Black Library veröffentlicht ab Bald Romane auf Deutsch im eigenen Verlag!

Dark Warrior

Hüter der Wahrheit
10. April 2002
26.492
1
90.386
43
Hallo,

der Titel sagt es ja schon;

GW hat angekündigt, dass auf dem deutschen Games Day (August 2012) die ersten Black Library Romane bzw. Geschichten auf deutsch (von GW direkt übersetzt) vorgestellt werden. Auch soll es dann dort eine (zunächst) exklusive Horus Heresy Geschichte in einer limitierten Form geben.
Ab dem nächsten Jahr (vermute ich) wird es dann die BL Romane auf deutsch nur noch direkt von GW und nicht mehr über Heyne und Piper geben.

Den Gerüchten zufolge gibt es dafür bereits eigene/neue Übersetzer und es wird an einigen Titeln gearbeitet (aktuelle Titel vermutlich zuerst).

Quelle: DakkaDakka

Da hoffe ich mal auf übliche Taschenbuchpreise, also um die 10€. Mir wäre das zwar bei weitem zuviel für einen Roman (englische Romane sind da bei um die 6€), aber immerhin ist der dann überall gleich.

Hm dann scheint es immer noch billiger zu sein die auf Amazon in englisch zu bestellen.
Ach ja kommen die dann direkt mit der englischen Version auch auf deutsch raus?

Da kann ich nur vermuten, aber es deckt sich mit ein paar Sachen, die ich gehört habe, ja. ^_^

Zur Veröffentlichung: Ich denke, dass das zumindest am Anfang nicht zeitgleich erfolgen wird.

Naja, Hoffnung habe ich, das es Zeitgleich kommt. Immerhin bringen die ja alle neuen Regeln bzw Armeebücher/Codex zeitgleich in einem halben Dutzend Sprachen raus.

kA ob das hier schon jemand gesehen hat aber ich poste das mal: http://www.blacklibrary.com/all-products/van-horstmann.html

Ob das die Gerüchte zu CH verstärkt oder nicht, auf das Buch freue ich mich schon.

Hat jemand Erfahrung mit den BL Büchern? Damit meine ich direkt von BL bzw GW gekauft. Auf der BL Seite kostet ein gedrucktes Buch 10,50 Euro und das e book 9 euro. Bei Amazon oder sonst wo bestellte Bücher kosten ca. 6,60-7 Euro. Auf dem Buchrücken steht 8,99$ und das entspricht in etwa den 6,60-7 Euro. Sind das die gleichen Bücher für die BL aber 10,50 will? Oder irgendwelche anderen? Auffällig ist, dass diese Bücher im Vergleich zu den deutschen Büchern deutlich dünner und kleiner sind, so spart man vermutlich Geld für Papier.

Die französischen Bücher hinken den Originalausgaben auch noch deutlich hinterher. Von daher würde ich erst einmal nicht mit zeitnahem Erscheinen rechnen. Ist ja was anderes als beim Kerngeschäft, man braucht die Romane nicht um Bücher anzuwenden, die Codices und teilweise auch die WDs schon.

Ich bin jedenfalls mal auf die Übersetzungen gespannt. Von der "Fach"terminologie kann es nur helfen. Endlich keine Stilblüten wie den Thunderhawk Kampfhubschrauber mehr.

Dass GW in ihren eigenen Läden endlich auch BL-Produkte anbietet ist ja nur sinnvoll. Aber die mittlerweile riesige Auswahl an Büchern, dürfte mit der 5m² Ladenphilosophie ein wenig problematisch werden, sollten sie planen zukünftig das Romansortiment auch auszubauen.
Preislich wird sich da sicher einiges aufwärts bewegen, alleine schon, weil man die Luxusproduktschiene wohl pflegen will.

Allerdings könnte ich mir da eher vorstellen, dass es eben zukünftig geht übder den GW-Laden Romane zu bestellen und lediglich die Neuerscheinungen parat zu haben. Gepaart mit passenden Armeeveröffentlichungen (ein Tau-Roman zum Tau-Release) wird eben versucht die Kuh noch ein bisschen gründlicher zu melken.

Hat jemand Erfahrung mit den BL Büchern? Damit meine ich direkt von BL bzw GW gekauft. Auf der BL Seite kostet ein gedrucktes Buch 10,50 Euro und das e book 9 euro.
Amazon macht den Gewinn über die Masse an verkauften Büchern, die Verlage beim Direktverkauf über den Preis.

Bei Amazon oder sonst wo bestellte Bücher kosten ca. 6,60-7 Euro. Auf dem Buchrücken steht 8,99$ und das entspricht in etwa den 6,60-7 Euro. Sind das die gleichen Bücher für die BL aber 10,50 will? Oder irgendwelche anderen?
Amazon hat teilweise die amerikanischen Ausgaben im Angebot, der Unterschied ist jedoch insgesamt unerheblich. Wie oben geschrieben, Amazon berechnet über den (erwarteten) Umsatz, wie viel sie auf den Einkaufspreis draufschlagen müssen um Gewinn zu machen. Da es keine Buchpreisbindung für nicht auf den deutschen Markt gezielte Bücher gibt, können sie den empfohlenen VK-Preis der BL, zu dem sie die Bücher selbst verkauft, merklich unterbieten.

Auffällig ist, dass diese Bücher im Vergleich zu den deutschen Büchern deutlich dünner und kleiner sind, so spart man vermutlich Geld für Papier.
Deutsche Taschenbücher sind allgemein von höherer Qualität, was an der Mentalität liegt. Im angloamerikanischen Raum werden Bücher nach dem Lesen häufiger einfach entsorgt und nicht wie bei uns gehortet. Von daher müssen sie auch nicht so haltbar produziert werden.
Was auch einen wichtigen Unterschied macht sind die unterschiedlichen Maße (Letter-format vs. DIN) und die kürzeren Worte in der englischen Sprache.

Wenn ich daran denke, wie meine aktuelleren Codex- und Armeebücher von der Übersetzung waren (im Tiermenschen AB haben die nicht mal einen Absatz im Hintergrundteil zu Ende geführt), von den Tippfehlern ganz zu schweigen, kann ich von GW eigenen Übersetzungen eigentlich absehen, ich tendiere eher mein Englisch mit den Originalbüchern aufzubessern, welche auch noch bei Amazon billiger sind als wenn ich die direkt über GW/BL beziehe. (Aber natürlich gibt es auch Ausnahmen, wie die BL direct Bücher, welche man anscheinend nicht über'm GW beziehen kann)

Hmmm....
Weiß net, ob sich das für den deutschen Fan so richtig lohnt...
Wenn ich mir anschaue was alles bisher auf französisch erschienen ist und welchen Abständen.....Vor allem kein einziger aktueller Roman dabei! Das aktuellste ist da "Fireborn" und "SM-Battles: Battle of the Fang"!
Die haben bisher net mal ADB übersetzt!
Vom Preis her sind die ja so ziemlich identisch mit den anderen BL-Büchern..
Hmmm...Weiß net... Für jemanden wie mich lohnt s sich wohl eher net. Werde dann wohl weiterhin die englischen Versionen via Amazon für 6 Euro kaufen (so lange wie es halt geht).... Doof finde ich das dann nur für die Reihen die ich (wegen Heyne) nur auf Deutsch lese (also GG und HH).... Vor allem werden die am Anfang ja recht schleppend voran kommen mitm veröffentlichen....

Gruß, Lazi