Beste Schlacht in einem Film

Welcher Film hat die beste(n) Schlacht(en)?

• Der Soldat James Ryan

Stimmen: 5 4,5%
  • Enemy at the gates

Stimmen: 0 0,0%
  • Iwo Jimi/Flags for our fathers

Stimmen: 4 3,6%
  • 300

Stimmen: 30 26,8%
  • Alexander

Stimmen: 2 1,8%
  • Troja

• HdR: Die zwei Türme

Stimmen: 4 3,6%
  • HdR: Die Rückkehr des Königs

Stimmen: 21 18,8%
  • Matrix Revolutions

Stimmen: 2 1,8%
  • King Arthur

• Star Wars 1-3

Stimmen: 3 2,7%
  • Star Wars 4-6 (die alten Filme)

Stimmen: 11 9,8%
  • Der Patriot

Stimmen: 6 5,4%
  • Braveheart

Stimmen: 6 5,4%
  • Anderer Film (bitte nennen)

Stimmen: 18 16,1%

• Umfrageteilnehmer
    112
Also sehr gut ist die Szene aus "Waterloo" in der die Scots Greys den Kavallerieangriff reiten. Und dann noch die Luftaufnahmen wie die französische Kavallerie die Karrees der Briten angreift. Aber im Grunde gibt es viele Filme mit guten Schlachtszenen. Mir gefallen da aber eher die alten Filme, wo es noch nicht so viel PC-Tricktechnik gab (Waterloo, Gettysburg, Der längste Tag, The Bruce und ähnliche Filme). Zwar wirkt es da oft etwas lächerlich, wenn Geschütze keinen Rückstoß haben oder bei Luftkämpfen nur MG-Geräusche eingespielt werden, das MG aber kein Mündungsfeuer hat, im Großen und Ganzen ist das Flair der Schlachten aber meiner Meinung nach besser. Es ist eben ein Unterschied ob da wirklich tausende Statisten marschieren, oder eine Kolonne im PC vervielfältigt wird.

Du hast da ja nur so moderne Filme aufgeführt. Da fehlen die ganzen guten, alten Filme, wie solche die ich genannte habe.

Für mich ganz klar:

Star Wars Episode IV: Eine Neue Hoffnung, Remstered Version
Die Schlacht von Yavin mit dem Tunnel-Anflug auf dem Todesstern

- Die Schlacht um Helms Klamm in HdR2 finde ich ganz fürchterlich, sie ist für mich der übelste Makel an der gesamten - an sich guten - Trillogie.
- Wirklich gut finde ich auch die Schlachten in "300", v.a. wegen der unkonventionellen Art der Darstellung.
- Die alberne Endschlacht in "Matrix 3" ist kein Vergleich zu den verdammt coolen Einzelkämpfen in Teil 1.
- Cool ist außerdem die Endschlacht im Dominion-Krieg bei "Deep Space 9".
- Ebenso die Schlacht von Sektor 001 am Anfang von "Star Trek VIII: Der erste Kontakt"

Der Patriot ist mein Favourit. Die Szene wo Mel Gibson im alleingang mit seinen Söhnen eine ganze Truppe auslöscht find ich Hammer. Da pocht das Herz und schießt mir Adrenalin durch die Venen.
300 ist aber auch gut.
Enemy at the Gates fand ich sehr enttäuschend.
Flags of our fathers kenn ich noch nicht, aber ich leih in mir mal aus der Bibliothek aus😉
Die Herr der Ringe kämpfe find ich auch toll.

Aber wo bleibt hier Star Ship Troopers? Ist doch Hammercool!

Ohja, die Endschlacht von matrix 3 Find ich Klasse, so viel Munni wie da rausgeholzt wird. Geil!

Conan - Der Barbar

Crom!
Ich habe noch niemals zu dir gebetet!
Meine Lippen blieben verschlossen.
Eines fernen Tages wird man nicht mehr wissen ob wir gut oder böse waren.

Man wird sich kaum daran erinnern können wofür wir gekämpft haben, wofür wir gestorben sind.
Aber das zählt nicht
Ich weiß dass bei dir nur der Mut zählt.
So sage ich dir, dass wir zu zweit gegen eine Armee kämpfen werden, Crom!
Hilf mir bei meiner Rache!
Und wenn du mir nicht hilfst,
dann zum Teufel mit dir!

Ich bin dann immer gewillt mich neben Arnold in die Schlacht zu werfen - s.a.g.e.n.h.a.f.t. 🙂

Hmmmm...

Die Entscheidung zwischen 300, Starship Troopers, HdR III und natürlich Conan war schwer. Aber ich habe mich letzten Endes für 300 entschieden. Einfach genial der Film und so wie ST auch ein einzelnes Gemetzel von vorne bis hinten. Aber noch einen kleinen Tick besser inszeniert.

Edit:
Oh, ich hätt´s fast vergessen: Man sollte vielleicht noch "Gangs of New York" in die Runde werfen.

Zuletzt bearbeitet: