Big Brother is watching you...aus aktuellem Anlass

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solltest du, ist gut für die Gesundheit und man bleibt Fit.

Geschmackssache. Ich hab's schon als Kind gehasst und dabei ist es geblieben. Radfahren ist so ziemlich die anstrengenste Art, sich langsam auf der Straße fortzubewegen, die es gibt. Sportlich geh ich lieber aufs Boot.

@Blackorc: danke, du drückst dich mal wieder besser aus als ich 🙂.

Der Punkt ist, dass es für mich mit keinen Nachteilen verbunden ist, meine Haustür abzuschließen. Das kostet mich nur ein paar Sekunden beim Ab- und Aufschließen.

Ein strikter Überwachungsapparat hingegen ist mit Nachteilen für den Bürger verbunden. Ich will jetzt keine Phrasen dreschen, aber am guten, alten Spruch "Wer seine Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren" ist etwas Wahres dran. Ich möchte mich frei und ungestört in meiner Umgebung bewegen können. Und ich möchte auch, dass der Staat meine Steuergelder eher in Bildung und Infrastruktur investiert, als in einen aufgeblähten Überwachungsapparat. Das soll nicht heißen, dass wir überhaupt keine staatliche Überwachung brauchen, aber es kommt eben auf das richtige Maß an.

Was ?????? waaaas ????

Wo hast du denn Nachteile, wenn du überwacht wirst ? Richtig. GARKEINE
Du merkst es nicht einmal und du wirst auch kein Strafzettel nach Hause bekommen, wenn du deinem Freund über FB schreibst, du hast heute falsch geparkt, du bist für diese Leute komplett unwichtig, dennoch werden deine Daten aufgefangen UND ? Ist doch völlig egal. Du KANNST dich immernoch frie bewegen in deiner Umgebung dich hält NICHTS davon ab, ausser dein eigenes Denken.
Deswegen meine Rede, macht den Kopp auf und raus mit dem Zeug, ihr macht euch über Dinge Gedanken, die euch überhaupt garnicht betreffen.

Wer sagt denn, das solche Überwachungssysteme keine Fehler produzieren. Wenn ich beispielsweise mit Freuden Pen&Paper über Skype machen will muss ich ernsthaft darüber nachdenken ob das so gut ist.

Wenn wir da über Waffen, Bomben usw. in Hamburg reden um einen Run auf einen Konzern zu machen, ist es uns völlig klar, dass das ein Spiel ist. Überwachungssystemen auch? Plötzlich ist man auf einer Liste die einen genauer unter die Lupe nimmt obwohl man ein ganz normaler ehrlicher Bürger ist der mit Terrorismus absolut nichts zu schaffen hat.

Ist das ein Nachteil? Natürlich ist es das! Alleine weil man sich unsicher ist, sich überwacht fühlt, nicht frei seinen Hobbies nachgehen kann...

Deswegen meine Rede, macht den Kopp auf und raus mit dem Zeug, ihr macht euch über Dinge Gedanken, die euch überhaupt garnicht betreffen.
Das ist falsch. Es wurde zum Beispiel schon Leuten die Einreise in die USA verwehrt, weil sie zu einem bestimmten Thema recherchiert haben und damit in dieses Suchraster gefallen sind, dabei haben sie sich nur auf wissenschaftlicher Basis mit dem Thema (zum Beispiel Islamismus) beschäftigt, nicht weil sie Bombenbauer sind. Auch im privaten Rahmen, unabhängig von Geheimdiensten, werden Informationen die man über dich sammelt missbraucht. Leute werden durchleuchtet bevor sie zu einem Einstellungsgespräch kommen und dann abgelehnt, weil man Partybilder von ihnen gefunden hat, auf denen sie etwas unvorteilhaft aussehen. Die Qualifikation spielt dann keine Rolle mehr, nur noch das was man an oberflächlichen Informationen über den Menschen findet. Es ist naiv zu glauben, dass die Vorteile der Überwachung den Nachteilen überlegen wären. Gerade erst vor kurzem gab es da eine Doku in der ARD oder ZDF, da ist ein Universitätsmitarbeiter überwacht worden, weil er "ausversehen" ins Raster gekommen ist (finde leider gerade keinen Link dazu). Er wurde auf Schritt und Tritt verfolgt und überwacht, alles gefilmt, er hatte somit keine Privatsphäre mehr. Du musst einfach nur mal bei Google "unschuldig überwacht" eingeben und dir werden diverse Fälle aufgelistet, wo unschuldige Menschen bis ins kleinste Fitzelchen des Privatlebens überwacht worden sind.

Wo hast du denn Nachteile, wenn du überwacht wirst ? Richtig. GARKEINE

Ist nicht böse gemeint, aber ich finde das ziemlich naiv. 😉
Sowas mache ich normalerweise nicht, aber ich bin mal so frei, mich selbst zu zitieren:

Das echte Risiko für den einzelnen liegt darin, dass man auch als vollkommen unbescholtener Bürger in das Visier von Ermittlungsbehörden geraten kann, wenn man über eine Analyse des Umfeldes in ein bestimmtes Raster passt. Unlustig wird es, wenn ein Freund von einem Freund bei den Hells Angels aktiv ist und man deswegen auf einer "Den-schauen-wir-uns-mal-etwas-genauer-an-Liste" landet. Denn dann wird jede simple Verkehrskontrolle zur Tortur und kann eine ganze Latte an Fragen beantworten, wenn man sich denn erdreistet, eine Grenze zu überqueren. Und hier kann sich dann tatsächlich auch jedes simple Detail, welches man zuvor von sich veröffentlicht hat, gegen einen wenden.

Das mag nach einem fiktiven Szenario klingen, aber so unrealistisch ist das nicht. Tatsächlich passiert das so oder ähnlich bereits tagtäglich als Resultat bereits existierender Maßnahmen. Bestimmte Szenen werden intensiv überwacht, die Hells Angels waren da kein schlechtes Beispiel. Und natürlich gibt es im erweiterten Dunstkreis von denen eine ganze Menge Leute, die einfach mal pauschal mit ins Überwachungsraster fallen. Steht da jemand erstmal auf der "schwarzen Liste", können die Cops dem schon ziemlich auf den Sack gehen. Es ist halt einfach nicht lustig, wenn man bei Verkehrskontrollen grundsätzlich rausgezogen wird und noch weniger lustig, wenn die dann auch noch quälend lange dauern. Wird dann noch das verfügbare Instrumentarium ausgereizt (z.B. Bluttest, wenn jemand was getrunken hat), kann das Ganze zu einer ziemlichen Tortur werden.

Das Problem liegt doch nicht in der Überwachung an sich, sondern in deren Konsequenz. Stell dir vor, du bist z.B. als Chemiker oder Hobbypilot ständigen Kontrollen ausgesetzt, das macht einfach ganz schnell keinen Spaß mehr.

Und dann stellt sich bei jeder Art von staatlicher Datensammlung noch die Frage, was denn mit den Daten passiert, wenn einmal die Regierung wechselt. Wenn da die falschen Leute am Drücker sind ist ganz schnell Schluss mit lustig.

Punk? Im Xbox One Thread hast du ja schon bewiesen das du nicht vernünftig mit Leuten reden kannst, hier bestätigst du es wieder. Keine Ahnung vom Thema haben, andere des herumheulens betiteln und wenn man dementsprechende Antworten bekommt beleidigend werden. Unterstes Niveau, kommt einem so vor als ob man sich mit einem Kleinkind unterhält das keine vernünftigen Argumente hat.

Mit dem Zeug was du da erzählst, zeigt sich nur das du wirklich keine Ahnung hast wie Datenauswertung Funktioniert und was alles hinter den Mechaniken fürs Daten Sammeln steht.

Die Chance von einem Terroristen getötet zu werden, liegt in etwa so hoch wie vom Blitz getroffen zu werden und damit zu rechtfertigen, Mrd. aus zu geben um das zu verhindern ist Schwachsinn, zu glauben das es dafür das Geld ausgegeben wird noch mehr. Mit den ausgegebenen Mrd. könnte man wirklich viele Leben retten und dazu sind keine Stasispitzelmethoden nötig.

Aber ist interessant zu sehen das es doch Menschen gibt die gerne ihre Grundrechte abtreten und auf ihre Privatsphären verzichten, am besten noch mti dem dummen Argument, ich habe ja nichts zu verbergen.

Punk? Im Xbox One Thread hast du ja schon bewiesen das du nicht vernünftig mit Leuten reden kannst, hier bestätigst du es wieder. Keine Ahnung vom Thema haben, andere des herumheulens betiteln und wenn man dementsprechende Antworten bekommt beleidigend werden. Unterstes Niveau, kommt einem so vor als ob man sich mit einem Kleinkind unterhält das keine vernünftigen Argumente hat.

Klar, ich war dort der einzige der getrollt hat 😀 Man du bist echt so das beste Beispiel eines typischen Punks mit einem Brett vorm Kopf, keinerlei Sinn für Logik und Verstand bei jemanden wie dir.
Zum Thema Kleinkind -> Wie bereits gesagt, mein 1. Post war völlig normal und ohne Provokation, wenn du dich über "rumheulen" aufregst, bestätigt mir das nur das DU hier tatsächlich das Kleinkind bist, denn kleine Kinder regen sich über so einen Blödsinn auf 😉

Mit dem Zeug was du da erzählst, zeigt sich nur das du wirklich keine Ahnung hast wie Datenauswertung Funktioniert und was alles hinter den Mechaniken fürs Daten Sammeln steht.

Dann zitiere mir doch mal bitte meine Falschaussagen, wenn du schon dein Punkmaul aufreißen musst um mich in jedem deiner Postings anzuflamen

Die Chance von einem Terroristen getötet zu werden, liegt in etwa so hoch wie vom Blitz getroffen zu werden und damit zu rechtfertigen, Mrd. aus zu geben um das zu verhindern ist Schwachsinn, zu glauben das es dafür das Geld ausgegeben wird noch mehr. Mit den ausgegebenen Mrd. könnte man wirklich viele Leben retten und dazu sind keine Stasispitzelmethoden nötig.

Hahahaha wiedermal deine Unwissenheit + Eigenglauben. Klar sind die Chancen für den einzelnen niedrig, rechtfertigt das dennoch diese Methode einzustellen ? Wenn du doch ÜBERHAUPT nicht weisst, wieviele Terrorakte bzw. mutmaßlichen Terroristen durch diese methode bereits gestoppt worden sind und auch verhindert wurde ? Warum soll man den Terroristen die Möglichkeit überlassen sich über die besten Hilfmittel gegenseitig auszutauschen, wenn man diese auch kontrolliert gegen sie einsetzen kann ? Nein nein, aber der kleine Dark Eldar fühlt sich in seiner Privatssphäre angegriffen, weil er nicht mehr Atombomben in sein Paint Programm malen darf.

Aber ist interessant zu sehen das es doch Menschen gibt die gerne ihre Grundrechte abtreten und auf ihre Privatsphären verzichten, am besten noch mti dem dummen Argument, ich habe ja nichts zu verbergen.

Klar gerne. Ich trete hiermit mein Grundrecht auf Freiheit ab, weil ich dafür bin, dass meine Telefonate mitgehört werden dürfen. 😀 Leute wie du haben nen Schuss weg, komplett.

Also ich habe mehr Angst vor Blitzen. Denn die können dich sogar recht gut treffen, wenn du mal aus Versehen in ein Gewitter kommst.

Auch wenn das hart klingt, was sind schon ein paar hundert Tote ? Rechtfertigt auf jeden Fall nicht so einen Überwachungsaufwand. Man könnte mit dem Geld ja auch Entwicklungsprojekte finanzieren, das würde nämlich dem Terrorismus seine Basis nehmen.

Innerhalb gewisser Grenzen finden ich Daten sammeln okay. Sollte zB. jemand mehrfach negativ auffallen, kann man darüber nachdenken. Aber eine Generalverdächtigung ? Nein !

Sry du bist jetzt bei mir auf ignore... wer jeden Beitrag so provokativ schreibt, es selbst nicht merkt und dann auch noch anderen vorwirft... *kopfschüttel*

Passt ja, ich ignoriere deine Beiträge schon die ganze Zeit, Müll lese ich nunmal nicht 🙂

Innerhalb gewisser Grenzen finden ich Daten sammeln okay. Sollte zB. jemand mehrfach negativ auffallen, kann man darüber nachdenken. Aber eine Generalverdächtigung ? Nein !

So wie das hier geschildert wird, ist quasi JEDER in Generalverdacht, was aber einfach nur falsch ist und mit Unwissenheit zu tun hat. Daher ist hier eine generelle Diskussionsgrundlage garnicht gegeben.

Bist du in den 80ern hängengeblieben oder ist Punk neuerdings wieder ein Schimpfwort? *seufz*

*Moderatorhut aufsetz*

Sprich vernünftig mit den Leuten oder stell dich schon mal auf eine dauerhafte Sperre ein. Das ist die einzige Warnung. Du bist sowieso nur noch hier, weil andere Leute wegen irgendwas (GRC oder so, hab keine Lust, das jetzt nachzulesen) darum gebeten haben, deinen Account trotz der X Mehrfachaccounts bestehen zu lassen; der Zeitraum, in dem das von Interesse war, ist vorbei, und offenbar ändert sich nichts an deinem Verhalten (die Uneinsichtigkeit ist aber die Gleiche). Und lass diesmal die dauernde Neuanmelderei, erstens sind unsere Bannfinger geduldig und zweitens gehen auch IP-Sperren. Das mag dich zwar nicht stören, aber ich gebe zu bedenken, dass es ziemlich asozial ist, mit seinem schlechten Benehmen dafür zu sorgen, dass andere Leute plötzlich nicht mehr einloggen oder sich anmelden können, nur weil ein Typ dafür gesorgt hat, dass um des Friedens in der Community willen ein Drittel von Deutschland keinen Zugriff mehr hat. Don't be that guy.

PS: Leute beleidigen und dann Smileys hintendran setzen, um "Spässchen" vorzutäuschen, hat auch archont nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Bloodknight, du hast gewonnen, ich ziehe mich aus dem Thema zurück, ich weiss zwar das ich im Laufe dieser Postings in diesem Thread provokant geworden bin, lasse mir aber nicht nehmen zu sagen, dass ich nicht der einzige Bube hier im Thread war der zu unrecht provokant und beleidigend geworden ist.

Trotzdem weiterhin wünsche ich allen eine unterhaltsame Diskussion.

(Um nochmal auf den Beitrag der Neuanmeldung einzugehen -> wie ich bereits damals versuchte zu sagen bat ich darum nur an den User XY heranzutreten, welcher mir Geld überwiesen hatte für von mir verkaufte Modelle und ich alles in meiner Macht stehende tat, um mir seine Daten zu holen. Grundlegend natürlich ein schlechter zeitpunkt just in dem Moment den Banhammer auf dem Kopf zu kriegen, wenn man ein Deal gerade fertig hat, aber so ist das Leben. Letztendlich habe ich das Glück gehabt mit dem netten Herren Mod aus dem Kleinanzeigen Forum in Kontakt getreten zu sein, welcher mir dann die Daten aus meinem Postfach quasi ermöglichte zu erreichen, sofern du das nicht bereits alles gewusst hast 😉. )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.