche ich daraf denke ich nicht eingehen mein Jung!!

Desweitern, wenn der Vamp von vorne ein Regiment angreift, kann er auch etwas pech haben und sogar das KE verlieren, denn er hat schon mindestens -5 aufs KE wieder gut zu machen, bzw. 6 um zu gewinnen, denn beim unenschieden hätte das Regiment noch den vorteil des musikers, desweitern kostet ein Regiment nur 300 pkt mein lieber, und dieses besangte Regimnet kann den Vampir auf dem Drachen sogar noch unter umständen blocken, also erzähl mir nichts!!!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Langsam kommt mir deine Argumentation wirklich so vor. Dein Gegner spielt nicht für dich, sondern gegen dich und wird auch alles daran setzten dass dein 800Pt Char eben seine Punkte nicht einspielt.
Du bist nun derjenige der schauen muss wie er es hinkriegt dass dieser seine Punkte einspielt oder den 800Pt char dann halt nich einpacken soll sondern einen vernünftigeren Charakter[/b]

Ich denke zu diesem Quatsch brauche ich nichts sagen, wenn dir schon dir argumente ausgehen, bleib wenigstens Sachlich und fang nicht mit so enem Schwachsinn an!!


Bezüglich Magier:

Tja da scheinen deine Gerne ja schlecht zu schätzen und immer schlecht zu würfeln wenn sie nicht treffen, oder aber deine Magier sind von einer undurchdringlichen Aura umgeben die sie schütz und alles abweichen läßt ^^ um es mal in deiner Wortsprache auszudrücken ^^
Das ist nicht mein Problem wenn deine Gegner das ncht drauf haben, den Magier abzuballern, desweiteren was soll wieder dieses Kindische Anspielen auf
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Da musst du dir halt was überlegen und nciht sagen es sei Unfair wenn der Gegner auf dein Magier schiesst weil der ja so teuer ist und ihn deshalb einfach mal ins offene Stellen.[/b]
Das habe ich nie gesagt und das weisst du auch also lass den Kindergarten bitte hier raus!!


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
so als kleiner anreiz wie man das machen kann:
1. Magier in schützen stellen
2. Magier an Plänkler anschliessen
3. Magier in Regimenter stellen und dann eben VOR dem Nahkampf rausnehmen
4. Magier so stellen dass der Gegner nicht direkt drauf schiessen kann.
[/b]
Belehre mich bitte nicht, wenn dann ist das umgekehrt also bleib auf dem Tepich!!

Zu 1. der Nachteil ist schlechter MW, wenn der Gegner auch auf dich ballert und die 25% verlust beifügt rennen die schneller und der magier gleich mit, mal so als tipp für dich, denn der gegner sieht ja auch was bei dir wo steht ^^

zu 2. mach ich meist selber so, so sind sie am mobilsten!

zu 3. Wenn du ihn vorher raus nimmst kannst du nicht angreifen, also nur sinnig wenn er in speerträgern drin steht oder einer anderen Einheit die Defensiv agiert!

zu 4. naja ich will ihn ja nicht am Arsch der Welt stehen haben oder mich auf Qälder oder Felsen beschränken, denn dann kann mein magier auch nicht viel reissen, lassen wir die himmelsmagie mal aussen vor!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
meiner meinung nach basiert warhammer, wenn man es ganz grob sehen will, auf dem stein-papier-schere-prinzip... was genau gegen was sehr effizient ist, kann sich jeder selbst ausmalen...

die 75 punkte-kriegsmaschine, da theoretisch das potential hat, einen sehr teuren char auszuschalten, ist ja nur ein beispiel...
ein grosser block gewinnt auch das kampfergebnis gegen einen blutdämon, kavallerie gewinnt oft angriffe gegen infantrie,...

IMO passt das auch mit den kriegsmaschinen...[/b]

So ist es Ruffy, es geht mir auch nur darum, das KM bei einem treffer zu schnell mal eben ein 400 pkt char ausschalten können, das ist etwas hart, ansonsten sind sie ok gegen Einheiten etc. davon habe ich auch nie gesprochen es ging nur darum, was das Topic sagte!
 
@"mein lieber" Robenklopfer
lol, in dem fall ist es ok wenn dein 500Pt teurer Char beim Gegner 1500Pt vernichtet aber voll daneben wenn er dir mit 100Pt einsatz 300-800Pt vernichtet?
Langsam sehe ich das wirklich so. Kanonen sind genau dazu da Chaosdrachen usw. wegzuschiessen und für wenig anderes. Sicher nicht um damit auf Regimenter zu schiessen, dafür gibt es mörser und schützen die auf BF treffen.

So funktioniert das spiel und das ist imho gut so. Was ich vorher machte war der Versuch dir Extrembeispiele vorzuzeigen weshalb die Regelung imho gut ist, aber da bei dir ja anscheinend einen riesen unterschied macht ob es jetzt KM oder normale Truppen sind die den Schaden verursachen. Wenn du nicht einsehen willst wo die stärke der Kriegsmaschinen liegt und wofür die da sind kann ich auch nichts machen...
 
Aber Ihr wisst das es sich hier um ein Strategiespiel handelt oder?

Ich höre hier immer nur der macht mir mit 75 Pkt. meine 800 kaputt.
Und der ist mit seine ... Punkten viel zu billig für das was er kann.

Es geht doch darum das man seine Einheiten taktisch klug aufstellt und bewegt.
Und dann muß ich damit leben das eine teure Einheit auch mal von einer billigen Einheit zerkloppt wird.

@ Robenklopfer:

Wie argumentierst du denn wenn z.B. Meine 10 Ritten für rund 250 Pkt. einen NK mit Moshaz in der Flanke und Wölfen in der Front haben.
Von den Wöfen bleibt nur einer stehen. Die Ritter verlieren aber trotzdem und versemmeln auch noch Ihren Test und gehen stiften.
Jetzt verfolgt nur der eine Wolf für läppische 10 Pkt. und ist schneller als meine Ritter (250 Pkt.) und macht sie Platt.
Ist auch nicht schön! Aber laut Regeln geht es. Also C'est la vie.
 
Originally posted by Thalandor@11. Jul 2005, 11:50
@"mein lieber" Robenklopfer
lol, in dem fall ist es ok wenn dein 500Pt teurer Char beim Gegner 1500Pt vernichtet aber voll daneben wenn er dir mit 100Pt einsatz 300-800Pt vernichtet?
Langsam sehe ich das wirklich so. Kanonen sind genau dazu da Chaosdrachen usw. wegzuschiessen und für wenig anderes. Sicher nicht um damit auf Regimenter zu schiessen, dafür gibt es mörser und schützen die auf BF treffen.

So funktioniert das spiel und das ist imho gut so. Was ich vorher machte war der Versuch dir Extrembeispiele vorzuzeigen weshalb die Regelung imho gut ist, aber da bei dir ja anscheinend einen riesen unterschied macht ob es jetzt KM oder normale Truppen sind die den Schaden verursachen. Wenn du nicht einsehen willst wo die stärke der Kriegsmaschinen liegt und wofür die da sind kann ich auch nichts machen...
Ich gebs auf, ich werde es dir nicht noch ein viertes und fünftes mal erklären!!


Ach ja bitte ein Beispiel wo eine 500pkt Char 1500pkt fertig macht gib es mir bitte allwissender Thalandor!!

Oh man also dein MINIMALES Spielverständniss möchte ich haben!!!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@ Robenklopfer:

Wie argumentierst du denn wenn z.B. Meine 10 Ritten für rund 250 Pkt. einen NK mit Moshaz in der Flanke und Wölfen in der Front haben.
Von den Wöfen bleibt nur einer stehen. Die Ritter verlieren aber trotzdem und versemmeln auch noch Ihren Test und gehen stiften.
Jetzt verfolgt nur der eine Wolf für läppische 10 Pkt. und ist schneller als meine Ritter (250 Pkt.) und macht sie Platt.
Ist auch nicht schön! Aber laut Regeln geht es. Also C'est la vie.[/b]

Ach du scheisse jetzt gehts aber los, wie weit ist das den her geholt mein lieber, denk mal drüber nach über das Beispiel vielleicht findest du die LOGISCHE Antwort darauf selbst!!!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Es geht doch darum das man seine Einheiten taktisch klug aufstellt und bewegt.
Und dann muß ich damit leben das eine teure Einheit auch mal von einer billigen Einheit zerkloppt wird.[/b]


Ließ dir vorher mal alles durch dann findest du auch darauf eine Antwort, denn darum ging es nie mein Lieber!!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich höre hier immer nur der macht mir mit 75 Pkt. meine 800 kaputt.
Und der ist mit seine ... Punkten viel zu billig für das was er kann.[/b]

Nicht er macht, sondern er kann damit aber mal eben das 10fache von seinen pktkosten ausschalten, das ist ein unterschied mein lieber, dass liegt nicht im sinne des Spielsystems, aber darum ging es auch nie, das sehe ich ja nochfast ein er sitzt bei 800 pkt auch auf einem Drachen den sieht man ja immer, ausserdem ist er schnell mit 20" es ging um Bschuss auf Chars in der Nähe von Einheiten mit KM! DARUM GING ES MIT DEM SCHWACHSINNS VAMPIRFÜRST AUF DRACHEN BEISPIEL HAT DER ALLWISSENDEN UND IMMER MEINENDER RECHTHABER THALANDOR ANGFANGEN, wenn du schon was dazu sagen willst liesst erst den kompletten inhalt der vorherigen posts und hör nicht da auf wozu du was sagen willst!!
 
Originally posted by Robenklopfer@11. Jul 2005, 15:23
<div class='quotetop'>ZITAT
@ Robenklopfer:

Wie argumentierst du denn wenn z.B. Meine 10 Ritten für rund 250 Pkt. einen NK mit Moshaz in der Flanke und Wölfen in der Front haben.
Von den Wöfen bleibt nur einer stehen. Die Ritter verlieren aber trotzdem und versemmeln auch noch Ihren Test und gehen stiften.
Jetzt verfolgt nur der eine Wolf für läppische 10 Pkt. und ist schneller als meine Ritter (250 Pkt.) und macht sie Platt.
Ist auch nicht schön! Aber laut Regeln geht es. Also C'est la vie.

Ach du scheisse jetzt gehts aber los, wie weit ist das den her geholt mein lieber, denk mal drüber nach über das Beispiel vielleicht findest du die LOGISCHE Antwort darauf selbst!!!

[/b][/quote]
Wahrscheinlich bin ich nicht LOGISCH genug (passt ja zu WH)
Aber eine Antwort finde ich da nicht.

Und es mag weit hergeholt sein, ist mir aber leider schon passiert.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ach ja bitte ein Beispiel wo eine 500pkt Char 1500pkt fertig macht gib es mir bitte allwissender Thalandor!![/b]

als ich noch söldner gespielt habe, hat mein asarnil gegen eine tiermenschenarmee etwa 1200 punkte geholt... und asarnil ist weiss gott nicht der beste drachenreiter... :lol:

aber prinzipiell geht es dir um kleine unauffällige charaktere und nicht nur unbedingt um drachen und dergleichen...

ich möchte einen weiteren aspekt einwerfen: die armeen, die kanonen und steinschleudern haben, haben im groben keine plänkler und keine fliegereinheiten, die kriegsmaschinen kompensieren also IMO etwas für die fehlende mobilität, da man damit den gegner ebenfalls in seiner bewegung einschränken kann...
 
@Robenklopfer
Wegen dem vielfachen an Punkten vernichten könnte ich dir einige beispiele geben.

z.B. 5 Ordensritter (115PT) die über flankenangriffe 2 Infanterieblöcke des Gegners aufreiben, usw.
Grufskorpione von Khemri die einen Todesstoss auf teure Modelle hinkriegen, 3 Streitwagen die in kombination beim Gegner ca. 3 Regimenter aufreiben können usw. 5 Harpien die einen lvl4 Magier niedermachen (sind auch nicht teurer als eine Kanone und können das ganze sogar noch zuverlässiger).

Und sag mir jetzt bitte nicht dass dies schlechtes manövrieren vom Gegner war. Wenn man mit der Kanone mal so locker einen Drachen abballert dann ist es meistens glück oder schlechtes Manövrieren vom Gegner. Sonst bekommt man den meistens gar nicht vor die Linse.

Und dann noch wegen dem mangelnden spielverständniss: Ich kann von mir behaupten dass ich relativ oft gewinne und dabei schaue dass ich möglichst oft gegen gute Spieler spiele... also so gegen die Leute die bei den Schweizern Turnieren ganz oben mitspielen. Von dem her kann ich nicht so schlecht sein 😛
Ich habe zumindest noch keinen guten Spieler darüber jammern hören dass eine Kanone im stand ist einen Drachen umzuschiessen, denn für nichts anderes wurde die gemacht.