2. Edition BEwaffnung Grundstok Thunderers

Whiplash241

Erwählter
1 September 2014
677
36
16.056
Hallo Leute,

ich habe mich gerade mit den Thunderers beschäftigt und mich gefragt wie ich diese Jungs am besten aufbauen sollte.
Welche Bewaffnungskombination lohnt sich bei denen wohl am ehesten?

Zugegebenermaßen finde ich die Grundwaffe schon gut (rein vom lesen), da sie Reichweite und Rend hat.
Die anderen Waffen bauen ja irgendwie aufeinander auf (Also: wenn A dann B usw.).

Wie sollte man die am besten ausstatten?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.308
18
6.894
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Also, seit die Warscroll geupdated wurde das man keinen Mortar oder Aethercannon Spam mehr betreiben konnte, wurde die Standardwaffe sogar zur meist genutzten (wenn Grundstok Thunderers überhaupt gespielt werden)

Was ich mir noch interessant vorstelle wäre bei 5 Modellen 3 Aethershot Rifles, 1 Decksweeper und 1 Aethercannon, mit der Rolle des Decksweepers die Fähigkeiten zu erhalten um die Aethercannon zu verbessern. Ob sich der Mortar noch lohnt nur um die Anzahl der Attacken des Decksweepers wiederholen zu können weiß ich nicht.
 

Whiplash241

Erwählter
1 September 2014
677
36
16.056
So dolle finde ich die halt auch nicht, aber die kommen halt in der Start-Collecting-Box.
Ad-hoc hätte ich die jetzt nur mit den Standardwaffen ausgestattet.

Ich hätte die im Idealfall auf nem Missionsziel ausgeladen und dann mit den Waffen ausstatten wollen die die "höchte" Reichweite haben, und das sind nun mal die Standardwaffen.
Die anderen haben halt nur 12" ...
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.355
1.256
47.141
Ich haba damals zum Release auch eine kleine Kaharadron-Truppe gesammelt und mir jüngst noch eine Start Collecting Box zum alten Preis sichern können - daher habe ich auch etwas das Problem mit der Bewaffnung der Grundstok Thunderer.

Da die Warscroll ja recht schnell geupdatet wurde, um dem Bausatz Rechnung zu tragen, sehe ich auch die Standard-Waffe aktuell als die bessere Wahl an. Bei den anderen Waffen bauen Gratenwerfer, Decksweeper und Kanone aufeinander auf. Allerdings ist die Bedingung für das Auslösen der Buffs schwierig, vor allem beim Granatwerfer, der nur einen Schuss hat (bei 4+ Treffen) und eine ungesavte Wunde verursachen muss, damit der Decksweeper besser trifft. Waffe Nummer 4 (der Flammenwerfer) schützt eh nur etwas vor gegnerischen Angriffen und ist daher außen vor - und nicht wirklich stark.

Allerdings kommt ja in ca. einem Monat ein neues Battletome, daher sollten wir wohl abwarten, ob es dort nicht doch noch Änderungen an den Thunderers geben wird.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.355
1.256
47.141
IAllerdings kommt ja in ca. einem Monat ein neues Battletome, daher sollten wir wohl abwarten, ob es dort nicht doch noch Änderungen an den Thunderers geben wird.

So, das neue Battletome ist mittlerweile soweit bekannt, dass wir ein paar Dinge zu den Thunderers sagen können.

Diese wurden noch einmal gehörig überarbeitet. In den Punkten kosten sie fürs Matches Play zwar 30 mehr, dafür haben die Thunderer jetzt zwei Lebenspunkte pro Modell. Das ist schon eine große Sache, da es die Haltbarkeit des Trupps glatt mal verdoppelt. Und es ist auch passend für die Art von Elitetruppen.

Bei den Waffen wurden auch die zufälligen Schüsse eliminiert. Das Flammenwerfer hat nun 3 Schüsse (statt W3) und der Decksweeper 4 Schüsse (statt W6). Wie gehabt kann jede Spezialwaffe nur einmal pro 5 Modelle gewählt werden.

Bei den Sonderregeln wurden die aufeinander aufbauenden Abhängigkeiten zusammengefasst. So gilt nun: Hat man mindestens je einen Decksweeper, einen Granatwerfer und eine Aethercanon im Trupp, bekommen diese Waffen einen +1 Trefferbonus. Alle Waffen der Trupps bekommen außerdem einen weiteren Schuss, wenn Feinde in unter 3 Zoll zum Trupp stehen.

Diese beiden Sonderregeln gelten aber leider nicht, wenn der Trupp auf einem Schiff stationiert wird. Bei der 2020er Überarbeitung könnten Trupps, die auf den Flug-Schiffen transportiert werden von diesen nun schießen und auch nahkämpfen.

Da bei den Thunderers die neuen Sonderregeln auf einem Schiff ignoriert werden bin ich der Meinung, dass man auch weiterhin mit den Aether-Rifles am besten unterwegs ist. 5er Trupps Thunderers mit Rifles werden meiner Meinung nach die beste Transportoption für die Fregatten und Ironclads werden, da sie den Schiffen eine nicht unerhebliche Feuerkraft hinzufügen - und das auf 18 Zoll Reichweite.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.355
1.256
47.141
Ich würde eher 10er nehmen wegen dem Aethergold und den Effekten die man dadurch bekommt.

Kann man machen, aber dann wird die Einheit auch recht teuer. Wobei natürlich die Effekte schon ziemlich gut sind. Wenn man das Aether-Gold bspw. in einer kritischen Schussphase ausgibt kann man entweder Hit- oder Wound-Rolls wiederholen. Und so eine 10er Einheit mit Gewehren hat denn auch 22 Schüsse, die bereits so auf die 3+ Treffen und -1 Rend haben. Und das Schiff, wo die ggf. drauf stationiert sind kann seine Schussleistung mit seinem eigenen Gold auch noch verbessern.