Black Templars Black Templar Psyker

Das Thema hatten wir schon häufiger und hierzu ist von meiner Seite alles gesagt; du kennst die Begründung!

Zu Scriptoren:
BT berufen sich nicht auf das Edikt, sie hatten Scriptoren in ihren Reihen, es ist nicht genau beschrieben warum dies irgendwann zwischen Bruderkrieg und Beginn des 13. Kreuzzuges endete; falls es eine solche Erklärung seit dem letzten Supplement gibt, würde ich diese sehr gern einmal lesen...
Das ist so nicht korrekt, Sie berufen sich auf das Edikt und das kann ich natürlich deiner Bitte folgend mit einer Quelle belegen.

Just as the Emperor's decrees forbade the Space Marines Legions to deploy psyker mutants as Libarians within their ranks,
so did the Black Templar eschew their usage.

Black Templar 9th Edition Supplement S. 9.

Zuletzt bearbeitet:
  • Party
  • Like
Reaktionen: Rabenfels und Haakon
Viele waren es nie,
die Imperial Fist Gensaat ist ziemlich stabil, was das betrifft.
Es gibt zwar später 40K ein Librarius, aber die benutzen ihre Kräfte weniger,
mehr Erforschen sie die Warp-Hexereien und den Erhalt der Wahrheit.

Die IF benutzen manchmal "Geokinese" um Bunker zu brechen und Risse zu öffnen.
M31 ist Zeitalter der Wiedergeburt, Rogal Dorn wurde getötet im Grabenkampf mit Perturabo,
danach wurde Protokoll "Letzte Wacht" gesprochen und die Gensaat versucht zu retten.
Wenn deine BT also Gencodes von anderen Primarchen aufweist(zB Jaghatai Khan), dann könnten sie durchaus auch ein Librarius bilden

Long Story short: Wenn du Bock hast, mach.
Niemand hier im Forum darf es dir verbieten

• Like
Reaktionen: Wildschwein
Ach wie du willst dazu ernsthaft eine Erklärung parat haben? 🤣
Jepp, Cawl-Primaris kommen mit eigener Ausrüstung, sind nie auf Ausrüstung der Firstborn trainiert worden, Ultima Gründungen haben keine dieser Fahrzeuge und Waffen, sie müssten explizit ausgeschlossen werden in einem Codex... Du kannst dazu auch einige Designer anhören, Goodwin, Kelly haben sich dazu im GW Podcast geäußert.
Aber grundsätzlich ist es nicht nötig dies per Codex offiziell festzuschreiben, wem diese Zulassung so ungemein wichtig ist, sollte die Angelegenheit mit seinen Mitspielern klären!
Das ist so nicht korrekt, Sie berufen sich auf das Edikt und das kann ich natürlich deiner Bitte folgend mit einer Quelle belegen.

Just as the Emperor's decrees forbade the Space Marines Legions to deploy psyker mutants as Libarians within their ranks,
so did the Black Templar eschew their usage.

Black Templar 9th Edition Supplement S. 9.
Ok, das ist neu, stellt sich jedoch die Frage warum andere Nachfolger von Dorns Legion dem nicht folgen.
Noch während des Bruderkrieges haben alle loyalen Primarchen wieder Scriptorien aufgemacht und das Edikt ausgesetzt. Bei den IF war ich immer der Ansicht, dass Dorn es nichtmal umgesetzt hatte, da er nach Terra abberufen wurde und sich dem Einfluss von Lorgars Überwachern damit entzogen hat...

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Noch während des Bruderkrieges haben alle loyalen Primarchen wieder Scriptorien aufgemacht und das Edikt ausgesetzt.
Gabs dazu was offizielles? Tylos Rubio ist ja eher in Selbstmitleid versunken, weil er dagegen verstoßen hat.

Ok, das ist neu, stellt sich jedoch die Frage warum andere Nachfolger von Dorns Legion dem nicht folgen.
Black Templars sind einfach ein wenig "eigen". Es wurde irgendwann mal beschrieben, dass sich denen die fanatischsten der IF-Legion angeschlossen haben. Darüber hinaus ist Gründungsorden ungleich "entwickelte Orden nach 10.000 Jahren". Das Luther-Buch zeigt ganz schön, wie diese Entwicklung sich an den Dark Angels vollzogen hat. Durchaus vorstellbar, dass die irgendwann einfach aufgehört haben diese Psioniker-Schwächlinge zu rekrutieren 😛

Niemand hier im Forum darf es dir verbieten
helbrecht-jpg.107079

Es darf aber ein Kreuzzug ausgerufen werden um die Hexe zu verabschieden.

Jepp, Cawl-Primaris kommen mit eigener Ausrüstung, sind nie auf Ausrüstung der Firstborn trainiert worden, Ultima Gründungen haben keine dieser Fahrzeuge und Waffen, sie müssten explizit ausgeschlossen werden in einem Codex... Du kannst dazu auch einige Designer anhören, Goodwin, Kelly haben sich dazu im GW Podcast geäußert.
Ach komm, es ist leicht sich einen fadenscheinigen Grund auszudenken nur um die Leute im Grunde genommen einfach nur dazu zu nötigen für Primaris Infanterie auch Primaris Transporter kaufen zu müssen. Stellt man dann noch Designer in einen Podcast ist der Drops gelutscht in Verbindung mit "Fluff"-Blabla.

Edit:
Und mal im Ernst... die Elite des Imperators... nicht ausgebildet an alten Fahrzeugen ihrer eigenen Orden... wie ist das nochmal in Film und Fernsehen mit den Supersoldaten... die können jedes Auto kurzschließen, Helikopter fliegen, alle Flugzeuge landen (außer Indiana Jones) und auch ansonsten jedwede Form von Waffen benutzen, selbst fremdartige Alientechnologie aber die Space Marine Primaris können all das nicht, nicht einmal mit den Autos in der Garage um die Ecke von ihren etwas kleineren Kumpels... was für Riesenbabies. 🤣

Ein Grund mehr keine Primaris zu spielen, sie haben nur den Führerschein Klasse A.

Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist, die Primaris müssen ja garnicht die Fahrzeuge bedienen können. Oder stehen die auf dem Schlachtfeld leer rum bis jemand einsteigt? Die müssten nur die Türen auf und zu machen können, falls das nicht sogar auch vom Fahrer erledigt werden kann.
Aber dazu es zu lernen war in den Jahrhundert(en?) seit ihrem erscheinen, mit monatelangem Transit zwischen Kriegszonen, wohl keine Zeit.

Zeit das Tau nen neuen Türgriff an ihre Sachen bauen, dann sind sie Primaris-sicher. ?

Schlachtfeldsituation:

Einem Primaris Marine wird sein Superbolter Xa3 aus der Hand geschossen, ein taktischer Marine nebenan bietet ihm seinen alten Bolter MKX2 an "hier nimm Bruder Schwanzus Longus" während er mit seiner Boltpistole weiterkämpft... der Primaris guckt beschämt und greift widerwillig zu nur um dann seine Gegner einfach mit dem Kolben des Bolters im Nahkampf zu erschlagen weil... ?

Edit:
Je nach Quelle kann eh nur der Besitzer mit seinem Bolter schießen.
?
Ach das kannte ich noch gar nicht. 😀

• Haha
Reaktionen: Sadem
Primaris guckt beschämt und greift widerwillig zu nur um dann seine Gegner einfach mit dem Kolben des Bolters im Nahkampf zu erschlagen weil...
Je nach Quelle kann eh nur der Besitzer mit seinem Bolter schießen.

Space Marines verwenden Bolter, welche den Träger automatisch erkennen und sich nur durch diesen abfeuern lassen. Doch nicht alle Orden nutzen diese Funktion.

• Wow
Reaktionen: Steampunk
Ach komm, es ist leicht sich einen fadenscheinigen Grund auszudenken nur um die Leute im Grunde genommen einfach nur dazu zu nötigen für Primaris Infanterie auch Primaris Transporter kaufen zu müssen. Stellt man dann noch Designer in einen Podcast ist der Drops gelutscht in Verbindung mit "Fluff"-Blabla.

Edit:
Und mal im Ernst... die Elite des Imperators... nicht ausgebildet an alten Fahrzeugen ihrer eigenen Orden... wie ist das nochmal in Film und Fernsehen mit den Supersoldaten... die können jedes Auto kurzschließen, Helikopter fliegen, alle Flugzeuge landen (außer Indiana Jones) und auch ansonsten jedwede Form von Waffen benutzen, selbst fremdartige Alientechnologie aber die Space Marine Primaris können all das nicht, nicht einmal mit den Autos in der Garage um die Ecke von ihren etwas kleineren Kumpels... was für Riesenbabies. 🤣

Ein Grund mehr keine Primaris zu spielen, sie haben nur den Führerschein Klasse A.
Fraglich ist doch, obs die Zeit dafür finden, normalerweise wurden die nach dem letzten Wecken direkt in einen richtigen Krieg geschickt.
Alles an Warhammer-Hintergrund ist ausgedacht, erfunden; von daher ist deine Ansicht nur eine Ansicht von unzähligen und es ist völlig belanglos ob du die offizielle Darstellung als glaubhaft akzeptierst oder im Internet lächerlich machst!
Insgesamt ist das Schisma nur eins von vielen: warum darf ich als Death Guard keine Hilfstruppen aus regulären Chaosmarines mit Mal des Nurgle aufstellen, warum darf ich Eldarkorsaren nicht das Ynnari Keyword geben, warum haben Renegatenorden keinen Zugriff auf Razorbacks, Trikes oder schwere Melter für Havocs etcpp.
Fragen über Fragen, hol dir Antworten von deinen Mitspielern anstatt im Internet nach Frustrierten zu suchen, die dir deine Meinung bestätigen...

@Haakon: wenn ichs recht erinnere, sinniert Roboute in der Dark Imperium Reihe darüber und Russ der Heuchler hat sich nie daran gehalten, sondern irgendeinen Schmarrn zusammengereimt von wegen "das ist nicht der Warp, sondern die beschworene Macht Fenris'..."
Malcador hat im Geheimen einen ganzen Orden/Legion von Psionikermarines ausgehoben.

• Like
Reaktionen: Haakon
Fragen über Fragen, hol dir Antworten von deinen Mitspielern anstatt im Internet nach Frustrierten zu suchen, die dir deine Meinung bestätigen...
Man könnte auch einfach mal gewisse, rein auf Umsatz einer Firma basierende, "Regel- oder Hintergrundentscheidungen" als eben das akzeptieren ohne immer gleich die Gegenseite diffamieren zu müssen. So wie du von mir verlangst, dass ich den ausgedachten Quatsch zu der Marketingentscheidung gefälligst zu akzeptieren habe... insofern spare ich mir jetzt Weiteres und beende mit Fanboy, klingt nicht so fies wie frustriert.

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Man könnte auch einfach mal gewisse, rein auf Umsatz einer Firma basierende, "Regel- oder Hintergrundentscheidungen" als eben das akzeptieren ohne immer gleich die Gegenseite diffamieren zu müssen. So wie du von mir verlangst, dass ich den ausgedachten Quatsch zu der Marketingentscheidung gefälligst zu akzeptieren habe... insofern spare ich mir jetzt Weiteres und beende mit Fanboy, klingt nicht so fies wie frustriert.
Hey, du hast mir eine Frage gestellt und bist mit der Antwort unzufrieden, so what?
Allerdings begreife ich "Fanboy" in nahezu jeder Konstellation als beleidigend...

Noch während des Bruderkrieges haben alle loyalen Primarchen wieder Scriptorien aufgemacht und das Edikt ausgesetzt. Bei den IF war ich immer der Ansicht, dass Dorn es nichtmal umgesetzt hatte, da er nach Terra abberufen wurde und sich dem Einfluss von Lorgars Überwachern damit entzogen hat...
GW hat halt das umgesetzt, was die Fans wollten. Viele BT-Spieler hatten sich ja beklagt. Deswegen hat GW es wieder umgeschrieben.

Also was die LORE angeht, hat GW die BT echt "gerettet" und wieder ein wenig näher zu dem gemacht, was sie einst waren.

Das ist nach dem neuem Fluff ebenfalls sehr zweifelhaft.
Bei dem GW Fluff ist es doch absoluter Usus das man eine Möglichkeit finden muss bei allen Widersprüchen alles unter einen Hut zu bringen.
Oder sind die Ereignisse während der Schlacht um Armageddon im Roman Eternal Crusader jetzt nie mehr passiert?
Und Hellbrecht hat dort nicht seine oberste Schiffs Astrohpatin mit höchsten Respekt behandelt?

Wenn man sich mal den Fluff zur Seelenbindung durchliest, macht es Sinn das die BT Leuten gegenüber die das überlebt haben Respekt zollen.

Wie man das nun insgesamt bewertet, muss jeder für sich entscheiden schätze ich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem GW Fluff ist es doch absoluter Usus das man eine Möglichkeit finden muss bei allen Widersprüchen alles unter einen Hut zu bringen.
Oder sind die Ereignisse während der Schlacht um Armageddon im Roman Eternal Crusader jetzt nie mehr passiert?
Und Hellbrecht hat dort nicht seine oberste Schiffs Astrohpatin mit höchsten Respekt behandelt?

Wenn man sich mal den Fluff zur Seelenbindung durchliest, macht es Sinn das die BT Leuten gegenüber die das überlebt haben Respekt zollen.

Wie man das nun insgesamt bewertet muss jeder für sich entscheiden, schätze ich.
Naja,... ist das erste Mal das GW etwas zurücknimmt. Grimaldus hat sich selbst als Atheist beschrieben in Helsreach.^^
Im Endeffekt spielt es ja nur eine Rolle fürs eigene Kopfkino und auch für Leute die evtl eine narrativ getriebene Geschichte in ihren Spielen zur Grundlage haben( nicht nur 40k --> Deathwatch, Killteam etc)

• Like
Reaktionen: Lord Protector