Black Templars in der 7. Edi

Hauptkontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************

Hauptkontingent:
- Black Templars

Meister der Schmiede
+ - Boltpistole
- Bolter
- - - > 90 Punkte

Techmarine
- Servo-Harnisch
+ - Boltpistole
- Bolter
- - - > 75 Punkte

3 Servitoren
- - - > 30 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
- Laserkanone
+
- Land Raider Crusader
- - - > 340 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine
- Laserkanone
+
- Land Raider Crusader
- - - > 340 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine
- Laserkanone
+
- Land Raider Crusader
- - - > 340 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 85 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Space Marines
*************** 2 HQ ***************

Hauptkontingent:
- Iron Hands

Meister der Schmiede
+ - Boltpistole
- Bolter
- - - > 90 Punkte

Meister der Schmiede
+ - Boltpistole
- Bolter
- - - > 90 Punkte

Techmarine
- Servo-Harnisch
+ - Boltpistole
- Bolter
- - - > 75 Punkte

Techmarine
- Servo-Harnisch
+ - Boltpistole
- Bolter
- - - > 75 Punkte

2 Servitoren
- - - > 20 Punkte

2 Servitoren
- - - > 20 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 90 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1850

Hey,

also da ich als Sororitaspieler mich für Black Templar interessiere, habe ich mir letztens mal den Codex SM gekauft. Und als ich hier die Idee gesehen habe, Standard Land Raider, die umkämpfen können und Missionsziele sichern können, zu spielen ist mir eine Listenidee eingefallen. Sie ist etwas einseitig und damit sicherlich einfach zu kontern mit einer Antiliste, aber mir gefällt das Prinzip viele Land Raider zu spielen.

Also die Idee ist es, fünf Standards zu haben mit Laserkanonen, die versuchen wichtige Gegnerische Ziele wie monströse Kreaturen und Panzer rauszunehmen, während die LRC's vorpreschen, Missionsziele halten/umkämpfen und auf Schnellfeuerreichweite Massenziele ein wenig verkleinern. Dabei soll in Jedem LRC jeweils ein Meister der Schmiede und ein Techmarine mit Servoharnisch drin sitzen und in den LRC's wo Iron Hands drin sitzen nur die 2er Servitorentrupps und in dem BT Meister der Schmiede Trupp 3er Servitoren, da die Iron Hands als Ordenstaktik +1 auf Segen des Omnissiah bekommen. Somit hätte man 3 LRC die Missionsziele sichern können, einen soliden Beschuss gegen leichte Infanterie haben und jede Schussphase 2 Rumpfpunkte und/oder Schadensergebnisse jeweils auf die 2+ wiederherstellen. Man muss halt in der ersten Runde einsteigen, aber das geht denk ich noch.

Der Sturmtrupp war nur eine kleine Schnappsidee, wie man die letzten 85 Punkte ausnutzen kann um auf 1850 Punkte zu kommen, da man durch die Taktischen Missionsziele ja Beweglichkeit braucht.

Achja und durch 6 mal Befestigen kann man seinen Marines gegen DS 3 Beschuss noch einen 3er Decker geben.

Was haltet ihr von der Listenidee? Viel zu einseitig und leicht konterbar (ich meine jetzt keine Antilisten) oder spielbar?

Vielen Dank
Viele Grüße
fischbohne

Es fehlen dir Sachen plus manche Sachen ist einfach zu viel.
Pro LR muss es nicht unbedingt ein MdS, ein Techmarine und Servitoren sein. Klar die Dinger sind fast Unkaputtbar aber wenn du wirklich den Ultimativen LR Basteln willst, brauchst du ein LR von Iron Hands mit dem MdS und einem Techmarine/Scriptor der DA mit dem Kraftfeld. Dein LR kann jede Runde auf die 5+ ein RP zurück bekommen, der MdS repariert sehr zuverlässig und dank dem Kraftfeld hast du ein 4+ Retter für den LR^^

Was dir fehlt ist z.b Luftabwehr und eine starken NK Conter. Außerdem sind die 5 Laska keine große Bedrohung. Was willst du gegen ein Imperial Knight machen? Oder Riptides/Wraithknights? Bolter juckt die kaum und die Stuka ist nicht gerade super zuverlässig für sowas. Versteh mich nicht falsch aber du Steckst mehr als 450p für ein LRC. Der evtl one shoted werden kann.

Die Grundidee ist jedenfalls gut. Du muss dir nur überlegen was du daran ändern muss das sie auch Spielbar ist.

Ja ist halt alles relativ teuer, nur wenn man dann komplett auf iron hands geht hat man das problem, dass die unkaputtbaren LRC unterstützung sind und dann nicht mehr Missionsziele sichern können. Darauf kam es dachte ich bei der Idee gerade an.
Vlt. isses wirklich auch sinnvoler statt servitoren einfach 10 kreuzfahrer mit nahkampfwaffen reinzumachen, die zusätzlich je ein weiteres missionsziel halten und sichern können. Dann hätte man noch einen soliden nahkampfkonter.

Um flugabwehr mach ich mir jetzt nicht sooo große sorgen. Alle flieger die mir jetzt einfallen die einen land raider zerplatzen lassen können sind sau teuer (stormraven mit Multimelter und Laserkanone, Todessichel) und kommen dann erst in der zweiten runde, können die meiste zeit nicht schießen und nicht mal missionsziele halten. Fliegende monströse müssen ja auch erstmal eine schussphase nach dem landen ertragen bis sie dann im nahkampf mit genau einer attacke S10 DS2 haben. Und das sie im Fliegemodus nicht missionsziele halten pinkelt dem fliegenden Zirkus denke ich mächtig ans Bein.

Für ein bisschen vielfalt vlt. sowas hier?

Hauptkontingent: Space Marines

Hauptkontingent:
- Black Templars

Captain
- Meisterhafte Rüstung
+ - Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Protektorgarde-Trupp
10 Veteranen
- 9 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 265 Punkte // Giftmuni gegen Phantonritter o.ä.

Kreuzfahrer
10 Paladine
- 10 x Bolter und Boltpistole
+
- Land Raider Crusader
- - - > 390 Punkte

Kreuzfahrer
10 Paladine
- 10 x Bolter und Boltpistole
+
- Land Raider Crusader
- - - > 390 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastortrupp
5 Space Marines
- 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 150 Punkte // gegen Fahrzeuge und Monströse

Kombiniertes Kontingent: Space Marines
*************** 2 HQ ***************

Hauptkontingent:
- Iron Hands

Meister der Schmiede
+ - Boltpistole
- Bolter
- - - > 90 Punkte

Meister der Schmiede
+ - Boltpistole
- Bolter
- - - > 90 Punkte

Techmarine
- Servo-Harnisch
+ - Boltpistole
- Bolter
- - - > 75 Punkte

Techmarine
- Servo-Harnisch
+ - Boltpistole
- Bolter
- - - > 75 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 90 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1840

Mach die beiden Techmarines raus und so bekommst du noch ein weiteren Captain der in den anderen LR einsteigen kann oder du nimmst dir den OM als Nahkampf Counter.

Die Crusaders brauchen klar NK Waffen^^ und evtl eine E-Axt pro Trupp (aber kein Schwertbruder!).
Du hast ja schon den Devastor Trupp mit Laska, vielleicht bei den zwei TTs die Laska gegen eine PK austauschen dann hast du auch was gegen Termis Horden. Wenn Pkt frei sind kannst du ja MM an die LRC drauf tackern. Dann sollte die Panzerabwehr solide sein.

- - - Aktualisiert - - -

Evtl erst mal komplett auf Iron verzichten und die zwei Techmarines über die BTs rein nehmen. Kannst ja erstmals mit 1500p spielen und gucken wie gut das Grundkonzept funktioniert.

Die Crusaders brauchen klar NK Waffen^^ und evtl eine E-Axt pro Trupp (aber kein Schwertbruder!).

Die Crusader können doch keine E-Axt bekommen, nur Faust und Energiewaffe ? Brauchste dann schon den Bruder.

Ich hab am Sonntag mal bei einem kleinen Mini Freundschaftsturnier (ca. 750 P) mitgemacht und gegen Dark Angels, Necrons und Astra Militarum gespielt (keine harten Listen). Meine Liste sah so aus:

Hauptkontingent:, Black Templars

Captain, Sturmschild
+ Boltpistole, 1 x Energiehammer -> 30 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 125 Punkte

Kreuzfahrer (Captain dabei)
6 Paladine, 5 x Kettenschw. und BP, Energiewaffe, 2 Neophyten, 2 x Kettenschw. und BP
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 154 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine, 4 x Bolter und Boltpistole, Plasmakanone
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 93 Punkte

*************** 1 Unterstützung ********
Vindicator
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 752

In der 6. Edi hab ich glaub ich kein mal mit Rhinos gespielt und meist mit Kapseln geschockt. Muss sagen die Liste hat sich aber super geschlagen und die Fahrzeuge halten wirklich mehr aus. Die Rhinos haben mir einige Punkte gebracht, der Cybot hat alle Spiele überlebt. Nervig ist das Ausweichen der Bikes - konnte die halbe Zeit nur Schnellschüsse machen. Zu Psi kann ich nicht viel sagen, nur der Dark Angel hatte einen Scriptor dabei, der allerdings kaum Würfel (3-4) pro Runde zur Verfügung hatte.
Mein Fazit: Rhinos oder generell Fahrzeuge werden bei mir wieder öfter vorkommen 🙂

Hatte heute noch ein Spiel mit meinen BTs und muss sagen so langsam Gefällt mir die Crusader SR und das wir in den Crusader Trupps keine CM haben.
Durch das bessere Rennen konnte ich noch ein MZ einnehmen (was ja sehr wichtig geworden ist in der 7.) und da Challenge echt gut generft(und gebufft^^) wurde plus CM keine Präzise Schläge mehr haben, ist unsere Hidden E-Axt extrem gut geworden.

Ich Persönlich vermisse echt nur das wir im NK nicht mehr Auto Fearless sind, heute ist mein OM wegen einem LP Verlust weg gelaufen und wurde jämmerlich abgeknallt, was für eine Schande :dry:
Challenge ist für unser OM sehr praktisch geworden, da er viele Wunden generieren kann dank Re-Roll, ist die SR noch stärker geworden. LRC ist wirklich ein zähes Ding geworden aber ich glaube ich packe trotzdem ein Techmarine dazu, das Risiko das es im Schlamm stecken bliebt ist doch zu hoch XD.

Ich seh auch in der Sonderregel für Chars in Herausforderungen einen guten Bonus für die Schwertbrüder in den Kreuzfahrertrupps... eigentlich auch alle anderen Trupp Chars.
Wenn man mit dem Schwertbruder ein andere Trupp CM herausfordert hat man bessere Chancen Wunden durch zu bringen und überzählige gehen dann wieder auf den Trupp.
Man muss sich aber da das Ziel bewusst aussuchen. Ist sicher kein No Brainer.

Ich sehe das ähnlich wie mein Vorposter. Und gerade da finde ich den SWB mit E-Klauen ziemlich cool! Klar, für die eher kompetiven Spieler hier warscheinlich ein Unding, da dann der SWB recht teuer ist, aber mit 3, bzw. 4 Attacken im Angriff und wiederholbaren Würfeln finde ich den doch stylisch 😀

Hab jetzt im letzten Spiel aber auch gemerkt, dass es durchaus von Vorteil sein kann, wenn man keinen Char in der Einheit hat. Ist hal Gegner abhängig. Vlt. lohnt sich ja auch eine Kombination aus beiden, einmal mit und einmal ohne und dann eben gegen die entsprechenden Einheiten einsetzen.

Ich sehe ihn al Support für den Trupp, der nicht zwingend im Nahkampf seine Punkte reinholen muss (14 +10+ Waffe = 24+). Mit Klauen halt 54 Punkte... das kann n Termi fast besser, vor allem im Trupp.
Aber als Char kann er einfach mal ne Herausforderung aussprechen und ggf. einen Siegpunkt holen, wenn man die entsprechende Missionskarte auf der Hand hat.
Ansonsten hat man mit den Kreuzfahrer diese Möglichkeit ja nicht und ist ggf. auf seine HQs angewiesen um die Karte von der Hand zu bekommen.

wow... wenn ich den alten Fred ansehe merke wieder mal wie sehr ich damals mit meinen Vorahnungen Recht behalten sollte wärhend so viele andere so weit daneben lagen...

habe nun einen neuen Fred für unsere Schwarzen Jungs zur neuen Edition erstellt...
und nebenbei kann man diesen Fred ja ins Archiv stecken. Ist sowieso nicht mehr relevant... hatte ganz vergessen das sich der Fred nun nach oben hievt.

Zuletzt bearbeitet: