1. Darf die Einheit noch Rennen/ das Bike Boosten?
2. Darf sich die Einheit noch in den Dreck schmeißen (ist für Bikes ja verboten...) Falls ja, profitiert dann das Bike vom Deckungswurf oder erleidet es nur die Nachteile oder kann es ganz normal agieren, kriegt aber auch keine Deckungsbonus?
3. Folgt dann aus 2.: Macht ein angeschlossenes Bike die Einheit immun gegen Niederhalten? Falls nein, wie darf das Bike dann in der nächsten Runde agieren?
1. Regelbuch Seite 14: "... In their Shooting phase,
UNITS may choose to Run instead of firing. ..."
Regelbuch Seite 45: "Turbo-Boost - Bikes and Jetbikes cannot Run, but can make a special Turbo-Boost move, instead of firing in their Shooting phase. ..."
"Bikes and Jetbikes" sagt weder etwas darüber aus, ob das einzelne Modelle sind, noch ob es sich um eine ganze Einheit handelt. Im Zweifelsfall immer permissive Ruleset, daher ein klares NEIN! RAW darf so eine gemischte Einheit weder RENNEN noch BOOSTEN, auch einzelne Modelle dürfen keine Sonderbewegung durchführen, weil auf die Einheit abgestellt wird.
2. Regelbuch Seite 18: "After the enemy has rolled To Hit and To Wound against any one of your
UNITS, but before any saves are made or Wounds allocated, you can declare that the unit is going to ground. ...
MODELS in a unit that has gone to ground immediately receive +1 to their cover saving throws. ..." Regelbuch Seite 45: "... Bikes and Jetbikes cannot Go to Ground, and cannot be Pinned."
Das Ganze wird ja erst durch BCMs zum Problem, die werden zwar grundsätzlich für alle regeltechnischen Belange ein TEIL der EINHEIT, aber behalten natürlich trotzdem ihren jeweiligen Einheitentypus.
Die Einheit darf sich nicht in den Dreck schmeißen und ist auch immun gegen Pinning. Entweder oder!
3. De facto JA! Das Bike ist Teil der Einheit, es schmeißt sich immer die GANZE Einheit hin. Kann sich nicht die ganze Einheit hinschmeißen, dann schmeißt sich niemand hin.
Zusatzinfo: Regelbuch Seite 10 regelt ausdrücklich und leider nur ausschließlich für die Bewegungsphase, dass Modelle mit unterschiedlichen Bewegungreichweiten ("Different MOVEMENT Distances", wobei Movement Distance ein feststehener Terminus ist für Bewegungen in der Bewegungsphase) sich unterschiedlich weit bewegen dürfen, solange Formation gewahrt bleibt.
Ursprungsproblem: Wie Makari schon geschrieben hat, schweigt sich GW dazu aus, was passiert, wenn unterschiedliche Einheitentypen eine gemischte Einheit bilden. Bei den USR hat GW das inzwischen hingekriegt, aber nicht bei den besonderen (zusätzlichen) Bewegungen. Eine modellweise Sicht der Dinge fände ich persönlich auch wünschenswert, sehe dafür aber regeltechnisch keinerlei Anhaltspunkt. Im Gegenteil, wenn zum Beispiel in einem kompletten Space Marines Trupp auch nur ein (1) Terminator ist, dann darf der ganze Trupp nicht überrennen, weil ein (1) Modell das nicht darf. So muss man das wohl vermutlich auch bei Infantry-Einheiten mit einem (1) Bike sehen.
Aber wie immer, wenn man sich vor Spielbeginn anders einigen kann oder die TurnierOrga das anders ansagt, dann kann man natürlich probieren, dass auf Modellebene zu spielen, wobei das sicherlich nicht ganz unproblematisch ist.
@Kenechki:
Hm, ist es nicht eher RAW, dass Infantry units RENNEN und Bikes BOOSTEN? Und das BOOSTEN ungleich RENNEN ist?
😉 Und nur weil beides in der Schussphase stattfindet, heißt dass noch nicht, dass verschiedene Einheitentypen in einer (1) gemischten Einheit ungleiche Dinge tun dürfen!
Und meiner Meinung nach setzt Du zu Vieles einfach voraus bzw. beurteilst willkürlich.
🙄 Wie kannst Du sagen, dass das Bike nicht´s mit dem Rennen der Einheit zu tun hat? Das Bike ist Teil der Einheit, damit wird es zwangsläufig betroffen. Aus der Erläuterung, dass die GANZE Einheit rennt, dann aber natürlich EINZELNE Modelle bewegt werden, kannst Du nicht auf einmal komplett auf die Modellebene runterbrechen. Erst muss die ganze Einheit rennen, bevor ich überhaupt auf die Modellebene komme. :happy:
Gruß
General Grundmann