Besonderescharaktermodellkonstruktionsregel

@vovin:1. Ja an die Editierfunktion hab ich nicht gedacht.

2. Ja kann sein, dass des schon Älter is, dass es darum erniger kostet.

3. Ich hab das nicht gemacht (www.flammamundi.de). Wenn man ihn wirklich einsetzen will kann man ja noch was an den Punktkosten machen. 😉

@HelveticusDerAeltere: ursprünglich hatte ich das ja uch gar nicht. Aber ich glaube kaum, dass man mit so einem Modell auf einem Turnier spielen kann, deswegen hab ich gemeint, dass GW das vieleicht offiziell machen könnte.
 
Ich halte Idee für ziemlich bescheiden...
Die Profilwerte für ein Charaktermodell der Space Marines zu ändern ist ziemlich unrealistisch. Die Chaostypen kriegen +1 Stärke, weil sie von einem Dämon besessen sind und nicht, weil sie von Natur aus einfach fester zuschlagen.
Mit dem neuen Codex SM`s ist ein Captain eh schon ziemlich heftig (9er Moralwert für die ganze Armee, solange er noch steht...). Das repräsentiert einen ruhmreichen Anführer meiner Meinung nach besser als +1 Stärke, rüstungsbrechende Attacken oder das unglaubliche Superschwert vom Oberprimarchen persönlich.

"Besondere Charaktermodelle" entstehen, wenn du ein einigermaßen guter Spieler bist von ganz alleine. Meine Charaktermodelle entwickle ich aus den Spielen heraus. sie bekommen erst einen Namen, wenn sie mal was wirklich heldenhaftes geleistet haben. Danach klebe ich ihnen vielleicht noch ein, zwei Reinheitssiegel auf und das war´s. Später erzähle ich dann jedem der´s hören will (oder auch nicht...), daß mein Ordenspriester schon seit 15 Spielen nicht mehr gestorben ist oder das mein Captain mit einem Sturmbolterschuß sieben Orks nebst zugehörigen Pik-Up erledigt hat (dies beruht auf einer Wahren Begebenheit).

Greetings

Ps.: Fall du einfach nur scharf drauf bist dir einen superheftigen Nahkampfmetzger zu basteln, dann ließ die einfach mal die Codex durch, denn da steht eigenlich alles drin was man dazu braucht... 😉
 
Was hat sowas auf nem Turnier zu suchen? Auf einem Turnier triffst du vermutliche keine einzige Hintergrundgetreu aufgebaute Armee, warum sollte es da plötzlich eigene Charaktermodelle mit "besonderem Hintergrund" geben?
Willst du mir dann ernsthaft erzählen das Captain Fabian von den Ultramarines seine 3te Kompanie anführt die aus 6 Tornadolandspeedern und 4 x 5Mann Las/Plas Trupps besteht?


Wie schon gesagt, in deinem privaten Rahmen kannst du mit allem Spielen wenn dein Gegner einwilligt, für ein Turnier wäre das einfach nur ein DP Bausatz für Space Marines.
 
Yeah, und Superman ist Schiedsrichter!

Zum Thema:
Im Codes SM gibt es genügend Optionen um einen "normalen" Kommandanten/Psioniker/Techmarine so auszurüsten das er einzigartig ist!
Gepaart mit den Regeln zum Erstellen eines eigenen Ordens ergibt das doch extrem viele Möglichkeiten zur Kreativität!
Nimm z.B meine "Sons of Death":
Als Nachfahreorden der Blood Angels haben sie durch Genmanipulation versucht die schwarze Wut loszuwerden. Das ging schief und nun leiden sie an einem genetischen Defekt der bewirkt das sie früher sterben als ein normaler Marine und ab und an mal ein paar Organe oder Gliedmaßen absterben.
Durch die höhere Sterblichkeitsrate ist der Orden kleiner als ein normaler Codexorden.
Dadurch sind sie gezwungen enger zusammenzuhalten und ihr Leben so teuer zu verkaufen wie möglich, was sie dazu bringt härter zu trainieren und ihnen die Sonderregeln "Stehe Deinen Brüdern bei" und "Sehen ohne gesehen zu werden" einbringt!
Als Ersatz für defekte Gleidmaßen haben fast alle Sergeants Bionics die ich für die normalen Punktekosten kaufe.
Aufgrund der Befürchtung das die genetische Störung auch im Kampf eintritt werden weniger schnelle Angriffstruppen wie Bikes oder Landspeeder eingesetzt, da das auftreten des Defektes bei einem Piloten schwerwiegendere Konsequenzen hätte als bei einem Infanteristen ("Von Angesicht zu Angesicht")

Nun noch schnell nen Ordensmeister zusammengezimmert:
(Ist nur ein Stehgreifentwurf)

Ordensmeister Schnullibulli
Meister 75P
Bionics 5P
"Hand des Todbringers" (Energieklaue) 25P
"Hauch des Todes" (Kombiflammenwerfer) 10P
"Kreuz der Todgeweihten" (Crux Terminatus) 15P
Meisterhafte Rüstung 20P

Und wenn ich jetzt meinen Spielpartner noch lieb frage dann darf ich in jeden Trupp nen Apothecarius reinstecken (die Gefahr des Gendefektes hat zu erhöhtem Bedarf an Medizinern geführt), dafür darf er aber zweimal pro Spiel von mir verlangen einen bestandenen Schutzwurf zu wiederholen (Manchmal tritt der Defekt in den unpassensten Momenten auf)

Wozu bitte sollte ich jetzt noch nen Baukasten für bes. Charactermodelle benötigen???
 
Nee, 5 ist zuwenig!
Der braucht mindestens 6, sonst kann er ja von nem Massebeschleuniger sofort ausgeschaltet werden!
Ach ja, und er braucht "Erzfeind" für alle seine Gegner, mit dem Zusatz das er schon auf 2 trifft (schließlich hat er in seiner Jugend ein altes Filmarchiv mit allen "Rocky" Filmen entdeckt und davon viieeeel gelernt! :lol: )
Und nachdem sein rechter Arm versagt hat wurde ihm der Arm des Imperators verpflanzt, deswegen hat er auch Standardmäßig 6 Attacken!
Hmm, was fehlt noch?
Ach ja!
Er klammert sich sooo verbissen ans Leben das er nen "Ich komme wieder"-Wurf auf 2+ hat!

Nachteil:
Er darf erst in Schlachten ab 500 Punkten mitgeführt werden, aber bei Einsatzkommandos darf man trotzdem 2 Marines gegen ihn eintauschen!