6. Edition Bike-UCM und angeschlossene Einheiten

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Meine Güte ist wiedereinmal fragwürdig ob es diese Diskussion braucht. Anstelle, dass man sich ansieht was macht im Spiel Sinn und bringt keiner Armee wirklich Vorteile bzw. einer anderen Nachteile, gehts um *Beistrichfickerei*. Ich ja normal Verständnis (zb. bei Deckung für Fahrzeuge gegen Grav usw) aber bei dieser Diskussion seh ich nicht den Sinn. Das Biker BCM kann auch nicht außerhalb der Kohärenz boosten und Infantire nicht weiter als 6" renne. Fertig.

Ich sehe euer Problem nicht...

Beide dürfen sich bewegen wie sie es können! Denn ein Unabhängiges Charaktermodell, bewegt sich sozusagen immer gesondert, und ist einfach angeschlossen, wenn es die Formation absichtlich hält oder eben nicht, siehe:

RB page 43

Ein unabhängiges Charaktemlodell darf eine Einheit während der Bewegungsphase
verlassen, indem es sich aus der Formation der Einheit herausbewegt. In
jeder anderen Phase darf es sich einer Einheit weder anschließen noch diese
verlassen; sobald es zu Schusswechseln kommt oder Angriffe angesagt werden,
ist es zu spät, um doch noch mitzumachen oder sich zu drücken'

Also wenn ein Biker Captain sich mit Boost bewegt und die Taktischen per Rennen, muss der Captain am schluss einfach in Formation sein, wo ist da ein Problem?

1. Dein Zitat gilt für die Bewegungsphase
2. Wenn Du den Rennenwurf machst, gilt der für die gesamte Einheit und alle Modelle der Einheit gelten als gerannt (egal, ob sie sich tatsächlich bewegen, oder nicht) - in dieser als gerannt geltenden Einheit ist gleichzeitig aber ein Bike inkludiert, das gar nicht rennen darf.

Du hast also ein Modell mit einem Rennverbot, das als gerannt gilt.

...

1. Dein Zitat gilt für die Bewegungsphase
2. Wenn Du den Rennenwurf machst, gilt der für die gesamte Einheit und alle Modelle der Einheit gelten als gerannt (egal, ob sie sich tatsächlich bewegen, oder nicht) - in dieser als gerannt geltenden Einheit ist gleichzeitig aber ein Bike inkludiert, das gar nicht rennen darf.

Du hast also ein Modell mit einem Rennverbot, das als gerannt gilt.

...

Bewegen gilt auch für die gesamte Einheit, aber wie angezeigt macht hier das UCM eine Ausnahme. Da es in hinsicht Schussphase/Nahkampf keinerlei konflikte gibt, weil Boosten/Rennen diese verbieten, bin ich darauf nicht weiter eingegangen.

Einzig in der Hinsicht der Beschuss des Gegners könnte es ein Problem geben... Ob das UCM jetz als angeschlossen oder nicht angeschlossen gilt...

Wie auch immer beim Aus/Einsteigen und auch bei der normalen Bewegung steht es dem UCM frei sich unabhängig Fortzubewegen, am ende der Phase ist es dann wenn in Formation angeschlossen, soweit zu meiner Herleitung!

Jetzt bleibt nur die Frage, gilt es in diesem sonderfall nach dem Rennen/Boosten weiterhin als angeschlossen oder eben nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Rennenwurf machst, gilt der für die gesamte Einheit und alle Modelle der Einheit gelten als gerannt (egal, ob sie sich tatsächlich bewegen, oder nicht) - in dieser als gerannt geltenden Einheit ist gleichzeitig aber ein Bike inkludiert, das gar nicht rennen darf.

Na und? Es ist doch gerade in der Schußphase häufig der Fall, das ein Modell so zählt, als habe es mit Schnellfeuerwaffen o.ä. geschossen, auch wenn es keine Schußwaffe besitzt oder gar BF 0 hat. Niemand käme auf die Idee, der Einheit deswegen das Schießen zu verbieten. Auch die Analogie zu Terminatoren und S&P zieht mMn nicht wirklich, da es dabei darum geht, inwieweit ein langsameres Modell eine Einheit ausbremst. In unserer Diskussion wird aber postuliert, dass eine Einheit durch Anschließen eines schnelleren UCM langsamer wird, also genau das Gegenteil. Das ganze ist - wie diese Diskussion hier zeigt - RAW keineswegs eindeutig (leider fehlt der Satz "Note that a unit cannot run if one model can't run"), und RAI oder meinetwegen nach "Okham's Razor" scheint mir "Das Bike boostet, der Rest rennt, und alle halten Formation" sehr viel sinnvoller zu sein.

Auch die Analogie zu Terminatoren und S&P zieht mMn nicht wirklich, da es dabei darum geht, inwieweit ein langsameres Modell eine Einheit ausbremst.

Eben genau das.
Ein Bike kann nicht rennen. Fertig.
Der Rennwurf definiert aber das Bike (jedes Modell der Einheit) als gerannt... er legt damit einen Zustand für alle Modelle der Einheit fest.

- was aber beim Bike nicht funktioniert, denn - es KANN NICHT RENNEN.

Was es sonst kann, ist völlig egal.
Nur, weil der angeschlossene Hexer mit Sprüchen um sich wirft, kann die Einheit der er angehört, auch nicht plötzlich Handstand, oder?
Im weiteren hat doch auch keiner geschrieben, dass der Biker nicht boosten dürfte - wenn der 30´iger Mob stehen bleibt, dann kann der Biker klar von einem Ende zum anderen Ende boosten, um da zu sein, wo die Lucie ist.

MfG

Im weiteren hat doch auch keiner geschrieben, dass der Biker nicht boosten dürfte - wenn der 30´iger Mob stehen bleibt, dann kann der Biker klar von einem Ende zum anderen Ende boosten, um da zu sein, wo die Lucie ist.

Hmm, genau das steht doch im GG-FAQ, oder? Die Einheit kann nicht rennen und das Bike kann nicht boosten, so lese ich das.

Abgeshen davon halte ich die Bedingung "Bikes cannot Run" für erfüllt, solange das Bike keine w6" Run-Bewegung durchführt, unabhängig davon, ob es "counts as run" oder nicht, schließlich steht bei Bikes nicht "cannot count as having run" oder so...

Abgeshen davon halte ich die Bedingung "Bikes cannot Run" für erfüllt, solange das Bike keine w6" Run-Bewegung durchführt, unabhängig davon, ob es "counts as run" oder nicht, schließlich steht bei Bikes nicht "cannot count as having run" oder so...

Die ist aber nicht erfüllt, weil alleine der Wurf für die Renndistanz bereits sagt - das Bike ist gerannt. In dem Moment, wo Du würfelst, rennt das Bike; ob Du es jetzt tatsächlich bewegst, oder nicht spielt dann keine Rolle mehr.

Wichtig ist hier einfach - das Bike boostet nicht, statt zu rennen / es boostet, anstatt zu schießen.

MfG

Drehen wir das ganze mal um!

Also Ausgangslage ist folgende:

Infatrieeinheit A und UCM Biker haben mehr als 3 Zoll Abstand zueinander nachdem die Bewegungsphase abgeschlossen ist.

In der Schussphase Rennt die Infantrieeinheit A und der UCM Biker Boostet so, dass er in 2 oder weniger Zoll Abstand zur Infantrieeinheit A steht!

Ist das UCM jetzt dem Infantrietrupp A angeschlossen oder nicht?

Da doch das UCM mindestens 3 Zoll abstand halten soll (RB Page 43) damit es eindeutig nicht angeschlossen ist...

@ Disscussion, das ist ja das Problem am ganzen.
Die UCM dürfte nicht näher als 3" Boosten wenn mans hergeleitet nimmt.

Zum anderen.

Ein Bike darf aber Boosten, da NICHT da steht anstatt zu rennen, sondern ANSTATT zu Schiesen.

Bikes and Jetbikes cannot Run, but can make a special Turbo-boost move, instead of firing in their Shooting phase.

Wir stimmen überein, das ein Bike nicht Rennen kann.
Ob eine Einheit mit Bike rennen kann, will ich mich nicht festlegen, da beides gute gründe hat.
Aber das Bike Boostet und der Rest der einheit rennt nicht geht.

Turbo-Boost hat nichts mit Rennen zu tun in keiner Form ausser das sie zufällig beide in der Schussphase statfinden
Turbo-Boost ist nicht auf die Einheit beschränkt es steht nirgends.
Da bewegungen in dieser Edition getrennt betrachtet werden ist auch Turbo Boost damit pro Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf ein paar Tote Enden bisher also nix neues.

Warum muss jedes Modell einer Einheit in der Lage sein "Rennen" zu nutzen, um die Entscheidung "diese Einheit nutzt jetzt rennen!" treffen zu können?

Habe ich mich für die Einheit dazu entschieden, so bekommt die Einheit den Status (gilt als) "Rennen" mit der Konsequenz dass Modelle nicht mehr schießen können, sich dafür aber bis zu W6 bewegen dürfen, wobei der W6 für die gesamte Einheit ausgewürfelt wird. Ich darf aber auch entscheiden, einzelne Modelle nicht zu bewegen - der gesamte Vorgang hat höchst optionalen Charakter.

Lest euch nochmal den Abschnitt über "Rennen" durch und achtet genau, wann das Wort "Modelle" und wann das Wort "Einheit" benutzt wird.

Überlegt auch mal, in welchem Abschnitt "Rennen" aufgeführt ist: im Abschnitt "Schussphase". Der Vorgang "Rennen" ist eine alternative Handlung zum schießen. Und auch beim schießen käme doch keiner auf den Gedanken, dass eine ganze Einheit nicht schießen darf, nur weil ein einzelnes Modell keine Schusswaffe hat.
"During the Shooting Phase, a unit containing models armes with ranged weapons can be nominated to make Shooting attacks."
Auch hier: Modelle, nicht Einheiten!

Wenn irgendetwas von allen Modellen einer Einheit vorhanden sein muss um zu wirken, dann schreibt GW das i.d.R. dabei, siehe Sonderregeln oder im Umkehrfall das Verbot von Überrennen bei Terminatoren.

Daraus ergibt sich für mich die Konsequenz, dass ein UCM-Bike wunderbar mit anderen Einheitentypen kombinierbar ist und sich insgesamt viel wenig Ausnahmensituationen ergeben, die das Spiel verkomplizieren. Man achte einfach auf den Wortlaut der Regel.

EDIT: Rechtschreibfehler....

Zuletzt bearbeitet:
Einen ähnlichen Ansatz hatte ich auch, aber bin sogar der Meinung, dass das Bike nicht nur Rennen sondern auch boosten darf. Eine Einheit Protektorgarde mit UCM darf auch die Spezialmunition verschiessen, auch wenn da steht, dass die gesamte Einheit die gleiche Munition verwenden muss, darf das UCM etwas komplett anderes machen! Ergo darf UCM boosten und Einheit Rennen.

Einen ähnlichen Ansatz hatte ich auch, aber bin sogar der Meinung, dass das Bike nicht nur Rennen sondern auch boosten darf. Eine Einheit Protektorgarde mit UCM darf auch die Spezialmunition verschiessen, auch wenn da steht, dass die gesamte Einheit die gleiche Munition verwenden muss, darf das UCM etwas komplett anderes machen! Ergo darf UCM boosten und Einheit Rennen.

Dann darf das Bike auch noch schiesen, obwohl der Rest der Einheit rennt? Wäre ja sehr interessant um nen Fahrzeug zu zustellen und es gleichzeitig zu zerstören. Oder die Einheit rennt ein UCM benutzt sein Auspex. Oder um es kurz zu machen funktionieren damit alle Fähigkeiten die "statt zu schiesen" sind.
Müsste dann ja auch andersrum gelten. Nen UCM in Bikes kann noch rennen, während die Bikes schiesen.

Was ist mit angreifen? Einheiten die gerannt sind, dürfen nicht angreifen. Das Bike-UCM ist ja nicht gerannt und wird nicht von Zwängen betroffen die sich auf die Einheit bezieht. Gleiches mit Pinning/Gone to ground.

Zuletzt bearbeitet: