Biomorphe für Hormaganten

Eben Ini ist das absolute MUSS!!! noch vor Stärke oder KG.

Die schlagen mit ini 5 vor Space Marines zu, was mehr bringt das dass der Gegner durch KG schlechter trifft.
Ein toter SM macht gar keinen Schaden mehr 🙂

Wie siehts eurer Meinung nach eigentlich mit Fanghaken aus ?

Gegen Ziele in Deckung ist das ja so ziemlich ein Muss...
oder greift ihr mit Hormas generell nichts in Deckung befindliches an ?

Ich versteh euch nicht!
An Hormaganten gehören keine Biomorphe!

1) Wenn jemand fluffig spielen will, wozu brauchen Hormas dann irgend welche Biomorphe? a) sind die gut genug b) kann man bei einer fluffigen Liste mehr Modelle aufstellen, wenn man keine unnötigen Biomorphe einbaut!

2) Wenn ihr starke Einheiten wollt, dann spielt ihr Stachelganten/Termaganten und Symbionten dahinter!

Soviel zum Tyraniden-Taktik-verständniss!

Wer sich gegen das Fluffspiel und für Powergaming entschieden hat, der möge weiterlesen:

Der Sinn von Hormaganten war ursprünglich das Blocken von Beschuss und nicht, wie vielleicht fälschlicher Weise angenommen wird, das Abschlachten von (Chaos)SpaceMarines und Orks!

- In der 4. Edi sind Hormaganten nicht weggelaufen wenn sie einen Nahkampf verloren haben, daher waren Biomorphe nicht nötig und Hormas waren "angemessen" teuer!
- In der 5. kratzen Hormas ab, wenn sie einen Nahkampf verlieren und verlieren tut man entweder den Nahkampf (Hormas ohne Ausrüstung) oder das Spiel (zu wenig Modelle und daher zu wenig Absorbtion in der Armee für gegnerisches Feuer! -> Bodycount!)

Speziell:

@ Fanghaken: Wozu?
Was habe ich davon einen harten Nahkampftrupp anzugreifen, der in Deckung steht und vor mir, oder gleichzeitig mit mir zuschlägt, anzugreifen?
-> So oder so Selbstmord und wenn der Gegner seinen Nahkampftrupp in Deckung halten will, dann tut er uns doh einen gefallen damit! Harte Nahkämpfer, die rumstehen tun uns nicht weh!
Warum soll ich sowas überhaupt angreifen? Sowas gehört von Carnifexen weggeschossen!

@ Ini: Mit Ini 5 / S4 KG5:
Schlagen wir doch vor SMs zu, verwunden auf die 4 und treffen auf die 3! Hey, super genial! Bis wir bei den SMs sind haben wir den halben Trupp verloren! Naja, was solls, sind noch genug da! Hey, jetzt haben die Hormas sogar den 5 Manntrupp in einer Runde zerlegt ohne auch nur einen Horma zu verlieren! Cool! ... Oh mist, da steht ja noch ein weitere 5 Manntrupp mit Boltern im Razorback!
-> Ganten werden soweit zusammengeschossen, dass die restlichen Überlebenden wegrennen oder nicht mehr genug Schaden machen können!

Moment, was kostet so ein Hormatrupp? 16 Stk. sind glaube zu wenig, habe ich irgendwo gelesen! Und 32 Stk.? Was kosten die doch gleich? 500 Pkt.?
Dafür stellt ein SM 20 Mann auf!

Der lacht uns doch aus!
Den juckt es dann auch nicht mehr, wenn er 10 Jungs verliert und wir alle 32!

Die Diskusion führt zu keinem Spielfähigen Ergebnis!

Seht es ein, Hormaganten sind gut für Fluffspieler, aber ansonsten eine Codexleiche! <_<

lol also das nen ich ma naja...übertrieben...sorry aber hormaganten als codexleichen zu bezeichnen..jeder in meinem spilerkreis hast die dinger jeder..
sie sind immernoch mit einer der besten dinge find ..vielleicht teuer ja aber zumsammen eingesetzt mit euinem liktor rocken sie riochtig gut

sorry..aber ich dins echt das du voll daneben liegst

ich spile sie nach wie vor vile und genr und das sher erfolgreich

naja jedem seine meinung

@ Darth Vanarius:

1) Wenn jemand fluffig spielen will, wozu brauchen Hormas dann irgend welche Biomorphe? a) sind die gut genug
Damit habe ich doch gesagt, dass die gut sind, nur vertrete ich nach folgendem Satz:
Wer sich gegen das Fluffspiel und für Powergaming entschieden hat, der möge weiterlesen:
Die Ansicht, dass es bessere Auswahlen für die Aufgabe gibt und habe über die Biomorphe doch begründet, warum ich das so sehe!

Zitat Darth Vanrius:
sie sind immernoch mit einer der besten dinge find ..vielleicht teuer ja aber zumsammen eingesetzt mit euinem liktor rocken sie riochtig gut
Ja, selbstverständlich sind die mit einem Liktor richtig genial, nur leider hat das nichts mit den Biomorphen zu tun, dass du die Spielweise von Tyraniden verstanden hast!
Damit erklärst du doch gerade quasi selbst, dass es günstigere Möglichkeiten als Biomorphe gibt um Hormaganten schlagkräftig zu machen und vertrittst damit doch teilweise meine Meinung, oder sehe ich das vielleicht falsch?
Die Rechnung ist doch folgende: z.B.
32x10Pkt. = 320Pkt. + 80Pkt. (Liktor) = 400 Pkt.
32x13 Pkt. (für KG und noch andere Morphe, da das KG Upgrade nicht so gut ist, wie Trefferwürfe wiederholen) = 412 Pkt.

Das ist teurer und taktisch immernoch nicht so gut einsetzbar, wie einen Liktor dabei zu haben.

Was ich aber nicht verstehe ist:

Zitat Darth Vanarius:
also ich geb den nur fanghaken wenn ich weiß das ich stadtkamopf spiel oder eben in apo..die hundert punkte für meine knapp 100 homragantern reises es jetzt nur auch ned rum
100 Pkt. extra? Da gibts für 80 Pkt. nen Liktor!
In dem Post sagst du Hormas "reises es jetzt nur auch ned rum"
Zu meinem Post sagst du aber, dass die bei dir super erfolgreich sind!

Ist irgendwie widersprüchlich! Sind die nun erfolgreich eingesetzt, oder "reißen sie es nicht rum"?

@ Dravy: sry Dravy, aber Spam gehört auch nicht in den Tread und zügel dich bitte in deinen Äußerungen!
So sammelt man Beiträge, 16 hast du schon! 😉
Und meinst du mich oder Darth Vanarius?

Zuletzt bearbeitet:
@Sensenschwarm

ich glaube dass es ein wenig zuviel Sarkasmus in deinem ersten Post war, der die Leute ein wenig gereizt hat.

Jeder sollte hier seine Meinung posten dürfen. Und trotzdem wurde Eingangs gesagt dass es darum geht wie man Hormaganten am besten einsetzen kann, wenn man sie spielen will (und seis nur drum weil sie in der verdammten, überteuerten Box drin sind und man sich nicht aussuchen kann welche art von ganten man wirklich will)

Dass du sie lieber ohne Biomorphe einsetzt (wenn du sei überhaupt hernimmst) ist schön und gut.
Aber wenn du den ganzen Thread gelesen hast, dann weißt du auch dass darüber diskutiert wurde ob einige Biomorphe vielleicht nicht doch sinn machen.
Denn um Gegner kurzzeitig im Nahkampf zu binden um so Sichtlinien zu blockieren, ist wie du schon selbst gesagt hast in der 5.ten Edition leider nicht mehr ganz so sinnvoll.

Gerade weil sie jetzt in Nahkämpfen aufgerieben werden können durch ihre Furchtlosigkeit machen Überlegungen wie + Ini halt doch Sinn.
Und genau darum gehts in dem Thread.

Also bitte diskutier doch einfach mit und lass den Sarkasmus in nem anderen Thread!

PS: Und Leute wegen der Anzahl ihrer Postings blöd anzumachen ist ja wohl auch unnötig. Als ob bei deinen 821 alles immer 100% Spamfrei und sinnvoll war ?

100 Pkt. extra? Da gibts für 80 Pkt. nen Liktor!
In dem Post sagst du Hormas "reises es jetzt nur auch ned rum"
Zu meinem Post sagst du aber, dass die bei dir super erfolgreich sind!

er meinte die 100 extrapunkte bei apokalypse reißen die eingesetzten punkte nicht maßlos in die höhe

@sensenschwarm; so wie du schreibst beschwörst du nur böses blut herauf. versuch dich wenigstens ein bissel zammenzureißen. nur weil du eine meinung hast ist es nicht die beste!

@all wegen hormaganten:
was die morphe angeht so sollten die auf eine aufgabe zugeschnitten sein. wenn ihr modelle wegbeckommen wollt ist ini s und kg fast ein muss. allerdings solltet ihr drüber nachdenken nicht doch lieber symbs einzusetzen die wirklich mehr reißen.
wenn ihr eine einheit nur am schießen hindern wollt dan reichen 10 punkte pro mdell völlig aus. (für mich viel zu teuer).