Ich freue mich das viele auf den Sieg der Tyras tippen!
Dann mal auf ins Geschehen.
Tyra Runde 1:
Erste Aufgabe war "Sichere Missionsziel 5", das lag gut zu erreichen in der Mitte.
(Kleine Anmerkung ich hatte 1, 3 und 5 verteilt, 2, 4, 6 mein Mitspieler)
Anhang anzeigen 247729
Bewegung
Marschrichtug war klar. Vorwärts!
Also Tyrant und Drude Fliegen 24" vor seine Nase.
Alle Anderen zuckeln 6" hinterher.
Tervigon brütet 9 Ganten.
Anhang anzeigen 247730 Anhang anzeigen 247731
Psi Phase:
Wir erhalten 4 Würfel extra.
Mit meinen 9 Würfeln started die Zoantrophe mir "Das Grauen" auf die Breitseite vor dem Tyranten. Da lerne ich das alle Tau dem MW 10 vom himmlischen benutzen dürfen. :huh:
(Ist das legal als Farsight?)
Plöt, sie schaffen den Test.
Dann zünded mein Tyrant "Mentaler Schrei" aber auch hier passiert weder dem Riptide noch den Breitseite etwas.
😛
Schussphase
Kurz überlege ich was mich am meisten stört.
Die Breitseite 100000 Schuss mit Deckung ignorieren.
2 Prio Marker Dronen und Tetras.
Die Riptides wollte ich Ignorieren da ich glaube die machen weniger schaden und sterben schwerer.
Also Feuerfrei.
🙂
Biovore feuert auf die Markerdrone mittig links (wo die eine Drohne abgebrochen ist). Weicht ab und landet rechts vom Gebäude, triff Riptide, Breitseite, Tetra und Drohne.
Ein Broadside verliert ein LP.
🙂)
Exocrine legt Schablone auf den ersten Breitseite gerade vor ihr (der Rest war ausser Reichweite) Weicht leider ins Nirvana ab. :dry:
Tyrant feuert auch in die selbe Gruppe. Alles Trifft aber beim Wunden 5 * die Eins.
🙁
Ein LP geht beim vordersten Anzug.
Die Drude legt ihre Schablone auf die Tetras vor ihr und feuert noch einen Tentakliden.
Er Jinkt. Flamer wundet nicht und der Streifschuss vom Tenteklid wird gedeckt.
Symbionten, Hormaganten, Dima, Zoa, Ganten und Tervigon sprinten vorwärts.
Der Sporocyst produziert 3 Minen die ich vor den Hormaganten als Deckung postiere.
Anhang anzeigen 247732
Tau Runde 1:
Missions Karte: Lufhoheit. :mellow:
Bewegung
Die Markerdrohnen, Riptide und die Krisis hüpfen Richtung Tyrant.
Eigentlich drehen sich fast alles etwas in die Richtung.
🙁
Psi hat er nicht.
Schussphase:
3 Tetras und die Drohnen legen 3 Marker auf meinen Schwarmtyranten.
Der Letzte Tetra legt einen Marker auf die Drude.
Der Riptide mit der Bündelkanone und abfangen, aktiviert seine Knarre, nimmt 2 Marker für BF und schiesst auf den Schwarmi. Tyrant weiche aus.
12 Schuss, 9 Treffer, 6 Wunden...
🙁
3 Davon wird ausgewichen.
😛
Dann feuern die 2 Breitseite (die grauen im Haus) und mit den 24 Schuss und dem letzten Marker für BF schaffen sie genug Wunden das mein Kriegsherr stirbt.
3 Punkte für die Tau (KH, FB und Mission) :annoyed:
Die linken 3 Breitseite feuern auf die Symbionten und töten 9.
Die Rechten teilen ihr feuer auf einer tötet ein Paar Ganten und die anderen beiden nehmen dem Dima 3LP ab.
Die Krisis legen auf die Drude an, die nicht ausweicht, und Meltern 1 LP raus.
Nahkampfphase:
Alles was darf hüpft bischen.
Da fehlt mir der taktische Durchblick warum die das machen?! Warscheinlich gibts sonst mäcker in der Nachbesprechung: "...wer nicht hüpft kriegt kein Abendessen!"
😛
Das Feld sieht jetzt so aus:
Anhang anzeigen 247733 Anhang anzeigen 247734
Meine Verluste:
Anhang anzeigen 247735
Tyra Runde 2:
Mission Missionsziel 6 und Grosswildjagt
Absorber kommen und schocken Punktgenau auf die rechte Flanke.
Bewegungsphase:
Drude Dreht sich um 70° und fliegt 12" mittig vor die Tau Armee.
Der einzelne Symbiont läuft zum Missionsziel 5.
Alleine brauch der keinen Angriff starten und er hat ja noch immer OS
Alles andere rückt 6" vor.
Der Tervi brütet 14 Ganten und verstopft.
Anhang anzeigen 247736
Psi Phase:
Es versucht sich die Zoantrophe wieder am Grauen für die Breitseite aber diesmal Resistenzieren sie.
Warpplitz kommt aber wird an die Decke geschossen... Mäh
🙁
Schussphase:
Biovore zielt auf seinen Himmlischen (plödes MW und FNP gibt der auch noch) weicht aber in die Mitte ab triff noch was aber die 2+ Rüstung hält diesmal.
Exocrine legt die Schablone wieder auf die Breitseite vor ihr und weicht wieder ins Nirvana ab.
😛
Die Drude legt ihren Flamer (der weiche wenigstens nicht ab) quer in die Ruine vor sich auf die Breitseite (ab jetzt kürze ich die BS ab das wort ist mir zu lang!) und hat noch den Riptide und Drohnen unter der Schablone.
Eine Drohne wird weggeschleimt.
Ganten, Tervigon, Dimacherion und Toxo rennen.
Bei den Hormaganten bin ich zwiegespalten.
Die sind auf 10" ran an die Breitseite vor ihnen aber wenn im Abwehrfeuer 2 sterben komm ich nicht mehr ran...
Sie rennen auch 8" bis genau davor.
Der Sporo macht noch 3 Bomben.
Dann fällt mir auf das ich nicht einen Punkt gemacht hab.
Wollte doch so einen Tetra abschießen...
Anhang anzeigen 247737 Anhang anzeigen 247738
(Der Riptide ist nicht tod sondern nur umgefallen...)
Nahkampf fällt aus.
Tau Runde 2:
Marker 1, 6
Bewegungsphase
Minimales hin und her Verschieben.
Krisis mit Flamern näher an die Hormaganten.
Ein Tetra schwebt zu meinen Absorbern.
Schussphase:
Riptide mit Abfangen verbrennt sich an seiner Waffe.
😛
Meine Drude und der Dimacherion werden bemarkert.
2 Grauen BS erlegen dann auch sofort den Dima.
Sein Riptide macht nur 2 Wunden an der ausweichenden Drude.
Seine 3 BS rechts schießen auf die Ganten und Absorber.
13 Ganten und 2 Absorber bases sterben. :annoyed:
Seine Krisis und Riptide flamen und meltern auf die Hormaganten rum und entfernen die Mitte meine Kongalinie.
Die BS links feuert einer auf meine Zoa und die anderen auf die Zentralganten.
Die Zoa hält fast alle Retter und überlebt mit 1 LP.
2 Tetras entfernen noch 3 Sporenminen.
Krasse Verluste in Runde 2:
Anhang anzeigen 247739
Nach dem Hüpfen in der Nahkampfphase sieht das Feld so aus:
Anhang anzeigen 247740
Er bekommt 1 Punkt für Missionsziel 6
Tyras Runde 3
Bewegung
Drude fliegt über die rechten BS mit dem Himmlischen hohlt mit dem Schwanz aus und schläg 2 Fischchen aus ihren Anzügen!
🙂)
S8 DS2 und Deckungignorieren ist schon klasse...
😛
Der Rest bewegt sich Vorwärts.
Anhang anzeigen 247741 Anhang anzeigen 247742
Psi Phase:
1,2,2,3
😛uke:
Schussphase
Die Exocrine Strahlt diesmal in die BS und tötet einen.
Zuspät aber naja.
Drude feuert einen tentaklid in den Tetra bei den Absorber.
Der weicht aus.
Ganten Biovore feuern machen aber nichts.
Ich produziere Minen in Richtung Biovore falls da der Melterkrisis kommt
Nahkampfphase
Hormaganten sagen charge an auf die BS und sterben im Abwehrfeuer.
Genau wie die Absorber und Ganten.
🙁
Tote:
Anhang anzeigen 247743
Schlachtfeld:
Anhang anzeigen 247744
So langsam gehen mir die Modelle aus...
Tau Runde 3:
Karten Marker 2, Hinter feindlichen Linien
Bewegung:
Sein Melterkrisis springt zu Biovore und weicht nur minimal ab.
Die Tau beginnen sich nach vorne zu bewegen.
Riptides und Tetras springen vor.
Schussphase:
Er erschiesst mir die Drude mit Feuer aus dem Riptide und BS.
Die Biovore wird weggemeltert.
Symbiont und Toxo sterben auch.
Exo und Tervi verlieren LP
Nahkampf
Alles hüpft noch ein bischen.
Melterkrisis kommt an Marker 1 bei der Biovore
3 Punkte für Tau
Hab leider aus der Phase keine Photos
🙁
Tyra Runde 4
Missionsziel 6
Bewegung
Zoa bewegt sich um sicht auf den Tetra zu bekommen.
Tervi geht auch Rückwärts zum Tetra der hinter meine Linien kam.
Ganten Bewegen sich auf dem BS mit dem himmlischen zu.
Anhang anzeigen 247745
Psi:
Warpplitz kommt durch aber der Tera weicht aus...
Schussphase:
Exocrine schiest auch auf den Tetra (Hab ja immernoch Monsterhunter) und scheitert auch an dem verbesserten Jink von dem.
Tervi schiesst auf den Tetra bei ihm aber scheitert an der Panzerung.
Ganten feuern auf den BS aber der hält die Rüstung.
Sporocyst muss auf den Riptide schiessen und macht nix.
Ich produziere noch 3 Minen zum Melter hin.
Nahkampfphase:
Tervi schafft den Charge nicht.
Alle Minen kommen beim Melterkrisis an aber wunden nicht.
2 Ganten sterben im Abwehrfeuer und kommen dann auch nicht mehr bis zum BS...
Wenn die Würfel nicht wollen...
Anhang anzeigen 247746 Anhang anzeigen 247747
Tau Runde 4
Bekomme nicht alles zusammen aber Marker 3 war dabei.
Bewegung:
Tetra geht an Marker 3
Melterkrisis hüpft näher an den Sporocyst
Alles schleicht noch etwas näher.
Schussphase:
Er säuber systematisch den Tisch.
Zoa schluckt durch den Retter noch etwas feuer.
Sonst sterben alle Ganten.
Exo und Tervi verlieren noch Leben.
Anhang anzeigen 247748
Tyras Runde 5
Es gibt nicht mehr viel zu erzählen.
Bewegung
Tervigon verfolgt den Tetra.
Psi vergesse ich
Schussphase
Treffe ich wieder nix, soll heute echt nicht sein...
Nahkampf.
Der Tervi zermalmt den Tetra im Nahkampf.
😀
1 Punkt für Monsterhunter.
Anhang anzeigen 247749
Bild 400
Tau Runde 5
Bewegung
Alles bringt sich in letzte Feuerposition.
Schussphase:
Er tötet die letzten 3 Monster eines nach dem anderen.
Nicht mal die 3 harmlosen Sporenminen lässt er überleben.
Vor den letzten Schüssen
Anhang anzeigen 247750
1A getabled und nach Punkten lag ich auch weit zurück...
🙁
Fazit:
Also wenn euch jemand sagt er kommt mit eine Tunier Armee daher, dann lasst die Fun-/Fluffliste im Koffer.
War zwar spaßig aber so richtig Spannung ist nicht aufgekommen.
Einzelkritik:
Ich hab mich aus Faulheit für die falsche Spielhälft entschieden.
Hätte ich auf der anderen Seite gestanden hätte er sich mehr bewegen müssen.
Ob das einen großen unterschied am Ergebnis gemacht hätte wage ich zu beweifeln aber zumindest wäre es nicht so vernichtent gewesen.
Um meine Liste ans Nivau anzupassen hätte ich 2 Flügeltyranten und 3 Druden spielen müssen. Garniert mit nem Tyranno / Carnis in Kapseln.
Meine Liste hatte zwar viele Einheiten aber die Kamen alle nur nach und nach an.
Wären ihm am Anfang 5 Monster vor der Nase gehockt...
Symbionten sind in meinen Augen die Punkte nicht Wert.
Dimacherion ist auch eher was für leicht - mittel starke Listen.
Zieht aber super die Aufmerksamkeit auf sich.
Sporocyst macht was er soll. Super um viel Platz auf dem Tisch zuzustellen.
Aber kaum schadensoutput.
Exocrine diesesmal leider nur eine Note 3+ (lag aber an den Würfeln).
Einzelne Zoa für Synapse und 3++ super Preisleistung, aber Plitze kommen bei mir nie an.