40k Black Templars - By Moonlight we ride - 10.000s side by side

Gilgamesch

Testspieler
18 August 2021
98
105
1.766
Fulda
Moonlight.png


Hallo und herzlich willkommen!

Sie befinden sich in der Kommandozentrale des Gilgamesch-Kreuzzuges!

Ich möchte hier und heute damit beginnen meine Armee etwas vorzustellen, den Armee-Aufbau zu dokumentieren und mit euch zu teilen. Man kennt das bestimmt, manchmal ist man etwas faul, oder inspirationslos, dann hilft es, wenn man auf die Ideen und Erfahrungen Gleichgesinnter zurückgreifen kann. Da ich selbst blutiger Anfänger und kein Teil einer lokalen Gemeinschaft bin, wäre ich um hilfreiche Tipps besonders dankbar. Mein handwerkliches Geschick hält sich leider in eher starken Grenzen, aber es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Mit der Bemalung bin ich insgesamt meistens recht zufrieden, obwohl da auch noch deutlich Luft nach oben ist, aber es ist ja auch nur Spielzeug. Der Fokus liegt eindeutig darauf, Figuren auf den Tisch zu bringen, da ich nebenbei auch die Necron-Armee meines Kollegen mit aufbaue und bemale. Wir sind halt nur zu zweit.

Ich bin 35 Jahre alt und meine Kreuzzugsflotte hat im Frankfurter-Raum angelegt, um die feindlichen Kräfte der Xenos und Häretiker niederzuschlagen. Warhammer kannte ich bereits seit vielen Jahren, da ein Kollege in meiner Jugend es gespielt hat, selbst habe ich aber den Einstieg über "Dawn of War I" gefunden, was ich auch heute noch manchmal spiele. Als ich das erste Mal in meinem Leben Kettensägenschwerter in Action gesehen hatte, war es um mich geschehen. Wen wundert es da, dass ich heute die Black Templars spiele? ;) Ich fand es eigentlich schon immer interessant, aber es sollte bis 2020 dauern, bis ich die erste eigene Mini in Händen hielt. Corona und so. Man kennt es bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gilgamesch

Testspieler
18 August 2021
98
105
1.766
Fulda
Janus - Die erste eigene Mini

Angefangen haben wir beide damals mit dem Erwerb einer Rekruten-Edition des Startersets aus der 9. Edition. Enthalten waren 1 Königswächter, 10 Necron-Krieger, 3 Skarabäen-Schwärme, 5 Assault-Intercessors und der Bladeguard-Lieutenant. Außerdem gab es noch einen einzelnen Intercessor obendrauf. Mit diesem begann der große Gilgamesch-Kreuzzug. Ich taufte ihn auf den Namen "Janus", denn er war der Erste und er solle mein letzter Marine sein. Bis heute konnte er noch Einige weitere Gleichgesinnte auffinden, was mich sehr freut, denn mit jedem weiteren Marine wächst die Macht des Gilgamesch-Kreuzzuges weiter an. Allerdings gab es auf diesem fremdartigen Planeten nicht nur viele Freunde zu finden, sondern auch eine uralte schreckliche Gefahr, dessen Grauen keine Grenzen kennt.

Die feindlichen Xeno-Horden auf die der Gilgamesch-Kreuzzug als erstes stieß:

20210529_045206.jpg


Diese fremdartigen Käferwesen haben sich als mäßige Bedrohung herausgestellt und enden meistens an den Kettensägenschwertern meiner Marines, dennoch sind ihre Fresskiefer nicht zu unterschätzen. Meistens treten sie auch in großen Schwärmen auf, um ihre körperliche Unterlegenheit wettzumachen.

20210530_202848.jpg

Gegen diese fremdartigen Terminator-Horden scheint es besonders nützlich zu sein, Hulk Hogan einfach in einen Iron-Man Anzug zu stecken.
Wie hätte man Mitte der 80er auch auf eine andere Idee kommen können?

Wie man sehen kann, war ich noch ziemlich unentschlossen und musste erst einmal etwas herumprobieren, welche Farben mir am besten gefallen. Eigentlich war ich aber recht stolz auf meine ersten Minis und deren Gestaltung. Als ich die Figuren zum ersten Mal sah, dachte ich nämlich: "das bekomme ich doch nie im Leben vernünftig hin", aber ich denke, sie können sich durchaus sehen lassen.

20210529_045421.jpg


20210522_055859.jpg
 

Gilgamesch

Testspieler
18 August 2021
98
105
1.766
Fulda
Die Cyberdine-Dynyasty

Kurz darauf haben wir beide beschlossen, dass wir dringend weitere Einsatzkräfte benötigen und so kam noch eine Elite-Edition der Starterboxsets dazu. Enthalten waren 1 Hochlord, 10 weitere Necron-Krieger, 3 weitere Skarabäen, 1 Plasmazyte und 3 Skorpegh-Destruktoren (ich hasse diese verdammten Dinger) außerdem 5 weitere Aussault-Intercessors, ein Captain mit Relic Shield und 3 Outriders. Die Zusammenstellung finde ich bis heute etwas unglücklich. Die Destruktoren sollten Kruftklingen sein bzw. die Outriders eine Bladeguard, aber so kam es schon recht früh zum so genannten "Powercreep", denn diese Destruktoren konnte ich immer nur auf die 5+ verwunden während sie einfach 5 Assault-Intercessors auf einmal totschlagen konnten. Noch schlimmer wurde es, nachdem wir uns beide unseren ersten Kodex gekauft hatten. Jetzt kam sogar noch ein Strategem dazu, dass ich die Destruktoren eins schlechter verwunden kann, also nur noch auf die 6+. So wurde es dann auch recht schnell relativ witzlos überhaupt noch zu spielen, weil ich einfach immer verloren habe, ganz egal was ich auch versucht habe. Gegen 20 Warriors mit Reanimationsprotokollen und diese Destruktoren hatten meine Assault-Intercessors einfach keine Chance.

Eines Tages kletterte Janus, auf der Suche nach weiteren Freunden, in einer finsteren Höhle umher. Dabei entdeckte er eine glänzende Pyramide, bedeckt vom Sand der Zeit. Nachdem er diese Pyramide etwas freilegte, erspähte er fremdartige Symbole darauf. Janus war verdutzt, solche Symbole hatte er noch nie zuvor gesehen. Doch nur kurz darauf erspähte er auch schon den ersten dieser fremdartigen Käfer, dieser sah etwas anders aus, als die, die er bisher gesehen hatte. Janus kombinierte schnell. Voller Schrecken musste er feststellen, dass er in eine weitere Kruftwelt dieser fremdartigen Wesen geraten war. Seine Anwesenheit blieb allerdings nicht unbemerkt, kurz darauf begann die Spitze der Pyramide rot zu blinken. Janus konnte hören und regelrecht spüren, dass sich unter seinen Füßen, im Inneren der Pyramide heftige Aktivitäten regten. Janus verließ diesen Ort panisch, doch sollte er schon bald mit einem neuen Freund zurückkehren.

20210608_043824.jpg

Meine 5 neuen Assault-Intercessors
Bis heute gehören sie auf jeden Fall zu meinen Lieblings-Minis, das Farbschema ist echt gut und besonders stolz bin ich auf die abgesetzten Brustplatten, das hab ich so noch nie zuvor gesehen und es gefällt mir echt gut, leider ist es auch immer recht aufwendig, weshalb ich es nicht immer durchziehe.

20210608_054850.jpg

Mehr Warriors in Action

20210608_054908.jpg

Der Königswächter ist mir eigentlich auch ganz gut gelungen, er zählt zu meinem Lieblings-Xeno-Scum :)

20210608_054942.jpg
Die neuen Assault-Intercessors in Action

20210608_055751.jpg

So hat es noch Spaß gemacht, da fehlen die Destruktoren noch.
 

Gilgamesch

Testspieler
18 August 2021
98
105
1.766
Fulda
Als nächstes habe ich mir dann eine Combat Control gegönnt, enthalten waren 10 Infiltrators, wovon ich bis heute nur 6 zusammengebaut und bemalt habe, 1 Lieutenant in Phobos Armor, 1 Impulsor, 3 Eliminators und 3 Suppressors. Den Phobos Lieutenant und die Infiltrators habe ich bisher noch nicht zusammengebaut, obwohl sich die Box jetzt bestimmt schon 6 Monate in meinem Besitz befindet. Bei dem Impulsor habe ich aber relativ schnell festgestellt, dass die vorhandenen Necrons diesen ebenfalls nur auf die 5+ verwunden können, außer die Destruktoren schaffen es in den Nahkampf. Da der Impulsor leider relativ schwach im Damage-Output ist, war das jetzt noch nicht so dramatisch, aber es ging auf jeden Fall wieder in die richtige Richtung für mich.

20210612_190839.jpg

20210612_190902.jpg

Meine Outriders: Als neuer Black Templars-Spieler habe ich natürlich von einer riesigen Kavallerie geträumt, als ich dann aber völlig enttäuscht festgestellt habe, dass man immer nur 3 Outriders auf einmal Spielen kann und maximal 9 in einem Detachment, bin ich fast vom Glauben abgefallen, da ich diese im Moment leider unspielbar finde. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich immer nur gegen Necrons spiele, aber die haben meistens halt Widerstand 5 und können dadurch nur auf die 5+ verwundet werden, was bei maximal 22 Attacken [(2+1+1+2+1)x2+(3+1+1+2+1)] einfach unzureichend ist. Die performen jetzt auch nicht immer richtig grottig, aber ich hab es auch schon geschafft mit 22 Attacken keinen einzigen Warrior zu töten. Die 12 Schuss kann man sich meistens auch sparen, auf die Immortals brauch man gar nicht erst schießen und die Warriors stehen einfach wieder auf, da ist die Aussicht auf Erfolg ziemlich gering, um ein paar Skarabäen abzufangen, sind sie aber viel zu teuer.
Es wäre richtig geil, wenn man 9 Modelle in einer Einheit spielen könnte und noch einen Chaplain on Bike zwischendrin, das wären 600 Punkte, verglichen mit 685 Punkte für 3 Redemptor-Dreadnoughts und einen Techmarine, wäre das bestimmt auch nicht übertrieben kompetitiv, sondern eigentlich eher angemessen, finde ich, vor Allem, weil die Necrons natürlich 9 Kruftklingen in einer Einheit spielen können.

20210628_053853.jpg

Meine Infiltrators: Bis heute habe ich sie nicht alle 10 zusammengebaut und bemalt, im Moment benutze ich sie aber als Neophyten im Crusader Squad. Das Orange sieht echt stark aus.

Wer "Dawn of War" kennt, kennt vielleicht auch noch "Company of Heroes". Da war es immer möglich den Gegner mit MGs so hart unter Beschuss zu nehmen, dass man die Gegner "festnageln" konnte. Diese kauernten dann in Angst und Schrecken in ihrer Stellung und waren bewegungsunfähig. Dieses Prinzip hat mir damals schon gut gefallen und so habe ich mir auch die Suppressors vorgestellt. Diese sollten den Gegner mit ihren dicken Autokanonen quasi festnageln, damit die die Assault-Intercessors dann anrücken und den Job zu Ende bringen können. Leider stellt man sich das bei GW ein bisschen anders vor, denn die Suppressors haben zwar eine ähnliche Fähigkeit, allerdings gibt mein Gegner so gut wie nie "Abwehrfeuer", wodurch mir die Fähigkeit bisher noch nie etwas gebracht hat.

20210628_053906.jpg

Meine Suppressors: Bis heute zählen sie mit ihren dicken Autokanonen zu meinen Lieblingen, leider sind sie nicht so effektiv, wie erhofft.

20210628_060037.jpg

Die neue Crew: Die Sniper haben bis heute keine Köpfe bekommen, was bei meinem Kollegen und mir bis heute zu regelmäßigen Lachern führt, weil der Sergeant immer durch das Fernglas schaut, obwohl er gar keinen Kopf hat.

Janus war erst einmal sehr froh neue Freunde gefunden zu haben. Diese unterstützen ihn gegen die neu erwachte Gefahr tatkräftig und halfen ihm dabei neue Hoffnung zu schöpfen, denn wie ihr alle wisst, gibt es in der Dunkelheit der fernen Zukunft nur Krieg und da sind Verstärkungen nie verkehrt.
 

Gilgamesch

Testspieler
18 August 2021
98
105
1.766
Fulda
Leider war ich aus privaten Gründen in 2022 zu stark abgelenkt, weshalb ich den Armeebau nicht weiter verfolgt habe, es tut mir Leid für alle Leute, die sich mehr erwartet hatten, ich bin auch eher enttäuscht. Der kleine Janus war aber richtig fleißig und hat die Necrons mittlerweile kurz und klein bekommen! In den Staub gehämmert und ordentlich zertreten hat er sie. Ganze Gruftwelten und Sternensysteme habe ich quasi von dem ekelhaften Xeno-Scum bereinigt, so wie man das von den Black Templars auch erwarten würde.
Leider durfte ich mir das ganze Jahr über anhören, dass Space Marines übertrieben krass stark sind und dass man gar keine Chance gegen die hat, wenn man nicht cheatet und das obwohl die Necrons Top-Tear sind und die Marines bis vor Kurzem noch den Bodensatz gebildet haben, weshalb der Große Gilgamesch-Kreuzzug jetzt aus persönlichen Gründen für beendet erklärt wurde. Natürlich kam es von dem selben Typen, der 12 Destruktoren aufgestellt hat, nachdem er gemerkt hat, dass man mit Kettensägenschwertern gar keine Chance gegen die hat. Selber Schuld, das Leben ist hart in der Galaxie von Roboute Guilliman, wenn du auf der falschen Seite stehst.
 
Zuletzt bearbeitet: