Beispielsweise auf Vulkan (Salamanders) wird die Vorauswahl bei blutigen Kämpfen in einer Arena getroffen.
Aber das sollte keine Rolle spielen fakt ist, Custodes sind im Kern Spacemarines in gut.
Das die Marines etwas können, was die Custodes nicht haben halte ich deshalb für fraglich.
Aber um ehrlich zu sein bin ich da eher der Meinung, dass die Marines es auch nicht haben sollten, da diese sich ihre eigenen Fraktionen zerschießen.
Wenn der eigene Schnellfeuerbolter nix kostet, aber so viel besser ist, als die Alternativen, warum sollte ich wechseln? Volle Feuerkraft ohne in die RW der Bedrohungen anderer Völker zu müssen ist einfach OP. Und auch, wenn drüben bei der DW Gruppe die Diskusion in die Richtung verläuft, ja braucht man ja nicht, Schocken zählt als Bewegung und die Intercessors stehen ja gar nicht still, meh meh meh meh, ich glaube die haben es einfach nicht so ganz verstanden. Durch die Regel brauchen die sich nach dem Schocken einfach nicht mehr bewegen. Stichwort 36" Reichweite mit 2er DS und S4 auf dem Billigsten vom Billigsten, wo die auch mal eben auf "24, 3er DS mit S4, oder S Unendlich mit DS 1 und RW switchen können, die sollten wunschlos glücklich sein. Ihre Trupps schön verteilt und keiner kommt mehr an die dran. Deepstrike können sie auch via Strategem aus dem weg räumen "ja, aber das kostet doch CP" Ja, sry, dass die ihre CP auch mal nutzen müssen, nachdem die jetzt das meiste eh mit Truppen lösen können. Da sollten die genug davon haben.
Die haben eigentlich kaum einen Grund noch groß was anderes zu spielen, als Intercessorsspam. Ihre Modelle dafür kriegt sogar jeder neuling hinterher geschmissen. Ich erwarte, dass die Primaris Modelle demnächst ziemlich die Tunierszene dominieren werden. Einfach, weil Alternativen auf Grund von Powerniveau und Verfügbarkeit zurückfallen werden.
(Gut, Knights werden noch ein Problem werden, aber gegen die Masse fahren sie sehr gut.)
Welchen Einfluss hätte die Regel auf uns? Gut, Es ist korrekt, dass unsere Infanterie wenig davon hätte. Es sind zu wenige, als dass sie sich auf nk verlassen sollten. Vllt ne Hand voll für Missionsziele die dann mit Speeren schießen, aber das war es. Nicht all zu lokrativ.
Dafür eskalieren dann aber die Biker, sofern sie von der Regel Profitieren würden immens, was hieße der Anteil der Bikerlisten würde steigen. Kann ich auch nicht verdenken. 12 Schuss pro Modell für 90 pkt... Das sticht Spacemarines halt sogar aus. Macht die Szene jedoch noch einseitiger. Ich glaube Dreads würden sich auch drüber freuen. Aber ich müsste grade überlegen, ob Allarus das Termi Keyword hätten (das wäre interessant).
Sonst jedoch... eher wenig, was sich ändern würde.
In Combi mit den neuen FW modellen würde die Bikertaktik nur dezent eskalieren.
1 Biker Cpt, 1 10er Biker und 2 FW Pallas? Dazu meinetwegen noch 1-2 Allarus Vexilla Praetors? Das täte gehörig weh.
Machen wir aus den 2 Pallas dann 5, dann hätten wir die 2k Liste zwar wohl auch voll, aber das genügt doch.
Von daher vertrete ich die Meinung, dass die Bolterdrill Regel dem Meta eigentlich mehr schadet, als dass sie gut tut und finde, sie gehört abgeschafft. Sonst wird nur die Vielfalt eingeschnitten.