So, gestern war
@Cuthullu da und wir haben die fießen Gitze auf's Schlachtfeld geschickt. Bösartige Schnabelz (obwohl die ja eigentlich gar keinen Schnabel mehr haben) haben die Abwesenheit der Grot Tanks (die waren Schrott sammeln für den Big Mek) genutzt um die Heim- und Wirkstätte des genialen Big Mek anzugreifen. Aber die neue Geheimwaffe des Big Mek hat ihnen das Leben schwer gemacht.
Die Marker in der Mitte geben je 5VP. Der gegnerische gibt 10VP. Ich bin gierig auf den gegnerischen und stelle die Grot Tanks in Reserve (Fehler #1). Die Grotz verstecken sich im Außenbereich des Gnaw Burger Restaurants (Fehler #2). Der Zappstalker hält das Missionsziel.
Alex teilt seine Intercessor in 2 5er Teams (spielt nach SW Combat Patrol) und bringt seine Reiver in Position.
Die Schnablez haben den ersten Zug und flitzen in Richtung Missionszielmarker. Die Reiver kommen dank "Scout" auch an. Dann bereue ich Fehler #2 und stelle fest, dass auch ein 4++ nicht vor "Oath of the moment" schützt. 7 Gobbos sind raus.
Die Verteidiger des Dorfes bleiben stehen um von "heavy" zu profitieren und warten auf Verstärkung. Zur Freude aller (naja, zu 'meiner') stellen wir fest, dass die AdMech Combat Patrol von allen Combat Patrols am besten geeignet ist Fahrzeuge zu knacken. Und weil ich mich auf mein Glück verlassen kann, wenn ich Fehler mache platzt der Läufer der Marines in einer Schussphase.
Die Marines sammeln die ersten 5 Punkte ein, kommen näher und erschießen den Trupp Gobbos zusammen mit dem Chef. Das war mein Fehler#3, denn hätte ich den nicht angeschlossen hätte er erst gar nicht beschossen werden können. Weil's dann auch schon egal ist hole ich die Grottanks nicht über die Flanke (Fehler#4) sondern will sie in Zug 3 in der gegnerischen Zone landen lassen. Der Zappstalker nimmt dankbarerweise 3 Marines raus und kann sich so stellen, dass er in Zug 3 an den Niemandslandmarker rankommt.
Endlich Zug 3. Die Marines machen 10 Punkte. Spielstand 0:15. Dank "Rapid Ingression" kommen meine Grottanks im Zug der Marines in der Aufstellungszone der Marines ins Spiel, rücken dann vor und vernichten den Marinetrupp. Weil sie aber 9" vom Gegner weg starten müssen und nur 5" Bewegung haben schaffen sie es nicht an den Marker. Der Zappstalker nimmt den Reiver das Missionsziel.
In Zug 4 macht der Zappstalker endlich mal 5 Punkte. Die Marines machen auch 5. Spielstand 5:20. Die Grottanks erobern den gegnerischen Marker.
In Zug 5 machen die Marines wieder 5 Punkte. Die Grots 15. 20:25. Weil der Zappstalker noch steht bekommen die Grots weitere 4 VP. Endstand 24:25. ein knapper Sieg für die Schnabelz.
Beim nächsten solchen Spiel würde ich wohl mit den Grottanks, dem Big Mek und dem Zappstalker aggressiv auf einer Seite vorrücken und die Grotz in Reserve lassen. Dann mit den Grotz per "Rapid Ingression" in Zug 2 dem Gegner einen Marker streitig machen. Wenn ich 4x in der Mitte punkte und der Gegner nur 3x hab ich auch gewonnen.
Das ist das schöne an Combat Patrol: Man kann alle Fehler benennen und sofort ausbessern. Hätten wir weniger Bier getrunken, Witze gemacht und und von meiner Frau lustige Memes zeigen lassen hätten wir selbst als berufstätige Väter noch ein 2. Spiel geschafft. So muss das halt ein paar Tage warten.
War ein guter Abend. Die Umbauten waren auf dem Feld, die Grottanks haben endlich mal wieder den Schaumstoff der Lagerbox verlassen, der Big Mek aus Dawn of War hatte seinen ersten (wenn auch kurzen) Tabletopauftritt. Wenn das so weiter geht ist die 10. Edition tatsächlich die bisher beste für mich.