Black Templars Black templar 9th Edition - Taktika

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
SONDERREGELN:

Chapter Tactic:


Chaptertactic Righteous Zeal: Angriffswürfe und Advancen wiederholen. Mmn in dieser Edition wichtiger als in der letzten und damit auch stärker.
Vor allem da es extrem wichtig ist die Marker zu "erreichen". Mit stratagems "Devot push" und "will of the emperor" sehr gut.

Die vielen Mortal wounds die mittlerweile durch C´Tan Powers, Exposionen ( deren Würfe nicht mehr wiederholt werden dürfen) und durch die Missionen eine viel größere Gefahr in die Reichweite von Psykern zu kommen ein weitaus besseres Tool als erwartet. Leider gibt es keine Einheit mehr die Wunden für MoWos übertragen.

Superdoctrine: (seit FAQ 09.11.2020 wieder vorhanden)

momentan gibt es keine, entweder wurde sie von den GW-Schreibern vergessen oder sie wurde absichtlich weggelassen (evtl wird es eine andere geben). Wer weiterhin mit "Knights of Sigismund" spielt wird merken das sie zwar immernoch eine der schwächsten ist, aber durch das aktuelle Meta extrem aufgwertet wird da sich nun viel mehr T5 Einheiten wie Eradicators, Canoptek, Destroyer, C´Tans, Custodes ( die keine Rerolls zulassen) usw gespielt werden.

Litaneien:

1. Divine Protection: 5er FnP für eine Core Einheit ( auch Bots) ist extrem stark. Eigentlich DIE Pflichtauswahl. Wird oft auf große Trupps Terminatoren gesprochen. Damit sind nur Dark Angel und Death Guard Terminatoren haltbarer (und damit haben wir die stärksten loyalen Termis^^)

2. Psalm of Remorseless persecution. Einser Rerolls im Nahkampf fürs Verwunden. Mmn eines der unnützlichsten Lithanein. Da nimmt man lieber einen Lieutenant mit, der sowas auch für den Fernkampf mitgibt und nebenbei auch ohne diese evtl zu verwürfeln. Weiterhin total unnützig.

3. Vow of Retribution:
Wieder eine Leadership Characteristic modification. Wie immer und überall mMn in den meisten Fällen total sinnbefreit. Es gibt Kombinationen (zusammen mit Reivers und anderen WL-Traits usw...) in dieser Edition evtl besser als in der letzten - trotzdem weiterhin viel zu Situativ.

4. Fires of Devotion
In dieser Edition wahrscheinlich weitaus besser als zuvor da viele Einheiten in sich in der Mitte treffen und man einfach jede Runde eine wichtige Einheit bufft und dann in die Gegner schiebt

5. Fervent Acclimation
Nach wie vor eine der geheimfavouriten. Apo mit Crusaderhelm und dieser Power gibt uns z.B. eine 9" FnP Blase. Noch wichtiger in meiner momentanen Liste ist die Erweiterung des 4++ (Aurelian shroud).

6. Oath of Glory
Wieder eine "zuerst kämpfen" Fähigkeit. Besser als in der letzten Edition - trotzdem immernoch zu situativ.

Stratagems:

1. Devot Push:
Immernoch eines der besten Stratagems. Mit dem Impulsor (der leider stark generft wurde - vor allem das wegfallen von FLY ) und einer Truppe aus Bladeguards oder Assault Intercessors die sich nach dem rennen irgendwo reinpilen. Nachdem man sich aus dem NK bewegt hat und den Gegner beschossen hat wieder in den Nahkampf bewegen. Es gibt so viele Möglichkeiten wenn man sich damit beschäftigt.

2. Oaths of Honor:
Nachdem man keine Scouts mehr spielen wird - (wenn dann nur in Crusadersquads) von einem brauchbaren Stratagem zu einem... brauchbaren, welches man aber nie nutzen wird, da man keine Scouts spielt.

3. Vicious Riposte:
Nachdem alle Einheiten größer geworden sind und doch sehr viele Möglichkeiten für FnP gibt ist das Stratagem noch besser geworden. Leider lässt sich darauf nichts aufbauen. Situativ muss man sich halt ausrechnen ob es sich rentiert. Auf einem Terminatortrupp mit 1+ 4++ 5+++ und 30 LP kann man gegen Massearmeen wie Orks oder auch viele Attacken von Assault Intercessors, Tyraniden viel anstellen. Ggf geht man mal Risiko wenn ein gegnerisches Modell mit nur einem LP zuschlägt. Wenn man CPs übrig hat - warum nicht.

4. Abhor the witch:
Immernoch unglaublich stark - jedoch nur eine 50:50 chance - aber alleine schon das sich dein Gegner nicht sicher sein kann ob du es nutzt oder ob du die 4+ würfelst, zwingt ihm ggf eine andere Taktik auf. Super Stratagem.

5. Crusader Relics:
Ein Seargent mit dmg 3 Schwert (und massig Zugriff auf +1 to hit und +1 to wound) macht unser Relic SwordSinn - ggf auch einfach nur wenn man in seiner Liste die letzten Punkte optimieren muss.
Noch besser ist der Zugiff für Eliminator-Seargents auf die Witchseeker Bolts - Bis auf große Monster killt man (Mit rerolls durch Helbrecht, Ordensmeister, Lieutenant, Reroll Stratagem,...) mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch Psyker wie Ariman recht zuverlässig in einer Runde - evtl in zwei Runden.

6. Tenacious Assault:
Man muss sich überlegen wann und wen man festhält,... dieses Stratagem kann aber ein ganzes Spiel entscheiden.

7. Emperors Will:
Mittlerweile das meistgespielte Stratagem. Und so gut geworden, da man advancen und chargen wiederholen darf und mit "Frontline Commander" WL-Trait auch noch +1 auf alles bekommt hat eine unglaubliche Bedrohungsrange.

8. Shock and awe:
Wenn man einen LRC spielt und mit einem Trupp in den nahkampf kommt, dann macht das Stratagem gegen Nahkampflastige ARmeen sowie gegen Beschussarmeen (vor allem Tau) sehr viel Sinn,... Allerdings wurde der LRC leider generft und ich habe wenige Erfahrungen gemacht und wir haben andere Möglichkeiten Abwehrfeuer zu übergehen...

Warlord Traits;

1. Oathkeeper:
Auch dieser Trait ist in dieser Edition stärker geworden. Finde ihn nach wie vor nicht gut genug - vor allem wenn man sich zum Vergleich die WL-Traits aus dem neuem Codex ansieht. Trotzdem gibt es die einen oder anderen die einen Champion spielen wollen (der meiner Meinung nach einfach eine sehr schlechte Situation in dem Spiel hat da er die Armee nicht bufft). Der Champion sowie ein Judiciar sind die einizigen Modelle die davon profitieren - beide können z.B. Missionsziele ziemlich gut sichern da beide eine "fight first" mechanic haben. Aber ist trotzdem nicht einfach zu spielen.

2. Epitome of Piety:
Ist nicht schlecht - aber irgendwie auch nur sehr situativ. Grimaldus profitiert halt stärker als andere da er zweimal mit Modifikator denien kann. Leider ist Grimaldus nicht wirklich gut. Und natürlich gilt auch hier: es gibt viel bessere.

3. Paragon of Fury
Nach wie vor völlig nutzlos, eine Mortal wound macht den Braten nicht fett.
So situativ und dann noch nichtmal sicher... Schlechtester WL-Trait für uns.

4. Master of Arms:
Fight first ist mit anderen Mechaniken kombinierbar wie Devot push. Ist auch sinnvoll wenn man die ganze Armee danach aufbaut - dafür haben wir zwar einige, aber nicht genug Einheiten... ich denke das dieser WL-Trait besser ist als bspw. Nr 3 - aber trotzdem niemals genommen werden sollte.

5.Inspirational Fighter:
Zusätzlicher Output kann ggf nützlich sein. Vor allem in dem Meta und den Missionen bei denen sich viele Einheiten in der Mitte treffen. Finde ich garnichtmal so verkehrt. Ich nutze ihn nicht weil es bessere gibt aber zumindest ist dieser Trait nicht komplett nutzlos.

6. Frontline Commander
Lange Zeit DER Warlord Trait, aber mit dem neuen Codex gibt es einfach zu starke Alternativen als das ich ihn für einen Auto-take halte... Trotzdem weiterhin DER spezifische BT WL-Trait.



Relics:

1. Crusader helm: Reichweiten erhöhen ist wichtiger als in der vorherigen Edition weil man nun einfach immer feste Missionsziele hat die doch recht oft nah aneinander liegen und man (vor allem) mit Marines oft eine Spielhälfte besser bedienen kann als die andere. Dann ist die Fähigkeit, eine Einheit in die wichtige Superdoktrin zu setzen, einfacher einzusetzen als in der 8ten Edition und auch verdammt stark. Dazu gehören auch Auren wie das FnP eines Chief Apo (extrem starkes Modell).

2. witchseeker Bolts: In der Theorie extrem stark, leider spiele ich entweder gegen Nicht-Psyker oder gegen zu gute Spieler, die es immer verstehen ihre Psyker rauszuhalten. Dadurch sind Eleminatoren aus meiner Turnierliste geflogen. In Spielen, bei denen man im vorhinein weiß, dass der Gegner Psyker einsetzt immernoch ein starkes Mittel - auch wenn es nur dazu führt das der Gegner seinen Psyker nicht so sinnvoll einsetzen kann. Hätte mein Indomitus Marshal momentan nicht schon ein Relic oder andere Character könnten noch ein Relic gebrauchen so würde ich evtl den Captain mit der 3dmg Waffe damit ausrüsten. Also kein schlechtes Relic auch wenn es nunmal in Spielen gegen Necrons, Tau usw bedeutet das man einen CP weniger hat.

3. Aurelian shroud: Ein richtig starkes Stück. Ich setze es momentan gerne in Verbindung mit Ferment Acclamtion ein um die Aura auf 6" zu erweitern. Und auch ohne kann man 3 Bots und 3 Infanterie Squads gleichzeitig in die Aura bekommen. Sehr stark gegen First turn charges und/oder sehr stark beschusslastige Armeen. Problematisch kann es gegen schnelle nahkampf Armeen werden wenn die einfach die eine Runde abwarten in der du die Fähigkeit zündest. Erst letztens gegen White Scars eine Runde "gewonnen" ohne wirklich Zugriff auf einen besseren Save zu haben. Dadurch konnte ich aber auch besser punkten. Alles in allem ein sehr gutes Relic.

4. Ancient breviary: Meiner Meinung nach das beste Relic. Einfach schon aus dem Grund, das wir mit Divine protection eine extrem starke Litanei haben. Dieses Relic für mich das einzige unverzichtbare Relic. Eine größere Sicherheit als 35/36 gibt es in diesem Spiel fast garnicht. Und nichts bufft unsere Einheiten besser als ein Master of Sanctity mit Wise Orator.

5.Skull of....: ich werde darauf garnicht eingehen. Mit Abstand das schlechteste Relic.

6. Sword of Judgement: Oft werden Waffen als schlechte Relics betrachtet. In den meisten Fällen ist es auch nicht anders zu sehen. Allerdings gibt es meiner Meinung hierfür Ausnahemen. In kleinen Spielen wo sich der Erfolg mal mehr wieder auf weniger Einheiten beziehen können solche Relics viel mehr Impact haben. Ich nutze es gerne wenn mir zwangsweise Punkte fehlen und ich dann für die wenigen Punkte irgendwo einen Hammer oder Faust gegen ein Schwert tausche und dann praktisch für einen CP einen "TAusch" schaffe. Immerhin gibt das Schwert +1 to hit und einen Dmg mehr gegenüber einer Faust und einen AP gegenüber einem Hammer und ist mit S5 dennoch in einer guten Position. Dennoch sollte man sich immer überlegen ob es die Investition wert ist. Aber der Coolnesfaktor ist einfach EXTREM hoch. Was passt denn besser zu einem Templar als ein Schwert.

Black Templar spezifische Charaktere/Einheiten:

High Marshal Helbrecht:
Eine Einheit bekommt Rerolls, alle Einheiten in der Bubble +1S und +1" auf Angriffe und Advance Würfe. Er schlägt selber relativ gut zu und hat als Firstborn Marine eine Stateline wie ein Primaris, eine 2er Rüstung und ein 4er Retter als hätte er ein Sturmschild. Und dann noch eine Kombimelter. Klar muss man ihn nicht mitnehmen - allerdings ist er, sofern man ein Infanteriemodell ohne Jumppack oder Bike auswählt IMMER die beste Alternative zu jedem anderem Marshal / Captain Modell. Sein Warlord Trait ist der beste, der Templars obwohl man noch ein weiteres HQ-Modell für Rites of War braucht ( Must have).

Grimaldus:
Ein Force-Mulitplier, der super ergänzt aber aus kompetitiver Sicht niemals der erste gewählte Ordenspriester sein sollte weil jeder MoS oder Ordenspriester mit Ancient Breviary zuverlässiger seine Litanien rezitiert. Ich spiele saugern einen Chaplain MoS auf Bike mit 5+++ und +1A Litanei während Grimaldus +1 to wound im NK und canticle of hate rezitiert. Exploding 6s ist nicht schlecht weil es einfach mehr punch gibt.
Alles in allem kein Must-have aber dennoch brauchbar. GGf kann man Grim auch super nutzen wenn man seine Liste nicht um Litaneien aufbauen will und CPs sparen will.

Cenobite Servitors:
Infanteriemodelle die supergünstig Aktionen ausführen können, screenen und in manchen Matchups auch ihre Sonderregeln ausspielen können. Sehr gut je mehr Gelände vorhanden ist.

Emperors Champion:
Er ist wikrlich zuverlässig wenn man ihn gegen kleine bis gleichwertige Charakter schickt. Allerdings ist er machtlos gegen alles was -1 Damgage bekommt und gut zurückschlägt. In solchen Matchups sollte man sich vorher überlegen gegen wen er antreten sollte. Gegen Death Guard z.B. gibt es einige sehr gute Buffcharaktere die man sich picken könnte und mit seiner Fight First Regel ist er auch das einzige Modell, dem es nicht störrt das er nicht als angegriffen zählt bzw devot pusht. In kompetitiven Listen hat er einfach das nachsehen da jeder Buffchar einfach vor ihm seinen Platz in der Liste findet.

Crusader squad:


Charaktere:

Einheiten:

  • HQ
  • TROOPS
  • ELITE
  • ASSAULT
  • HEAVY SUPPORT
  • andere
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Codexleser
19 April 2019
211
317
4.174
Moin!

Stratageme & WL-Trait:
Bei den Stratagemen hat bei meinem letzten Spiel The Emperors' Will und Devout Push meine schwarzen Templer sehr zuverlässig im ersten bzw. dritten Zug dahin gebracht, wo sie hinsollten: in den Nahkampf. Zusammen mit den Re-Rolls fürs Advancen und Chargen aus den Chapter-Tactics und dem Warlord-Trait Frontline Commander einfach super. Und mein 10 Mann Intercessor-Veteranentrupp schießt dabei auch noch aus allen Rohren mit seinen Sturmboltgewehren.
In diesem Zusammenhang mal eine Frage zum Devout Push. Da es kein Charge ist, darf man erst nach dem Gegner zuschlagen. Richtig?
Für die Primaris in meiner Armee ist das Stratagem Transhumane Physiologie super.

Relics & Litaneien:
Für meine Kreuzzugsarmee habe ich meinem Primaris-OP das Ancient Breviary ausgerüstet und direkt mal mit einer Doppel-1 gestartet... Es ist also definitiv kein Garant für eine inpirierende Litanei. Aber so möchte ich so sicher wie möglich die Litanei: Divine Protection durchbringen, um meinen 15-Mann Kreuzfahrer-Trupp beim Vorlaufen zu schützen.

Einheiten:
Eradicators (Heavy Support) mit Meltergewehren sind toll. Bisher habe ich nur den 3er Trupp aus der Indomitusbox gespielt, aber ich werde auf 6 Mann aufstocken. Die Meltergewehre sind Sturmwaffen und so können die Jungs zusammen mit dem Rest vorrücken und Panzer ärgern bzw. sind sie ein Ziel, das der Gegner nicht ignoriert und lenken so etwas von den Nahkampfeinheiten ab.
Ein 10 Mann Intercessor-Veteranentrupp (Elite) mit Sturmboltgewehren rückt vor, schießt, hat viele Nahkampfattacken und einen guten Moralwert. Ein Sergeant mit E-Hammer dazu, und man hat auch was gegen Fahrzeuge im Gepäck.
Die Kreuzfahrertrupps (Troops) sind auch sehr gut. Mit Neophyten per Stratagem Rauchvorhänge möglich. Wenn die Neos Schrotflinten haben, kann man beim Advancen auch noch ein wenig ballern. Und mit den Astartes Chainswords ist ein Nahkampf auch mal etwas schneller durch. Der SB hat einen Energiestreitkolben (S+3, DS-1, SW1), wobei ich hier in Zukunft die Energieaxt (S+2, DS-2, SW1) bevorzugen würde. In den meisten fällen genügt S+2 für Wunden auf 2+ oder 3+, und der bessere DS macht hier einfach den Unterschied.

Das sind einige meiner Erkenntnisse aus meinem ersten Spiel mit dem neuen Codex bzw. dem aktuellen Black Templars Update.

MfG, Ironhide
 

Sword Brother Hansi

Erwählter
12 Januar 2013
524
583
7.166
Berlin
Ich würde den immer mit Aurelian Shroud und Divine Protection spielen. Und dann jede Runde -1 to hit.
Blast wird total überschätzt - hat bisher selten eine Rolle gespielt.
Haha, und ich erinnere mich noch wie die ersten Regel-leaks zur 9. rauskamen und gefühlt jeder hier im Forum das Ende der großen Trupps herbeiredete😅

Ich hatte auch gehofft bei deinem Spielbericht (@Medjugorje) mit @1000ftEmperor (danke dafür, sehr cool! Schaue ihn mir gerade an😊 Ich bin durch Corona leider bisher nicht zum spielen gekommen) , einen Crusadertrupp mit Kettenschwertern in Action zu sehen, aber das hat es wohl dann nicht her gegeben. In einem der älteren narrativen Berichte war einer unterwegs, aber halt mit den Regeln der 8. Hatte aber gut ausgeteilt.
 

Ironhide

Codexleser
19 April 2019
211
317
4.174
Gespielt habe ich gegen Imperiale Armee im Rahmen einer Kreuzzugs-Kampagne. Mein Gegenspieler und ich haben uns um "fluffige" Kreuzzugs-Armeen bemüht. Deshalb sind meine Erfahrungen für Turnierspieler vielleicht nicht sooo relevant. ;)

Der Kreuzfahrertrupp hatte kaum Zielpriorität beim Gegner, weil er sich stattdessen bemüht hat, die Eradicators, die Intercessor-Veteranen, den OP und den Ehrwürdigen Cybot zu erschießen. So konnte der Trupp fast unbehelligt die ganze Platte in 2 Zügen überqueren (Aufstellung auf den kurzen Seiten, also war das Spielfeld 60 Zoll lang, und der Trupp musste gute 24 Zoll laufen), und in Runde 3 seinen Warlord (Inquisitor in Terminatorrüstung) und einen Primaris-Psioniker chargen. Trotz vieler Attacken, hat der Inquistor erst in Runde 5 kleinbei gegeben, dank Terminatorrüstung. Ich habe vergessen, in Runde 3 auf die Sturmdoktrin zu wechseln. Sonst hätte es evtl. nur 2 Runden benötigt, um ihn zu knacken. Von diesem Kampf kommt auch die Erkenntnis, dass der SB mit E-Axt statt E-Streitkolben (hinzu kommt noch ein Kombi-Melter) besser ausgerüstet wäre. Der Trupp hat außerdem einen Flammenwerfer und einen Schweren Bolter dabei. Die schwere Waffe habe ich genommen, weil ich angenommen habe, dass die vielen Attacken mit den Astartes Chainswords für den Nahkampf genügen, und um auch mal "aus der Hüfte" bzw. von einem Missionsziel aus was erschießen zu können. Inzwischen überlege ich, ob ein E-Schwert nicht sinnvoller wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sword Brother Hansi

Sword Brother Hansi

Erwählter
12 Januar 2013
524
583
7.166
Berlin
@Ironhide na ich bin ja kein Turnierspieler und seh mich auch eher im narrativen Spiel;) hab jetzt mit der Indomitusbox quasi wieder angefangen (letzte Spiele in der 4. Edition🙈) und bin für alle Spielberichte dankbar, da ich durch die Coronabeschränkungen und Familiennachwuchs leider noch niemanden zum spielen finden konnte. Also für mich klingt so ein Trupp ganz gut. Ich werd mal meine Neophyten anmalen;)
 

Ironhide

Codexleser
19 April 2019
211
317
4.174
5. Crusader Relics:
Ein Seargent mit dmg 3 Schwert (und massig Zugriff auf +1 to hit und +1 to wound) macht unser Relic SwordSinn - ggf auch einfach nur wenn man in seiner Liste die letzten Punkte optimieren muss.
Noch besser ist der Zugiff für Eliminator-Seargents auf die Witchseeker Bolts - Bis auf große Monster killt man (Mit rerolls durch Helbrecht, Ordensmeister, Lieutenant, Reroll Stratagem,...) mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch Psyker wie Ariman recht zuverlässig in einer Runde - evtl in zwei Runden.

Eliminators und Black Templars ist zwar eine schwierig zu verkaufende Kombination, aber JAAA, OOOOKAY ich habe mir damals auch welche gekauft. :ROFLMAO: Sind allerdings noch immer im Gussrahmen. :unsure:
Aber so ein Trupp wäre super als Hilfstruppen für meine Kreuzzugsarmee, da der "Feind" 2 Psioniker ins Feld führt. :devilish:
 

Lazzard

Aushilfspinsler
7 März 2013
40
0
4.926
Hey Templars! 😁
Nutzt ihr im competitiven Spiel eigentlich Transporter um eure Assault Intercessors und Bladeguard Veterans nach vorne zu bringen? Ich überlege mir ein oder zwei Impulsoren und einen Repulsor als Erweiterung zu den Modellen aus der Indomitus Box zu holen.

Und falls sich die Transporter nach euren Erfahrungen nicht lohnen, was nehmt ihr sonst so mit? Redemptor Dreadnoughts lesen sich auch gut find ich.

Ich brauch keine vorgefertigte Liste, aber ich bin neugierig auf die Erfahrungen und Einschätzung von Veteranen.

Schönen Gruß und vielen Dank!
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
alles um Relics erweitert. Und mit neuen Erkenntnissen und vielen Testspielen auch die Info zu meinem letzten Post. Redemptoren sind fantastisch. Vielleicht nicht gegen andere Marines und/oder gegen Harlequins aber das Meta verändert sich langsam hin zu mehr Masse und da können wir sehr gut mitmischen. Ich spiele mittlerweile 3 Redemptors und habe damit in sämtlichen Testspielen performt

Gegen Necrons in der dritten Runde die Kapitulation angenommen (gegen einen Topspieler)
Gegen eine starke Dark Angels Liste ein 86:16 (gegen einen Vereinsmitglied - solider Spieler)
Gegen White Scars 56:54 gespielt mit ein wenig Glück. Denke die White Scars sind ein direktes Missmatch und mein Gegner (als auch ich) haben unglückliche Missionsziele ausgesucht. ( gegen den 16ten von der Hanseatic Alliance Open, dem zweitgrößten Turnier der 9ten Edition - vielleicht nicht der erfahrenste Spieler, aber jemand der gelernt hat gegen Marines zu spielen und seine Liste wirklich beherrscht und sich in den letzten Jahren extrem weiterentwickelt hat. Hatte zuletzt gegen ihn immer verloren wenn ich Turnierlisten getestet hatte.)

Durch die Spiele habe ich meine Liste nun etwas umgebastelt und werde sie weiterhin optimieren und versuchen so oft wie möglich zu spielen (leider funktioniert TTS bei mir nicht richtig) damit ich mit meinen religiösen Spinnern wieder Turniere gewinnen kann. Zuletzt geschehen in der 6ten Edition.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Primaris Chaplain
-Master of S.
-Wise Orator (Hero of the Chapter)
-Ancient Breviary
-divine protection + ferment acclamation

Primaris Captain (indomitus Version)
-Chapter Master
-Aurelian Shroud
-Rites of War

2x5 Incursors
1x5 Assault Intercessor + Fist

2x6 Bladeguards
1x5 Bladeguards
3x Redemptor mit Gattling + Gattling + Rocket Pot + Storm Bolter

1x6 Eradicators mit 2 MM und 4 Schweren Melterrifles