Black Templars in der 7. Edi

MadMax33309

Regelkenner
23. August 2010
2.392
0
18.596
So nach dem ich schon oft in den anderen Foren gelesen habe, dass Leute Diskutieren wie hart ihr Volk generft werden, dachte ich mir es auch über die BTs solch ein Thread zu erstellen.

Da ja im Prinzip fast schon alles bekannt ist (nur im Detail nicht) und auch schon vieles Bestätigt ist, könnten wir schon mal anfangen unsere Köpfe zu zerbrechen wie und ob die BTs generft wurden oder ob sie gar den einen oder anderen Buff bekomme haben^^

Ich hab mir schon mal ein paar Gedanken gemacht und möchte diese nun mit euch Teilen.
Eins noch es geht primär um BT Only Buffs oder Nerfs, dass die eine oder andere SM allgemeine Sache vorkommt ist klar aber es sollte schon den Fokus auf die BTs haben^^

Buffs aus meiner Sicht:

Unsere Crusaders.
Warum? Das liegt einmal darin, dass LRC die per Crusaders eingekauft werden und nach BF gespielt werden die eine SR bekommt das sie MZ einnehmen können auch wenn eine non-Standard Einheit daneben steht. Finde ich persönlich schon extrem strong grad weil Panzer sowieso gebufft werden in der neue Edi.
Außerdem durch die Regeländerung das Wunden aus der Challenge in die Unit übertragen werden, wertet dies unsere Crusaders die ja Standard keine Char haben schon auf.

Nerfs:

Die neue Psiphase bzw. wie Psikräfte gebannt werden ist ein pain in the ass für uns.
Durch AW konnten wir jede Psikraft die uns betrifft auf die 5+ blocken und mit Psioniker sogar auf die 4+. Jetzt sieht es aber so aus das wir, da ja keine Psioniker in der Regel anwesend sind, nur 1W6 zum bannen von Psikräfte zur Verfügung steht. Und AW weiterhin nur geht wenn wir selber betroffen werden. Außerdem werden wir förmlich dazu gezwungen nun Psioniker in die Armee mit einzupacken um eine bessere Psiabwehr zu gewährleisten, um wenigstens eine Chance lvl 2 Psikräfte blocken zu können auch wenn wir durch den 1W6 nur ein Würfel bekommen.


Wie sieht ihr die BTs in der 7. edi? Wieder die Verlierer oder evtl ist doch was drin?


Edit:
Werde hier eine kleine Zusammenfassung mit den Buffs und Nerfs erstellen.

Buffs:
- Uncontested LRC
- Hidden E-Waffe buff, da Challenge Wunden überträgt
- Laska/PW Rhino Bunker

Nerf:
- AW
- Zwang Mitnahme von Psioniker, bzw Allys
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind nicht Verlierer wegen der neuen Edition sondern immernoch der dreckige Codex. Ich werde auf jeden Fall ein paar Spiele bestreiten bevor ich jetzt def. etwas dazu sagen kann... ausser das BTs vorher in einem starken Codex eine der schlechteren Auswahlen sind/waren und dies nun weiter verstärkt wird.
 
Der Space Marine Codex ist stark, Black Templar sind von den Ordensauswahlen laut seiner Meinung schlecht weggekommen (als ich das damals behauptet habe wurde ich fast gevierteilt...konnte mich kaum retten, so viele Herausforderungen wurden mir an den Kopf geworfen 😀 ) und dies hat sich mit der Edition noch verschärft.
 
Ok dann hat ich es doch so ungefähr verstanden was er meint, danke für die Erläuterung^^

Ich gebe nicht die Hoffnung auf das irgend jemand etwas findet in der neue Edi. wodurch BT wieder strahlen können.


BTs haben diesen Status einfach nicht verdient aber ich glaube auch wenn BTs evtl sogar schlechter geworden sind, WS hat es auch stark erwischt und vielleicht wird ja damit eine interne Ausgeglichenheit unter den Orden entstehen. Aber das ist glaube ich nur wunschdenken
 
Die Frage ist halt, wie sehr es die anderen "erwischt" hat. Ich sehe Tau weinen, Eldar ebenso, Tyraniden sind auch von der Partie. Was diverse Sonderregeln angeht so finde ich, dass an den richtigen Enden Schnitte gemacht wurden.
Letztlich bleibt abzuwarten wie sehr die anderen Codizes, aber auch Ordensbrüder die Edition verkraften - durch einige Nerfs und die verbesserte Rammregel finde ich den Landraider eigentlich witziger denn je. Fahren wir halt einfach über die gegnerischen Fahrzeuge drüber und freuen uns darüber, dass eine MC maximal eine Attacke mit S10 durchführt. Gute Zeiten für unsere großen Autos.

Wozu ich mich noch nicht äußern möchte sind die Psiphase und die Unbound/Alliierten/Missionsziel Sonderregeln. Hier muss ich mich erst genauer einlesen und paar Testspiele machen. Gerade die Dämonen lachen sich bestimmt einen bei der Dämonologie. Ebenso kann ich natürlich nichts zu neuen möglichen Killerkombos sagen, die damit einhergehen.
 
Jap das ist halt die Frage plus ob es doch hidden Buffs gibts. Denke das die hidden E-Waffe noch mehr an wichtigkeit gewonnen hat da die Taktik mit dem Char schluckt wunden in der Challenge nicht mehr geht.
Dann wie stark Standards LRC werden. Ich finde die Idee einfach geil mit einem Slot zwei MZ halten zu können und das uncontested(vs non-Standards).

Laska/PW Rhino Bunker wird evtl auch wieder spielbar, grad wenn das Gerücht stimmt das wenn der Trupp ein MW Test besteht crew shake usw nicht abbekommt, wird er sogar richtig stark.
Glaube schon das wir noch viel raus der Edi. raus holen können und starke Konzepte entwickeln.
 
Jap das ist halt die Frage plus ob es doch hidden Buffs gibts. Denke das die hidden E-Waffe noch mehr an wichtigkeit gewonnen hat da die Taktik mit dem Char schluckt wunden in der Challenge nicht mehr geht.

Das mit der Herausforderung muss ich nochmal glatt lesen, hatte das im drüberschauen anders in Erinnerung. Dabei dürfen deine Truppen in den Nahkampf eingreifen sobald das einzige Modell des Gegners in der Herausforderung ist. Also dafür, wofür es in der 6ten die Wiederholungswürfe pro 5 Mann gab. Halte die Änderung für sinnvoll, wenn sich auch paar Monster nun ärgern 😀

Gerücht stimmt das wenn der Trupp ein MW Test besteht crew shake usw nicht abbekommt, wird er sogar richtig stark.

Stimmt. Müsste aber nochmal bei Feuerluken schauen ob da ne Ausnahme besteht, gut das du es erwähnst.
 
Das stärkt ja sehr große Trupps, dass die restlichen nun mit angreifen dürfen. Kleiner Buff für 15 bis 20 Mann große Crusader?^^
Generell betrachte ich die neuen Challenge Regeln sehr positiv für uns da auch unser OM mehr dmg rein hauen kann.

Hoffe das es stimmt mit dem MW Test und crew shake Sache. Weil wenn es geht dann werden Rhino Bunkers richtig gut grad wegen der BF Regel.
 
YES.
Es stimmt das durch den bestand des MW Test keine negativ effekte eintretten bei Fahrzeugschäden.
Das Bufft unsere Rhino Bunkers sehr.

Grad noch eine Sache gefällt mir gut.
Die Änderung das Waffen nach und nach abgefeuert werden.
Wie oft ist es schon passiert, dass die Laska das Rhino one shot hat und der PW träger munter ins leere ballert und dabei drauf geht.
Das gehört jetzt der Vergangenheit.
Denn wir können dann entscheiden nach dem die Laska gefeuert hat überhaupt noch mit dem PW zu schießen.

Das Bufft nicht nur nochmal unser Laska/PW Trupp sonder alle Plasmawaffen bzw Get Hot Waffen(außer PK).

Ich glaube aktuell das BTs doch recht viel aus der neue Edi. gewinnen können ja wir noch ein paar Konzepte haben die andere OT nicht besitzen. Der gap zwischen BTs und WS wurde auch stark gesenkt weil Jink jetzt ein Nachteil mit sich bringt, dafür ist der Schutz besser.
Der einzig Wahre Nachteil ist die neue Psiphase, dies gilt aber auch nur BTs Only Listen und von diesen Gedanken von Only Listen müssen wir uns wie es aussieht Stück für Stück von uns trennen.
Wir sind jetzt BB mit GK und die =I= können wir auch noch dazu einpacken. Beide Armeen sind aus Fluffsicht auch okay das die BTs sich mit Psionikern verbündet (ich nehme den Fluff aus der 4. Edi^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgt aus dem Codex.
Also ich finde er lohnt sich. Du kannst kosten günstig BTs damit stark verbessern und auch schwächen ausbauen. Die Unterschiede zum GK =I= stecken im Detail.
Du kannst erst mal ein =I= zum WL machen ohne das er das Haupt Detachment wird und hat dazu sehr feine Traits. =I= hat zugriff auf eine paar nette Sachen, z.b ein Buch das beim bestand des MW Test Scout gibt(LR mit Cents die Scouten können why not^^) und vielles mehr. Außerdem das Gefolge ist auch sehr nice. Können für die selbe Pkt Zahl ein NK Trupp aufstellen der unsere Hammer Termis überlegen sind(verrecken aber bei beschuss) und auch gute billiger MZ halter kann man mit den bauen.
Coteaz und der andere BCM I dürfen wir auch mit einpacken. Dazu haben sie auch ein speziellen AOP. 2 HQs und 3 Elite dürfen mit.