Besonderescharaktermodellkonstruktionsregel

The Crazy Rider

Codexleser
16. August 2004
207
0
6.186
33
Wenn man sich einen eigenen Orden erstellt, hat man gar keine Speziellen Charaktermodelle. Es wäre doch ziemlich cool, wenn man sich mit Hilfe einer...Besonderescharaktermodellkonstruktionsregel( ^_^ ) einen eigenen Held mit eigener Geschichte und eigenen Regeln und Ausrüstungsgegenständen "zusammenbauen" könnte.
Sonst hat der eigene Orden nichts persönliches und muss immer die normalen HQ Einheiten nehmen, obwohl das Modell eigentlich ein großer Held des eigenen Ordens sein sollte. Ich finde so eine Konstruktionsregel wäre, finde ich, sinnvoll und sau stylisch. Was haltet ihr davon?

Greets tha Monsta

Leider wär so ein "Baukastensystem" aber auch kaum umsetzbar oder müsste so arg beschränkt werden, daß es sowieso nur äußerst un-variabel wird. Je umfangreicher ein solches System angelegt wird, umso größer die Anzahl potentieller Regellücken. Die müssen dann erstmal alle gefunden und ausgemerzt werden etc... und das hat GW ja offensichtlich nichtmal bei der handvoll optionaler Ritterordensregeln im letzten WD geschafft...

das problem an solchen charaktermodellen ist: die leute nutzen sowas gerne zum cheaten, indem sie das mit dem hintergrund ihres ordens verknüpfen....

etwa: wenn der orden der oster-hasis von captain hoppel poppel in die schlacht geführt wird, darf die komplette armee nach den regeln für schocktruppen aufgestellt werden und der spieler der oster-hasis darf sich aussuchen, wann sie auftauchen und brauch nicht zu würfeln....

sowas wird dann gerne dazu benutzt, das man seine komplette armee am besten als termis in der letzten runde schocken läßt, , möglichst mit viel des gegners wegkloppt und dann im prinziep gewinnt, da der gegner nicht zurückschlagen konnte....

mein letzter Beitrag war @HelveticusDerAeltere.

Jetzt @Esentia Negotii:

Nein, ich mein, wenn man die Möglichkeiten beschränkt und genau vorgibt was möglich ist und was nicht, z.B.:

1. Profilwerte generieren

+1 Stärke 10 Pkt
.
.
.
Anmerkung: Ein SM Charaktermodell darf eine Höchststärke von 5 besitzen.(das, z.B. verhindert, dass man übertreibt)
.
.
.

So wäre das ganze doch denkbar. Doch sacht ma, was würdet ihr davon halten?

Originally posted by The Crazy Rider@22. Oct 2005 - 20:35
Naja wenn man sich die ganze Sache genau überlegt und das alles durchdenkt
...und genau DARAN wird es bei GW scheitern :lol: 😉

Ernsthaft, die Idee ist alles Andere als neu (und AFAIK gibt es entsprechende Tools dafür zuhauf im Netz), aber ist von GW noch nie ernsthaft in Erwägung gezogen worden... SO einfach, wie Du Dir das vielleicht denkst, ist das mit dem "Alles genau durchdenken" nunmal nicht... zumal dann (zurecht) auch jedes andere Volk "sowas" haben wollen würde...

Ich glaub Du hast den Sinn der Regeln im Codex nicht ganz verstanden!

Dein Ordensmeister ist ein Großer Held, genau das ist der Grund, warum er Moralwert 10 und 3 Attacken im Profil hat. Wäre er kein großer Held, hätte er keine so guten Werte sondern nur die eines normalen Space Marines und wäre damit immer noch ein Held, aber halt kein so großer.

Selbst unter den tausend Ordensmeistern gibt es natürlich noch einige die mächtiger sind und auch einige, die weniger erfahren/stark sind (aber die will ja keiner spielen). Die wenigen, die mächtiger sind als selbst die größten Helden der Space Marines, haben offizielle Regeln bekommen. Marneus Calgar z.B., der als wirklich einer der größten lebenden Kommandanten gilt. Nicht jeder Ordenkommandant vom xyz 08/15 Orden ist so mächtig wie er und das wird regeltechnisch auch widergegeben. Der Ordensmeister der Salamanders, er ist ja noch recht jung, ist eben nicht so stark wie Marneus Calgar und kann deshalb durch die Standardregeln gut dargestellt werden.
Mal davon abgesehen unterscheiden sich viele Besondere Charaktermodelle nur durch die Ausrüstung von vergleichbaren Charakteren, wie beim Ordensmeister der Black Templars und Dark Angels. Es sind eben uralte Orden, die bessere Relikte als ein neu gegründeter Orden haben. Wenn man sich einen eigenen Orden schafft, muss man auch dieses Detail des Hintergrundes akzeptieren, dass man nicht Zugriff zu Waffenkammern hat, wie ein Orden der ersten Gründung.
Eine besondere Waffe, besonderen Umhang, besonderen Gegenstand kann man auch durch die Codexregeln umsetzen, meisterhafte Waffen, "dreimal gesegneter Mantel des ewigen Trotzes" gilt als Adamantiummantel, oder halt eine Reliquie. Damit kann man den Hintergrund in Regeln umsetzen.

Die Regeln sind also völlig ausreichend um den Hintergrund umzusetzen.
Wenn Du jetzt hingegen anführst, "Jaaaha, die Regeln sind aber nicht so toll" dann lass Dir gesagt sein: Es geht eben darum, den Hintergrund eines Charakters umzusetzen, und nicht einfach den Kommandanten besser zu machen. Genau das würden dann nämlcihe alle Powergamer da draußen machen und es mit Pseudohintergrund erklären. Und dann hättest Du schon wieder kein individuelles Charaktermodell, sondern wieder ein 08/15 Modell, weil dieses Baukastensystem wieder bei jedem Ordensmeister Standard wäre.

Ein Baukastensystem für den Hintergrund ist ebenfalls Schwachsinn. Da geht jegliche Kreativität verloren und wir haben demnächst ganz viele Ordensmeister, von denen uns die Spieler dann ganz stolz erzählen, dass ihr ach so individueller Ordensmeister eine "Unglückliche Kindheit" hatte, danach "Schummelt beim Aufnahmeritus", gefolgt von "Findet mächtige Magische Waffe", "Gewinnt Ordenslotterie und wird Ordnesmiester" und "Gewinnt gewaltige Schlacht <füge hier einen dramatischen Namen ein>". Dann freuen sich alle über diesen gelungenen Hintergrund.

Ich hab alles überdacht und bin zum Ergebnis gekommen: schlechte Idee.

Solche Konstuktionsregeln wären genauso sinnlos, wie es die FKR bei genauerem Überlegen auch sind. Schließlich ist man ja auf die Zustimmung des Gegners angewiesen. Da kann man sich auch mal einfach selbst ein paar Gedanken machen, welche Ausrüstung/Sonderregel den Charakter eines Modells am besten darstellt (einfach mal bei anderen Armeen bedienen) und wieviel das Ganze dann kosten soll.

z.B: Die Photonengranaten der Tau kosten diese Nahkampf-Loser gerade mal 1Pkt. Wenn man diese Sonderregel (natürlich unter anderem Namen) nem nahkampfstarken Marine-Charakter geben will, sollte man schon 10+ Punkte veranschlagen etc.

Also einfach mal ein wenig nachdenken! Wenn das Ergebnis hintergrundtechnisch i.O. und dabei nicht überpowert ist, wird der Mitspieler in aller Regel auch nichts dagegen haben, wenn man seinen selbstgenerierten Charakter einsetzen will.

Hmm. Dein Einwand ist schon richtig Vovin, aber ich fänds trotzdem saucool, wenn man natürlich sinnvolle Begrentzungen einbaut, um cheaten zu verhindern.
Und alles was man mit dem Charaktermodell macht würde Punkte kosten, z.B.:

Ich will z b, dass mein Capain eine besondere Ewaffe trägt, zb die Waffe des Primarchen. So. Jetzt kann man zB, wie bei den Orks(Aufmotzas)
auch bei den SMs seine Waffen trimmen. Die oben genannte Waffe soll zB rüstungsbrechend sein und dem Träger eine Modifikation auf seine Stärke bringen.
Dann steht da:

Waffen

RüsBre.: 10 Pkt

Stärke +1: 10 Pkt

genauso wie beim Modell selbst. Da nun jede Option Punkte kostet, würde man für jede Verbesserung einfach Punkte bezahlen müssen. Somit scheidet aus, dass sich jemand einfach ein Modell mit der Stärke 10, Wiederstand 10... aussucht.
Da man auch sagen könnte: max. staärke: +2 oder so was, kann man sicher gehen, dass es nicht unrealistsisch wird und dass sich jemand einfach einen Primarchen Terminator Hulkus Spidermanus zusammenbaut. Die Regeln wären dann hlt ein wenig komplexer, aber s wär cool.
Dann könnte man sagen, dass der Gegenspieler einverstanden sein muss mit der Verwendung eines konstruierten Charaktermodells. (wie bei FKR)
Dann wär die Sache durchaus möglich. Aber HelveticusDerAeltere hat sicher Recht: auf so was kommt GW nicht. Oh schön wärs... 🙄

Du hast glaub ich kein wort von dem verstanden, was ich geschrieben habe.

Dein Post zeigt das.

Warum sollte ein Captain!!! von einem 08/15 Orden (ich hab selber meinen eigenen Orden und ja, der ist auch 08/15 per definition) eine Waffe eines Primarachen haben? Hallo, gehts noch?

Warum ist es so schwer zu akzeptieren, dass die Profilwerte im Codex das Modell schon als Superhelden auszeichnen? Warum braucht er noch bessere Regeln?

Der Captain soll ein uraltes Artefakt besitzen, dass schon seit Jahrtausenden von Captain zu Captain der Kompanie übergeben wird?
Perfekt, gib ihm ne Meisterhafte Ewaffe und fertig. Dafür gibt es die Regeln. Gib der Waffe noch einen tollen Namen, schreib ne Hintergrundgeschichte und eigene Regeln und schreib dann dazu "zählt als meisterhafte Energiewaffe". Nichts anderes ist es doch auch bei den Fäusten von Macragge, bei denen wohl kaum Captain der Galaxie eine bessere Waffe besitzen wird. Haben einen tollen Hintergrund, sind was besonderes und zählen trotzdem nur als meisterhafte Energiefäuste.

Deine weiteren Bispiele sind soweit weg von allem, was regeltechnisch ausgeglichen wäre, dass es nur noch mehr zeigt, dass Du zwar von Beschränkungen redest um "cheaten" zu verhindern, aber eigentlich selber ganz wild auf einen augemotzen Captain bist.

Warum denkt eigentlich niemand, wenn er an solche Baukästen denkt an Sonderregeln wie "Kriegsverletzung - Bionics und -1 auf I" oder " Heißblütig - minus 1 auf Moralwert beim Schießen und Kommandotrupp muss immer Rasender Angriff erhalten"
Beides stimmungsvolle Regeln, die den Hintergrudn perfekt umsetzen, und das Charaktermodell nicht stärker machen.

Warum sollte Dein Captain besser sein als ein Captain der Ultramarines? Warum?

Jetzt hast du mich nicht verstanden.
Ich rede von selbsterfundenen Orden. Bei Leuten, die diesen Orden nicht kennen, existiert er nicht. Aber bei der Person die sich das alles ausgedacht hat, bei der existiert der sehrwohl. Das heißt man kann gar nicht sagen, dass die Ultramarines eh den besten Captain haben. Doch bei Leuten die sich die Geschichte eines anderen Ordens ausgedacht haben, ist es zb normal, dass ihr Captain ein ebenso mächtiger Held ist wie Marneus Calgar. Also kann man nict von vornherein fragen, wer schon besser als Marneus Calgar sein soll. 😉

Ich stimme Vovin zu 100% zu.
Wenn du dreckige Charaktermodelle willst, spiel nach chaosregeln, denn da kannst du durch Dämonengeschenke ne Menge am General ändern.
Charakterkonstruktionsregeln würden helfen, individuelle Chars zu erschaffen? Niemals. Beim Chaos kann man an wirklich vielen Profilwerten rumdoktorn (z.B. Stärke, Widerstand, etc.). Führt das zu individuellen Chars? Nein, denn gewisse Optionen, die einfach gut sind werden dann grundsätzlich mitgenommen.

Wenn du deinen Orden wirklich außergewöhnlich machen willst, dann bau nachteile ein. Verzichte z.B. auf die eine oder andere Auswahl oder Ausrüstung, gib deinen Jungs irgendeinen Nachteil der ihren Hintergrund repräsentiert. SO macht man eine schöne Themenarmee.
Und wenn du einfach nur neidisch auf den Uber-Charakter von Orden XY bist hindert dich nichts daran, deinen Orden nach den entsprechenden Regeln zu spielen.

Ich habe doch vorhin schon gesagt: <_<

gewisse Begrenzungen sollen eingehalten werden. (max. Stärke blabla...)
und alle Veränderungen kosten Punkte
wenn du das nimmst bekommst du dafür diesen Nachteil (das kann man auch noch machen wie du schon sagtest)

und das hat überhaupt nichts mit "Neid auf ein anderes Charaktermodell" , oder "dreckige Charaktermodelle" zu tun. Es geht um die Individealisieung eines selbsterfundenen Ordens.

Originally posted by The Crazy Rider@22. Oct 2005 - 21:46
Ich habe doch vorhin schon gesagt: <_<

gewisse Begrenzungen sollen eingehalten werden. (max. Stärke blabla...)
und alle Veränderungen kosten Punkte
wenn du das nimmst bekommst du dafür diesen Nachteil (das kann man auch noch machen wie du schon sagtest)

und das hat überhaupt nichts mit "Neid auf ein anderes Charaktermodell" , oder "dreckige Charaktermodelle" zu tun. Es geht um die Individealisieung eines selbsterfundenen Ordens.
Dadurch dass du deinem Charakter z.B. +1 Stärke geben kannst wird er nicht individuell. Warum? Weils jeder machen würde. Ein individueller Charakter müsste z.B. jede Runde einen Moraltest ablegen und bei misserfolg vollkommen austicken, weil er ein Kriegstrauma hat.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das heißt man kann gar nicht sagen, dass die Ultramarines eh den besten Captain haben. Doch bei Leuten die sich die Geschichte eines anderen Ordens ausgedacht haben, ist es zb normal, dass ihr Captain ein ebenso mächtiger Held ist wie Marneus Calgar.[/b]
Simple logik:
Warum ist Marneus Calgar so berühmt, bzw. warum sind die Ultramarines so berühmt? Weil sie einfach riesige Erfolge in ihrer Geschichte hatten. Wäre Ordensmeister Mustermann vom Orden der Owner so ein toller Hecht, hätte ich bereits davon in irgendwelchen Publikationen gelesen.

Leute, die mit ihrer tollen und kreativen Hintergrundgeschichte ihres Mega-Ordens, der alleine eine Tyranidenschwarmflotte vernichtet hat und das auch noch, nachdem alle bis auf eine Kompanie getötet wurden sind einfach nur hart lächerlich. Solche Erfolgsgeschichten machen deine Armee zu nichts besonderem. Sie machen sie lächerlich. Die Hintergrundgeschichten, die bei den anderen Spielern gut ankommen zeichnen sich i.d.R. dadurch aus, dass ihre Armee eben NICHT besser ist, als die entsprechenden Aushängeschilder (z.B. Ultras für SM).
Frag einfach mal Vovin, ob er so freundlich wäre, dir die Geschichte seines Ordens zu zeigen - sie ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass eine Armee nichts besonderes geleistet haben muss, um jede Menge Charakter zu haben.

Originally posted by The Crazy Rider@22. Oct 2005 - 21:35
Jetzt hast du mich nicht verstanden.
Ich rede von selbsterfundenen Orden. Bei Leuten, die diesen Orden nicht kennen, existiert er nicht. Aber bei der Person die sich das alles ausgedacht hat, bei der existiert der sehrwohl. Das heißt man kann gar nicht sagen, dass die Ultramarines eh den besten Captain haben. Doch bei Leuten die sich die Geschichte eines anderen Ordens ausgedacht haben, ist es zb normal, dass ihr Captain ein ebenso mächtiger Held ist wie Marneus Calgar. Also kann man nict von vornherein fragen, wer schon besser als Marneus Calgar sein soll. 😉
Sorry, Crazy Rider, aber DAMIT disqualifizierst Du Dich jetzt wirklich selber. Was Du beschreibst hat NICHTS mit "Stil" zu tun, sondern nur mit hirn- und rücksichtslosem Hochpowern. Es würde doch in keinster Weise STILVOLL in den Hintergrund passen, daß ein relativ unbekannter und junger Orden größere Helden, bessere Ausrüstung etc. als die ältesten und mächtigsten Orden hat. Das ist schlichtweg absolut nicht logisch nachvollziehbar, weil eben diese Helden und ihre Orden aufgrunddessen eben DOCH viel bekannter sein müssten. Und nein, bei den meisten Leuten mit eigenem Hintergrund ist es NICHT normal, unbedingt den besten, mächtigsten und sowieso geilsten Orden haben zu wollen... das mag noch in einem bestimmten Alter oft so sein, aber es hat wie gesagt ganz gewiss nix mit "Style" zu tun...
Und für "die Anderen" existiert dieser Orden spätestens dann, wenn ihn der betreffende Spieler irgendwo vorstellt oder einsetzt.