Black Templars Black templar 9th Edition - Taktika

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.627
5.509
26.826
@FistoftheNorthStar
Die Klarstellung im Core Rule FAQ habe ich tatsächlich nicht gekannt, da hab ich mich geirrt.

Die Liste mit den 30 Bretheren wären 1995pkt, angepasst hat er dann auf 20 bretheren, da hätte er 225pkt frei für 2 weitere Trupps Infiltratoren oder assault intercessor. Dann funktioniert allles.
Wie schätzt du die Liste in Sachen Spielstärke ein?
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Wie schätzt du die Liste in Sachen Spielstärke ein?
Generell gut, was daran liegt das BT generell momentan gut sind. der 5++ ist sehr gut auf den Fahrzeugen. Mit Codex Warfare und Oath hast du 2 Secondarys die relativ gut auf 15pkt gehen egal welche Mission du kannst auf 2-3 Markern stehen und relativ gut 40pkt primär scoren. Probleme wird man gegen obsec haben, da man selbst kaum welches hat reicht eine Mini auf dem Marker um dir das einen Marker streitig zu machen.
Probleme wirds auch gegen bestimmte Armeen geben.
Guard wäre da ein Beispiel, Je nach Spielfeld und Deployment kann eine Guard Liste dir recht einfach turn 1-2 viele deiner Fahrzeuge aufmachen.
World Eater, ich habe nun ein paar battlereports gesehen und wenn die kompetetiv aufgestellt werden ist das für viele Armeen problematisch.
Votann, auch wenn keine Top Armee mehr aber: Dual Hekaton wie oft gespielt poppt dir 2 Panzer pro Runde und das man selbst die Hekaton rausnimmt ist recht schwer da man keine Rerolls hat auf den ganzen Panzern.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.627
5.509
26.826
Generell gut, was daran liegt das BT generell momentan gut sind. der 5++ ist sehr gut auf den Fahrzeugen. Mit Codex Warfare und Oath hast du 2 Secondarys die relativ gut auf 15pkt gehen egal welche Mission du kannst auf 2-3 Markern stehen und relativ gut 40pkt primär scoren. Probleme wird man gegen obsec haben, da man selbst kaum welches hat reicht eine Mini auf dem Marker um dir das einen Marker streitig zu machen.
Probleme wirds auch gegen bestimmte Armeen geben.
Guard wäre da ein Beispiel, Je nach Spielfeld und Deployment kann eine Guard Liste dir recht einfach turn 1-2 viele deiner Fahrzeuge aufmachen.
World Eater, ich habe nun ein paar battlereports gesehen und wenn die kompetetiv aufgestellt werden ist das für viele Armeen problematisch.
Votann, auch wenn keine Top Armee mehr aber: Dual Hekaton wie oft gespielt poppt dir 2 Panzer pro Runde und das man selbst die Hekaton rausnimmt ist recht schwer da man keine Rerolls hat auf den ganzen Panzern.
Danke für deine Einschätzung.
Hast du unter anderem wegen der Hekaton die Lancer bei dir drinne?
Hatte die so eingeschätzt das DS3 relativ gering für den Job ist.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Danke für deine Einschätzung.
Hast du unter anderem wegen der Hekaton die Lancer bei dir drinne?
Hatte die so eingeschätzt das DS3 relativ gering für den Job ist.
Ist ja nicht meine Liste, war nur meine Einschätzung zu der Liste in einem kompetetiven Umfeld.
Hekaton, Vanquisher und Hammerhead machen kurzen Prozess mit jedem Gladi/Impulsor. Generell braucht man sich keine Sorgen um Votann machen, mein letzter Stand sind 5% Spieleranteil und 39% Winrate. Aber für Votann und im besonderen Hekaton reicht DS3, kompetetiv gibt es nur Ymyr da Votann extrem auf die invuls angewiesen ist um überhaupt noch länger als turn 3 auf dem Feld zu sein. Hekaton hat dann nen 4++ und 2+ Rüster da reicht DS3 voll aus.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Dachte du würdest den Lancer auch paarmal einsetzen.
Habe mir übrigens nen 2. Stormspeeder besorgt um daraus nen 2. Thunderstrikr zu machen, wenn ich mich nicht täusche hattest du mich davon überzeugt. 😅

Achso, ich habe selbst 2 Gladiator (umsteckbar) die werde ich wohl öfter als Reaper oder Lancer nutzen, Stormspeeder werde ich auch nutzen
 

Hrodberht Hammerschlag

Aushilfspinsler
19 Januar 2023
67
82
751
46
Berlin
Mein Bruder hat sich für die Black Templar als Orden entschieden und hat eine Frage zur Zusammenstellung seiner Armee, die ich ihm als auch noch Neuling auf dem Gebiet nicht schlüssig beantworten konnte (zumal ich das Problem mit meinen Wölfen nicht habe):

"Ich finde für mein Chapter Figuren, die explizit als Black Templar ausgewiesen sind. Wenn ich mir Beispielarmeen für diesen Orden anschaue, sind aber auch immer wieder mal Squads aus anderen Chaptern dabei. Wie funktioniert die Zusammenstellung meiner Armee und welche Einschränkungen gibt es?"

Ich danke Euch im Voraus! ✌️
 

Chandros

Testspieler
9 Januar 2017
197
35
6.151
Mein Bruder hat sich für die Black Templar als Orden entschieden und hat eine Frage zur Zusammenstellung seiner Armee, die ich ihm als auch noch Neuling auf dem Gebiet nicht schlüssig beantworten konnte (zumal ich das Problem mit meinen Wölfen nicht habe):

"Ich finde für mein Chapter Figuren, die explizit als Black Templar ausgewiesen sind. Wenn ich mir Beispielarmeen für diesen Orden anschaue, sind aber auch immer wieder mal Squads aus anderen Chaptern dabei. Wie funktioniert die Zusammenstellung meiner Armee und welche Einschränkungen gibt es?"

Ich danke Euch im Voraus! ✌️
Hey, ich bin zwar kein Black Templar, aber das ist ein allgemeines Space Marines Ding.
Er darf alle seine Einheiten aus dem Supplement benutzen, aber auch allgemein jede Einheit aus dem Codex Space Marines.
Oder meintest du spezielle Einheiten aus anderen Orden?
 

Hrodberht Hammerschlag

Aushilfspinsler
19 Januar 2023
67
82
751
46
Berlin
Hey, ich bin zwar kein Black Templar, aber das ist ein allgemeines Space Marines Ding.
Er darf alle seine Einheiten aus dem Supplement benutzen, aber auch allgemein jede Einheit aus dem Codex Space Marines.
Oder meintest du spezielle Einheiten aus anderen Orden?
Soweit ich ihn verstanden habe, meinte er andere Space Marines, die per Heraldik nicht den BT angehörten.
 

Chandros

Testspieler
9 Januar 2017
197
35
6.151
Soweit ich ihn verstanden habe, meinte er andere Space Marines, die per Heraldik nicht den BT angehörten.
Hey,

die Heraldik ist nicht mehr maßgebend, da man theoretisch zu jedem Orden einen Nachfolgeorden erfinden kann und den so bemalen wie man möchte, das wichtige ist halt, das die Auswahl nach Vorgaben des Codex und des Supplements legal sind.

Ich kann dir grade nicht sagen wo und in welchem der beiden Bücher, aber irgendwo steht welche Auswahlen bestimmte Orden nicht haben dürfen.
Als Space Wolves darfst du zum Beispiel keine Apothecary haben.
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.627
5.509
26.826
Black Templar haben mal wieder ein großes Turnier mit 75 Teilnehmern gewonnen.

Und das mit einer klassischen Black Templar Massen Armee. 😁

Hier geht es zum Artikel.

Goonhammer

++ Arks of Omen Detachment (Imperium – Adeptus Astartes – Black Templars) [125 PL, 1,995pts, 1CP] ++
+ Configuration +

Arks of Omen Compulsory Type: Elites
Chapter Selection: Black Templars
Game Type: 5. Chapter Approved: Arks of Omen

+ HQ +
Chaplain Grimaldus [7 PL, 120pts]: 1. Litany of Divine Protection, 2. Psalm of the Remorseless Persecution, Litany of Hate
High Marshal Helbrecht [8 PL, 140pts]

Primaris Chaplain on Bike [7 PL, 115pts, -2CP]: 6. Canticle of Hate (Aura), Iron Resolve, Litany of Hate, Stratagem: Hero of the Chapter, Stratagem: Relic of the Chapter, Tannhauser’s Bones

Primaris Lieutenant [5 PL, 65pts, -2CP]: Rites of War, Stratagem: Relic, Stratagem: Warlord Trait, The Aurillian Shroud, Warlord
. Neo-volkite pistol, Master-crafted power sword and Storm Shield

+ Troops +
Incursor Squad [6 PL, 105pts]: Haywire Mine, Holy Orb
. 4x Incursor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Occulus bolt carbine, 4x Paired combat blades
. Incursor Sergeant

Primaris Crusader Squad [10 PL, 158pts]: Bolt Pistol and Astartes Chainsword
. 3x Primaris Initiate w/Chainsword & Heavy Bolt Pistol: 3x Astartes Chainsword, 3x Frag & Krak grenades, 3x Heavy Bolt Pistol
. 2x Primaris Initiate w/Power Fist and Heavy bolt pistol: 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Power fist
. 4x Primaris Neophytes: 4x Frag & Krak grenades
. Primaris Sword Brother: Power sword, Pyre Pistol

Primaris Crusader Squad [10 PL, 158pts]: Bolt Pistol and Astartes Chainsword
. 3x Primaris Initiate w/Chainsword & Heavy Bolt Pistol: 3x Astartes Chainsword, 3x Frag & Krak grenades, 3x Heavy Bolt Pistol
. 2x Primaris Initiate w/Power Fist and Heavy bolt pistol: 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Power fist
. 4x Primaris Neophytes: 4x Frag & Krak grenades
. Primaris Sword Brother: Power sword, Pyre Pistol

Primaris Crusader Squad [10 PL, 158pts]: Bolt Pistol and Astartes Chainsword
. 3x Primaris Initiate w/Chainsword & Heavy Bolt Pistol: 3x Astartes Chainsword, 3x Frag & Krak grenades, 3x Heavy Bolt Pistol
. 2x Primaris Initiate w/Power Fist and Heavy bolt pistol: 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Power fist
. 4x Primaris Neophytes: 4x Frag & Krak grenades
. Primaris Sword Brother: Power sword, Pyre Pistol

Primaris Crusader Squad [10 PL, 158pts]: Bolt Pistol and Astartes Chainsword
. 3x Primaris Initiate w/Chainsword & Heavy Bolt Pistol: 3x Astartes Chainsword, 3x Frag & Krak grenades, 3x Heavy Bolt Pistol
. 2x Primaris Initiate w/Power Fist and Heavy bolt pistol: 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Power fist
. 4x Primaris Neophytes: 4x Frag & Krak grenades
. Primaris Sword Brother: Power sword, Pyre Pistol

Primaris Crusader Squad [10 PL, 158pts]: Bolt Pistol and Astartes Chainsword
. 3x Primaris Initiate w/Chainsword & Heavy Bolt Pistol: 3x Astartes Chainsword, 3x Frag & Krak grenades, 3x Heavy Bolt Pistol
. 2x Primaris Initiate w/Power Fist and Heavy bolt pistol: 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Power fist
. 4x Primaris Neophytes: 4x Frag & Krak grenades
. Primaris Sword Brother: Power sword, Pyre Pistol
+ Elites +

Aggressor Squad [12 PL, 150pts]: 4x Aggressor, Aggressor Sergeant
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Aggressor Squad [12 PL, 180pts]: 5x Aggressor, Aggressor Sergeant
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher
Servitors [2 PL, 30pts]: 4x Servo-arm

Terminator Assault Squad [9 PL, 165pts, -1CP]: Teleport Homer
. Assault Terminator Sergeant: Stratagem: Champion of the Feast
. . Thunder Hammer & Storm Shield
. 4x Assault Terminator w/THSS: 4x Storm shield, 4x Thunder hammer

+ Heavy Support +

Eradicator Squad [7 PL, 135pts]: Heavy melta rifle
. Eradicator
. Eradicator Sgt
. Eradicator with MM
++ Total: [125 PL, 1CP, 1,995pts] ++

Archetype​

Primaris Crusader Spam
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Ich würde einen neuen für die 10te eröffnen und diesen hier für die Diskussion nutzen. Ich bin im Moment nicht so tief in der Materie und daher natürlich auch auf Hilfe von euch allen angewiesen - bzw hole ich mir viel content von Leuten Juan (blackhydra) und Co... die mit den Jungs in schwarz wahrscheinlich diese Edi wieder mehr Erfahrungen machen als ich.
 

Gilgamesch

Testspieler
18 August 2021
98
105
1.766
Fulda
Also, ich bin gerade dabei mir eine Liste zusammenzustellen, gar nicht mal so einfach. Stand das mit den Intercessors schon immer bei den Crusadern und Schwertbrüdern mit dabei und ich habe es lediglich übersehen, oder gab es da ein geheimes Update? Dieser kleine Absatz hat das Listbuilding aber zumindest gerettet.
Ich sage es gleich vorweg. Ich finde die neue Edition gelinde gesagt nicht so toll und tue mir mit den Änderungen teilweise sehr schwer. Ich habe jetzt schon mehrfach versucht eine Liste zusammenzustellen, aber die neuen Regeln haben mich dermaßen frustriert, dass ich jedes Mal wieder enttäuscht abgebrochen habe.
Zu meinem großen Bedauern scheint die BladeGuard diese Edition absolut tot zu sein, die kann man einfach komplett knicken. Entweder sie passen nicht in den Impulsor, oder man muss auf den Leader verzichten, man kann nicht mehr auf die 2+ saven und profitiert bei AP0 auch nicht mehr von Deckung, wodurch man die 6 Mann wahrscheinlich viel zu schnell weggeschossen bekommt. Aus irgendeinem bescheuerten Grund können sie aber auch keinen Apothecary mehr mitnehmen, wodurch sie endgültig uninteressant werden. Zum Glück habe ich nur 9 offizielle Modelle und 17 Gedruckte, welche ich völlig problemlos als Schwertbrüder verwenden kann. Davon hab ich auch noch ein 5er Pack, was dann genau 22 macht.
Dadurch werde ich wohl anpeilen mit 22 Schwertbrüdern zu spielen und diese nach Möglichkeit noch mit Charakteren buffen.
Dabei ist mir aber auch etwas aufgefallen: Ist denn der Highmarshall Helbrecht nicht unser Chapter Master? Denn laut Datenblatt ist er weder ein Captain, noch der Chapter Master! Keine Ahnung, ob das so sein soll, oder ob das ein Fehler ist, aber es nervt mich tierisch, da es diese Regel hier gibt:
You can attach this model to one of the above units even if one Captain, Chapter Master or Lieutenant model has already been attached to it. If you do, and that Bodyguard unit is destroyed, the Leader units attached to it become separate units, with their original Starting Strengths.
Das zählt also nicht für den Helbrecht, da er ja weder Captain, noch Chapter Master ist, warum auch immer, für den Castellan und den Marshall übrigens auch nicht, weil sie ja keine Lieutenants, oder Captains sind, obwohl sie das eigentlich sind.
Außerdem stellt sich mir hierbei die Frage, ob es durch diese Regel möglich wird einen Trupp mit 3 Leadern auszustatten. Also beispielsweise ein Captain, ein Lieutenant und noch ein Apothecary dazu, oder bedeutet es einen Captain, oder einen Lieutenant und einen Apothecary?
Auf der anderen Seite muss man sich natürlich überlegen, ob es das überhaupt wert ist.
Entweder ich spiele mit Grimaldus und Helbrecht, dann hat sich der Rest allerdings schon erledigt und Enhancements brauche ich auch gar keine, weil die beiden ja eh keine tragen können. Das wäre ziemlich langweilig und da vergeht mir die Lust auf die neue Edition eigentlich auch schon wieder.
Oder man nimmt eben einen Captain, einen Lieutenant und einen Apothecary mit, die 3 kosten aber auch 210 Punkte zusammen, wodurch man schon auf 540 Punkte pro Trupp kommt und 1080 insgesamt. Das wäre natürlich schon ein enormer Brocken für gerade mal 2 Infanterie Einheiten, wenn man dann auch noch 2 Land Raider Crusader dazu nimmt, um sie auch stilgemäß in die Schlacht zu führen, kommt man schon auf 1590 Punkte. Das ist ja grauenvoll! Früher hätte ich einfach 2 BGV und 2 Impulsoren dafür genutzt, noch ein Chaplain und ein Judiciar dazu, das hat gerade mal die Hälfte davon gekostet. Eigentlich wollte ich noch einen Imperial Knight Crusader spielen, weil ich schon ewig 3 davon rumstehen habe, die ich noch nie benutzt habe.
Das wäre dann auch schon die 2000 Punkte Liste:
1x Grimaldus
1x Captain
1x Lieutenant
1x Apothecary
1x Primaris Techmarine
2x 11 Sword Brethren
2x Land Raider Crusader
1x Imperial Knight Crusader
Enhancements: Sigismund`s Seal - Accept any challenge no matter the odds trifft jetzt kritisch auf die 5+
Vow: Accept any challenge no matter the odds
Keine Ahnung, ob man damit etwas reißen kann, aber so, oder so ähnlich würde ich im Moment wohl spielen.
Jetzt fällt mir auch erst auf, warum die Schwertbrüder zu elft sind. Wenn man keinen Land Raider Crusader/Redeemer nimmt, können sie nur einen Leader haben, wenn sie in ein Fahrzeug sollen.
Die neue Edition stinkt einfach ganz gewaltig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

calga

Aushilfspinsler
19 September 2019
40
63
1.901
Also, ich bin gerade dabei mir eine Liste zusammenzustellen, gar nicht mal so einfach. Stand das mit den Intercessors schon immer bei den Crusadern und Schwertbrüdern mit dabei und ich habe es lediglich übersehen, oder gab es da ein geheimes Update? Dieser kleine Absatz hat das Listbuilding aber zumindest gerettet.
Ich sage es gleich vorweg. Ich finde die neue Edition gelinde gesagt nicht so toll und tue mir mit den Änderungen teilweise sehr schwer. Ich habe jetzt schon mehrfach versucht eine Liste zusammenzustellen, aber die neuen Regeln haben mich dermaßen frustriert, dass ich jedes Mal wieder enttäuscht abgebrochen habe.
Zu meinem großen Bedauern scheint die BladeGuard diese Edition absolut tot zu sein, die kann man einfach komplett knicken. Entweder sie passen nicht in den Impulsor, oder man muss auf den Leader verzichten, man kann nicht mehr auf die 2+ saven und profitiert bei AP0 auch nicht mehr von Deckung, wodurch man die 6 Mann wahrscheinlich viel zu schnell weggeschossen bekommt.
Außerdem stellt sich mir hierbei die Frage, ob es durch diese Regel möglich wird einen Trupp mit 3 Leadern auszustatten. Also beispielsweise ein Captain, ein Lieutenant und noch ein Apothecary dazu, oder bedeutet es einen Captain, oder einen Lieutenant und einen Apothecary?
Die 10te hat vor und Nachteile, es gibt vieles was nervt aber es gibt auch Positives. Sie ist halt anders. Natürlich gibt es Regeltechnisch Schnitzer die geändert werden müssen, aber es ist wirklich übersichtlicher geworden nicht so sehr wie gehofft aber es gibt doch deutlich weniger Regeln.
Du kannst die BladeGuard jetzt auch in einen LandRaider stecken oder in ein DropPot.
Die BladeGuard wäre auch mit einem 2er rüster absolut Drüber da viele Armeen deutlich an AP verloren haben, und mit einem Captain kannst du denen für 0CP Armore of Contempt geben in Deckung behalten sie so ihren 3+ Rüster selbst bei ap-2. Und ich freue mich drauf 2 mal 6 in einen Redemer zu packen die einen mit Judicar die anderen mit einem OrdensPriester.
PS: keine Einheit darf mehr als 2 Leader haben das steht im Regelbuch.
Ich finde die 10te bisher sehr spannend weil viel Probiert werden kann und die Armeen noch keine festen Konzepte besitzen.