6. Edition Bike-UCM und angeschlossene Einheiten

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
@Wargrim

Lies es nochmal:

Habe ich mich für die Einheit dazu entschieden, so bekommt die Einheit den Status (gilt als) "Rennen" mit der Konsequenz dass Modelle nicht mehr schießen können, sich dafür aber bis zu W6 bewegen dürfen, wobei der W6 für die gesamte Einheit ausgewürfelt wird. Ich darf aber auch entscheiden, einzelne Modelle nicht zu bewegen - der gesamte Vorgang hat höchst optionalen Charakter.

Wenn ich für die Einheit entschieden habe zu "Rennen", dann ist für die gesamte Einheit nix mehr mit schießen und angreifen.
Was die einzelnen Modelle der Einheit nun daraus machen, dass sie sich für "Rennen" entschieden haben ist ihnen überlassen. Der eine mag sich vielleicht die W6 bewegen, der andere mag vielleicht stehen bleiben. Und das Bike-UCM hat diese Wahl gar nicht, weil es gar nicht von "Rennen" profitiert. Schießen und angreifen darf es aber trotzdem nicht, weil die Entscheidung für die gesamte Einheit getroffen wurde. Wenn es aber ohnehin nicht schießen darf, kann man es ebenso auch boosten, denn das geht dann konform mit der Boost-Regel bei Bikes.

Und das Bike-UCM hat diese Wahl gar nicht, weil es gar nicht von "Rennen" profitiert. Schießen und angreifen darf es aber trotzdem nicht, weil die Entscheidung für die gesamte Einheit getroffen wurde. Wenn es aber ohnehin nicht schießen darf, kann man es ebenso auch boosten, denn das geht dann konform mit der Boost-Regel bei Bikes.

Es darf sich also nicht entscheiden zu schiesen, weil die Einheit sich entschieden hat anstatt zu schiesen zu rennen. Aber es darf sich entscheiden anstatt zu schiesen zu boosten? Nein, sorry das verstehe ich nicht. Bikes dürfen nicht anstatt zu rennen boosten, sondern anstatt zu schiesen boosten.
Und inwiefern sind andere Sachen die es statt zu schiesen machen darf, davon ausgeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es anstatt zu rennen das gleichwertige boosten macht, würde es die Formation halten und auch die selben restriktionen bekommen, wie die Einheit der es sich angeschlossen hat.

Zitat RB

TURBOBOOST
Bikes lmd Jetbikes können nicht rennen,
dafür aber eine spezielle Turboboost-Bewegung
durchführen, statt in der Schussphase
zu schießen.

dafür aber = stattdessen Rennen kann es Turbo-Boost!

Also als ersatz für Rennen. Wie ist die englishe Formulierung?

RENNEN
Gelegentlich müssen Krieger rasch die Stellung wechseln und buchstäblich
von Deckung zu Deckung hechten. Dabei konzentrieren sie
sich ganz auf ihre Bewegung und verzichten dafür auf das Abfeuern
von Schusswaffen. In der Schussphase dürfen sich Modelle dazu entschließen,
zu rennen statt zu schießen. Wirf einen W6. um die maximale
Re ichweite des Rennens für die gesamte Einheit zu ermitteln.
Die Modelle der Einheit dürfen sich sofort bis zu der ermittelten
Maximalreichweite in Zoll weit bewegen. Sie dürfen sich auch dazu
entschließen, sich nach dem Wurf nicht zu bewegen, gelten dann
aber dennoch! als wären sie gerannt.
Einheiten, die rennen, werden nicht durch schwieriges Gelände verlangsamt,
müssen aber dennoch normal für gefährliches Gelände testen
(sieh e Seite 90). Einheiten, die in der Schussphase gerannt sind, dürfen
in der folgenden Nahkampfphase nicht angreifen.

Ausserdem müsse nicht alle Modelle rennen, es dürfen alle aber müssen nicht... So sage ich mal ist es noch plausibler, dass das UCM boosten darf, denn es muss nicht rennen!

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem müsse nicht alle Modelle rennen, es dürfen alle aber müssen nicht...

Nö, das steht da nicht. Du hast es doch selbst markiert. Es müssen sich nicht alle Modelle bewegen, aber auch wenn sie sich nicht bewegen gelten sie als wären sie gerannt. Entweder die Einheit rennt oder sie rennt nicht. Wie weit sich die Modelle währen dem rennen bewegen hat keinen Einfluss darauf ob sie als gerannt gelten.
Ganz im Gegensatz zur Bewegungsphase, wo einzelne Modelle der Einheit sich entscheiden dürfen sich nicht zu bewegen und dann auch als nicht bewegt gelten, egal ob der Rest der Einheit sich bewegt hat. Hier gibt es also einen ganz klaren Unterschiedn.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Dop Pod kann sich nicht bewegen, gilt nach dem Schocken aber als mit Marschgeschwindigkeit bewegt.

Das spielchen kann ich auch, finde das ist kein Vergleich, denn hier gibts:

Mit ausnahme von Läufern und Nichtfahrzeugen, sehr Wahrscheinlich weil diese Truppentypen die Marschgeschwindigkeit nicht beherrschen, das Drop Pod wurde extra erwähnt sonst wäre es erlaubt!

Beim Bike wird das nicht extra erwähnt...

Das soll jetzt wirklich kein ad hominem sein, ich kann wirklich nicht entziffern was du damit sagen willst:

Mit ausnahme von Läufern und Nichtfahrzeugen, sehr Wahrscheinlich weil diese Truppentypen die Marschgeschwindigkeit nicht beherrschen, das Drop Pod wurde extra erwähnt sonst wäre es erlaubt!

Könntest du/jemand mir da etwas auf die Sprünge helfen?

Läufer/Infantrie können keine Marschgeschwindigkeit! Ist deshalb davon auch nicht betroffen.

Bikes können nicht rennen! Ist deshalb davon auch nicht betroffen.

Pods können keine Marschgeschwindigkeit! Ist trotzdem betroffen, da extra im text erwähnt.

Wo wird erwähnt, dass Bikes auch wenn sie nicht rennen können als gerannt gelten?

RAW sehe ich das so wie Raven, eine (1) Einheit bestehend aus Infantry und einem (1) Bike UCM rennt ENTWEDER (also, die ganze Einheit gilt als gerannt, auch das Bike, nur dass das Bike stehen bleibt) ODER nur das Bike boostet und der Rest der Einheit bleibt ansonsten stehen. :happy:

Allerdings sehe ich hier das selbe Dilemma wie bei der RAW Auslegung der Ägis-Knarre und KEIN-Abfangen von DeusExMachina, dass es wortwörtlich so ist, aber den Spielern eventuell zu schwierig zu vermitteln ist, weil es von den Spielern intuitiv (eingefahren) bereits lange anders gespielt wird. 😴

Für das T³-FAQ habe ich mich jetzt hierfür entschieden, wenn es daran etwas zu verbessern gibt, dann freue ich mich über dementsprechende Kritik und, besser noch, konkrete Verbesserungsvorschläge. 🙄

MPC.3 Bei besonderen (zusätzlichen) Bewegungen wie zum Beispiel Run, Boost, Thrust Move und/oder (Dark) Eldar Jetbike Assault Phase Move wird MODELLWEISE gemäß der Unit Types Regeln von RB Seiten 44-48 entschieden, welches Modell genau was machen kann. Bei modellweise gemischten Unit Types Einheiten, egal ob von sich aus gemischt und/oder mit angeschlossenem👎 UCM(s), kann es damit zu modellweise verschiedenen besonderen (zusätzlichen) Bewegungen kommen. Diese modellweise Regelung gilt ausdrücklich NUR für besondere (zusätzliche) Bewegungen. [RAW ist die Situation meiner Meinung nach nicht absolut eindeutig zu klären, was bei gemischten Einheiten zu tun ist, weil die Unit Types Regeln nur von modellweise einheitlichen Einheiten auszugehen scheinen.]

TAU.8 Modelle mit Jet Pack können ihren Thrust Move IMMER nutzen, auch wenn nicht alle Modelle der Einheit mit einem Jet Pack ausgerüstet sind. [Siehe MPC.3]

Zu der anderen Frage, was mit einer Infantry Einheit geschieht mit einem angeschlossen Biker-UCM und Niederhalten, gibt´s erstaunlicherweise eine recht plausible Regelbuch-Lösung:

RB Seite 45 "Bikes and Jetbikes cannot Go to Ground and can not be pinned."

RB Seite 39 "While an Independent Character is part of a unit, he counts as part of the unit for all rules purposes, though he still follows the rules for characters."

RB Seite 18 Go to Ground und RB Seite 40 Pinning: Regeltechnisch geht die Einheit zu Boden bzw. die Einheit muss den Pinning Test ablegen und geht zu Boden, wenn sie den Pinning Test verhaut. Das Bike, als Modell, kann nicht gepinnt werden und auch nicht zu Boden gehen. Aber, weil die Einheit als solche zu Boden geht, erhält auch das Bike +1 auf den Deckungswurf "MODELS in a unit that has gone to ground immediately receive +1 to their cover saving throws."

Damit hat man eigentlich, meiner Meinung nach, eine optimale Lösung. Das Bike ist an das Schicksal der Einheit gebunden, geht selber zwar nicht zu Boden, weil es das nicht kann, aber teilt alle Vorteile und Nachteile der Einheit, wie es das Regelbuch auf Seite 39 verlangt. Das Bike erhält zwar auch +1 auf seine Deckungswürfe, ist aber als Mitglied der Einheit trotzdem regeltechnisch niedergehalten, also keine Zusatzbewegung, keine normale Bewegung und nur Snap Shots.

Gemäß Regelbuch Seite 39 kann das Biker-UCM die Einheit auch nicht verlassen, weil die Einheit niedergehalten ist: "An Independent Character cannot leave a unit while either he or the unit is locked in combat, falling back or has gone to ground. ..." Hier wird auch sehr schön dargestellt, wie auf Modellebene zwischen UCM und Einheit unterschieden wird. Das Bike-UCM selber, als Modell, ist nicht niedergehalten. Die Einheit als ganze schon, mit sämtlichen Vor- und Nachteilen auch für das Bike-UCM.

Passt! 😀

Gruß
General Grundmann

Leider nein, weil das Modell einen anderen Unit Type hat. Ein Ucm gilt in allen Regelbelangen als Teil des Trupps, das bedeutet aber eben nicht, dass es seinen Unit Type ändert. Noch spannender, ein UCM Vanilla SM Biker schließt sich an eine gemischte Tau Koloss Einheit mit Drohnen an. Würde das Biker UCM dann Infantry oder Jet pack infantry werden? Ne, geht wohl nicht, Unit types sind modellweise.

Gruß
General Grundmann

...weil es von den Spielern intuitiv (eingefahren) bereits lange anders gespielt wird. 😴

Das ist eine Aussage, die ich so nicht teilen würde. Wo ich herkomme, waren alle ganz überrascht, dass gemischte Einheiten plötzlich die Zusatzbewegung bekommen.

Am Saubersten (und am Verständlichsten) ist doch einfach zu sagen:
"Bei gemischten Einheiten gibt es keine Zusatzbewegung."

Da weis jeder, woran er ist, ohne dass er zeilenweise Regelergänzung lesen (und kapieren) muss. Je weniger akademisch so was formuliert ist, deste weniger Folgefragen treten doch auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Aussage, die ich so nicht teilen würde. Wo ich herkomme, waren alle ganz überrascht, dass gemischte Einheiten plötzlich die Zusatzbewegung bekommen.

Am Saubersten (und am Verständlichsten) ist doch einfach zu sagen:
"Bei gemischten Einheiten gibt es keine Zusatzbewegung."

Da weis jeder, woran er ist, ohne dass er zeilenweise Regelergänzung lesen (und kapieren) muss. Je weniger akademisch so was formuliert ist, deste weniger Folgefragen treten doch auf.

Und da wo ich herkomme, würden sie dir eins husten. 😉
Jeder legt halt doch irgendwie anders aus (und wenn es nur Kleinigkeiten sind).

Persönlich würde ich auch eine einfache Regelung, wie ALLE oder NIEMAND eines (1) Trupps machen die selbe besondere (zusätzliche) Bewegung, bevorzugen. Aber, wie gesagt, es gibt unterschiedliche Lesarten. Das Problem ist einfach, dass die Wechselwirkungen zwischen unterschiedlichen "Unit types" in einer (1) Einheit einfach nicht weiter definiert sind. In den vergangenen Editionen hat man mehr auf die Truppebene abgestellt, da kommt vielleicht auch das intuitivere ALLE oder NIEMAND her, kann ich absolut nachvollziehen. In dieser Edition geht man aber im Zweifelsfall zumeist eher auf die Modellebene runter, darum halte ich diese Regelung, wenn auch komplex, für die akzeptablere Lösung. Aber das ist völlig offen! Die "Unit types" gehen bei ihren besonderen (zusätzlichen) Bewegungen von homogenen, also modellweise einheitlichen, Einheiten aus. Aber ein UCM-Biker bleibt auch dann ein (1) Biker, wenn er sich einem Infantry-Trupp anschließt.

Gruß
General Grundmann

Bai da Grünlingä

So und ich weiß nicht ob schon jemand über den Deckungswurf (5+) nachgedacht hat den das Bike mit in die Einheit bringt 😀

Wenn die Einheit ohne Konzentriertes Feuer beschossen wird hat sie dann komplett einen 5+ Decker?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und wie Funktioniert das bei einem Waaghboss auf Waaghbike der sich einer Einheit Stormboyz anschließt?

Stormboyz: Bewegungsphase 12" + Sprungraketen W6". Schussphase W6 Rennen

Waaghboss auf Waaghbike
: Bewegungsphase 12". Schussphase 12" Boosten

Also fällt da Ergo die Sprungraketen W6" weg weil Waaghboss das nicht kann.
Und Rennen könnten trotzdem Beide (Stormboyz Rennen W6 / Waaghboss 6" Boosten)

Aight?