Black Templars Black templar Armee Liste 1500 Pkt Feedback

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.746
799
45.066
39

Ich lasse dies mal als Gegendarstellung da.

Ansonsten verweise ich nochmal auf:



Ich habe den Sprung tatsächlich nicht verstanden, ab dem das hier eine Turnierliste werden sollte und ab dem sich die Diskussion von einem Mehrwert für das Hobby zu einer negativistischen Diskussion getreut dem Motto "Spiel bloß keine Marines, die sind UNSPIELBAR" verändert hat.
Daher wünsche ich euch an dieser Stelle viel Spaß, ich habe nun welchen mit meinen Black Templars gegen Tau :D
Ich bin mit den Jungs ganz gut im Kontakt über Discord und B&C. Und ganz ehrlich... so richtig kompetitiv spielen die auch nicht. SB wie die sie darstellen sind viel besser wenn sie Terminatoren heißen und mit 1er Rüster und gemischt Klauen und Hämmern rumlaufen sowohl gegen -1 Damage, gegen Massen als auch im Input.

Sie stellen in dem Video nur da wie man sie spielen könnte. Heißt aber nicht das es wirklich effizient ist. Warum haben wir in den (wenigen) Gewinnerlisten keinerlei Sword Brethren gesehen während immer wieder mal Termis, Vanguard Vets als auch BGV dabei waren.

Ich will nur erklären was wirklich gut ist und was nicht ... und was du ggf in welchem META einsetzen kannst und was nicht.
Ich spiele meine SB gerne - auch wenn sie nicht sonderlich toll sind. Einfach weil ich sie mag,... deswegen werde ich sie aber nicht als etwas darstellen, was sie nicht sind.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.746
799
45.066
39
Würde gerne mal wissen wie ihr das Match einordnen würdet.

  • Helbrecht
  • Grimaldus
  • Chaplain mit T.Bones

  • 2x5 Bladeguards
  • 2x10 Crusadersquads
  • 1x6 Eradicators
  • 1x5 Assault Intercessors
  • 1 Redemptor


Ich hatte nur einen Autarchen, Farseer, Warlock und Spiritseer
2x10 Guardians
1x5 Ranger
1x10 AJs
1x5 Banshees
1x5 Spiders
3 Serpents
2 Wraithlords
1x5 Wraithguards
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.358
56.551
Wozu überhaupt 6? Ist doch bei der Regel kontraproduktiv. Buffs hin oder her...
Und es ist die einzige Einheit die eine Bedrohung im Fernkampf darstellt, neben W6 Schuss mit dem Bot.

Ansonsten schätze ich die Liste so als "das Internet hat gesagt, dass das gut ist" ein. Hypothese... er stellt etwas aufs Missionsziel und du räumst es runter. -1 DMG ist halt richtig übel gegen diese Liste und du hast genug Laserlanzen gegen die Eradicators.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.627
5.509
26.826
Würde gerne mal wissen wie ihr das Match einordnen würdet.

  • Helbrecht
  • Grimaldus
  • Chaplain mit T.Bones

  • 2x5 Bladeguards
  • 2x10 Crusadersquads
  • 1x6 Eradicators
  • 1x5 Assault Intercessors
  • 1 Redemptor


Ich hatte nur einen Autarchen, Farseer, Warlock und Spiritseer
2x10 Guardians
1x5 Ranger
1x10 AJs
1x5 Banshees
1x5 Spiders
3 Serpents
2 Wraithlords
1x5 Wraithguards
Er hat verloren?

Weil er nicht weiß das der 6. Mann nur dafür sorgt das er mehr CP benötigt.
Er Fußlatscher Bladeguards mit genommen hat, statt auf einen Trupp zu verzichten und noch einen weiteren Bot mit zunehmen.?

Nicht destotrotz gefällt mir seine Liste. Persöhnlich würde ich niemals Hellbrecht und Grimaldus in meinen Spielen dauernd einsetzen nur weil die die besten HQ's sind. Aber an sich ist die Liste sicherlich Hübsch auf dem Feld anzusehen und dazu noch recht fluffig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.358
56.551
Nicht destotrotz gefällt mir seine Liste. Persöhnlich würde ich niemals Hellbrecht und Grimaldus in meinen Spielen dauernd einsetzen nur weil die die besten HQ's sind. Aber an sich ist die Liste sicherlich Hübsch auf dem Feld anzusehen und dazu noch recht fluffig.
Und ich hätte "inselbegabt" gesagt :D

35 schwere Boltpistolen! Ich verstehe ehrlich nicht, wo beim Betrachten der Artworks oder beim Hintergrund dieser Nahkampffetischismus der Marines rüber kommt. Und ich glaube, dass ist es einfach nicht mehr.
 
  • Haha
Reaktionen: Lord Protector

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.627
5.509
26.826
Und ich hätte "inselbegabt" gesagt :D

35 schwere Boltpistolen! Ich verstehe ehrlich nicht, wo beim Betrachten der Artworks oder beim Hintergrund dieser Nahkampffetischismus der Marines rüber kommt. Und ich glaube, dass ist es einfach nicht mehr.
Naja, die Regeln spiegeln das schon etwas wieder
Das alles kommt nicht von ungefähr.
Der BT Trupp schlechthin taugt nicht als Intercessor Ersatz und ist mit den Buffs ziemlich heftig im Nahkampf.
Dazu noch die Charackter und der EC mit seinem Zweikampf fetisch, dazu noch der generelle fluff.
Sigismund das Nahkampfmonster mit seinen Templar die damals alle samt Nahkampf Spezialisten wahren..
Dazu die bisherige Geschichte der BT mit Ihren Einnschränkungen in der Einheiten Auswahl usw.

Klar kannst du Sie shooty spielen. Aber die BT sind schon ziemlich Nahkampf Orientiert.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.358
56.551
Klar kannst du Sie shooty spielen. Aber die BT sind schon ziemlich Nahkampf Orientiert.
Orientiert, richtig. Von shooty spielen rede ich gar nicht. Aber das sind keine Khorneberserker. Und irgendwie fühlt es sich wie Whack a mole an, wenn du zwar einen Knüppel dabei hast, aber von Missionsziel zu Missionsziel läufst, um Xenos da herunter zu kratzen :D
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.627
5.509
26.826
Orientiert, richtig. Von shooty spielen rede ich gar nicht. Aber das sind keine Khorneberserker. Und irgendwie fühlt es sich wie Whack a mole an, wenn du zwar einen Knüppel dabei hast, aber von Missionsziel zu Missionsziel läufst, um Xenos da herunter zu kratzen :D
Verstehe schon was du meinst.
Aber das ist 40k. Sigismund hat nen Dämonen Primarch mit seinem E-Schwert im Nahkampf angegriffen, anstatt auf diesen zu schießen.
Eigentlich komplett gaga, aber so läuft es nun mal.
Wenn du wirklich sicher gehen willst das der Xeno stirbt musst du nah bei Ihm sein wenn er seinen letzten Atem lässt. ^ ^
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.746
799
45.066
39
Orientiert, richtig. Von shooty spielen rede ich gar nicht. Aber das sind keine Khorneberserker. Und irgendwie fühlt es sich wie Whack a mole an, wenn du zwar einen Knüppel dabei hast, aber von Missionsziel zu Missionsziel läufst, um Xenos da herunter zu kratzen :D
das ursprüngliche Design von GW war mal die Idee von einem loyalem Counterpart der Khorneberserker. Nicht umsonst waren Templar die ersten, die Troops mit Nahkampf loadout spielen konnten, keine Whirlwinds, Devastoren und Psyker erlaubt waren UND die Devotion chains auch noch aus der Tradition der World Eaters stammt (wobei ich beim letzteren garnicht sicher bin ob es in real life nicht zuerst die Templar waren)
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.358
56.551
das ursprüngliche Design von GW war mal die Idee von einem loyalem Counterpart der Khorneberserker. Nicht umsonst waren Templar die ersten, die Troops mit Nahkampf loadout spielen konnten, keine Whirlwinds, Devastoren und Psyker erlaubt waren UND die Devotion chains auch noch aus der Tradition der World Eaters stammt (wobei ich beim letzteren garnicht sicher bin ob es in real life nicht zuerst die Templar waren)
Und nun sind sie halt der Counterpart zur Black Legion, mit einem religiösem Gründer im Kontrast zum "atheistisch" anmutenden Abaddon. Die Bücher der Black Library gehen ja in eine ähnliche Richtung. Ursprüngliches Design ist ja immer schön und gut - Spacewolves hatten keine Wolfsreiter und waren mehr Wikinger und es waren so einige Irrungen und Wirrungen im Hintergund, die uns zwar gefallen haben mögen, aber die im Wandel der Zeit einfach verloren gegangen sind.

Darüber darf man sich ärgern, aber manchmal muss man ehrlich zu sich sein und dann einfach zugeben, dass einem die Neuinterpretation der eigenen Fraktion eben nicht gefällt. Ich habe diese Entscheidung bei den SW für mich getroffen.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Shad0ww1ng

Erwählter
16 Dezember 2014
510
119
7.251
So hab meine Liste jez fertig, auch weil ich paar Modelle noch günstig bekomme bzw bekommen habe.
Wie gesagt, muss keine Turnier Meta Liste sein, will aber schon solide mitmischen.


++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Black Templars) [78 PL, 9CP, 1,500pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Chapter Selection: Black Templars

Detachment Command Cost

+ Stratagems +

Stratagem: Revered Repositories [-1CP]

+ HQ +

Chaplain Grimaldus [7 PL, 140pts]:
1. Litany of Divine Protection, 6. Oath of Glory, Litany of Hate

High Marshal Helbrecht [8 PL, 160pts]: Frontline Commander, Warlord

+ Troops +

Assault Intercessor Squad [6 PL, 115pts]:
Fist of Balthus
. 4x Assault Intercessor: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol
. Assault Intercessor Sgt: Heavy Bolt Pistol, Power fist

Infiltrator Squad [6 PL, 120pts]
. 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine
. Infiltrator Sergeant

Primaris Crusader Squad [11 PL, 218pts]: Bolt Pistol and Astartes Chainsword, Holy Orb
. 3x Primaris Initiate w/Chainsword & Heavy Bolt Pistol: 3x Astartes Chainsword, 3x Frag & Krak grenades, 3x Heavy Bolt Pistol
. 2x Primaris Initiate w/Power Fist and Heavy bolt pistol: 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Power fist
. 4x Primaris Neophytes: 4x Frag & Krak grenades
. Primaris Sword Brother: Heavy Bolt Pistol, Power sword, Sword of Judgement

+ Elites +

Bladeguard Veteran Squad [11 PL, -1CP, 190pts]:
Icon of Heinmann
. 4x Bladeguard Veteran: 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol, 4x Master-crafted power sword, 4x Storm Shield
. Bladeguard Veteran Sergeant: Heavy Bolt Pistol, Stratagem: Champion of the Feast

Primaris Apothecary [5 PL, -1CP, 115pts]: Chapter Command: Chief Apothecary, Selfless Healer, Stratagem: Hero of the Chapter, The Crusader's Helm

Primaris Sword Brethren Squad [9 PL, 147pts]: Bones of Mordred
. Primaris Sword Brethren: Heavy Bolt Pistol, Lightning Claw (Pair)
. Primaris Sword Brethren: Heavy Bolt Pistol, Thunder hammer
. Primaris Sword Brethren: Heavy Bolt Pistol, Power sword
. Primaris Sword Brethren: Heavy Bolt Pistol, Power sword
. Primaris Sword Brethren: Heavy Bolt Pistol, Power sword

+ Heavy Support +

Eradicator Squad [8 PL, 165pts]:
Heavy melta rifle, The Crux Obsidian
. 2x Eradicator: 2x Bolt pistol
. Eradicator Sgt

+ Dedicated Transport +

Impulsor [7 PL, 130pts]:
2x Storm Bolters, Multi-melta

++ Total: [78 PL, 9CP, 1,500pts] ++
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.746
799
45.066
39
Und nun sind sie halt der Counterpart zur Black Legion, mit einem religiösem Gründer im Kontrast zum "atheistisch" anmutenden Abaddon. Die Bücher der Black Library gehen ja in eine ähnliche Richtung. Ursprüngliches Design ist ja immer schön und gut - Spacewolves hatten keine Wolfsreiter und waren mehr Wikinger und es waren so einige Irrungen und Wirrungen im Hintergund, die uns zwar gefallen haben mögen, aber die im Wandel der Zeit einfach verloren gegangen sind.

Darüber darf man sich ärgern, aber manchmal muss man ehrlich zu sich sein und dann einfach zugeben, dass einem die Neuinterpretation der eigenen Fraktion eben nicht gefällt. Ich habe diese Entscheidung bei den SW für mich getroffen.
zum Glück sind sie nicht nur eine loyale 1:1 Kopie.
Sie haben etwas eigenes + Teile von WB, BL und weiterhin Khorneberserkern. Mir wäre es nur lieber, weiterhin eine größeren Anteil am letzteren zu behalten.

Sehe das bei den SW genauso. Fand Wikinger irgendwie cooler als Wolfbestien.
 
  • Like
Reaktionen: Tankinator und Haakon

Agamemnon_Ilias

Erwählter
3 Januar 2010
584
218
8.271
das ursprüngliche Design von GW war mal die Idee von einem loyalem Counterpart der Khorneberserker. Nicht umsonst waren Templar die ersten, die Troops mit Nahkampf loadout spielen konnten, keine Whirlwinds, Devastoren und Psyker erlaubt waren UND die Devotion chains auch noch aus der Tradition der World Eaters stammt (wobei ich beim letzteren garnicht sicher bin ob es in real life nicht zuerst die Templar waren)

World Eaters / War Hound Legion in ihren Arenen. Sigismund hat es von Kharn übernommmen.

Das mit Khorneberserkern hat sich ähnlich wie Black Tide aber eher aus Spielmechaniken ergeben, vom Hintergrund her, waren sie es nie. Der 4. Edition Codex betont sogar explizit, dass die Black Templars von außen betrachtet nicht rational wirken könnten, aber das dieser Eindruck täuscht (so auch im Badab Krieg-Buch).
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.746
799
45.066
39
Aber das ist ja genau der Punkt. Von aussen her betrachtet waren sie Khorne Berserker nur ohne blind zu sein. Vor allem wenn man die 3te Edition betrachtet, in der sie erschienen sind war Nahkampf dem Fernkampf um ein vielfaches überlegen und genau da verhielten sie sich wie Khorne Berserker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.627
5.509
26.826
World Eaters / War Hound Legion in ihren Arenen. Sigismund hat es von Kharn übernommmen.

Das mit Khorneberserkern hat sich ähnlich wie Black Tide aber eher aus Spielmechaniken ergeben, vom Hintergrund her, waren sie es nie. Der 4. Edition Codex betont sogar explizit, dass die Black Templars von außen betrachtet nicht rational wirken könnten, aber das dieser Eindruck täuscht (so auch im Badab Krieg-Buch).
BT waren im Badab War aktiv?
Habe die Bücher leider nicht [ :cry: ]und daher bisher nur die Wiki Artikel gelesen. Kann mich nicht da dran erinnern das die dort ne rolle gespielt haben. Magst mich mal bitte kurz aufklären. :)