Beta Bolterregel auch für Custodes

Bei deinen Erläuterungen stehen alle deine Marines immer optimal im Gelände aber sind dennoch in Reichweite zu Allem, müssen sich nie bewegen, Missionsziele gibt es nicht!?!

Und was ist wenn der Gegner Runde 1 hat und anfängt dir deine Marines Einheit für Einheit wegzuballern, sich hinter LOS Blockern versteckt, evtl. dabei sogar auf Markern sitzt oder aber dich dochmal outrangen sollte oder T8 Fahrzeuge als LOS Blocker verwendet oder Flieger hat um deine Typen im Nahkampf anzugreifen!?!
Beim aktuellen Meta wird das mMn einschlagen, wie eine Bombe.
Knight können damit am ehesten umgehen, ja, aber die sind auch eine anti Meta Armee. Gegen die ist das wegen der Fahrzeuge quasi als einziges egal.
Tau Ballern dich dennoch um, Orks können dich sogar erschießen und Nahkampf ist da auch noch, dein Stratagem haste auch nur 1mal pro Spielzug also ist es aushebelbar. Imps Ballern gut rum, Eldar schießen und verschwinden dann wieder außer Sicht. Knights hab ich schon erwähnt. Tyraniden können in Runde 1 in dich reinrauschen oder aber mit fliegenden Tyranten ordentlich einheizen und binden. Slaaneshtermis mit Doppelplasma wurden ne Weile lang gespielt, die würden den Marines auch gut einheizen. So mehr fällt mir gerade nicht ein, anderen Leuten aber bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin der Meinung, dass das großen Einfluss haben wird.
Die Regel beeinflusst quasi 3 Faktoren. Direkt die Reichweite, die Kadenz und indirekt die Defence der Modelle, weil sie in Relation zu anderen Modellen stehen.

Um eine lange Erklärung zu um gehen wird alles darin enden, dass Marines auf weiterer Distanz schießen werden, während der Gegner seine Waffen nicht in voller Reichweite einsetzen kann, ganz gleich, ob es nun um Maximalreichweite, oder Schbellfeuer, oder sonst etwas geht. Gegner, die vorher agieren konnten, weil Marines näher ran mussten müssen nun selbst unter Beschuss gucken, dass sie ran kommen. Heavy weapons könnten damit am ehesten ein Problem haben. Assault Waffen können das am ehesten kompensieren, aber der Rest wird Spaß haben.
Spacemarines können damit flexibler im Gelände ihren Standort wählen. Sie haben ein um einiges leichteres Stellubgsspiel.
Gut, normale Bolter kommen auf Grund des restlichen Profils an ihre Grenzen und es macht sie vllt nur effektiver gegen andere Infanterie. Okay. Ist schon per se unfair, vor allem bezieht man die aktuellen Punktänderingen mit ein, aber gut. Ist ja alles noch Beta. Zwar mMn unnötig, aber ist halt so. Gut.

Die Deathguard jedoch hebelt auf Grund ihrer Spezialmunition aus. Waffenprofile, die -3 ds haben können, oder alternativ jedes nicht Fahrzeugmodell auf 2+ verwunden kann man nicht mehr von normalen Boltern reden. Ein DW spieler der mit den Modellen umgehen kann und die Profile kennt, der zerlegt dir so gut wie alles, bevor es selbst agieren kann. Das ist mehr als nur ein kleiner Eingriff dadurch.
Alles was nicht so schön ne höhere Reichweite hat, oder andere Spielchen betreiben kann ist quasi tot.
Daher prognostiziere ich, dass die DW explizit durch diese Regelkombi sich mit Ynnarii um Platz 2 im Meta prügeln wird. Platz 1 wird Astra militarum bleiben, eben weil sie notfalls ihre eigene DW stellen und mittels CP füttern.

Beim aktuellen Meta wird das mMn einschlagen, wie eine Bombe.
Knight können damit am ehesten umgehen, ja, aber die sind auch eine anti Meta Armee. Gegen die ist das wegen der Fahrzeuge quasi als einziges egal.

Die einzige Armee, der ich diese Änderung wirklich gönne sind die Grey Knights.

Ja bei der Deathwatch hat das natürlich noch mehr Einfluss, aber warten wird doch einfach mal ab.
Die Regel ist zu dem eine Betaregel, dass sie so bleibt ist überhaupt nicht sicher.

Punkt 1 Wen diese Beta Regel durchkommt werden aber auch in absehbarer Zeit die Kosten für die Schnellfeuerwaffen der DW sich auch erhöhen.
Punkt 2 DW Einheiten sind so gut wie nie in Nahkampf gebunden, die springen einfach danach raus und ballern wieder fröhlich rein.
Punkt 3 Solange die Dosen auch sehr mies in Nahkampf sind, ist auch das Boltern einer der wenigen Möglichkeiten die sie noch haben und das nutzen die DW halt massiv aus.
Besonders hier sind die Intercessors angesagt, da sie selbst wen die sich bewegen bis zu 18" auf halbe Reichweite kommen können und so eine gute Möglichkeit haben sich zu bewegen.
Selbst die Veteranen sind mit Sturmbolter und Sturmschild mit 20p zwar teuer, aber relativ stabil und jeder weis doch das 7-9 Schilde in ein Veteranentrupp sehr nervig werden können. Mit etwas Würfelglück kann sich auch mal ein Ritter dort aufhängen, oder sehr viel Schusskraft verlieren.
Der Aufbau der DW wird sich aber kaum sich verändern, den das was gebuft wurde, wurde vorher schon gespielt.

DW Spieler werden sich nur jetzt entscheiden welchen weg die eingehen werden, mehr auf Veteranen weil die Stabiler sind, oder auf Primaris weil dort ihre Bolter eine viel höhere Stärke haben
Ich finde es nur schaden das dadurch aber die anderen Bolterwaffen er unwichtiger werden, wer möchte schon Sturm/ Schwere bolter varianten jetzt noch mitziehen.
Ich selber spiele gerne mal 20 DW Primaris mit einen DW Master, diese Bolter Gunline ist wirklich nicht ohne 😀

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier vielleicht über Custodes diskutieren als über eine Regel für Space Marines? 😀

Die Ausgangsfrage war doch, ob die Custodes die Regel auch haben sollten. Einzig hierfür kann der Hintergrund herhalten und hierüber ist man geteilter Meinung. Aber spielerisch ist man sich schon eher einig, dass sich für die Custodes die Regel kaum "rentiert", weil die Jungs eh immer nach vorne rennen sollten / fahren / fliegen / whatever. Die paar extra Schüsse, weil man "drei" Guards auf einem MZ campen müssen, werden kaum ein Spiel kippen.

Kann mir hier vielleicht über Custodes diskutieren als über eine Regel für Space Marines? 😀

Die Ausgangsfrage war doch, ob die Custodes die Regel auch haben sollten. Einzig hierfür kann der Hintergrund herhalten und hierüber ist man geteilter Meinung. Aber spielerisch ist man sich schon eher einig, dass sich für die Custodes die Regel kaum "rentiert", weil die Jungs eh immer nach vorne rennen sollten / fahren / fliegen / whatever. Die paar extra Schüsse, weil man "drei" Guards auf einem MZ campen müssen, werden kaum ein Spiel kippen.

Zum Thema hast du ja schon alles richtig gesagt. 🙂
Die Infanterie wäre immer noch zu teuer und zu gut im Nahkampf um sie stehen zu lassen und die unverschämt starken Bikes würden noch besser werden.

Ganz kurz noch

Die Astartes setzen die Gensaat bei Erwachsenen ein. Danach zählen diese als Scouts und selbst diese haben den Bolterdrill drauf. Sprich, die Anfänger beherrschen das sofort.
Als Jugendlichen wird das eingesetzt und wie willst du da bei Scouts differenzieren ?
Junge Scouts gg Erfahrene wovon nur der Erfahrene die BETA Regel hat?
Zudem wie erwähnt es wird erst Jahre dezidiert trainiert wird bevor die kämpfen dürfen .
Zudem Bolter Training nicht gleich Bolterspeeer Training .
12 Schuss pro Modell für 90 pkt...
Welcher Biker kommt auf 12 Schuss oder kann DW 2 Stubos haben ?

Und Meta dominieren? DW hat nur W4 -W5 und auch da muss sich wie vieles auch am Castellan etc messen .
Zudem DW nicht unbedingt billig ist .

Und trotz genetischer Überlegenheit kann man ohne dezidiertes Training nicht alles .
Zudem wie will man da zwischen Custodes Bikes wo es stark wäre und bei normalen Custodes wo es inordnung wäre differenzieren ?

Das eine Diskrepanz zwischen Fluff und Tabletop Regeln herrscht, sollte doch jedem klar sein. Auch sind nicht immer alle Sonderregeln aus logischen Gründen fraktionsspezifisch oder wollen wir z.B. alle ins Tau Unterforum gehen und Fragen wieso nur Tau Einheiten Auf den z.B. Hive Tyrant schießen dürfen, der direkt auf die Einheit neben ihnen zurent?
Mal abgesehen davon, finde ich es echt heftig, was GW für Custodes raushaut, vor etwas mehr als einem Jahr, Januar 2018 kam der Codex raus, und jetzt gibt es noch fast die gesamten Forge World 30k Custodes Modelle oben drauf.

Das eine Diskrepanz zwischen Fluff und Tabletop Regeln herrscht, sollte doch jedem klar sein. Auch sind nicht immer alle Sonderregeln aus logischen Gründen fraktionsspezifisch oder wollen wir z.B. alle ins Tau Unterforum gehen und Fragen wieso nur Tau Einheiten Auf den z.B. Hive Tyrant schießen dürfen, der direkt auf die Einheit neben ihnen zurent?
Mal abgesehen davon, finde ich es echt heftig, was GW für Custodes raushaut, vor etwas mehr als einem Jahr, Januar 2018 kam der Codex raus, und jetzt gibt es noch fast die gesamten Forge World 30k Custodes Modelle oben drauf.

Ja seh ich auch so. Costodes brauchen sich echt nicht beschweren. Gibt weitaus schlechtere Fraktionen die sowas wie die neuen Bolterregeln echt nötig haben.
Das Fluff und das was auf dem Spieltisch ist nicht übereinstimmt, ist auch wirklich mitlerweile bekannt und damit muss man sich auch abfinden das das sich nie ändern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung Custodes sollten so bleiben wie sie sind. Bei den "normalen" Marines versucht man gerade ein paar Schwachstellen damit zu balancen. Ob das funktioniert ist noch überhaupt nicht absehbar. Wir reden hier immerhin nur von S4 DS0. Custodes haben aber, soviel ich weiß, auch kein Balance Problem. Das würde also nur dazu führen, dass eine ohnehin schon starke Fraktion, noch stärker wird.

Ich bin der Meinung Custodes sollten so bleiben wie sie sind. Bei den "normalen" Marines versucht man gerade ein paar Schwachstellen damit zu balancen. Ob das funktioniert ist noch überhaupt nicht absehbar. Wir reden hier immerhin nur von S4 DS0. Custodes haben aber, soviel ich weiß, auch kein Balance Problem. Das würde also nur dazu führen, dass eine ohnehin schon starke Fraktion, noch stärker wird.
Würde ich nicht so sehen, bis auf den Bikerspann sieht man die anderen Einheiten fast nie und wen das die Codex Balancierung sein soll, sich auf 2 Einheiten zu beschränken?
Mit den neuen FW Einheiten könnte sich was verändern, nur nicht jeder hat FW.

Das war noch bevor mir erzählt wurde, das Custodes den NK nötig haben und deshalb ständig in Bewegung sind.

Aber wenn man das erste Mal in den Dex guckt und dann sieht, das da ein Trupp aus 3-5 Mann grade mal nen stinkenden Bolterschuss abgeben können, hat sich mir schon die Frage gestellt, ob Sie es bitternötig haben..... 😉

Würde ich nicht so sehen, bis auf den Bikerspann sieht man die anderen Einheiten fast nie und wen das die Codex Balancierung sein soll, sich auf 2 Einheiten zu beschränken?
Mit den neuen FW Einheiten könnte sich was verändern, nur nicht jeder hat FW.

Ich glaube, dass man mit einem Bolterschuss mehr auch nicht vom Bikerspam abweichen würde. Der is halt mit Abstand am Stärksten.

Seit bald einem halbem Jahr haben wir die Beta Regeln für die Forgeworld Einheiten für unseren ewigen Wächter.

Ich möchte an dieser Stelle den Thread mal wieder etwas ins Licht rücken und euch fragen, was für Erfahrungen ihr in diesem halbem Jahr mit dem Codex und den neuen Einheiten gemacht habt.

Findet ihr das die Einheiten notwendig sind, dass sie eurer Spiel bereichern, das sie Unfair sind? Ganz allgemein bin ich an euren Meinungen interessiert.