Der geschätzte Schaden liegt bei 4 Milliarden Euro im Jahr. Das sind eine Menge Jobs, die hier nicht bezahlt werden.
Wer Angst vor Terroristen hat, sollte niemals die Straße überqueren und sich vor allen Dingen niemals mit Verwandten streiten. Die Chance, dabei umzukommen, ist um Größenordnungen größer. Wie gut dieser ganze Spitzelkram funktioniert, hat das Attentat in Boston gezeigt, und da wussten die vorher schon, dass der Täter gefährlich war.
Aber bevor das Argument kommt, dass hier noch nie was passiert ist, weil der BND so toll arbeitet: ich hab hier einen Tigerabwehrstein in der Deutschlandversion zu verkaufen. Funktioniert tadellos, mich hat noch nie ein Tiger angegriffen. Warum bloß?
Dann lass es meinetwegen 95 % sein. Davon werden immernoch die meisten bis fast alle von uns hier als Beispiel nichts mitbekommen. Oder aber es schadet der Gesamtheit so geringfügig das es dem einzelnen etwas bringt, jeddoch der Mehrheit nicht auffällt.
Angst vor Terrorismus ? Wohl kaum, eher das Interesse daran, den Terrorismus in jeglicher Art und Weise zu bekämpfen um Sicherheit zu gewähren. Aber dies wird niemals funktionieren, solange es da draussen genügend egoistische Punks, sowie machtgierige Politiker gibt die von ihrer eigenen Meinung so stark überzeugt sind, dass alle anderen Unrecht haben. Ich nenne es einfach mal das Kirchenprinzip.
Schönes Beispiel mit dem Tiger... aber warum schließt du dein Auto ab ? Warum schließt du deine Haustür ab ? Warum setzt du dir einen Helm auf wenn du Fahrrad fährst ? Warum ein Airbag im Auto ?
Alles um potentielle Gefahren auszuschließen, die Wahrscheinlichkeit das es DICH trifft ist gering, aber dennoch tut man entsprechendes. Und genau HIER ist der Knackpunkt. Für jeden sind das hier jetzt ganz normale Dinge die man im alltag eben so tut... Tür abschließen etc... Aber Überwachung .. um präventiv vorzugehen, nein DAS ist wieder zuviel des Guten.
Kopp aufmachen... Hirn rausnehmen... Kopp dicht machen. So sollte man es mit 90% der Bevölkerung tun, damit ein normal funktionierender demokratischer Staat läuft.
Ich bin generell eher auf der Seite der Polizei, aber der Begriff agent provocateur sagt dir auch was, hoffe ich.
Ich weiss was dieser begriff auszusagen hat und ich weiss das nicht jeder Steineschmeisser zu den Demonstranten gehört. Wie ich bereits in meinem Beispiel sagte eskaliert dieses aber EXTREM wie mit dem Beispiel des Bogenschießers oder sogar entsprechenden Organisationen, welche sich darauf berufen auf Demonstrationen zu marschieren, um dort Krawalle auszulösen, ich möchte jetzt nicht sagen Hooligans, weil es aus dem Zusammenhang gezogen wird, aber entsprechend ähnlich könnte man diese betiteln.