8. Edition Bewährte Einheiten und Kombis in der 8. Edi

ich vermute dass Raserei Blödheit nicht ignoriert sondern in dem Fall einfach nicht so tragisch ist weil ja eh getested werden muss, welche von beiden Sonderregeln dann allerdings greift ist ne gute Frage...

was anderes, soweit ich weiss hebt sich Schlägt immer zuerst zu und Zweihänder gegenseitig auf was bedeutet es ginge nach Initiative...

ich vermute dass Raserei Blödheit nicht ignoriert sondern in dem Fall einfach nicht so tragisch ist weil ja eh getested werden muss, welche von beiden Sonderregeln dann allerdings greift ist ne gute Frage...

was anderes, soweit ich weiss hebt sich Schlägt immer zuerst zu und Zweihänder gegenseitig auf was bedeutet es ginge nach Initiative...

Beim Unteren Punkt hast Du Recht !! Ausser Du spielst Hochelfen 😀

Beim oberen Punkt mußt Du für BEIDES testen, es sei denn die rasenden Truppen greifen eh an!
Blödheit testet zu Beginn des eigenen Spielerzuges!
Raserei in der Bewegungsphase. Bist du bis dahin BLÖD, kannst Du auch nicht mehr angreifen, oder ?!

Ganz genau, wenn man Blödelt macht man garnichts ausser W6" rumwanken. Da hilft Raserei auch nicht, das sie erst nach dem Blödheitstest kommt.
Vermutlich glauben wieder viele das IgP auch imun gegen Blödheit macht und Raserei es deswegen unterdrückt. Warum nie jemand auch die jeweilige Regeln liest sondern immer nur die Überschriften versteh ich bis heute nicht.

bei mir hat sich im letzten spiel gegen echsen auch gelohnt 20 krieger/ MdK /2 Handwaffen/ voller kom. und son einer neuen standarte wo die entsetzen bekommen

dort kam ein Erhabener rein mit einem schild (neu) wo der 2 rw dazu bekommt / einem talisman (neu) wo der seinen rw wiederholen darf /einlullender duft ( kommt gut mit der oben genannten standarte) / und einem schwert (neu) da bekommt er ini 10

-> hat in einer runde 13 tempelwachen zerissen ^^

Das Raserei Blödheit aufhebt könnte man aus einer alten Errata der Dunkelelfen herleiten, wo drin stand, das die Perle der unendlichen Gleichgültigkeit (macht IgP) die Blödheit der Echsen negieren würde. Ergo könnte man heute auch annehmen, das Raserei (macht ebenfalls u.a. IgP) immernoch Blödheit aushebeln würde, doch in der aktuellen Errata ist dieser Passus nichtmehr enthalten, also wird es wohl in der neuen Edition nichtmehr gehen....immerhin macht ja Blödheit auch IgP und müsste im Umkehrschluss die Raserei aushebeln.....also Quatsch! 😉

Ich mag 12 Chaoskrieger mit MdK, zweiter Handwaffe, Kommando und dem Rüstungsbrechendem Banner aus dem RB. 6 breit aufgestellt macht das mal eben 31 rüstungsbrechende Attacken mit KG5 und S4...damit dominiert man definitiv einige Nahkämpfe.

Keine Ahnung ob das eine "Combo" ist, ich bin heute in einem Spiel eher zufällig drauf gestoßen: Das Banner das -1 den MW gibt plus MdN Einheiten die Angst verursachen (Chaosritter, Chaosriese, General auf Drachen, Krieger mit Equip, ...) bewährt sich folgendermaßen: Meine Gegner (Bretonen & Hochelfen) hatten heute insgesamt 3x ihre Angsttests verpatzt...soweit nicht schlimm, dann eben KG:1 diese Runde...aber durch das MdN wird im Nahkampf das KG um eins gesenkt, ergibt KG:0. Und Modelle / Einheiten mit einem KG Wert von Null werden automatisch getroffen und machen diese Runde im Nahkampf nichts...das war ziemlich mächtig und hat beispielsweise heute einer knapp 600 Punkte teuren Einheit Drachenprinzen oder wie die schwere Kav bei Hochelfen heißt das Genick gebrochen...

Wieso? Das Mal des Nurgle bedeutet im Nahkampf doch, dass ein Gegner -1 KG hat. Ergo sollte die obige Idee durchaus klappen. 🙂

Es bedeutet nicht, das der Gegner -1KG hat, sondern mit -1KG angreift, ergo "normales" KG hat, wenn er selbst angegriffen wird.
(Was ja aber in dieser Kombo schon reichen könnte, wenn der Gegner nichtmehr angreifen kann)

Das Raserei Blödheit aufhebt könnte man aus einer alten Errata der Dunkelelfen herleiten, wo drin stand, das die Perle der unendlichen Gleichgültigkeit (macht IgP) die Blödheit der Echsen negieren würde. Ergo könnte man heute auch annehmen, das Raserei (macht ebenfalls u.a. IgP) immernoch Blödheit aushebeln würde, doch in der aktuellen Errata ist dieser Passus nichtmehr enthalten, also wird es wohl in der neuen Edition nichtmehr gehen....immerhin macht ja Blödheit auch IgP und müsste im Umkehrschluss die Raserei aushebeln.....also Quatsch! 😉

IgP macht in der 8ten immun gegen Paniktest, nicht mehr, nicht weniger.
Entsetzten verursacht z.B. auch "nur noch" einen Paniktest. 😉

Cheers

Emandil schrieb:
...also Quatsch!😉

IgP macht in der 8ten immun gegen Paniktest, nicht mehr, nicht weniger.
Entsetzten verursacht z.B. auch "nur noch" einen Paniktest. 😉

Cheers

Hab ich was anderes behauptet? 😉
Ich hab nur versucht zu erklären, warum jemand hätte anders denken können, das dies aber Quatsch ist! 🙄

20 Krieger des Chaos mit HW und Schild, volles Kommando, Mal des Tzeentch und Fluchstandarte.
Vorteile:
Kernauswahl, hohe Ini, massig Attacken, hoher RW UND:
5er Retter im NK nach vorne, 4er Retter gg Beschuss.

Mich interessiert wie du auf den 4er ReW bei Beschuss kommst. Nahkampf is klar. Parrieren + Mal = 5+ mit Rw von 3+. Aber beim Beschuss?

Danke für die Antwort 😉

Was ich die nächste Zeit mal testen möchte:

6 Chaosoger, CSM, zusätzliche Handwaffe, Mal des Khorne- macht 25 Attacken mit S4 (wenn man da jetzt nur noch die Klingenstandarte unterbringen könnte :wub🙂

oder mit Zweihändern, macht das 22 Attacken mit S6 (was bei der miesen Ini der Oger glaub ich auch mehr Sinn macht)