Moin,
nach einigen spielen selber gegen Chaosdämonen und einige andere Spiele im Spielerkreis mit u.a. Untoten und Krieger des Chaos sind wir der festen Überzeugung, dass beschwören viel zu mächtig ist.
Die 18´´ Bannzone ist viel zu klein, da die meisten Beschwörer sich ganz nach hinten verziehen und die Einheiten die Bannen könnten sehr zerbrechlich sind und nicht wirklich in die Todeszonen wollen.
Grundsätzlich kommen diese Armeen, also Chaos, Untote und Echsenmenschen, auch ohne beschwören zurecht. Die Spiele sind ausgeglichen und es gibt keine Probleme. Sobald aber beschworen wird, gerät das ganze Ding aus den Fugen.
Wir haben versucht das Problem zu analysiere. Es liegt wohl nicht am Beschwören grundsätzlich, sondern an der Leichtigkeit wie schnell die Einheiten neu auf dem Feld stehen.
Daher habe ich mir Gedanken gemacht, wie man in einem freundlichen Spielerklima (also nix Turnier, auch gerne etwas fluffige Listen) die Beschwörung "begrenzen" könnte. Dabei sind folgende Vorschläge heraus gekommen:
1. Zauber pro Runde begrenzen: Je nach Punktgröße begrenzt man die überhaupt möglichen Zauber die pro Runde gesprochen werden dürfen. z.B. bei 1000 Punkten maximal 2 Zauber.
2. Heraufsetzung der Komplexität von Zaubern: Die meisten Beschwörungszauber gelingen auf die 6. Wenn man diesen Wert anhebt auf z.B. grundsätzlich 8 würde weniger tatsächlich auf dem Tisch landen.
3. Ansagen der Komplexitätsstufe: Jetzt ist es ja bei vielen Einheiten, dass bei 6+ 10 Modelle kommen und bei 10+ 20 Modelle. Bei dieser möglichkeit müsste man vorher die Komplexität ansagen, heißt man möchte 20 Modelle erzeugen, also brauch man die 10+. Wenn jetzt dabei ne 7 rauskommen sollte, bekommt man nicht die 10 Modelle und anders herum.
4. Nicht mehr Einheiten auf dem Feld als zu beginn: Man darf einfach nie mehr Einheiten erschaffen als von Beginn an auf dem Feld waren.
Ich persönlich bevorzuge Variante 3., da dort am wenigsten ins Spiel eingegriffen wird, und wenigstens etwas das Beschwören begrenzt wird.
Für Spiele der Beschwörungsarmeen untereinenader kann man das natürlich weglassen, soll man sich doch 1000+ Modelle an den Kopf schmeißen 🙂
Also was meint ihr?
PS: Wir sind im Grunde nur auf die Idee gekommen was zu verändern, da es selbst den Beschwörungsarmeespielern nach dem 2 oder 3 Spiel keinen Spaß mehr gemacht hat so zu spielen. Und mir und den anderen nicht Beschwörungsarmeespielern natürlich ebenso nicht.
Und bevor jetzt hier einer anfängt, da müsste man halt taktiche wege finden um an die Zauberer ranzukommen, es ist nicht möglich. Wenn da 30 ´´ mindestens zwischenliegen und man grundsätzlich auf 72x48 ´´ Platten spielt kommt man da nicht ran.
nach einigen spielen selber gegen Chaosdämonen und einige andere Spiele im Spielerkreis mit u.a. Untoten und Krieger des Chaos sind wir der festen Überzeugung, dass beschwören viel zu mächtig ist.
Die 18´´ Bannzone ist viel zu klein, da die meisten Beschwörer sich ganz nach hinten verziehen und die Einheiten die Bannen könnten sehr zerbrechlich sind und nicht wirklich in die Todeszonen wollen.
Grundsätzlich kommen diese Armeen, also Chaos, Untote und Echsenmenschen, auch ohne beschwören zurecht. Die Spiele sind ausgeglichen und es gibt keine Probleme. Sobald aber beschworen wird, gerät das ganze Ding aus den Fugen.
Wir haben versucht das Problem zu analysiere. Es liegt wohl nicht am Beschwören grundsätzlich, sondern an der Leichtigkeit wie schnell die Einheiten neu auf dem Feld stehen.
Daher habe ich mir Gedanken gemacht, wie man in einem freundlichen Spielerklima (also nix Turnier, auch gerne etwas fluffige Listen) die Beschwörung "begrenzen" könnte. Dabei sind folgende Vorschläge heraus gekommen:
1. Zauber pro Runde begrenzen: Je nach Punktgröße begrenzt man die überhaupt möglichen Zauber die pro Runde gesprochen werden dürfen. z.B. bei 1000 Punkten maximal 2 Zauber.
2. Heraufsetzung der Komplexität von Zaubern: Die meisten Beschwörungszauber gelingen auf die 6. Wenn man diesen Wert anhebt auf z.B. grundsätzlich 8 würde weniger tatsächlich auf dem Tisch landen.
3. Ansagen der Komplexitätsstufe: Jetzt ist es ja bei vielen Einheiten, dass bei 6+ 10 Modelle kommen und bei 10+ 20 Modelle. Bei dieser möglichkeit müsste man vorher die Komplexität ansagen, heißt man möchte 20 Modelle erzeugen, also brauch man die 10+. Wenn jetzt dabei ne 7 rauskommen sollte, bekommt man nicht die 10 Modelle und anders herum.
4. Nicht mehr Einheiten auf dem Feld als zu beginn: Man darf einfach nie mehr Einheiten erschaffen als von Beginn an auf dem Feld waren.
Ich persönlich bevorzuge Variante 3., da dort am wenigsten ins Spiel eingegriffen wird, und wenigstens etwas das Beschwören begrenzt wird.
Für Spiele der Beschwörungsarmeen untereinenader kann man das natürlich weglassen, soll man sich doch 1000+ Modelle an den Kopf schmeißen 🙂
Also was meint ihr?
PS: Wir sind im Grunde nur auf die Idee gekommen was zu verändern, da es selbst den Beschwörungsarmeespielern nach dem 2 oder 3 Spiel keinen Spaß mehr gemacht hat so zu spielen. Und mir und den anderen nicht Beschwörungsarmeespielern natürlich ebenso nicht.
Und bevor jetzt hier einer anfängt, da müsste man halt taktiche wege finden um an die Zauberer ranzukommen, es ist nicht möglich. Wenn da 30 ´´ mindestens zwischenliegen und man grundsätzlich auf 72x48 ´´ Platten spielt kommt man da nicht ran.