Black Templars Black templar 9th Edition - Taktika

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Sehr cooles Video, das meiste dürfte bekannt sein.
Aber der Marschall hat es ziemlich in sich.

Das Video habe ich mir auch angesehen, den Chap habe ich so noch nie gesehen, Tanhausers Bones + Iron Resolve ist eigentlich der bekannte chaplain. Außerdem ist Grimaldus Pflichtauswahl. Marschall macht auch wenig Sinn, Helbrecht ist einfach für die gesamte Armee deutlich besser (sagt er ja auch)
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.610
5.463
26.826
Naja das muss man glaub ich etwas relativieren, sie sind besser ans generische HQs aber nicht OP oder sowas. Das ist kein Abbadon der die halbe Armee des Gegners auslöscht.
Es kommt da schon deutlich drauf an was du noch dazu spielst
Klar.
Nur weißt du ja wie super gebalanced das Spiel manch mal ist. Wenn sich unser Tyraspieler zurückhält. (Vor den Nerfs) kommt es komisch wenn man dann selbst die Turnier Staples auf den Tisch setzt. Ohne das jetzt verurteilen zu wollen. Aber ein Werkzeug mehr is halt nicht schlecht. 😀
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Der Impulsor ist einfach widerlich günstig, weil der Multimelter meiner Meinung nach übersehen wurde. 100 Punkte, potenzieller Rettungswurf, Multimelter, Sturmbolter, zusätzliche Waffe auf dem Dach.
Da fehlen aber ein paar Informationen um das ganze richtig einzuordnen:
-der 5++ Retter kommt durch die Vow (haste du eine andere Vow bekommst du denn nur wenn du die Waffe auf dem Dach weglässt). Unsere Vow ersetzt die Superdoktrin und kommt Armeeweit auch mit einem Negativeffekt, keinerlei Deckung.
-da der Impulsor ein dedicated Transport ist musst du für jeden von denen einen Trupp kaufen der am anfang des Spiels im Transporter startet. Transportkapazität 6 also kannst du nur kleinere Trupps (die keine Buffs bekommen) oder charaktere (die dann keine Buffs verteilen könnten) reinpacken. Jeder Impulsor kommt also mit einer "Tax-Einheit" von minimum 85pkt.

einen tollen Impulsor mitzunehmen kostet dich also effektiv ca. 200pkt. Bei 1 oder 2 Impulsoren kannst du sicherlich so basteln das du sinnvoll diese beladen kannst aber 1 oder 2 sind auch nicht problematisch.
Wenn du 6 Stück spielst und einigermaßen sinnvollen kram in die Impulsoren packst bist du nur dafür schon garantiert 1200+ pkt deiner Armee los + deine 3-4 Charkere auf dem Feld also nochmal 500pkt oben drauf. du hast also noch 200pkt frei für andere Sachen.

Generell sehe ich Impulsoren als gut an für ihre Punkte bei den BT allerdings nicht als zu gut. Man darf halt nicht vergessen Armour of contempt ist weg. die kleinen Marinetrupps in den Transportern sterben wie die fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.009
3
6.338
56.551
Ich muss dir da definitiv widersprechen - Assault Intercessors sind unabhängig von der schlechten Defensive durchaus bedrohlich. Sie tauschen günstig. Du hälst Missionsziele in "Scheiben" - erst muss man sich um den Impulsor kümmern, dann um den Inhalt - wenn da noch ein Charakter steht, brauchst du in jedem Fall drei unterschiedliche Einheiten - das kann eine Landfestung der Votann beispielsweise schonmal nicht alleine bewerkstelligen.

Der Wegfall von AoC bedeutet für mich vor allem eines - Uphold ist erneut auf dem selben Level wie vorher - du nimmst es einfach über den anderen mit.
Sicherlich muss man um die Impulsoren herum bauen - da ich nichts von "Spam" halte, bleibt es bei meinen zwei, die ich aber auch ohne Bauchschmerzen auf 1000 Punkten spielen würde. Der Output ist mit Multimelter, Himmelsschlaglafette und Sturmboltern nun auch nicht wirklich schlecht. Das sind immerhin 8 Schuss mit DS-2 in der Devastordoktrin.

In einer Armee mit vielen Impulsoren sind "Buffcharaktere" vielleicht auch nicht die erste Wahl... die haben nämlich kein "Core".

Vermutlich ist die Mischung mit anderen Fahrzeugeinheiten sogar eher sinnvoll und man setzt mit den Impulsoren eher darauf, seine Infanterie auf Missionsziele zu bekommen, wo nötig.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Ich muss dir da definitiv widersprechen - Assault Intercessors sind unabhängig von der schlechten Defensive durchaus bedrohlich. Sie tauschen günstig. Du hälst Missionsziele in "Scheiben" - erst muss man sich um den Impulsor kümmern, dann um den Inhalt - wenn da noch ein Charakter steht, brauchst du in jedem Fall drei unterschiedliche Einheiten - das kann eine Landfestung der Votann beispielsweise schonmal nicht alleine bewerkstelligen.

Der Wegfall von AoC bedeutet für mich vor allem eines - Uphold ist erneut auf dem selben Level wie vorher - du nimmst es einfach über den anderen mit.
Sicherlich muss man um die Impulsoren herum bauen - da ich nichts von "Spam" halte, bleibt es bei meinen zwei, die ich aber auch ohne Bauchschmerzen auf 1000 Punkten spielen würde. Der Output ist mit Multimelter, Himmelsschlaglafette und Sturmboltern nun auch nicht wirklich schlecht. Das sind immerhin 8 Schuss mit DS-2 in der Devastordoktrin.

In einer Armee mit vielen Impulsoren sind "Buffcharaktere" vielleicht auch nicht die erste Wahl... die haben nämlich kein "Core".

Vermutlich ist die Mischung mit anderen Fahrzeugeinheiten sogar eher sinnvoll und man setzt mit den Impulsoren eher darauf, seine Infanterie auf Missionsziele zu bekommen, wo nötig.

Deswegen habe ich geschrieben einigermaßen Sinnvoll, ja assault intercessors können bedrohlich sein aber nur dann wenn sie außerhalb des Transports sind und tatsächlich beim Gegner ankommen, ich selber spiele auch 1-2 Trupps für einen günstigen Obsec. 5er Trupps sterben meist einfach zu schnell selbst mit 5++. um bei deinem Votann Beispiel zu bleiben:

Eine Landfestung kann das natürlich nicht schaffen weil du den Inhalt nicht targeten kannst, allerdings vernichtet die Festung fast 2 Impulsor und momentan haben Votann kompetetiv 2 stück da stehen. Aber das geht dann zu sehr ins "was wäre wenn"-Gebiet. kompetetiv trifft man momentan mehr auf -1 Rend Waffen und Panzerabwehr, das ist für den Impulsor Spam nicht ideal.

Wie gesagt Impulsor ist gut, aber nicht ZU gut für seine Punkte. Du kannst ihn nicht einfach so spammen, du musst da schon was für tun.
Das würde auch sicher gegen nicht wenige Armeen Ok bis Gut funktionieren, keine Frage.

Ich denke aber eher die Stärke der BT liegt eher an der Masse an Marine Bodies mit Core die man unglaublich nervig zu removen machen kann. das ganze Unterstützt von Dreads und Fahrzeugen. Ich persönlich baue weiterhin Redemptor in meine Listen ein, mit dem 5++ und Core unglaublich nervig für den Gegner. Und neuerdings baue ich Gladiator mit ein. 125pkt für den Lancer sind sehr gut, er bietet etwas bessere Bewaffnung und deutlich mehr Defensivkraft als ein Impulsor (dafür keine Transportfähigkeit)
 
D

Deleted member 63072

Gast
Deswegen habe ich geschrieben einigermaßen Sinnvoll, ja assault intercessors können bedrohlich sein aber nur dann wenn sie außerhalb des Transports sind und tatsächlich beim Gegner ankommen, ich selber spiele auch 1-2 Trupps für einen günstigen Obsec. 5er Trupps sterben meist einfach zu schnell selbst mit 5++. um bei deinem Votann Beispiel zu bleiben:

Eine Landfestung kann das natürlich nicht schaffen weil du den Inhalt nicht targeten kannst, allerdings vernichtet die Festung fast 2 Impulsor und momentan haben Votann kompetetiv 2 stück da stehen. Aber das geht dann zu sehr ins "was wäre wenn"-Gebiet. kompetetiv trifft man momentan mehr auf -1 Rend Waffen und Panzerabwehr, das ist für den Impulsor Spam nicht ideal.

Wie gesagt Impulsor ist gut, aber nicht ZU gut für seine Punkte. Du kannst ihn nicht einfach so spammen, du musst da schon was für tun.
Das würde auch sicher gegen nicht wenige Armeen Ok bis Gut funktionieren, keine Frage.

Ich denke aber eher die Stärke der BT liegt eher an der Masse an Marine Bodies mit Core die man unglaublich nervig zu removen machen kann. das ganze Unterstützt von Dreads und Fahrzeugen. Ich persönlich baue weiterhin Redemptor in meine Listen ein, mit dem 5++ und Core unglaublich nervig für den Gegner. Und neuerdings baue ich Gladiator mit ein. 125pkt für den Lancer sind sehr gut, er bietet etwas bessere Bewaffnung und deutlich mehr Defensivkraft als ein Impulsor (dafür keine Transportfähigkeit)
Assault Int's haben den guten Fist of Balthus-Sergeant (Sx2, -3 AP, DMG 3 und keine Abzüge auf Hit-Roll, im Vergleich sieht auch 'n TH schlecht aus) und können double fighten. Im 10ner Trupp noch besser, können bei Bedarf auch ge-combat-squadet werden.

In dem Video wird von einer Liste gesprochen mit 6 Impulsors. Die hat wohl ein Art of War Member gespielt. An der wäre ich mal interessiert.


Ob der Spam wirklich gut ist,kann ich nicht beurteilen. Lange keine Marines mehr gespielt. :(

Die angesprochene Liste ist hinter AoW-Paywall und Jack hat im Verlauf wohl Änderungen vorgenommen, sah initial aber ungefähr so aus:

Helbrecht
Primaris Techy
6 Impulsors -Stubber +MM
30 Primaris Sword Brethren, je 10: 2TH, 2double LC, 4 Schwerter, ggf. 2 Äxte, 2 Plasma Pistol, 4 Pyre Pistol
3 Gladiator Lancer
1 Gladiator Reaper

Ich hab einige Mechbuilds mit Redemptors-Grimaldus-Castle mit gemischten Ergebnissen ausprobiert.
Aufjedenfall sind Sword Brethren derzeit unverzichtbar (für 220 Pkt, gibt's o.g. Profil auf 10 Bodies, mit Sv 3+, 5++, mini-transhuman, 5+ gegen Mortals, ggf. 5+++ oder 6+++ FNP UND die keine Vow-Nachteile (=können Cover nehmen) bekommen und die Grimaldus in eine zusätzliche Vow versetzen kann. Ziemlich sexy.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Assault Int's haben den guten Fist of Balthus-Sergeant (Sx2, -3 AP, DMG 3 und keine Abzüge auf Hit-Roll, im Vergleich sieht auch 'n TH schlecht aus) und können double fighten. Im 10ner Trupp noch besser, können bei Bedarf auch ge-combat-squadet werden.



Die angesprochene Liste ist hinter AoW-Paywall und Jack hat im Verlauf wohl Änderungen vorgenommen, sah initial aber ungefähr so aus:

Helbrecht
Primaris Techy
6 Impulsors -Stubber +MM
30 Primaris Sword Brethren, je 10: 2TH, 2double LC, 4 Schwerter, ggf. 2 Äxte, 2 Plasma Pistol, 4 Pyre Pistol
3 Gladiator Lancer
1 Gladiator Reaper

Ich hab einige Mechbuilds mit Redemptors-Grimaldus-Castle mit gemischten Ergebnissen ausprobiert.
Aufjedenfall sind Sword Brethren derzeit unverzichtbar (für 220 Pkt, gibt's o.g. Profil auf 10 Bodies, mit Sv 3+, 5++, mini-transhuman, 5+ gegen Mortals, ggf. 5+++ oder 6+++ FNP UND die keine Vow-Nachteile (=können Cover nehmen) bekommen und die Grimaldus in eine zusätzliche Vow versetzen kann. Ziemlich sexy.)
ist mir schon bewusst das man einen Trupp entsprechen ausrüsten kann, 10 Jungs gehen nicht in den Transporter und darum ging es.

Die Liste muss anders ausgesehen haben weil so wären 4 Impulsor als verlust entfernt worden. Transporter müssen immer mit Inhalt starten, Combat Squad findet erst im Schritt statt nach der Deklaration der Transporter.

Ich bin selbst auch noch am Testen was gut funktioniert und was nicht. Redemptor sind für mich immer noch recht gut, auch wenn ich die Plasmawaffe manchmal zu swingy finde, Lancer aus der Reserve habe ich schon 2x recht erfolgreich einsetzen können.
Sword bretheren sehe ich auch als enorm gut an, das die Upgrades nichts mehr kosten hat sie wirklich aus ihrer Nische geholt.
 
D

Deleted member 63072

Gast
ist mir schon bewusst das man einen Trupp entsprechen ausrüsten kann, 10 Jungs gehen nicht in den Transporter und darum ging es.

Die Liste muss anders ausgesehen haben weil so wären 4 Impulsor als verlust entfernt worden. Transporter müssen immer mit Inhalt starten, Combat Squad findet erst im Schritt statt nach der Deklaration der Transporter.

Ich bin selbst auch noch am Testen was gut funktioniert und was nicht. Redemptor sind für mich immer noch recht gut, auch wenn ich die Plasmawaffe manchmal zu swingy finde, Lancer aus der Reserve habe ich schon 2x recht erfolgreich einsetzen können.
Sword bretheren sehe ich auch als enorm gut an, das die Upgrades nichts mehr kosten hat sie wirklich aus ihrer Nische geholt.
Ich denke mal der LVO champion weiß schon, wie man Listen schreibt - von combat squads in seiner Liste habe ich auch nix gesagt, nur den Inhalt runtergebrochen, wie es aus seinem Munde kam.
Da haste einfach Sachen zusammengemischt, die ich so in meinem Post im Kontext nicht dargestellt habe.
Rechne mal 6x5, dann kommst auch auf die besetzten Transporter.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Ich denke mal der LVO champion weiß schon, wie man Listen schreibt - von combat squads in seiner Liste habe ich auch nix gesagt, nur den Inhalt runtergebrochen, wie es aus seinem Munde kam.
Da haste einfach Sachen zusammengemischt, die ich so in meinem Post im Kontext nicht dargestellt habe.
Rechne mal 6x5, dann kommst auch auf die besetzten Transporter.
Ich denke Menschen sind niemals Fehlerfrei. Das mit den Transportern ist im AoO Buch neu, auf Seite 10 nachlesbar. Jeder Transporter muss in einer AoO Mission besetzt sein sonst wird er als Verlust entfernt. Die von dir oben beschriebene Liste würde also sofort 4 Impulsor verlieren da in diese nichts einsteigen kann.
Sword Bretheren sind Elite auswahlen also maximal 3x der datasheet, 6x5 also nicht möglich. Daher kam ich auf "combat squad" was die einzige möglichkeit ist aus den 3x10 6x5 zu machen aber das passiert erst später.

Ich kann mich nur an dem orientieren was du mir als Liste geschrieben hast und die Liste gibt das nicht her, die Auswahlen sind 1995pkt also kein platz für weitere Squads, 3x10 Bretheren sind also nicht möglich. 3x5 und 3x5 assault wären möglich aber das kommt dann nicht mit der Beschreibung der Upgrades hin.
 
D

Deleted member 63072

Gast
Ich denke Menschen sind niemals Fehlerfrei. Das mit den Transportern ist im AoO Buch neu, auf Seite 10 nachlesbar. Jeder Transporter muss in einer AoO Mission besetzt sein sonst wird er als Verlust entfernt. Die von dir oben beschriebene Liste würde also sofort 4 Impulsor verlieren da in diese nichts einsteigen kann.
Sword Bretheren sind Elite auswahlen also maximal 3x der datasheet, 6x5 also nicht möglich. Daher kam ich auf "combat squad" was die einzige möglichkeit ist aus den 3x10 6x5 zu machen aber das passiert erst später.

Ich kann mich nur an dem orientieren was du mir als Liste geschrieben hast und die Liste gibt das nicht her, die Auswahlen sind 1995pkt also kein platz für weitere Squads, 3x10 Bretheren sind also nicht möglich. 3x5 und 3x5 assault wären möglich aber das kommt dann nicht mit der Beschreibung der Upgrades hin.
Da du offensichtlich eine mentale Blockade hast und nicht weißt, wie man AoO-Listen baut, hab ich mir Mal die 30 sek genommen und Battlescribe aufgetan und hier mal Weapons Options ignoriert. Knappe 250 Punkte sind noch über.
Geh Guck Dir das Video an, wo die Liste angesprochen wird, dann hörste es direkt vom Mann selber.


++ Arks of Omen Detachment (Imperium - Adeptus Astartes - Black Templars) [172 PL, 6CP, 1,738pts] ++

+ Configuration +

Arks of Omen Compulsory Type: Elites

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Chapter Selection: Black Templars

Detachment Command Cost

Game Type: 5. Chapter Approved: Arks of Omen

Show Vows

+ HQ +

High Marshal Helbrecht [8 PL, 140pts]: Warlord

Primaris Techmarine [4 PL, 70pts]

+ Elites +

Primaris Sword Brethren Squad [16 PL, 88pts]
. Primaris Sword Brethren: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol
. Primaris Sword Brethren: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol
. Primaris Sword Brethren: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol
. Primaris Sword Brethren: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol

Primaris Sword Brethren Squad [16 PL, 88pts]
. Primaris Sword Brethren: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol
. Primaris Sword Brethren: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol
. Primaris Sword Brethren: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol
. Primaris Sword Brethren: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol

Primaris Sword Brethren Squad [16 PL, 88pts]
. Primaris Sword Brethren: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol
. Primaris Sword Brethren: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol
. Primaris Sword Brethren: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol
. Primaris Sword Brethren: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol

Primaris Sword Brethren Squad [16 PL, 88pts]
. Primaris Sword Brethren: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol
. Primaris Sword Brethren: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol
. Primaris Sword Brethren: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol
. Primaris Sword Brethren: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol

Primaris Sword Brethren Squad [16 PL, 88pts]
. Primaris Sword Brethren: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol
. Primaris Sword Brethren: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol
. Primaris Sword Brethren: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol
. Primaris Sword Brethren: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol

Primaris Sword Brethren Squad [16 PL, 88pts]
. Primaris Sword Brethren: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol
. Primaris Sword Brethren: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol
. Primaris Sword Brethren: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol
. Primaris Sword Brethren: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol

+ Heavy Support +

Gladiator Lancer [9 PL, 125pts]: 2x Storm Bolters

Gladiator Lancer [9 PL, 125pts]: 2x Storm Bolters

Gladiator Reaper [10 PL, 150pts]

+ Dedicated Transport +

Impulsor [6 PL, 100pts]: 2x Storm Bolters

Impulsor [6 PL, 100pts]: 2x Storm Bolters

Impulsor [6 PL, 100pts]: 2x Storm Bolters

Impulsor [6 PL, 100pts]: 2x Storm Bolters

Impulsor [6 PL, 100pts]: 2x Storm Bolters

Impulsor [6 PL, 100pts]: 2x Storm Bolters

++ Total: [172 PL, 6CP, 1,738pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

PS: Deine Verwirrung gründet daher, dass Du "30x Sword Brethren, 10 haben folgendes Profil: [...]" gelesen und daraus die Annahme gemacht hast, dass ich drei 10ner Squads als Konfiguration gemeint habe, was nicht der Fall ist. Hinterm Komma folgte lediglich die Beschreibung des Profils (wie es halt da steht). Aber Irren ist halt menschlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.009
3
6.338
56.551
Da du offensichtlich eine mentale Blockade hast und nicht weißt, wie man AoO-Listen baut, hab ich mir Mal die 30 sek genommen und Battlescribe aufgetan und hier mal Weapons Options ignoriert. Knappe 250 Punkte sind noch über.
Brauchst du einen Kampfservitor um Dampf abzulassen? Ich bitte darum, hier einen etwas angemesseneren Umgangston zu pflegen. Wir mögen uns hier in Details uneinig sein, doch am Ende bleiben wir Schwertbrüder und Anhänger des coolsten Spacemarine-Ordens. ;)

Die Liste an sich ist ja auch unwichtig - ich denke auch nicht, dass man 6 Impulsoren braucht - wenn die Stormspeeder und der Lancer nur geringfügig teurer. Die Mischung machts - ist interessanter und vermutlich nicht weniger spielstark. Wenn auch mehr "gelernt werden muss, von Stratagems und Profilen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lord Protector