Beste Schlacht in einem Film

Welcher Film hat die beste(n) Schlacht(en)?

• Der Soldat James Ryan

Stimmen: 5 4,5%
  • Enemy at the gates

Stimmen: 0 0,0%
  • Iwo Jimi/Flags for our fathers

Stimmen: 4 3,6%
  • 300

Stimmen: 30 26,8%
  • Alexander

Stimmen: 2 1,8%
  • Troja

• HdR: Die zwei Türme

Stimmen: 4 3,6%
  • HdR: Die Rückkehr des Königs

Stimmen: 21 18,8%
  • Matrix Revolutions

Stimmen: 2 1,8%
  • King Arthur

• Star Wars 1-3

Stimmen: 3 2,7%
  • Star Wars 4-6 (die alten Filme)

Stimmen: 11 9,8%
  • Der Patriot

Stimmen: 6 5,4%
  • Braveheart

Stimmen: 6 5,4%
  • Anderer Film (bitte nennen)

Stimmen: 18 16,1%

• Umfrageteilnehmer
    112
@Blackorc

Meinst du bei "Gangs of New York" den Kampf der solange vorbereitet wurde und dann von Kanonen "aufgelöst" wurde?^^

Jup! Macht einfach was her 😎
Die Straßenschlacht am Anfang ist natürlich auch cool, schafft es aber imho nicht in die Annalen der besten Schlachtszenen aller Zeiten.

Die Hälfe der "SChlachten" da oben sind doch nichts anderes als bessere Scharmützel.

Filme die da oben Definitv fehlen, und die sich zum Teil eben nur um eine bestimmte Schlacht drehten

Waterloo (legendär der Angriff der schweren Reiterei)
Gettysburg (muss ich was sagen ? )
Gods and Generals (siehe Gettysburg)
Zulu, sowie Zulu Dawn (Briten gegen Zulus, jeweils)

An Echtheit kaum zu bieten, Krieg und Frieden, die russische Produktion,
Statisten en masse, mit allem drum und dran

Nunja,

es ist gar nicht so einfach, 300 war gut, ST genauso, HdR 3 nimmt sich ebenfalls nichts. Der Patriot und Braveheart haben aber auch einiges zu bieten ... von dem her ... kann ich es nicht eindeutig beantworten. Waterloo, Gettysburg, Gods and Generals,
Zulu, sowie Zulu Dawn wurden ja schon genannt, die gehören für mich hier auch dazu.

Einen direkt gibt es in meinen Augen nicht.

Mir gefallen da aber eher die alten Filme, wo es noch nicht so viel PC-Tricktechnik gab (Waterloo, Gettysburg, Der längste Tag, The Bruce und ähnliche Filme).

Also, ich stimme ja schon zu, aber The Bruce... bitte was war da an der Schlacht sehenswert? Ich mein, für die Mittel, die man hatte, was das ordentlich, aber ansonsten hat das rumgewedel und gestocher mit den Stöckchen da doch nicht wirklich was imposantes an sich, oder? Die Doku auf der zweiten DVD war jedenfalls deutlich besser... 😉

Ich fand die Kämpfe in "Die Brücke von Arnheim" noch sehr gut. Aber wenn ich einen Film auswählen müsste, der wirklich die beste Wirkung auf mich hatte, was seine Schlachten angeht, dann wäre das wohl auch Gettysburg.

Ebenfalls gut fand ich die Szenen in "Little Big Man" und "Wiegenlied vom Todschlag".

@Blautann
Aber Zulu Dawn finde ich echt mal maßlos überschätzt, oder? Zulu ist hervorragend, aber Zulu Dawn... brrr...

Von den oben genannten hat Alexander wahrscheinlich die realistischsten und daher auch besten Schlachten zu bieten. Schon überraschend dass hier am ehesten coole Hollywood-Choreografie gewählt wird.

Von den nicht genannten ganz klar Gettysburg und Gods & Generals. Waterloo ist auch sehr geil, unglaublich diese imposanten Luftaufnahmen in diesem alten Film.

Ja, "Gettysburg" und "Gods and Generals" hat wirklich einmalig gezeigt, wie scheisse es damals war. Ich sag nur Fredericksburg.

Ich hab aber für Flags of our Fathers / Letters from Iwo Jima gestimmt,
weil ich diese beiden Filme auch für sehr realistisch halte. 300 und Troja sind zwar ganz nett...auch HdR usw, aber wie schon gesagt wurde: Das sind keine Schlachten.

300 und Troja sind zwar ganz nett...auch HdR usw, aber wie schon gesagt wurde: Das sind keine Schlachten.

300 ist dahingehend ein Ausnahmefall, dass der Film eine insgesamt einzigartige Optik hat, aber alle von dir genannten Filme beinhalten definitiv Schlachtszenen. Ob es nun bei Troja die Schlacht ist, in der Patroklos fällt, oder ob in HdR: Die Rückkehr des Königs halb Mittelerde aufeinander gehetzt wird. In Punkto Größenordnung ist es denke ich unzweifelhaft, dass es sich dabei nicht mehr um kleine Scharmützel handelt.

Diese generelle Ablehnung, welche hier einige äußern kann ich nicht verstehen, aber vielleicht kann´s mir ja jemand erklären. 😉

Von den oben genannten hat Alexander wahrscheinlich die realistischsten und daher auch besten Schlachten zu bieten. Schon überraschend dass hier am ehesten coole Hollywood-Choreografie gewählt wird.

Also, ganz ehrlich, das ist mir sowas von egal. Wenn es ein Historienfilm ist, dann ist da meistens ohnehin viel mehr nicht so richtig, nicht nur die Keilerei. Mal davon abgesehen, dass das Nachstellen einer historischen Begebenheit irgendwie ja die ganze Geschichtswissenschaft ad absurdum führt.

@Blackorc
Diese generelle Ablehnung, welche hier einige äußern kann ich nicht verstehen, aber vielleicht kann´s mir ja jemand erklären.

Man darf doch ruhig sagen, wenn man einen Film schlecht fand, oder?
Falls du aber dieses "Das ist keine Schlacht"-Gedingse meinst, das kann ich dir auch nicht erklären.

Diese generelle Ablehnung, welche hier einige äußern kann ich nicht verstehen, aber vielleicht kann´s mir ja jemand erklären. 😉

Das kommt drauf an. Ich war ja auch bei denen, die das sagten, wobei ich sicher nicht alle in der Umfrage genannten Filme meinte. Es war auch eher Frust, dass "diese junge Generation" (wobei khoRneELF, als Threadersteller, in meiner Altersklasse liegt :lol🙂 die guten alten Filme nicht zu würdigen weiß und in die Umfrage nur so modernen Schnick-Schnack rein tut 😉.