6. Edition Bike-UCM und angeschlossene Einheiten

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Makari

Hintergrundstalker
26. April 2008
1.112
241
10.571
Beim Lesen des T3-FAQS von GG sind mir einige Ungereimtheiten im Regelwerk bzgl. Einheiten mit gemischtem Einheitstyp aufgefallen

Leider wird sowas ja von GW nicht explizit geregelt, also mal ein paar Fragen:

Ein UCM auf Bike schließt sich einer Infanterie-Einheit an.

1. Darf die Einheit noch Rennen/ das Bike Boosten?

(Vgl. auch http://www.gw-fanworld.net/showthre...mmer-40K-Tournament-FAQ?p=3069824#post3069824 Post 56)

2. Darf sich die Einheit noch in den Dreck schmeißen (ist für Bikes ja verboten...) Falls ja, profitiert dann das Bike vom Deckungswurf oder erleidet es nur die Nachteile oder kann es ganz normal agieren, kriegt aber auch keine Deckungsbonus?

3. Folgt dann aus 2.: Macht ein angeschlossenes Bike die Einheit immun gegen Niederhalten? Falls nein, wie darf das Bike dann in der nächsten Runde agieren?
 
Zu Frage 1:

Wenn ich Seite 14 des engl. Regelbuches bei "Rennen" nachschlage, dann lese ich dort:
- es wird für die gesamte Unit entschieden, ob "Rennen" ausgeführt wird, oder nicht
- wenn JA, wird für die gesamte Unit gemeinsam die Distanz gewürfelt
- es wird modellweise einzeln bewegt

Wenn jetzt ein Bike dabei ist, würde das so aussehen:
- es wird für die gesamte Unit entschieden
- es wird für die gesamte Unit gemeinsam die Distanz gewürfelt
- es wird modellweise bewegt --> alle Modelle, die Rennen dürfen, können dies jetzt tun, alle Modelle die es nicht können, dürfen nicht rennen
- Bike darf nicht rennen, ergo tut es dies auch nicht
- Bike kann aber Turbo-Boosten, und darf dies auch

Streng genommen ist das Bike nicht einmal an die Entscheidung gebunden, weil es mit dem gesamten "Rennen" gar nix zu tun hat: also Infanterie schießt, angeschlossenes Bike boostet.

EDIT: In Ergänzung, weil sich GG noch eingeschaltet hat...

"In their Shooting Phase, Units may choose to Run instead of firering. ...
Models in the unit may then immediatly move up to that distance in inches."

Das ist meine Interpretation des geschriebenen und es ist RAW.

Immer dran denken: EINHEITENFORMATION muss dennoch ständig bewahrt werden!

Und als Ergänzung: Bitte nicht "Rennen" mit "Sprinten" in einen Topf werfen, das eine ist ne Sonderregel, das andere nicht. Löst euch endlich von der 5th Edition...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Darf die Einheit noch Rennen/ das Bike Boosten?

2. Darf sich die Einheit noch in den Dreck schmeißen (ist für Bikes ja verboten...) Falls ja, profitiert dann das Bike vom Deckungswurf oder erleidet es nur die Nachteile oder kann es ganz normal agieren, kriegt aber auch keine Deckungsbonus?

3. Folgt dann aus 2.: Macht ein angeschlossenes Bike die Einheit immun gegen Niederhalten? Falls nein, wie darf das Bike dann in der nächsten Runde agieren?


1. Regelbuch Seite 14: "... In their Shooting phase, UNITS may choose to Run instead of firing. ..."

Regelbuch Seite 45: "Turbo-Boost - Bikes and Jetbikes cannot Run, but can make a special Turbo-Boost move, instead of firing in their Shooting phase. ..."

"Bikes and Jetbikes" sagt weder etwas darüber aus, ob das einzelne Modelle sind, noch ob es sich um eine ganze Einheit handelt. Im Zweifelsfall immer permissive Ruleset, daher ein klares NEIN! RAW darf so eine gemischte Einheit weder RENNEN noch BOOSTEN, auch einzelne Modelle dürfen keine Sonderbewegung durchführen, weil auf die Einheit abgestellt wird.


2. Regelbuch Seite 18: "After the enemy has rolled To Hit and To Wound against any one of your UNITS, but before any saves are made or Wounds allocated, you can declare that the unit is going to ground. ... MODELS in a unit that has gone to ground immediately receive +1 to their cover saving throws. ..." Regelbuch Seite 45: "... Bikes and Jetbikes cannot Go to Ground, and cannot be Pinned."

Das Ganze wird ja erst durch BCMs zum Problem, die werden zwar grundsätzlich für alle regeltechnischen Belange ein TEIL der EINHEIT, aber behalten natürlich trotzdem ihren jeweiligen Einheitentypus.

Die Einheit darf sich nicht in den Dreck schmeißen und ist auch immun gegen Pinning. Entweder oder!


3. De facto JA! Das Bike ist Teil der Einheit, es schmeißt sich immer die GANZE Einheit hin. Kann sich nicht die ganze Einheit hinschmeißen, dann schmeißt sich niemand hin.


Zusatzinfo: Regelbuch Seite 10 regelt ausdrücklich und leider nur ausschließlich für die Bewegungsphase, dass Modelle mit unterschiedlichen Bewegungreichweiten ("Different MOVEMENT Distances", wobei Movement Distance ein feststehener Terminus ist für Bewegungen in der Bewegungsphase) sich unterschiedlich weit bewegen dürfen, solange Formation gewahrt bleibt.

Ursprungsproblem: Wie Makari schon geschrieben hat, schweigt sich GW dazu aus, was passiert, wenn unterschiedliche Einheitentypen eine gemischte Einheit bilden. Bei den USR hat GW das inzwischen hingekriegt, aber nicht bei den besonderen (zusätzlichen) Bewegungen. Eine modellweise Sicht der Dinge fände ich persönlich auch wünschenswert, sehe dafür aber regeltechnisch keinerlei Anhaltspunkt. Im Gegenteil, wenn zum Beispiel in einem kompletten Space Marines Trupp auch nur ein (1) Terminator ist, dann darf der ganze Trupp nicht überrennen, weil ein (1) Modell das nicht darf. So muss man das wohl vermutlich auch bei Infantry-Einheiten mit einem (1) Bike sehen.


Aber wie immer, wenn man sich vor Spielbeginn anders einigen kann oder die TurnierOrga das anders ansagt, dann kann man natürlich probieren, dass auf Modellebene zu spielen, wobei das sicherlich nicht ganz unproblematisch ist.


@Kenechki:
Hm, ist es nicht eher RAW, dass Infantry units RENNEN und Bikes BOOSTEN? Und das BOOSTEN ungleich RENNEN ist? 😉 Und nur weil beides in der Schussphase stattfindet, heißt dass noch nicht, dass verschiedene Einheitentypen in einer (1) gemischten Einheit ungleiche Dinge tun dürfen!

Und meiner Meinung nach setzt Du zu Vieles einfach voraus bzw. beurteilst willkürlich. 🙄 Wie kannst Du sagen, dass das Bike nicht´s mit dem Rennen der Einheit zu tun hat? Das Bike ist Teil der Einheit, damit wird es zwangsläufig betroffen. Aus der Erläuterung, dass die GANZE Einheit rennt, dann aber natürlich EINZELNE Modelle bewegt werden, kannst Du nicht auf einmal komplett auf die Modellebene runterbrechen. Erst muss die ganze Einheit rennen, bevor ich überhaupt auf die Modellebene komme. :happy:


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GG: Du vertrittst doch immer einen möglichst harten RAW Ansatz, oder? Bei diesem Thema sehe ich irgendwie sehr viel RAI-Argumente mit einfließen. Jetzt nicht unbedingt und ausschließlich von dir, eher insgesamt. Das sehe ich in der bereits genannten, noch vorhandenen engen geistigen Verknüpfung von Rennen und Sprinten bei vielen Spielen aus der 5th begründet.

Aber jetzt mal wirklich nüchtern betrachtet:
Wenn man in einem ersten Schritt NUR den Text auf Seite 14 nimmt, der erklärt, was Rennen eigentlich macht und den bitte wortwörtlich (eben RAW) interpretiert.
Und dann nimmt man noch Seite 45 und liest sich den Teil über Turbo-Boost genauso durch.
Dann durchsucht man noch das Regelbuch FAQ (ich hab da aber nix gefunden, soweit).
--> dann kann man zu meiner RAW-Interpretation kommen.

Erst wenn ich mir noch Gedanken mache über allgemeines Regeldesign oder Anfange Analogien zu ganz anderen Sachverhalten zu ziehen, dann könnte mir das ganze komisch vorkommen. Aber all dies ist RAI.

Und nur weil beides in der Schussphase stattfindet, heißt dass noch nicht, dass verschiedene Einheitentypen in einer (1) gemischten Einheit ungleiche Dinge tun dürfen!
War absolut nicht meine Aussage! Der Grund, warum es imho klappen müsste steht oben und läßt sich komprimieren auf: Rennen ist modellweise.
 
@Kenechki
Richtig, RAW ist meine grundsätzliche Auffassung! 🙂

Ich probiere auch nüchtern und sachlich zu lesen, persönlich bin ich sogar eher sehr dafür, eigentlich alles auf Modellebene abzuhandeln, wo möglich. 😉


Gehen wir einfach auf den Kern deiner Aussage zurück: Rennen geschieht modellweise.

Dann lese ich auch mal auf Seite 14 und folge deinem modellweisen Ansatz:

"In their Shooting phase, units may choose to Run instead of firing. Roll a D6 to determine the maximum Run distance for the entire unit. Models in the unit may then immediately move up to that distance in inches. They [models] may choose to not move after the roll is made, but still count as having Run."


Dann würde ich jetzt langsam auf die Idee kommen, Modelle, die nicht rennen, dürfen schießen. Schließlich spielen wir modellweise, und nur weil die ganze Einheit grundsätzlich RUN angesagt hat, heißt das ja noch nicht, dass dann alle Modelle auch wirklich rennen müssen. Deiner Meinung nach. 🙄

Doch da hilft uns Regelbuch Seite 12: "Certain situations prevent a MODEL from firing. The most common are: Their UNIT is locked in close combat with the foe. Their UNIT is running (see page 14)." Auch hier agieren Einheiten und Modelle miteinander. Ein Modell darf etwas nicht tun, weil seine Einheit etwas Bestimmtes gemacht hat.

Man kann MODELL und UNIT nicht einfach isoliert betrachten, das geht nicht, was Du da machst! 😎 Eigentlich geschieht doch wohl alles modellweise, es wird nur gelegentlich auf Einheiten abgestellt, um Abläufe zu beschleunigen. Man könnte in einem 5 Mann Marines Trupp jeden Marine seinen Bollter einzeln treffen, verwunden und ausschalten lassen, aber man fasst es zusammen. Einheiten erleiden modellweise Verluste.


Wieder zurück zum Kern: Du sagst an, die Einheit rennt. Und jetzt kommt deine erste Behauptung, wo bei mir die Prüfung schon zu Ende ist: "Das Bike kann nicht rennen, darum ist es von dieser Entscheidung gar nicht betroffen und kann sein eigenes Ding machen in der Schussphase." (paraphrasiert)

Da grätscht uns leider Regelbuch Seite 39 brutal dazwischen: "While an Independent Character is part of a unit, he counts as part of the unit for all rules purposes, though he still follows the rules for characters."

Er wird absolut zum Teil der Einheit, was die Einheit macht, muss auch das Einzelmodell IC machen! Wenn man also für die ganze Einheit RUN ansagt, dann unterliegt die ganze Einheit, jedes einzelne Modell, dem RUN. Kann ein (1) Modell nicht rennen, kann es nicht für die ganze Einheit erklärt werden. Wir kommen also gar nicht auf *deine* Modellebene, weil wir vorher auf Einheitenebene das RUN gar nicht ansagen können. Das ist zumindest mein RAW! 🙄


Gruß
General Grundmann
 
Gehen wir einfach auf den Kern deiner Aussage zurück: Rennen geschieht modellweise.

Pardon, da hätte ich mich genauer ausdrücken müssen: die Bewegung von Rennen (also "rennen" als Verb mit kleinem r) geschieht modellweise.

Dann lese ich auch mal auf Seite 14 und folge deinem modellweisen Ansatz:

"In their Shooting phase, units may choose to Run instead of firing. Roll a D6 to determine the maximum Run distance for the entire unit. Models in the unit may then immediately move up to that distance in inches. They [models] may choose to not move after the roll is made, but still count as having Run."

Dann würde ich jetzt langsam auf die Idee kommen, Modelle, die nicht rennen, dürfen schießen. Schließlich spielen wir modellweise, und nur weil die ganze Einheit grundsätzlich RUN angesagt hat, heißt das ja noch nicht, dass dann alle Modelle auch wirklich rennen müssen. Deiner Meinung nach. 🙄

Auf diese Idee komme ich nicht. Die Entscheidung für "Run" Ja/Nein, gilt für die gesamte Einheit, wie du im folgenden auch bestätigst.

Doch da hilft uns Regelbuch Seite 12: "Certain situations prevent a MODEL from firing. The most common are: Their UNIT is locked in close combat with the foe. Their UNIT is running (see page 14)." Auch hier agieren Einheiten und Modelle miteinander. Ein Modell darf etwas nicht tun, weil seine Einheit etwas Bestimmtes gemacht hat.

Man kann MODELL und UNIT nicht einfach isoliert betrachten, das geht nicht, was Du da machst! 😎 Eigentlich geschieht doch wohl alles modellweise, es wird nur gelegentlich auf Einheiten abgestellt, um Abläufe zu beschleunigen. Man könnte in einem 5 Mann Marines Trupp jeden Marine seinen Bollter einzeln treffen, verwunden und ausschalten lassen, aber man fasst es zusammen. Einheiten erleiden modellweise Verluste.
Kein RAW-Argument gefunden.


Wieder zurück zum Kern: Du sagst an, die Einheit rennt. Und jetzt kommt deine erste Behauptung, wo bei mir die Prüfung schon zu Ende ist: "Das Bike kann nicht rennen, darum ist es von dieser Entscheidung gar nicht betroffen und kann sein eigenes Ding machen in der Schussphase." (paraphrasiert)

Da grätscht uns leider Regelbuch Seite 39 brutal dazwischen: "While an Independent Character is part of a unit, he counts as part of the unit for all rules purposes, though he still follows the rules for characters."

Er wird absolut zum Teil der Einheit, was die Einheit macht, muss auch das Einzelmodell IC machen! Wenn man also für die ganze Einheit RUN ansagt, dann unterliegt die ganze Einheit, jedes einzelne Modell, dem RUN. Kann ein (1) Modell nicht rennen, kann es nicht für die ganze Einheit erklärt werden.
Regelbeleg für den letzten Satz? Denn an dem hängt es letztlich?

Für gewöhnlich schreibt GW immer dabei, wenn etwas von der gesamten Einheit vorhanden sein muss .

Ich sehe grade, dass du Makari im KFKA-Thread das Beispiel mit "Überrennen" genannt hast, dass ein einziger Termi im Trupp mit lauter Servos dies verhindert. Richtig, aber hier steht es auch extra dabei. Bei Rennen steht nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, lassen wir das alles erst einmal so stehen.

Im Endeffekt hängt es jetzt daran, ob Bikes als einzelne Modelle deklarieren können, dass sie boosten, oder ob eine gesamte Einheit deklarieren muss, was sie machen will. Oder ob eine Einheit mehrere besondere Aktionen zeitgleich deklarieren und ausführen darf.


Regelbuch Seiten 44-49 spricht die ganze Zeit von UNIT types, Infantry UNITS, UNITS mounted on Bikes, Artillery UNITS, Jump UNITS und so weiter...


Dabei wird grundsätzlich immer auf eine (1) Einheit abgestellt, nicht auf das einzelne Modell. Die Einheit sagt etwas an, die einzelnen Modelle führen es aus.


Deine Interpretation funktioniert nur, wenn die gemischte Einheit bestehend aus x-Infantry Modellen und einem (1) Bike Modell sowohl RUN als auch BOOST ansagen darf. Jetzt ist die Quizfrage, ob das Bike-UCM auch auf Einheiten-Ebene noch eine Bike-UNIT ist, oder ob es in der Infantry-UNIT aufgegangen ist. Dass es auf Modellebene ein Bike bleibt, keine Frage!

Der Regeltext sagt dazu Folgendes: "Bikes and Jetbikes cannot Run, but..." HIER fehlt jetzt leider die genaue Spezifikation, ob es um Modelle geht oder um Einheiten. Für deine Interpretation müsste da sowas stehen wie "Bikes and Jetbikes MODELS cannot Run, but...". Da dieser klare Bezug auf die Modellebene aber fehlt, und ansonsten imer auf die Einheiten-Ebene abgestellt wird, sehe ich meine Interpretation im Vergleich als begründeter an.


Gruß
General Grundmann
 
Das sind Argumente, die ich gar nicht mag:

Wenn du Recht hättest, würde da stehen: "Bikes and Jetbikes UNITS cannot Run, but...". Steht da aber nicht.
Wenn du Recht hättest, würde auf Seite 14 unter RUN stehen: "The Unit may then immediatly move up to that distance in inches." Steht da aber nicht.
Wenn du REcht hättest, würde auf Seite 14 sowas stehen wie: "When a unit contains one ore more models that are not allowed to run, the entire unit may not elect to run." oder "A unit composed entirely of models that are allowed to run,..." Steht da aber nicht.

Ist nicht gut, man kann sich vieles denken...

Ebenso wie auf Kontext basierende Argumente: Selbst wenn das gesamte Buch rein auf Einheitenbasis wäre und nur ein einziger schlecht formulierter Sachverhalt auf modellebene abzielen würde, so hat all dies keinen Einfluss auf die eine Regel nach RAW. Analogien sind nicht RAW.

Alles beide ist RAI! Ich kann RAI als Argument akzeptieren, vor allem kontextbasierende Argumente und Analogien können hilfreich sein. Nur müssen wir uns dann einigen, dass RAI als Argumentatisbasis für beide Seiten zugelassen ist. Und dann kommt natürlich sofort von mir: RAI kann es nur so gewollt sein, dass der Turbo-Boost als gleichwertiger Ersatz für Rennen gilt.

EDIT:
Was du mit "aufgehen in einer Einheit" sagen möchtest, versteh ich nicht ganz. Seite 39 bezieht sich nur auf Special Rules, Seite 63 nur auf Bewegung. Hier könnte man jetzt noch sagen, dass Seite 63 nicht von Bewegungsphase spricht, sondern schlicht von "Bewegung". Weil "Rennen" zwangsläufig auf die Regelmechanismen aus "Movement" zurückgreift (denn nach welchen Regeln bewegt man sich denn sonst?) könnte das hier auch Anwendung finden. Demnach wäre es so, dass das Charakermodell die für seinen Einheitntypus geltenden Bewegungsregeln beibehält, wenn es Teil einer Einheit ist.
Wenn es komplett unstrittig ist, dass sich ein Bike auch dann 12 Zoll in der Bewegungsphase bewegen kann, wenn es Teil einer Infanterie-Einheit ist, dann wäre es nur konsequent, dies auch analog auf das Rennen anzuwenden (wegen Seite63). Ist jetzt natürlich auch wieder RAI...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert micht, dass das immernoch auf Neue diskutiert wird. Wie oft soll man noch sagen, dass es schlicht nicht 100% sauber und klar geregelt ist. Es ist somit regelfreier Raum und wird spezifiziert.
Dies ist, auch wenn das einige nicht hören wollen, ein typischer Fall für RAI, weil es gar kein RAW gibt. Jeder der etwas anderes behauptet, verwechselt sein RAI mit nicht vorhandenem RAW.
 
:huh:

RB S. 14 "Run" - >

Roll a D6 to determine the maximum Run distance for the entire unit. MOdels in the unit may then immediately move up to that distance in inches. They may choose to not move after the roll is made, but still Count as having run.

Dort steht eindeutig, das Modell zählt, als wäre es gerannt.
Bikes können nicht rennen.(RB S.45)

Davon abgesehen kommt dann aber noch hinzu: Beim Rennen steht "statt zu schießen" darf die Einheit rennen.
UND! - > Gleiches steht für die Modelle auf Bikes. Da das Bike aber schon zählt, als wäre es gerannt, wenn denn die Einheit überhaupt rennen dürfte - und gerannt wäre - hat es seine "instead of shooting" action doch schon hinter sich und keine Aktion mehr frei um zu boosten.

Ansonsten hat GG dazu schon alles sehr gut ausgeschlüsselt.


Keine Ahnung, wie man hier zu der Entscheidung kommen kann, es wäre nicht klar geregelt, sry Omach.




MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
:huh:

RB S. 14 "Run" - >

Roll a D6 to determine the maximum Run distance for the entire unit. MOdels in the unit may then immediately move up to that distance in inches. They may choose to not move after the roll is made, but still Count as having run.

Dort steht eindeutig, das Modell zählt, als wäre es gerannt.
Bikes können nicht rennen.(RB S.45)

Davon abgesehen kommt dann aber noch hinzu: Beim Rennen steht "statt zu schießen" darf die Einheit rennen.
UND! - > Gleiches steht für die Modelle auf Bikes. Da das Bike aber schon zählt, als wäre es gerannt, wenn denn die Einheit überhaupt rennen dürfte - und gerannt wäre - hat es seine "instead of shooting" action doch schon hinter sich und keine Aktion mehr frei um zu boosten.

Ansonsten hat GG dazu schon alles sehr gut ausgeschlüsselt.


Keine Ahnung, wie man hier zu der Entscheidung kommen kann, es wäre nicht klar geregelt, sry Omach.




MfG

Der war echt gut, rofl. Ein sehr humoriger Beitrag. Leider meinst du das wohl ernst?
Wenn die Regelmechanik-Diskrepanz bei dieser Art von Kompression nicht ins Auge springt, dann weiß ich auch nicht.
 
Naja ich finde GG´s und Omachs meinung hier Bigott.

In dem einen Text halten Ihr euch GANZ genau an den Wortlaut der Regeln und deutet sogar aufgrund von Positionen die Regeln kompliziert um.
( Reroll bei Überhitzen )

Hier wo es nach den Regeln leider Klar ist Rennen Unit =/= Boosten Modell
Dreht ihr es anders, bzw geht vom einer höheren bedeutung aus die nicht da steht.

Es steht nirgends das die ganze Einheit es machen muss.
Es steht aber in den Regeln das es ein Modell machen kann.

Gemeinste Verwendung, man läst nur 1 Modell der Einheit Boosten und positioniert es als forderstes, das so den Deckungswurf bonus hat, wärend die anderen schiesen dürfen.

Wieder ein Punkt für Errata und FAQ.
 
Naja ich finde GG´s und Omachs meinung hier Bigott.

In dem einen Text halten Ihr euch GANZ genau an den Wortlaut der Regeln und deutet sogar aufgrund von Positionen die Regeln kompliziert um.
( Reroll bei Überhitzen )

Hier wo es nach den Regeln leider Klar ist Rennen Unit =/= Boosten Modell
Dreht ihr es anders, bzw geht vom einer höheren bedeutung aus die nicht da steht.

Es steht nirgends das die ganze Einheit es machen muss.
Es steht aber in den Regeln das es ein Modell machen kann.

Gemeinste Verwendung, man läst nur 1 Modell der Einheit Boosten und positioniert es als forderstes, das so den Deckungswurf bonus hat, wärend die anderen schiesen dürfen.

Wieder ein Punkt für Errata und FAQ.

Jetzt mal langsam mit den wilden Pferden.

- Erstmal ist bigott schonmal ein ziemlich hartes Wort.

- Zweitens war ich beim Überhitzen schon immer ganz klar am vorliegenden Wortlaut für die Doppel-Eins. Und anderen muss es nach Aufklärung auch mal möglich sein, selbst wenn es GG ist.

- Drittens: Wo also ein klarer Wortlaut also RAW existiert und das RAI deckungsgleich ist, gibt es keinen vernünftigen Grund es anders zu interpretieren. In DIESEM Fall jedoch gibt es keine direkte RAW-Verknüpfung zwischen Rennen und Trubo-Boost, aber RAI ist es dermaßen augenfällig, dass es das gleiche Manöver nur für unterschiedliche Einheitentypen ist, dass man es dementsprechend für Mischeinheiten selbst in die Hand nehmen muss.

Wenn man diese einfache Überlegung akzeptiert, gibt es auch die absurden genannten Fälle nicht.
Eine Einheit, egal wie sie zusammengesetzt ist, sagt schlicht in der Schussphase an, dass sie auf das Schießen verzichtet und stattdessen ihr zusätzliches Bewegungsmanöver einsetzt, ob die Inf-Modelle jetzt eine gewürflte Distanz dazu bekommen und die Biker der Einheit nochmal einen absoluten Wert dazu bekommen, ist doch völlig wurscht und wird dann modellweise abgehandelt.

Diese Erkenntnis ist so trivial, ich verstehe nicht, warum man da so eine Welle draus macht:
Ja, die Regeln äußern sich nicht klar genug zu Mischeinheiten, weil es ein neuartiger Typ ist und GW alles was neu ist, selten aus dem Stegreif sauber hinbekommt, so what?

Das ganze ist grammatikalisch übrigens auch relativ klar, wenn man sich die Turbo-Boost-Regel anschaut, wird durch die Stellung von Haupt- und Nebensätzen eigentlich klar, dass Turbo-Boost eine einheitenspezifische Spezialvariante von Run ist.

Wenn man das nicht sehen will und sich damit einen Haufen Probleme ins Boot holt, bitteschön, selbst schuld :bangwall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Anwendung wäre wohl die, rennen mit boosten gleich zu setzen. Der Teil der Einheit, der rennen kann rennt... das Bike boostet. Hauptsache die Formation wird gewahrt. Und wir wissen, GW mag es lieber einfach...!

Wenn man das ganze dann verkompliziert, sieht das für mich so aus:

Die Entscheidung ob rennen oder nicht wird Einheitenweise getroffen... da aber nicht die komplette Einheit rennen darf fällt rennen als Option weg. Kein rennen möglich... und damit ergeben sich auch keine Folgeprobleme mit niederhalten usw... so würde ich das im komplizierten Fall handhaben.

Ist das nicht imho die übliche Interpretationsweise, wenn etwas Einheitenweise entschieden wird... das eine Einheit eine Option nicht wahrnehmen kann, wenn es nicht die ganze Einheit darf. Zb. überrennen einer Einheit wenn ein Modell mit T-Rüstung angeschlossen ist??
 
Rennen ist Einheits weit.
Die Frage ob eine Einheit mit Bike Rennen darf ist wirklich nicht geklärt.
Ein Bike bekommt auf jedenfall nicht die zusatzbewegung durch Rennen! ( da das klar verboten ist )
Aber ein (1) oder mehre Bike´s dürfen leider in einer Einheit Boosten.
Da die Regel klar RAW nur sagt das anstatt zu Schiesen Turbo Boosten dürfen.
Wenn da stehen würde dürfen nicht Rennen dafür / anstatt aber Turbo Boosten wäre es auch klar.

@Bigott
Ist das eine Sagen und das andere Tun.
Bzw wenn es einem einen Vorteil Bringt dann macht man das wenn nicht was anderes.
 
@Bigott
Ist das eine Sagen und das andere Tun.
Bzw wenn es einem einen Vorteil Bringt dann macht man das wenn nicht was anderes.

Boah, Frank, deinen ersten Post fand ich schon ziemlich belustigend, aber das hier ist lächerlich. Wo unterstellst Du Omach und mir denn bitte, dass wir das eine sagen und das andere tun?!? Und in wie fern zu unserem Vorteil?!? Außerdem ein kleiner inhaltlicher Hinweis: http://www.duden.de/rechtschreibung/bigott

Was Du meintest, ist ?vermutlich? "opportunistisch"!

Zuletzt, wenn mich jemand, der mich weder persönlich kennt und schon gar nicht gegen mich gespielt hat, als bigott bezeichnet, dann finde ich das herrlich borniert.

Aber unterm Strich, wenn das deine Meinung ist, bitte! Ist ein freies Land, freie Meinungsäußerung und so weiter.


Gruß
General Grundmann
 
Nicht angegriffen fühlen. Wenn für euch Bigott so schlimmes wort ist, dann nehm ich das selbstverständlich zurück.
Ich kenne es als begriff dafür das man 2 Götter dient und Sich dann das beste aussucht.

GG du bist sonst einer der sich extrem auf den genauen Wortlaut stürzt, wo ich dir ja recht gebe.
Aber bei anderen Sachen erfindest du dann auf einmal herleitungen die ich nicht mal mit einem augenzwinkern abnicken könnte.