BL Publishing wird nur noch Romane veröffentlichen, kein WHF/40k RPG, Talisman, etc.

Ab September wird BL Publishing (die Abteilung von GW für Bücher, Rollenspiele usw.) nur noch Bücher publizieren, nichts anderes mehr. Die Unterabteilung Black Industries (Warhammer und Warhammer 40.000 Rollenspiel) wird offenbar eingestampft.

Also Schluss mit dem Warhammer Rollenspiel und Talisman Erweiterungen und keine weiteren Produkte zum Warhammer 40.000 Rollenspiel mehr. Hier erscheinen nur noch die bereits angekündigkten Produkte, danach ist schluss.

Gründe sind kommerzieller Natur.

Newsmeldung 1

GWs Kosteneinsparprogramm wirkt.

Mal sehen, was als nächstes kommt.

Edit 1:

Interessanter Weise kommt heute die Meldung, dass das Grundregelbuch zu Dark Heresy, dem Warhammer 40.000 Rollenspiel, bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart ausverkauft ist.

Newsmeldung 2

Edit 2: Ich habe das ein wenig angepaßt und erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geschluckt? Von wem denn? Da müsste ja erstmal ein finanzkräftiger und interessierter Käufer da sein - außerhalb der TT-Branche hat wohl kaum Jemand Interesse an der Firma (kein Wunder, bei den Geschäftszahlen), und finanziell ist GW trotz aller Miesen wohl immer noch mit der größte Hecht im Karpfenteich. Die werden sich leider noch etliche Jahre auf diesem Kurs halten können, bevor es mal WIRKLICH knallt (am Ende werden die Minis eben in Bangladesch von Kinderarbeitern mundgelutscht und die MO und die Redaktion sind 2-Mann-Büros mit wechselnden Aushilfen...)...
 
Ich könnte ja verstehen, dass man die Abteilung schließt, wenn die nur Verluste einfährt. Das wäre zwar für den Kunden schlecht, keine Frage, wäre aber zumindest nachvollziehbar. Andererseits lese ich da jetzt, dass das Regelbuch ausverkauft ist bevor es überhaupt in den regulären Verkauf kommt...so schlecht kann der Laden daher eigtl. gar nicht laufen. Sehr sonderbar und schwach das ganze.
 
Ich vermute wirklich fast, dass die von einem anderen Hersteller von Rollenspielen ein gutes Angebot bekommen haben. Jetzt wird erst einmal dicht gemacht und nach einiger Zeit taucht dann der neue Hersteller mit Trommeln und Fanfaren auf.
Ich hoffe nur mal, dass, falls ich Recht habe, die neuen Lizenznehmer nicht nur den Namen benutzen und dann ein komplett anderes Regelsystem machen. Aber leider geschieht das ja zu häufig.
 
WFRPG ist zwar keiner der Big Player am RPG-Himmel, hat aber einen soliden Stamm an Fans. 40k😀H war ausverkauft, bevor es überhaupt veröffentlicht wurde. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass eine andere Firma Interesse an der Lizenz hätte. Und für GW wäre das Ganze mit weniger Risiko verbunden. Man bekommt Lizenzgelder, ganz gleich wie es sich verkauft. Geht der Lizenznehmer pleite, dann fällt die Lizenz an GW zurück.
 
Rollenspiele haben so einen kleinen Stellenwert, da lässt GW lieber die Lizenz versanden und behält die volle kreative Kontrolle über das Universum, als für ein paar Brotkrumen (ihnen waren ja die Gewinne bei einem Vorbestellungsausverkauf (!!!) ja noch nicht genug) irgend einem Konkurrenten irgend etwas zu überlassen.

Ich hoffe, dass die wenigstens das Regelbuch nachdrucken, denn kaufen wollte ich das Zeugs schon.
 
Gibt auch genug fantasygeschäfte die das Buch schon haben. Ich habs bereits und muss sagen, dass es auf den ersten Blick etwas kompliziert aussieht. Sehr sehr viele Tabellen usw..
Und direkt auf der ersten Seite GW-typische Sätze wie:
Wenn du das Buch gerade im Geschäft lesen solltest, KAUF ES DIR UNBEDINGT SOFORT! Zeig es dann all deinen Freunden damit sie es sich dann auch ganz schnell kaufen
Sowas kotzt mich einfach nur an...-_-
edit: Eines stört mich allerdings noch mehr: Man sieht mal wieder dutzende Artworks die man bereits seit Jahren oder Jahrzehnten aus anderen 40k-Veröffentlichungen kennt.
eedit: hab nochmal nachgesehen. die oben erwähnten Tabellen sind wohl zur Charaktergenerierung. Also ists halb so wild mit der Kompliziertheit 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
naja soweit ich das mitbekommen konnte dank des kleine vorabheftchens das ich hier daheim habe ist das ganz grob an de werte aus inquisitor angelehnt... bzw. lässt sich recht gut von dort herleiten...
inqui gibts irgendwo als download... also einfach mal suchen und selber kreativ sein +g* ist immerhin ein rpg
 
Dass sie 'ne Lizenz vergeben glaub ich nicht. Den Hintergrund müssten sie ja trotzdem noch kontrollieren und da sind sie ja Kontrollfreaks...

Dass Gw als ganzes irgendwann übernommen wird ist unwahrscheinlich. Zum einen gibts für ein so lala laufendes Nischenprodukt wenige Interessenten, zum anderen liegt der Hauptteil der Aktien wohl noch in den Händen von Chefs und Gründern und die werden sich hüten, da es wohl nicht sehr viel dafür geben wird (das ist jetzt Spekulation...).