Black Templars Black templar 9th Edition - Taktika

Ich bin Fähig eine AoO-Liste zu schreiben, und die von dir gepostete Liste ist nicht Regelkonform. Man darf nur 3x das selbe Datasheet nutzen (auf Seite 6 des AoO-Buches nachzulesen), Ausnahme sind hier nur TROOP und DEDICATED TRANSPORT. daher können 30 Bretheren nur als 3x10 gespielt werden.

Ich kenne das Video in welchem er das Thema kurz ansprach, habe es gerade noch einmal angesehen, er sagte das er 20 Stück dabei hat, was eine völlig andere Sache ist. diese können als 2x5 und 1x10 gespielt werden und lassen genug Luft für weitere Einheiten die in den Transportern starten.

Daher kam meine "Verwirrung" weil deine erste "Liste" nicht wirklich hinkommt und das habe ich herausgearbeitet.

Gibt's die Regeln nicht mehr, dass maximal 3 Mal die selbe Einheit pro Armee erlaubt ist? (Außer Standard, Transporter und natürlich Tiernahrung)

With the exception of units with the Troops or Dedicated Transport Battlefield Roles, or units that are added to a players army during the battle, each player can only include the same datasheet in their army 2 times (if they are playing an Incursion battle) or 3 times (if they are playing a Strike Force battle).

Brauchst du einen Kampfservitor um Dampf abzulassen? Ich bitte darum, hier einen etwas angemesseneren Umgangston zu pflegen. Wir mögen uns hier in Details uneinig sein, doch am Ende bleiben wir Schwertbrüder und Anhänger des coolsten Spacemarine-Ordens. 😉
Ich wüsste nicht, wo ich ausfällig geworden sein soll. Araj90 kann oder versucht nicht meine Ausführungen nachzuvollziehen und ist im Irrtum über die Möglichkeiten und das Reglement des Armee-Aufbaus.
Da er mir unterstellt Falschaussagen zu tätigen, ohne sich selbst die Mühe zu machen und nachzurecherchieren, halte ich es auch nicht für vermessen harte aber nach meinem Ansinnen nicht beleidigende Aussagen zu treffen.
Sollte dies ein bannwürdiges Verhalten darstellen, dann füge ich mich solcher Entscheidung.

Ich bin Fähig eine AoO-Liste zu schreiben, und die von dir gepostete Liste ist nicht Regelkonform. Man darf nur 3x das selbe Datasheet nutzen (auf Seite 6 des AoO-Buches nachzulesen), Ausnahme sind hier nur TROOP und DEDICATED TRANSPORT. daher können 30 Bretheren nur als 3x10 gespielt werden.

Ich kenne das Video in welchem er das Thema kurz ansprach, habe es gerade noch einmal angesehen, er sagte das er 20 Stück dabei hat, was eine völlig andere Sache ist. diese können als 2x5 und 1x10 gespielt werden und lassen genug Luft für weitere Einheiten die in den Transportern starten.

Daher kam meine "Verwirrung" weil deine erste "Liste" nicht wirklich hinkommt und das habe ich herausgearbeitet.
Das Video mit den 20 Stück ist nicht die korrekte Fundstelle und ist schon seine Abwandlung der originären Liste, die ich gepostet hatte.
Die korrekte Fundstelle mit den 6 Impulsoren und 30 Sword Brethren ist das Tier-List-Video in dem Bracket, in dem er über die Black Templars erzählt und kurz vor Ende seiner Einschätzungen zu den Black Templars.

YSLg56dkyZ2k7cbC.jpg

Das AoO-Detachment sieht jeweils vor, dass jedes dieser Detachments 1 HQ und entweder 3 Troops, 3 Elites, 3 Fast Attacks, 3 Heavy Supports oder 3 Lords of War enthält.
Darüberhinaus und optional können sodann bis zu 9 Troops oder jeweils 3 Unit-Types (Elites [einschl. bis zu 3 Characters], FA, Heavies etc.). zusätzlich einmal hinzugefügt werden.
Für jede genommene Infantrie-Unit kann sodann ein zusätzlicher Truppentransport aufgenommen werden.

Wie der Armeeaufbau konkret funktioniert ist: Man wählt sich zuerst eine der rot hinterlegten "Compulsory (=verpflichtenden") Unit Types (Troops, Fast Attacks, Elites etc.). Für unsere Liste ist es die Auswahl "Elites". Nun muss unsere Liste mindestens 3 Elite-Unit-Choices beinhalten.
Nun haben wir die obligatorische Auswahl fürs Detachment getroffen und wählen uns aus den weiß-hinterlegten die restlichen Units. Hier nehmen wir nochmal bis zu 3 Elites (3x5 + 3x5 Sword Brethren). Jede Unit davon hat das Infantry-Keyword, weshalb wir nun bis zu 6 Transports auswählen dürfen. Von den Heavy Supports dürfen wir so dann nur noch drei einbringen und wählen die Gladiators und kommen so auf die von mir beschriebene Liste.
Da wir noch knappe 250 Punkte offen haben, könnten wir nun sogar einen zusätzlichen Elite-Charakter, z.B. den Apothecary, mitnehmen für eine maximale Elite Konfiguration von 7.
Dieser Aufbau ist nicht auf Elites beschränkt, sondern kann natürlich mit allen Unit-Types vorgenommen werden.
Aktuelle Ravenwing-Listen konzentrieren sich z.B. auf Fast Attack Units, Iron Hands nehmen gerne 7 Heavy Supports mit etc., aber so funktioniert der Listenbau im Moment und ihr könnt Euch das gerne von Eurem Judge des Vertrauens so bestätigen lassen.

Ich bin aufjedenfall mit dem Thema durch und werde diesbezüglich keine weiteren Kommentare vornehmen, insbes. da es hier schon höhere Wellen geschlagen und mehr zeitlichen Aufwand produziert hat als notwendig.
Cheerio.

Ich wüsste nicht, wo ich ausfällig geworden sein soll. Araj90 kann oder versucht nicht meine Ausführungen nachzuvollziehen und ist im Irrtum über die Möglichkeiten und das Reglement des Armee-Aufbaus.
Da er mir unterstellt Falschaussagen zu tätigen, ohne sich selbst die Mühe zu machen und nachzurecherchieren, halte ich es auch nicht für vermessen harte aber nach meinem Ansinnen nicht beleidigende Aussagen zu treffen.
Sollte dies ein bannwürdiges Verhalten darstellen, dann füge ich mich solcher Entscheidung.

Das Video mit den 20 Stück ist nicht die korrekte Fundstelle und ist schon seine Abwandlung der originären Liste, die ich gepostet hatte.
Die korrekte Fundstelle mit den 6 Impulsoren und 30 Sword Brethren ist das Tier-List-Video in dem Bracket, in dem er über die Black Templars erzählt und kurz vor Ende seiner Einschätzungen zu den Black Templars.

YSLg56dkyZ2k7cbC.jpg

Das AoO-Detachment sieht jeweils vor, dass jedes dieser Detachments 1 HQ und entweder 3 Troops, 3 Elites, 3 Fast Attacks, 3 Heavy Supports oder 3 Lords of War enthält.
Darüberhinaus und optional können sodann bis zu 9 Troops oder jeweils 3 Unit-Types (Elites [einschl. bis zu 3 Characters], FA, Heavies etc.). zusätzlich einmal hinzugefügt werden.
Für jede genommene Infantrie-Unit kann sodann ein zusätzlicher Truppentransport aufgenommen werden.

Wie der Armeeaufbau konkret funktioniert ist: Man wählt sich zuerst eine der rot hinterlegten "Compulsory (=verpflichtenden") Unit Types (Troops, Fast Attacks, Elites etc.). Für unsere Liste ist es die Auswahl "Elites". Nun muss unsere Liste mindestens 3 Elite-Unit-Choices beinhalten.
Nun haben wir die obligatorische Auswahl fürs Detachment getroffen und wählen uns aus den weiß-hinterlegten die restlichen Units. Hier nehmen wir nochmal bis zu 3 Elites (3x5 + 3x5 Sword Brethren). Jede Unit davon hat das Infantry-Keyword, weshalb wir nun bis zu 6 Transports auswählen dürfen. Von den Heavy Supports dürfen wir so dann nur noch drei einbringen und wählen die Gladiators und kommen so auf die von mir beschriebene Liste.
Da wir noch knappe 250 Punkte offen haben, könnten wir nun sogar einen zusätzlichen Elite-Charakter, z.B. den Apothecary, mitnehmen für eine maximale Elite Konfiguration von 7.
Dieser Aufbau ist nicht auf Elites beschränkt, sondern kann natürlich mit allen Unit-Types vorgenommen werden.
Aktuelle Ravenwing-Listen konzentrieren sich z.B. auf Fast Attack Units, Iron Hands nehmen gerne 7 Heavy Supports mit etc., aber so funktioniert der Listenbau im Moment und ihr könnt Euch das gerne von Eurem Judge des Vertrauens so bestätigen lassen.

Ich bin aufjedenfall mit dem Thema durch und werde diesbezüglich keine weiteren Kommentare vornehmen, insbes. da es hier schon höhere Wellen geschlagen und mehr zeitlichen Aufwand produziert hat als notwendig.
Cheerio.
Also entweder habe ich es jetzt immernoch überlesen, oder da steht nirgends etwas was die Rule of 3 aushebelt?
Das man bis zu 6 Eliteeinheiten einpacken kann ist jedem klar. Aber das erlaubt halt trotzdem nicht 6 die selbe Eliteeinheit.

Das heißt nicht das man keine 6 Impulsor Liste mit Schwertbrüdern machen kann. Aber eben nicht mit 6 Einheiten Schwertbrüdern. Man könnte, wenn man will, 3x10 Schwertbrüdern spielen + 6 Impulsor. Man muss dann halt noch 6 Infanterie Einheiten in die Liste bekommen, welche die Impulsor währende der Aufstellung bemannen. z.B. Chars.

@FistoftheNorthStar Hey Kenshiro San!
Entspann dich mal ein wenig, inhaltlicher Wiederspruch is doch kein persönlicher Angriff, den es zu parieren gilt. 😉
Finde es übrigens richtig cool das du hier zu uns anderen gefunden hast und dich rege beteiligst.
Der Kreuzzug braucht jeden Mann!
Ich bin gar nicht fähig zu solchen Emotionalisierungen 😛.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Du hast dich respektlos und beleidigend geäußert.

Ich habe dir keine Falschaussage unterstellt, ich habe nur dargelegt das es so nicht funktionieren kann, ich habe gesagt was genau nicht funktioniert und das auch mit Regelstellen belegt.
Es ist nicht an mir nachzurecherchieren ob deine Aussage richtig ist sondern du hast eine Beweispflicht für deine Aussagen.

Cheerio.
Mir ist der Aufbau des neuen Detachments völlig Bewusst, dadurch darfst du trotzdem nicht ignorieren das du A) nur 3x das selbe DATASHEET verwenden darfst und B) das DEDICATED TRANSPORT nun bei Spielbeginn immer Einheiten transportieren muss.

Die Ausführung der Liste mit den 30 Sword Bretheren und 6 Impulsorn passt so einfach nicht zusammen, das ist das einzige was ich dazu ausgearbeitet habe

Seite 6 des AoO Buches:
"With the exception of units with the Troops or Dedicated Transport Battlefield Roles, or units that are added to a players army during the battle, each player can only include the same datasheet in their army 2 times (if they are playing an Incursion battle) or 3 times (if they are playing a Strike Force battle)."

Seite 10 des AoO Buches:
"In an Arks of Omen: Grand Tournament mission, each unit from your army with the Dedicated Transport Battlefield Role must start the battle with one or more friendly models embarked within it, or it cannot be set up and will count as having been destroyed during the first battle round."

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich respektlos und beleidigend geäußert.

Ich habe dir keine Falschaussage unterstellt, ich habe nur dargelegt das es so nicht funktionieren kann, ich habe gesagt was genau nicht funktioniert und das auch mit Regelstellen belegt.
Es ist nicht an mir nachzurecherchieren ob deine Aussage richtig ist sondern du hast eine Beweispflicht für deine Aussagen.

Mir ist der Aufbau des neuen Detachments völlig Bewusst, dadurch darfst du trotzdem nicht ignorieren das du A) nur 3x das selbe DATASHEET verwenden darfst und B) das DEDICATED TRANSPORT nun bei Spielbeginn immer Einheiten transportieren muss.

Die Ausführung der Liste mit den 30 Sword Bretheren und 6 Impulsorn passt so einfach nicht zusammen, das ist das einzige was ich dazu ausgearbeitet habe

Seite 6 des AoO Buches:
"With the exception of units with the Troops or Dedicated Transport Battlefield Roles, or units that are added to a players army during the battle, each player can only include the same datasheet in their army 2 times (if they are playing an Incursion battle) or 3 times (if they are playing a Strike Force battle)."

Seite 10 des AoO Buches:
"In an Arks of Omen: Grand Tournament mission, each unit from your army with the Dedicated Transport Battlefield Role must start the battle with one or more friendly models embarked within it, or it cannot be set up and will count as having been destroyed during the first battle round."
Die Regeln bzgl. der Interaktion Combat-Squads - Transports sind meiner Ansicht nach folglich ausgestaltet:

10. Declare Reserves and Transports​

Both players now secretly note down on their army roster which of the units in their army will start the battle in Strategic Reserves (units with the Fortifications Battlefield Role can never be placed into Strategic Reserves), which of their units will start the battle in a location other than the battlefield (if a player has access to any Stratagems that enable them to set up units from their army in a location other than the battlefield, they must use such Stratagems now), and which of their units will start the battle embarked within TRANSPORT models (they must declare which units are embarked on which model). When both players have done so, they declare their selections to their opponent.
--------
Wir sind also aufgefordert an dieser Stelle unsere Combat Squads zu deklarieren. Wir nehmen unseren Trupp von 10 Brethren und teilen diesen auf 2 Fünfer auf. Wir deklarieren Transports und, dass ein Fünfer im Transport startet.
Direkt hierauf folgt die Passage:
--------
Each Dedicated Transport unit from your army must start the battle with one or more friendly models embarked within it. If this is not possible, that Dedicated Transport unit cannot be set up and is treated as having been destroyed. [...]
--------

Da der Deployment-step der nächste Step 11. ist, ist der Anforderung, dass ein Transporter zum Start des Battles befüllt sein muss, oder als zerstört gilt, genüge getan.

Auf Reddit ist die Frage ebenfalls auch aufgekommen und die Erklärung hält zumindest dem Thread nach Stand. (sh. Spoiler, hoffe Verlinkungen sind erlaubt).

Ich möcht kein weitere Öl ins Feuer schütten.

€dit:
Habe bei Wahapedia noch folgendes gefunden:
We have made a small but important change to Dedicated Transports. Such units must now start the battle with models embarked within them, or else they cannot be set up or used in the battle - presumably they have had to return to base in order to pick up their forgotten passengers. This is simply to ensure that the spirit of the rules regarding the so-called rule of three (or rule of two if you are playing an Incursion battle) is not abused due to the exemption of Dedicated Transports, without penalising those players who genuinely wish to field a proper, mechanised army.

Das Wording verunsichert mich dann doch, obwohl der Regeltext weiterhin auf "start of battle" abstellt, aber ich denke dadurch, dass hier keine Abweichungen im Regeltext zu Nephilim bestehen, durch die Rule of Three teleologisch ein "Spam" an Units verhindert werden soll und Combat Squading das Rule of Three bisweilen nicht durchbricht, deshalb die Interaktion bzw. das Build weiterhin so möglich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Lord Protector
@FistoftheNorthStar

Bitte passe deine Regelzitate gemäß den hierfür geltenden Regeln an. Ich habe dir das bereits beim Bild einmal gesagt und dir sogar die Quelle gesucht, an der du das Bild auf einer offiziellen GW-Seite finden kannst (ansonsten sollten Bilder vermieden werden).

• Like
Reaktionen: Deleted member 63072
@Haakon Ich hoff so passt es nun.
  • At the Start of Deployment: A rule that happens ‘at the start of deployment’, is resolved at the start of the ‘Declare Transports and Reserves’ step of the sequence. Combat Squads (see Codex: Space Marines) is an example of just such a rule.
Die Konkretisierung per Zitat aus der FAQ bzgl. Combat Squads.
Hier der Link mit Ausführungen zur FAQ (Imperium 21) https://www.goonhammer.com/ruleshammer-june-faq-updates-imperium/
@Wargrim Sollte das mit sechs 5-Mann Squads Sword Brethren nicht bereits passen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, denn du hast 3x10 in der Liste. Und um die Dedicated Transporter mitzunehmen brauchst du pro Transporter eine Infanterie Einheit in der Liste, nicht nach dem Aufstellen.
Helbrecht, TechMarine und die Brüder sind zusammen 5 Einheiten, fehlt also eine.
Ich verstehe, bis auf die aufgeführten Units wurde mWn keine Weitere mehr genannt; kann sein, dass das ein Flexslot ist oder so und Infiltrators gehen immer. Ich selbst würde Mecha-BT's so nicht spielen (wer hat sechs Impulsors rumstehen?!).