Bis auf ein paar Tote Enden bisher also nix neues.
Warum muss jedes Modell einer Einheit in der Lage sein "Rennen" zu nutzen, um die Entscheidung "diese Einheit nutzt jetzt rennen!" treffen zu können?
Habe ich mich für die Einheit dazu entschieden, so bekommt die Einheit den Status (gilt als) "Rennen" mit der Konsequenz dass Modelle nicht mehr schießen können, sich dafür aber bis zu W6 bewegen dürfen, wobei der W6 für die gesamte Einheit ausgewürfelt wird. Ich darf aber auch entscheiden, einzelne Modelle nicht zu bewegen - der gesamte Vorgang hat höchst optionalen Charakter.
Lest euch nochmal den Abschnitt über "Rennen" durch und achtet genau, wann das Wort "Modelle" und wann das Wort "Einheit" benutzt wird.
Überlegt auch mal, in welchem Abschnitt "Rennen" aufgeführt ist: im Abschnitt "Schussphase". Der Vorgang "Rennen" ist eine alternative Handlung zum schießen. Und auch beim schießen käme doch keiner auf den Gedanken, dass eine ganze Einheit nicht schießen darf, nur weil ein einzelnes Modell keine Schusswaffe hat.
"During the Shooting Phase, a unit containing models armes with ranged weapons can be nominated to make Shooting attacks."
Auch hier: Modelle, nicht Einheiten!
Wenn irgendetwas von allen Modellen einer Einheit vorhanden sein muss um zu wirken, dann schreibt GW das i.d.R. dabei, siehe Sonderregeln oder im Umkehrfall das Verbot von Überrennen bei Terminatoren.
Daraus ergibt sich für mich die Konsequenz, dass ein UCM-Bike wunderbar mit anderen Einheitentypen kombinierbar ist und sich insgesamt viel wenig Ausnahmensituationen ergeben, die das Spiel verkomplizieren. Man achte einfach auf den Wortlaut der Regel.
EDIT: Rechtschreibfehler....