Beta Bolterregel auch für Custodes

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
05. August 2007
8.220
9.274
49.481
Ich weiss es ist nicht für Custodes vorgesehen aber ehrlich gesagt, hätten Sie die Regel für Beta-Bolter bitter nötig.
Zwar wird das Moped von denen enorm hart im Austeilen aber die einzelnen Truppen wären ja dann mal wieder welche die austeilen können.
Oder seht ihr das anders.

Will gerne ne kleine Streitmacht aufbauen seit nun die FW Regeln rausgekommen sind.
 
Ja, ich sehe es auch als lächerlich an.
Es gibt im Grunde auch keine Argumentation, die backgeoundtechnisch dagegen spricht.
Custodes sind halt eigentlich besser als Astartes. Warum sollten die kleinen Dosen das kriegen und die großen no?
Mein Ansatz wäre allerdings die Regel ganz wieder abzuschaffen. Andere Armeen haben auch Schwächen. Warum sollte man kernregeln nur für eine Armeeart aushebeln? Sinnlos!
Ich meine dass die ihr Flaggschiff Spacemarines gerne wieder mehr oben sehen wollen kann ich verstehen, aber dann einfach mal Astra militarum und Ynnarii Balancen? Nein wir machen Dosen indirekt overpowered.
Unseren Bikes die Regel geben wäre auch ein Drama.
Ich meine die Sperre, ok. Wobei es da auch gereicht hätte das Profil anzupassen, ohne allzuviel Schafen anzurichten. Das jetzt ist lächerlich.
Billiger Bolter effektiver als seine teureren Alternativen?
Wir hätten bei uns das selbe Problem. Hmm stelle ich auf das MZ jetzt zähe Leute mit Schild, hab aber nur die Pistole, oder nehme ich Sperre mit?
Ich glaube die klingen verlieren dann zu schnell ihre Berechtigung. Das ist Mist.

Aber ich sag es mal so. Sollen die Marines sich ihre Listen kaputt machen, so lange sie dann nicht weinen, wenn ich nach Belieben auf fw zugreifen möchte.
Da sag ich zwar auch, alles darf so 10% teurer sein, aber sonst ist das Zeug toll.
 
Nur weil Modell A im Fluff besser ist als Person B, heißt ja nicht, dass es in allem besser ist. Ein Banshee wird im Fluff auch überwiegend als überragender Nahkämpfer beschrieben, der Marines durchaus vorführt. Daher kann die Perle aber nicht besser mit einem Bolter umgehen. Und ein Speer abzufeuern, was Custodes auch viel nutzen um sich zu schützen und daher auch mal lustig damit rumwirbeln, ist vielleicht etwas anderes als ein Gewehr abzufeuern. Daher würde ich nicht einfach nur die - meiner Meinung nach - flache Behauptung in den Raum stellen, dass Custodes per se alles besser können als Astartes. Die Astartes werden ganz anders ausgebildet und trainieren jahrelang den Umgang mit ihren Boltern. Custodes trainieren jahrelang mit ihren Speeren. Vielleicht trainiert ein Custodes zwar gut schießen, aber nicht gerade sein gesamtes Magazin in einer Salve präzise abzufeuern? Custodes sind sicherlich in ihrer grundsätzlichen Fähigkeit im Krieg dem Astartes überlegen, aber daher beherrschen die nicht jede Disziplin der imperialen Kriegsführung besser als alles andere. Oder sollen die auch besser schleichen als Assassinen? Präziser schießen als ein Vindicare? Besser Psikräfte einsetzen als Primaris Psioniker?

Wenn ich Custodes spiele, dann sind die Kerle ständig in Bewegung oder im Nahkampf. Effektiv käme die also nur für Bikes, Fahrzeuge und Termis zum Tragen. Die Termis rennen nach vorne, die Jetbikes greifen den Gegner so schnell an es geht und der Land Raider hat keinen Bolter. Ich brauche die Regel also effektiv nicht und die ein, zwei Schuss die es mal ausmachen würde, wenn ich dann doch auf einem MZ stehen bleibe, machen einfach keinen Unterschied.

Ob Marines die Regel brauchen oder nicht, möchte ich hier gar nicht diskutieren. Ich meine einfach nur, dass es im Hintergrund keinen Automatismus gibt, dass Custodes per se in allem besser sind als Astartes. Und im Spiel sehe ich persönlich den Anwendungsfall für Custodes kaum, weil die sind nur wirklich stark, wenn sie die Gegner im Nahkampf verkloppen. Nur weil ich plötzlich zwei Schuss mit dem Speer habe, bleibe ich doch nicht mit denen auf einem MZ stehen.

- - - Aktualisiert - - -

Finde es nur blöd, dass der Wächter-Speer vom Deathwatch Watch Master sie Regel besitzt, nicht aber die Custodes Speere, der eigentlich 1:1 der gleiche Speer ist. 🙁

Es geht nicht um die Waffe, sondern um den Kerl, der das in der Hand hält.
 
Danke Storm 666

Das ist schon die Frage gewesen, die ich gerne beantwortet haben wollte.
Ob denn Custodes überhaupt rumstehen und vonnder Regel profitieren.

Derzeit sehe ich auch nur die Bikes, die die Betaregel anwenden könnten aber wie schon gesagt. Denke auch so sind die Ratzfatz in 12“ Reichweite.....
 
Naja, im Grunde kritisiere ich auch dezent, dass Custodes laut Fluff mit Astartes sehr ähnlich sind, nur besser.
Custodes werden aus der Metasaat geschaffen, Astartes aus der Gensaat.
Was ist das jeweils, bzw wo ist der Unterschied?
Naja, die Metasaat ist ein langer Genstrang, welcher in 20 Stücke zerschnitten wurde und aus jedem dieser Stücke wurde ein anderer Primarch geschaffen. Diese schufen dann aus der Gensaat die Astartes.
Die Custodes stammen wie gesagt aus der Metasaat, sprich aus der Gesamtheit. Der Teil des ganzen kann es ausnahmslos, das Gesamtbild jedoch nicht? Hmm kritisch.

Die Astartes setzen die Gensaat bei Erwachsenen ein. Danach zählen diese als Scouts und selbst diese haben den Bolterdrill drauf. Sprich, die Anfänger beherrschen das sofort.
Custodes bekommen den Metastrang als Babies eingepflanzt und ein Leben lang daran gewöhnt und werden damit trainiert umzugehen. Diese haben es nicht.
Und ich will jetzt bei Stealthzeug mal nicht auf deine Assassinen eingehen, denn die haben damit nix zu tun, aber z.B. die Ravenguard. Deren Genstrang, der ihnen ihre Fähigkeiten zum infiltrieren gibt ist auch bei der Metasaat der Custodes enthalten. Das Ding ist offiziell identisch.
Mit anderen Worten, ja alle Befähigungen, die die Astartes haben sollten die Custodes auch haben.
Im Vergleich zu Custodes sind Space Marines Massenware. Spacemarines sehen zu Custodes auf, wie imperiale Soldaten zu Spacemarines.
Dass die Marines also etwas können, was Custodes nicht können ist fraglich.
Und man kann auch nicht sagen, dass Custodes nicht im Training wären. Terra ist ein Schlachtfeld. Der Palast wird die letzten 10.000 Jahren ständig von irgendwelchen machthungrigen Adeligen mit ihren Streitkräften angegriffen, die denken, wo der Imperrator ja die letzten 10k Jahre quasi nur noch eine Rosine auf goldenem Thron ist, dass die viel besser darauf sitzen würden.
Dazu ist deren Training, dass die die letzten 10.000 Jahre ständig Leute ausgesandt haben um Angriffe auf den Palast vorzubereiten. Sei es nun Söldner zur infiltration anheuern, sich selbst angreifen oder sonst was.
Theoretisch sollte jede Art des Angriffs ausgekostet sein. Denn die Jungs sind quasi dauerhaft im Krieg. Nur kommt der Krieg zu ihnen. Und sie trainieren ausnahmslos jede Form der Kriegskunst.

Soweit zumindest der Fluff. Es gibt danach keinen Grund, warum die das nicht können sollten.
Und dass der dw Watchmaster das mit deren Waffe kann ist auch so ein Ding. Irgendwie ist der gute dann falsch eingesetzt, oder hat jetzt die xenosjagd in einem Universum, wo wir ganze Bevölkerung einfach verschleißen und unsere besten einfach nur zum Schutz eines Einzelnen einsetzen.

Von daher ist das ganze dezent fraglich.
 
Custodes werden aber laut Fluff auch auf verschiedene Waffen trainiert. Space Marines zu 99% auf den Bolter.

Ich finde die Regel gut wie sie ist.

Und wenn ich es richtig im Kopf habe ist das mit den "Saaten" etwas anders.

Space Marines bekommen 08/15 Organe implantiert (Ich glaube sogar bevor sie Teenager sind) und wer durch kommt ist gut.
Custodes bekommen schon vor der Geburt individuelle Anpassungen.
 
Wir - Berry - unterscheiden in unserer Meinung halt im Kernansatz:
  • Du sagst - so mein Verständnis - im Kern, dass die Custodes, weil sie genetisch besser sind als der Rest, auch im Grunde automatisch alles besser können müssen als der Rest. Dazu haben die in 10.000 Jahren jegliche Technik erlernt, die es gibt - auch wenn kein Custodes so alt zu sein scheint.
  • Ich sage, dass die Custodes zwar körperlich und geistig erstmal besser als der Rest sind, aber dennoch nicht zwangsläufig in Sachen Ausbildung, Fokus, Techniken, etc. automatisch allem im Imperium überlegen sind.

Meine Meinung noch zu Punkten von Deiner Auffassung:
  • Scouts schließen schon einen Teil ihrer Ausbildung ab, bevor die auf das Schlachtfeld dürfen. Die bekommen nicht die extra Organe in den Körper, einen Bolter in die Hand und ziehen los. Das Argument "die Anfänger beherrschen es sofort" halte ich als für fragwürdig. Die haben auch schon ein paar Stunden auf dem Schießstand verbracht und daher Fähigkeiten erlernt.
  • Genetische Befähigung heißt nicht, dass man etwas besser kann! Vielleicht steckt in mir ein besserer MMA Kämpfer als alles was es gibt. Wenn ich es aber nicht trainiere, werde ich niemals besser sein, auch wenn ich vielleicht die genetische Veranlagung dazu habe. Wenn ein Custodes (quasi) nie mit einem normalen Bolter rumballert und ein Marine das 100 Jahre lang tut, gibt es meiner Auffassung nach eine gewisse wenn nicht gar recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Marine das irgendwann besser kann.
  • Das die Custodes 10.000 Jahre viel zu tun hatten und einiges gelernt haben, kann man sicherlich auch nicht abstreiten. Aber wie oben erwähnt, scheint kein Custodes so alt zu sein. Die haben auch immer mal wieder neue Leute dabei, die ihre Ausbildung erstmal durchlaufen. Die fallen nicht als ultimative, unbesiegbare Krieger vom Himmel.

Wer nun recht hat, steht in den Sternen und ich bin mir auch sicher, dass sich niemand von dem anderen überzeugen lassen wird. Ergo ist es eine vollkommen fruchtlose Diskussion, da wir einfach im Kern unterschiedliche Auffassungen dazu haben.
 
Beispielsweise auf Vulkan (Salamanders) wird die Vorauswahl bei blutigen Kämpfen in einer Arena getroffen.

Aber das sollte keine Rolle spielen fakt ist, Custodes sind im Kern Spacemarines in gut.
Das die Marines etwas können, was die Custodes nicht haben halte ich deshalb für fraglich.

Aber um ehrlich zu sein bin ich da eher der Meinung, dass die Marines es auch nicht haben sollten, da diese sich ihre eigenen Fraktionen zerschießen.
Wenn der eigene Schnellfeuerbolter nix kostet, aber so viel besser ist, als die Alternativen, warum sollte ich wechseln? Volle Feuerkraft ohne in die RW der Bedrohungen anderer Völker zu müssen ist einfach OP. Und auch, wenn drüben bei der DW Gruppe die Diskusion in die Richtung verläuft, ja braucht man ja nicht, Schocken zählt als Bewegung und die Intercessors stehen ja gar nicht still, meh meh meh meh, ich glaube die haben es einfach nicht so ganz verstanden. Durch die Regel brauchen die sich nach dem Schocken einfach nicht mehr bewegen. Stichwort 36" Reichweite mit 2er DS und S4 auf dem Billigsten vom Billigsten, wo die auch mal eben auf "24, 3er DS mit S4, oder S Unendlich mit DS 1 und RW switchen können, die sollten wunschlos glücklich sein. Ihre Trupps schön verteilt und keiner kommt mehr an die dran. Deepstrike können sie auch via Strategem aus dem weg räumen "ja, aber das kostet doch CP" Ja, sry, dass die ihre CP auch mal nutzen müssen, nachdem die jetzt das meiste eh mit Truppen lösen können. Da sollten die genug davon haben.
Die haben eigentlich kaum einen Grund noch groß was anderes zu spielen, als Intercessorsspam. Ihre Modelle dafür kriegt sogar jeder neuling hinterher geschmissen. Ich erwarte, dass die Primaris Modelle demnächst ziemlich die Tunierszene dominieren werden. Einfach, weil Alternativen auf Grund von Powerniveau und Verfügbarkeit zurückfallen werden.
(Gut, Knights werden noch ein Problem werden, aber gegen die Masse fahren sie sehr gut.)

Welchen Einfluss hätte die Regel auf uns? Gut, Es ist korrekt, dass unsere Infanterie wenig davon hätte. Es sind zu wenige, als dass sie sich auf nk verlassen sollten. Vllt ne Hand voll für Missionsziele die dann mit Speeren schießen, aber das war es. Nicht all zu lokrativ.
Dafür eskalieren dann aber die Biker, sofern sie von der Regel Profitieren würden immens, was hieße der Anteil der Bikerlisten würde steigen. Kann ich auch nicht verdenken. 12 Schuss pro Modell für 90 pkt... Das sticht Spacemarines halt sogar aus. Macht die Szene jedoch noch einseitiger. Ich glaube Dreads würden sich auch drüber freuen. Aber ich müsste grade überlegen, ob Allarus das Termi Keyword hätten (das wäre interessant).
Sonst jedoch... eher wenig, was sich ändern würde.
In Combi mit den neuen FW modellen würde die Bikertaktik nur dezent eskalieren.
1 Biker Cpt, 1 10er Biker und 2 FW Pallas? Dazu meinetwegen noch 1-2 Allarus Vexilla Praetors? Das täte gehörig weh.
Machen wir aus den 2 Pallas dann 5, dann hätten wir die 2k Liste zwar wohl auch voll, aber das genügt doch.

Von daher vertrete ich die Meinung, dass die Bolterdrill Regel dem Meta eigentlich mehr schadet, als dass sie gut tut und finde, sie gehört abgeschafft. Sonst wird nur die Vielfalt eingeschnitten.
 
Und auch, wenn drüben bei der DW Gruppe die Diskusion in die Richtung verläuft, ja braucht man ja nicht, Schocken zählt als Bewegung und die Intercessors stehen ja gar nicht still, meh meh meh meh, ich glaube die haben es einfach nicht so ganz verstanden. Durch die Regel brauchen die sich nach dem Schocken einfach nicht mehr bewegen.
Schocktruppen zählen als bewegt, da ändert auch die Bolter-Betaregel nichts dran.
 
Mach das, viel Spass! Ich bin im Übrigen ernsthaft am überlegen mir nicht zumindest 1 zuzulegen, schick und beeindruckend sehen sie ja aus. :lol:
So fängt es an. 😉

Von daher vertrete ich die Meinung, dass die Bolterdrill Regel dem Meta eigentlich mehr schadet, als dass sie gut tut und finde, sie gehört abgeschafft. Sonst wird nur die Vielfalt eingeschnitten.
Welche Vielfalt soll den beschnitten werden?
Die haben eigentlich kaum einen Grund noch groß was anderes zu spielen, als Intercessorsspam.
Selbst wenn das eintreffen sollte, hätte man ein brauchbares Konzept gewonnen und keines verloren.

Die Betaregel ist insoweit zu kritisieren, dass sie auf Bikes, die eh schon gut sind, mehr Einfluss hat, als auf die normalen Marines, die man eher versuchen sollte in größerer Zahl auf den Tisch zu fördern, aber alles das hilft Terminatoren und Servorüstungen spielbar zu machen ist doch top, genau so wie ne Marinearmee in der der Marine zur Bedrohung wird, als harmlos nen Marker zu halten.

Mal abgesehen, dass du den Einfluss der Regel wohl eher zu überschätzen scheinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin der Meinung, dass das großen Einfluss haben wird.
Die Regel beeinflusst quasi 3 Faktoren. Direkt die Reichweite, die Kadenz und indirekt die Defence der Modelle, weil sie in Relation zu anderen Modellen stehen.

Um eine lange Erklärung zu um gehen wird alles darin enden, dass Marines auf weiterer Distanz schießen werden, während der Gegner seine Waffen nicht in voller Reichweite einsetzen kann, ganz gleich, ob es nun um Maximalreichweite, oder Schbellfeuer, oder sonst etwas geht. Gegner, die vorher agieren konnten, weil Marines näher ran mussten müssen nun selbst unter Beschuss gucken, dass sie ran kommen. Heavy weapons könnten damit am ehesten ein Problem haben. Assault Waffen können das am ehesten kompensieren, aber der Rest wird Spaß haben.
Spacemarines können damit flexibler im Gelände ihren Standort wählen. Sie haben ein um einiges leichteres Stellubgsspiel.
Gut, normale Bolter kommen auf Grund des restlichen Profils an ihre Grenzen und es macht sie vllt nur effektiver gegen andere Infanterie. Okay. Ist schon per se unfair, vor allem bezieht man die aktuellen Punktänderingen mit ein, aber gut. Ist ja alles noch Beta. Zwar mMn unnötig, aber ist halt so. Gut.

Die Deathguard jedoch hebelt auf Grund ihrer Spezialmunition aus. Waffenprofile, die -3 ds haben können, oder alternativ jedes nicht Fahrzeugmodell auf 2+ verwunden kann man nicht mehr von normalen Boltern reden. Ein DW spieler der mit den Modellen umgehen kann und die Profile kennt, der zerlegt dir so gut wie alles, bevor es selbst agieren kann. Das ist mehr als nur ein kleiner Eingriff dadurch.
Alles was nicht so schön ne höhere Reichweite hat, oder andere Spielchen betreiben kann ist quasi tot.
Daher prognostiziere ich, dass die DW explizit durch diese Regelkombi sich mit Ynnarii um Platz 2 im Meta prügeln wird. Platz 1 wird Astra militarum bleiben, eben weil sie notfalls ihre eigene DW stellen und mittels CP füttern.

Beim aktuellen Meta wird das mMn einschlagen, wie eine Bombe.
Knight können damit am ehesten umgehen, ja, aber die sind auch eine anti Meta Armee. Gegen die ist das wegen der Fahrzeuge quasi als einziges egal.

Die einzige Armee, der ich diese Änderung wirklich gönne sind die Grey Knights.