Ich glaub Du hast den Sinn der Regeln im Codex nicht ganz verstanden!
Dein Ordensmeister ist ein Großer Held, genau das ist der Grund, warum er Moralwert 10 und 3 Attacken im Profil hat. Wäre er kein großer Held, hätte er keine so guten Werte sondern nur die eines normalen Space Marines und wäre damit immer noch ein Held, aber halt kein so großer.
Selbst unter den tausend Ordensmeistern gibt es natürlich noch einige die mächtiger sind und auch einige, die weniger erfahren/stark sind (aber die will ja keiner spielen). Die wenigen, die mächtiger sind als selbst die größten Helden der Space Marines, haben offizielle Regeln bekommen. Marneus Calgar z.B., der als wirklich einer der größten lebenden Kommandanten gilt. Nicht jeder Ordenkommandant vom xyz 08/15 Orden ist so mächtig wie er und das wird regeltechnisch auch widergegeben. Der Ordensmeister der Salamanders, er ist ja noch recht jung, ist eben nicht so stark wie Marneus Calgar und kann deshalb durch die Standardregeln gut dargestellt werden.
Mal davon abgesehen unterscheiden sich viele Besondere Charaktermodelle nur durch die Ausrüstung von vergleichbaren Charakteren, wie beim Ordensmeister der Black Templars und Dark Angels. Es sind eben uralte Orden, die bessere Relikte als ein neu gegründeter Orden haben. Wenn man sich einen eigenen Orden schafft, muss man auch dieses Detail des Hintergrundes akzeptieren, dass man nicht Zugriff zu Waffenkammern hat, wie ein Orden der ersten Gründung.
Eine besondere Waffe, besonderen Umhang, besonderen Gegenstand kann man auch durch die Codexregeln umsetzen, meisterhafte Waffen, "dreimal gesegneter Mantel des ewigen Trotzes" gilt als Adamantiummantel, oder halt eine Reliquie. Damit kann man den Hintergrund in Regeln umsetzen.
Die Regeln sind also völlig ausreichend um den Hintergrund umzusetzen.
Wenn Du jetzt hingegen anführst, "Jaaaha, die Regeln sind aber nicht so toll" dann lass Dir gesagt sein: Es geht eben darum, den Hintergrund eines Charakters umzusetzen, und nicht einfach den Kommandanten besser zu machen. Genau das würden dann nämlcihe alle Powergamer da draußen machen und es mit Pseudohintergrund erklären. Und dann hättest Du schon wieder kein individuelles Charaktermodell, sondern wieder ein 08/15 Modell, weil dieses Baukastensystem wieder bei jedem Ordensmeister Standard wäre.
Ein Baukastensystem für den Hintergrund ist ebenfalls Schwachsinn. Da geht jegliche Kreativität verloren und wir haben demnächst ganz viele Ordensmeister, von denen uns die Spieler dann ganz stolz erzählen, dass ihr ach so individueller Ordensmeister eine "Unglückliche Kindheit" hatte, danach "Schummelt beim Aufnahmeritus", gefolgt von "Findet mächtige Magische Waffe", "Gewinnt Ordenslotterie und wird Ordnesmiester" und "Gewinnt gewaltige Schlacht <füge hier einen dramatischen Namen ein>". Dann freuen sich alle über diesen gelungenen Hintergrund.
Ich hab alles überdacht und bin zum Ergebnis gekommen: schlechte Idee.